http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 18:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Online-Flugbuch
BeitragVerfasst: 05.12.2008, 23:59 
Offline
Mechaniker

Registriert: 15.10.2008, 01:10
Beiträge: 7
Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch nun mal kurz eine neue Seite rund um den Flugmodellbau vorstellen (Ja, sie ist auch von mir ;) )

Und zwar handelt es sich um das Online-Flugbuch ( http://www.online-flugbuch.de )

Nein, es ist kein neues Forum für alle Flugmodellverrückten, sondern eher eine Seite zum Verwalten seiner Modelle.
Einige von euch kennen sicher ein "Flugbuch" aus Papier, also ein kleines Büchlein wo ihr alle Infos zu euren Modellen vermerkt, wie z.b. Akkus, Flüge, Wartungen und Reparaturen, etc.

Genau das ist über dieses Tool auch möglich. Ausserdem habt ihr die Möglichkeit, euer "Profil" des Online-Flugbuches öffentlich zu machen, sodass ihr eine eigene kleine Profilseite unter "username.online-flugbuch.de" habt. Dort gibt es dann alle Infos zu euren Modellen für jedermann kurz zusammengefasst. Natürlich kann man auch Kommentare und/oder Lob im Gästebuch dalassen.

Momentan in Arbeit ist auch ein Signaturgenerator: Dieser ist über viele Optionen anpassbar, sodass Ihr das dynamisch generierte Bild beliebig verändern könnt (Farbe, gezeigte Infos, etc).

Natürlich ist eine Anmeldung kostenlos und euer Account kann von euch selbst jederzeit gelöscht werden.


Nochmal ein Kurzüberblick über die Funktionen des Online-Flugbuchs:
  • Verwalten aller Flugmodelle (momentan nur Helikopter, Flächenmodelle sind geplant)
  • Verwalten aller Akkus, zuweisung der Akkus zu eingetragenen Modellen
  • Für jeden Akku ist zu jedem Modell ein "Flugzyklus" bzw. "Akkuzyklus" eintragbar (Infos über Flugdauer, nachgeladene Kapazität, etc)
  • Reparatur- und Wartungsverwaltung (inkl. Kostenverwaltung :mrgreen: )
  • Für jedes Modell könnt ihr Bilder hochladen (werden auf den Profilseiten angezeigt)
  • Für jedes Modell könnt ihr Videos verlinken (werden auf den Profilseiten angezeigt)
  • Signaturgenerator für jedes eurer Modelle, einzeln anpassbar.


Das sind momentan die interessanteste Features, die das Online-Flugbuch bietet. In Planung ist Momentan z.b. noch eine Art grafische Statistiken über Akkus (Flugzeit, nachgeladene Kapazität). Nach und nach werden sicherlich noch weitere Features implementiert. Vorschläge dafür sind jederzeit gern gesehen!

Bitte beachtet: Die aktuelle Version ist noch eine Betaversion. Ihr dürft euch aber dennoch gern registrieren und das Tool mit allen verfügbaren Funktionen benutzen. Solltet ihr einen Bug entdecken, nutzt dafür einfach das integrierte Supportforum.

Ihr dürft natürlich auch gern Rückmeldung geben, ich freue mich sowohl über Kritik (wenn sie konstruktiv ist :wink: ) als auch über Lob.

Viel spaß beim vorbeischaun,

Chris


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 05.12.2008, 23:59 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2008, 00:45 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Hey, das ist klasse!!! :)
Find ich total toll, ausser dass noch viele Komponenten fehlen aber so schreibt man das endlich mal auf.
Ich würde bei "Modellstatus" gerne noch "verkauft" oder "tot" sehen.^^
Dazu noch ein Aufbau und Todesdatum, dann hat man für sich eine schöne Zusammenfassung was man wie lange geflogen ist. ;)

Wegen den ganzen Komponenten würde ich mich bereit erklären da noch ein bisschen was hinzuzufügen. Z.B. beim 250er sollten wenigstens die Standardservos etc. drin sein. ;)

Gruß,
Philipp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2008, 00:57 
Offline
Mechaniker

Registriert: 15.10.2008, 01:10
Beiträge: 7
Danke für das Lob ;)

Wie du siehst, sind wir noch in der Betaphase, deshalb:
Wünsche und Anregungen einfach ins Forum posten (Kategorie: Anregungen)

Wegen der noch fehlenden Teile:
Entweder direkt einen Modellverwalter kontaktieren oder aber ins Forum rein. Wir tragen dann nach und nach alles ein.

Viele Grüße,

Chris

_________________
Meine Modelle:
http://chris.online-flugbuch.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2008, 01:15 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Hab alles in einen Forumspost gequetscht. ;)
Da kommt sicher noch was. XD


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2008, 08:03 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hi Chris,

ist ja mal echt schön gemacht und ´ne klasse Idee! Hab mich auf jeden Fall schonmal
eingetragen, mal schauen wann ich die Muße finde alles ordentlich anzulegen...und vor allem,
ob ich dann auch brav konsequent immer alles eintrage, da bin ich ja immer der eher nachlässige Typ :oops:

Gruss, Martin.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2008, 08:11 
Offline
Buschpilot

Registriert: 06.06.2007, 17:23
Beiträge: 188
Wohnort: Kiel
Moin,

im Prinzip gut und schön gemacht....ich mache sowas mit meinen Akkus, ist manchmal schon beeindruckend wie sich im Laufe von 5 -10 Jahren (ja, Nickel-Akkus halten so lange :lol: ) ein Akku verändert.

Aber ist auch interessant dass wir Deutschen immer wieder dazu neigen Dinge zu verwalten.....und wenns nur Modelle sind......

