Post will Samstags nicht mehr zustellen/ leeren

Lebensgarten - Forum, wurde geschlossen.
Verfügbare Informationen zu "Post will Samstags nicht mehr zustellen/ leeren"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: flyingto.de - Eva - Anonymous - Goldie - Compuexe
  • Forum: Lebensgarten - Forum, wurde geschlossen.
  • aus dem Unterforum: Kontrovers
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Mittwoch 05.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Post will Samstags nicht mehr zustellen/ leeren
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 4 Monaten, 8 Tagen, 17 Stunden, 31 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Post will Samstags nicht mehr zustellen/ leeren"

    Re: Post will Samstags nicht mehr zustellen/ leeren

    flyingto.de - 05.12.2008, 18:50

    Post will Samstags nicht mehr zustellen/ leeren
    Zitat: Bonn - Die Deutsche Post will nur noch an fünf statt wie bisher an sechs Tagen Briefe und Pakete austragen müssen. Das schreibt das Wirtschaftsmagazin «Capital» und beruft sich dabei auf ein Positionspapier des Konzerns. Auch Briefkästen sollten nicht mehr zwingend an sechs Tagen, sondern nur noch bedarfsgerecht geleert werden müssen. Ziel des Vorstoßes sei es, die deutschen Vorgaben an das EU- Recht anzugleichen.

    Fr, 05. Dez. 2008, 17:04 © Rhein-Zeitung & dpa-infocom

    Also ich denke, solange die noch das Briefmonopol haben, sollte so etwas nicht passieren. Danach regelts der Markt...



    Re: Post will Samstags nicht mehr zustellen/ leeren

    Eva - 05.12.2008, 19:12


    Ja, der Meinung bin ich schon lange...



    Re: Post will Samstags nicht mehr zustellen/ leeren

    Anonymous - 05.12.2008, 23:53


    In Belgien wird schon seit Jahren an den Samstagen keine Post mehr zugestellt.

    Wenn die Maßnahme dazu beitragen würde, daß keine Leute entlassen werden, würde ich es befürworten. Wenn andere Länder damit leben können, dann wir auch.

    Und es würde vielleicht dazu führen, daß die privaten Dienstleister bessere Chancen zur Behauptung am Markt bekämen. Auch das nicht schlecht.



    Re: Post will Samstags nicht mehr zustellen/ leeren

    Anonymous - 07.12.2008, 10:22


    In Schweden auch nicht!



    Re: Post will Samstags nicht mehr zustellen/ leeren

    flyingto.de - 08.12.2008, 00:41


    Zitante Christa hat folgendes geschrieben:
    Wenn die Maßnahme dazu beitragen würde, daß keine Leute entlassen werden

    :gruebel: Versteh ich nicht? Wenn weniger gearbeitet wird, braucht man doch auch weniger Leute. Wie soll das also Arbeitsplaetze sichern?

    Zitante Christa hat folgendes geschrieben:
    Und es würde vielleicht dazu führen, daß die privaten Dienstleister bessere Chancen zur Behauptung am Markt bekämen. Auch das nicht schlecht.

    Das ist doch genau der Punkt:

    Normale Briefe zustellen duerfen die ja noch nicht (Briefmonopol der Dt. Post AG).

    Sobald die das auch duerfen, hab ich wie gesagt keine Probleme mit wie auch immer gearteten Entscheidungen der Dt. Post AG im dann freien Wettbewerb...



    Re: Post will Samstags nicht mehr zustellen/ leeren

    Anonymous - 09.12.2008, 00:23


    Meine Rechnung war:

    Keine Post am Samstag austragen = Verteilung der Zustellung auf die Tage Mo bis Fr = Auslastung des bisherigen Personals = keine Kündigungen.

    Und die Aufhebung des Monopols wird nicht mehr lange auf sich warten lassen :ja:



    Re: Post will Samstags nicht mehr zustellen/ leeren

    Goldie - 09.12.2008, 09:26


    flyingto.de hat folgendes geschrieben: :gruebel: Versteh ich nicht? Wenn weniger gearbeitet wird, braucht man doch auch weniger Leute. Wie soll das also Arbeitsplaetze sichern?

    Glaubst du, dass die Leute weniger Briefe schreiben würden, wenn es keine Samstagszustellung mehr gäbe?
    Die Menge bleibt wohl die gleiche, nur häuft sich die Post (und somit die Arbeit) an den 5 Arbeitstagen. (Was bedeutet: ich werd nicht mehr am Vormittag in den Hausbriefkasten schauen, sondern abends um sechs) :/



    Re: Post will Samstags nicht mehr zustellen/ leeren

    Anonymous - 09.12.2008, 10:46


    Der Wegfall der Zustellung am Samstag hätte den Vorteil, dass man - meist unerquickliche - Behördenpost, die ja gern am Freitag verschickt wird, erst am Montag bekommt und sich damit nicht das WE versaut!

    Der letzte Brief vom Gericht war Montags geschrieben, lag wieder eine Woche dort rum, wurde erst am Freitag versendet! :sauer:



    Re: Post will Samstags nicht mehr zustellen/ leeren

    flyingto.de - 09.12.2008, 18:30


    Zitante Christa hat folgendes geschrieben:
    Und die Aufhebung des Monopols wird nicht mehr lange auf sich warten lassen :ja:

    Ich habe hier keine aktuellen Informationen zum Stand der Dinge, aber das hiess es vor einigen Jahren schon mal.
    Gab sogar schon einen Termin dafür.

    Dann wurde es doch nochmal verlängert und dadurch mehrere private Zusteller, die auf Grundlage der "bevorstehenden" Öffnung des Briefmarktes geplant hatten, in den Konkurs getrieben.

    Hier bei uns in der Gegend war das damals die "Engel Post GmbH", Konkursantrag 2001, wenn ich mich recht entsinne...

    ***********
    edit: Nachtrag: Laut Nicht-Zeitung ;) vom heutigen Tage sagt die Post, das sei alles ein Mißverständniss mit dem geplanten Abschaffen der Samstag-Zustellung.... Sei nur ein Brainstorming in einem Strategiepapier gewesen...



    Re: Post will Samstags nicht mehr zustellen/ leeren

    Anonymous - 09.12.2008, 22:15


    fling, ist es nicht so, daß die Post NUR noch das Monopol für die Briefe bis 100 g (oder gar nur 20 g) hat? Alles andere dürfen die privaten Firmen doch schon befördern.

    Manda: die Behörden haben auch schon eigene Zustelldienste, das merke ich daran, daß die Behördenpost manchmal früher, manchmal später als die normale Post da war. Also: ich gucke in den Briefkasten, habe einen Behördenbrief drin (ohne Stempel Deutsche Bundespost). Und erst später habe ich auch einen Brief, der mit der gelben Post gekommen ist. Oder auch andersrum.



    Re: Post will Samstags nicht mehr zustellen/ leeren

    Compuexe - 09.12.2008, 22:31


    Manche Firmen haben Verträge mit der Post, dort wird am frühen Morgen die Post gebracht und nachmittags abgeholt.
    Ich hab das drei Jahre lang gemacht und hab es geliebt. Vor allem der Kontakt mit dem weiblichen Empfangspersonal in den verschiedenen Firmen war ein echtes Highlight. :D
    Ein paar haben leise geweint, als ich aufhörte. :/



    Re: Post will Samstags nicht mehr zustellen/ leeren

    flyingto.de - 09.12.2008, 23:10


    Zitante Christa hat folgendes geschrieben: fling, ist es nicht so, daß die Post NUR noch das Monopol für die Briefe bis 100 g (oder gar nur 20 g) hat?

    Ja, und genau bei dem "nur" ist das Problem.

    Bin mir nicht sicher wieviel, auf jeden Fall auch fuer schwerere Umschlaege fuer A4 (wahrscheinlich also die 100g, keines Falls die 20g, das waeren die "normalen" Umschlaege ohne Zuschlag, mit weniger als 3 Seiten Inhalt).

    Das ist fast die gesamte Briefpost.

    Ueber andere Dienste kannst du nur Paeckchen oder Pakete schicken. Natuerlich kannst du auch nen A4-Umschlag bei denen aufgeben, die steckens in eine groessere Umverpackung und es wird als Paeckchen befoerdert, dann kostets aber auch wie ein Paeckchen (weil sie's wie gesagt anders noch nicht duerfen)...

    Fuer Engel-Post, die sich eigentlich eben im Briefsektor positionieren wollten (Paketdienste gibts wie Sand am Meer), war damit der Boden unter den Fuessen weg...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Lebensgarten - Forum, wurde geschlossen.

    Thema Forenbilder - gepostet von Compuexe am Donnerstag 01.02.2007
    Ehekrach - gepostet von Eva am Montag 07.08.2006
    Katzen - gepostet von Tamino am Dienstag 26.02.2008
    VALENTINSTAG - gepostet von minerva am Mittwoch 14.02.2007
    Tannöd - gepostet von Tamino am Montag 30.07.2007
    der kleine Giftzwerg - gepostet von teddynash am Samstag 14.04.2007
    Schlafzimmergolf - gepostet von Ashanti am Montag 23.10.2006
    Bilderrätsel (1) - gepostet von dila am Montag 17.07.2006
    Wenig am PC - gepostet von sternenkind am Montag 01.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Post will Samstags nicht mehr zustellen/ leeren"

    lama - gepostet von marina am Freitag 12.05.2006
    Ticker + Sicherheit - gepostet von Jasmin am Sonntag 11.06.2006
    Treffen - gepostet von Royal Jack am Freitag 30.06.2006