Gruß

_________________
HBK V2, Tyrann 450, LAMA V3, Skylifter, FP-Heli Whisper, 8 Schiffe, 1 Truck und 1 Gabelstapler


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2008, 08:27 
Offline
Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
super Idee, gefällt mir echt gut.

Wenn Du es in der nächsten Stufe schaffst Oberfläche fürs Handy (Sybian) und eine für Windows Mobile zu machen (vielleicht IPhone) dann bist Du ganz weit vorne. Dann werden es die Jungs mit Sicherheit benutzen. Das Problem ist, Daten nachtragen - es gibt nichts schlimmeres.

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit die Modelle aus Deiner DB hier im Forum einzubinden. Der nächste Schritt für mehr Erfolg.

Aber ich kann Dir sagen, nicht nur die Deutschen dokumentieren - persönlich halte ich es für ein echtes Gerücht das die Deutschen so schlimm sind. Ich finde es zwar auch völlig übertrieben was wir teilweise machen, aber es gibt andere Länder da wird sogar ein Deutscher Steuerbeamter blass :-)

Viel Erfolg weiterhin

Roland

_________________

4#3b - orginal Zustand 2.4 Ghz

T-REX 250 im Aufbau, LT-2100, Heck FS61 SC cool

Mini Titan SE , Jazz, 40-16-18, GY-401

RAPTOR 50 V2.5- TT50 + GV-1, TS S3152,
GY-401 & S9254, Zimmermann

Funke: FF-10 - 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2008, 08:59 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Clever hat geschrieben:
.....Oberfläche fürs Handy....
...oder ein Telemetriesystem im Heli, das die Daten gleich (natürlich via Satellit) an´s Flugbuch
sendet...dann wäre vielleicht sogar meins immer aktuell :wink:

GrüSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2008, 14:30 
Offline
Mechaniker

Registriert: 15.10.2008, 01:10
Beiträge: 7
Clever hat geschrieben:
Wenn Du es in der nächsten Stufe schaffst Oberfläche fürs Handy (Sybian) und eine für Windows Mobile zu machen (vielleicht IPhone) dann bist Du ganz weit vorne.

Das ist echt ne super Idee, da werd ich denk ich mal dran feilen, aber erst, wenn das OFB so funktioniert wie es soll ;-) (Ich bin auch ein iPhone - Nutzer ;) )

Clever hat geschrieben:
Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit die Modelle aus Deiner DB hier im Forum einzubinden. Der nächste Schritt für mehr Erfolg.


Die gibt es schon, ist aber noch nicht offiziell:

Bild

;) Gibt auch tausende Anpassungsmöglichkeiten. Hier sind z.b. Akkus ausgeschaltet (kann man dazunehmen)


Soonhaeng hat geschrieben:
...oder ein Telemetriesystem im Heli, das die Daten gleich (natürlich via Satellit) an´s Flugbuch
sendet...dann wäre vielleicht sogar meins immer aktuell :wink:

Naja, das kommt vllt in 10 Jahren, wenn die Technik soweit is, dass man sowas auch für günstiges Geld anbieten kann (momentaner Preis ist denk ich nicht im Leistungsverhältnis)


Aber allgemein gesehen dachte ich mir, ich bring mal was neues, was vielleicht auch allen was bringt und keine Konkurrenz zur Community darstellt

_________________
Meine Modelle:
http://chris.online-flugbuch.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2008, 19:39 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
im Endeffekt it es nichts anderes wie ein blog

@clever ich denke mit dem iphone kann man so dolle surfen
:D ne spaß bei seite für wm gibt es opera mit dem sich alle seiten anzeigen lassen die nicht für mobile geräte gemacht wurden beim iphone ist es nicht anders

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2008, 20:08 
Offline
Mechaniker

Registriert: 15.10.2008, 01:10
Beiträge: 7
chka hat geschrieben:
im Endeffekt it es nichts anderes wie ein blog


Wenn du mir jetzt noch verrätst wo die User ihre blog-einträge schreiben ;)

Das Tool hat doch keinerlei blog-Funktion.

Zum iPhone:
Es ist zwar möglich, damit gut zu surfen (ich schreib auch Grad von da aus) aber es ist nunmal mobiles surfen und das ist teurer. Deshalb will man auch die Möglichkeit haben, eine schlanke Seite für mobile user optimiert, anzusurfen. Ich find das gar nicht mal verkehrt.

Lg

_________________
Meine Modelle:
http://chris.online-flugbuch.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2008, 20:17 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
leider schreibt nur einer (ich auch nicht) :roll: aber bietscheen:

http://www.my-heli.net/blogs/

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2008, 21:08 
Offline
Mechaniker

Registriert: 15.10.2008, 01:10
Beiträge: 7
das ist in der Tat ein blog, hat aber doch nichts mit dem online-flugbuch gemein. Die Features sind doch völlig unterschiedlich...

_________________
Meine Modelle:
http://chris.online-flugbuch.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2008, 21:13 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
was habt ihr den sonnst vor einfach nur zur vorstellung der modelle

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2008, 21:25 
Offline
Mechaniker

Registriert: 15.10.2008, 01:10
Beiträge: 7
es geht überhaupt nicht um Vorstellenvon Modellen. Dass es Profile gibt ist nur ne nebnsächlichkeit. Hast du dir die Featureliste mal durchgelesen oben?

Lg

_________________
Meine Modelle:
http://chris.online-flugbuch.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heli-Schorch Webseite online
Forum: Fliegerbar
Autor: Schorch
Antworten: 9
Online-Petition gegen die Genehmigungspflicht von Modell
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Dickes Lob für Online-Shop!!!
Forum: Ersatzteile
Autor: Memphis
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz