Odetta ist gestorben

www.TIRITOMBA.eu
Verfügbare Informationen zu "Odetta ist gestorben"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Uralt - Belkanta
  • Forum: www.TIRITOMBA.eu
  • Forenbeschreibung: Das Forum der klassischen Musik für Sängerinnen und Sänger
  • aus dem Unterforum: Berühmte Sänger/innen
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Dienstag 05.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Odetta ist gestorben
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 4 Monaten, 24 Tagen, 17 Stunden, 25 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Odetta ist gestorben"

    Re: Odetta ist gestorben

    Uralt - 04.12.2008, 11:18

    Odetta ist gestorben
    Ihr Lieben,
    vielleicht kennt Ihr sie nicht, aber die von mir hoch verehrte amerikanische Sängerin Odetta ist gestorben.
    Der Spiegel schreibt :
    "Ihre Lieder haben die Kraft, das Herz der Welt zu verändern": Nicht nur der ehemalige US-Präsident Bill Clinton verehrte die imposante Stimme und das politische Engagement der Folksängerin Odetta. Am Dienstag starb die einflussreiche Musikerin im Alter von 77 Jahren.
    Musik war für sie immer auch Botschaft: Odetta, US-amerikanische Folksängerin und wichtige Kraft in der Bürgerrechtsbewegung, stand für die Verbindung von Musik und Politik. "Mit Folkmusik kann ich lehren, predigen und propagandieren", sagte sie 1983 in einem Interview.
    Künstlerisch prägte sie eine ganze Generation Folkmusik-Stars der fünfziger und sechziger Jahre: Harry Belafonte, Joan Baez, Janis Joplin - die Liste liest sich wie ein who is who der Szene. Bob Dylan sagte einmal, Odetta habe ihn erst für Folkmusik begeistert.
    Ebenso wichtig wie der musikalische Einfluss ihrer mit tiefer, druckvoller Stimme vorgetragenen Interpretationen, war ihr politisches Engagement. Im August 1963 trat sie beim historisch bedeutsamen Marsch nach Washington auf, bei dem Martin Luther King seine berühmte Rede "Ich habe einen Traum" hielt. Odetta sang ihren Song "O Freedom", der sich auf die Zeit der Sklaverei bezieht. Und "Odettas großartige Stimme" habe die Botschaft "zum Kapitol getragen", schrieb die "New York Times".

    Auch bei anderen Auftritten rief Odetta ihre schwarzen Mitbürger auf, "Stolz auf die Geschichte der amerikanischen Neger zu sein". Rosa Parks, Ikone der schwarzen Bürgerrechtsbewegung, die sich 1955 geweigert hatte, ihren Sitzplatz im Bus für einen weißen Fahrgast zu räumen und dafür verhaftet wurde, war ein Fan von ihr. Auf die Frage, welches Lied sie am meisten beeindruckt hätte, antwortete Parks: "Alle Songs von Odetta", schreibt die "New York Times".

    Ich bin vor 3 Jahren nach Eisenach gefahren um ihr letztes Konzert in Deutschland zu hören : ein vorweihnachtliches Konzert mit Gospels und Spirituals und ich war beeindruckt und fasziniert von dieser ( schwerkranken) Frau, die mit jedem Lied, ja mit jedem Ton so viel Spiritualität und Energie in diese Kirche gebracht hat. Dieses Konzert werde ich nie vergessen und die CD hilft mir, die Erinnerung wach zu halten.

    RIP Odetta
    eine traurige Uralt



    Re: Odetta ist gestorben

    Belkanta - 04.12.2008, 11:46


    Liebe Uralt,

    leider ist mir diese Sängerin überhaupt nicht bekannt - das ist wohl schade, nach dem, was ich hier von dir lese.

    Es gibt sicherlich wenige Menschen, die sich so von Herzen einsetzen und um alle diese Singenden ist es ganz besonders schade. Ich verstehe deine Traurigkeit.

    Inzwischen kann ich ergänzen, was heute in meiner Tageszeitung steht:

    "...Sie erlag nach Angaben ihres Managers Doug Yeager einem Herzleiden, nachdem sie vor drei Wochen mit Nierenversagen in ein New Yorker Krankenhaus eingeliefert worden war. Odetta hatte mit ihrer imposanten Stimme vor allem die Folkszene in den 50er und 60er Jahren einschließlich des jungen Bob Dylan geprägt und eine wichtige Rolle in der schwarzen Bürgerrechtsbewegung gespielt.
    Obwohl sie zuletzt in einem Rollstuhl saß und ihr Gesundheitszustand schlecht war, gab sie in den vergangenen Jahren 60 Konzerte, sagte Yeager. 'Die Leute wollten nicht glauben, dass diese Kraft aus ihr kam'."

    Liebe Grüße
    Belkanta



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.TIRITOMBA.eu

    Informationen/Anmeldung - gepostet von Principe am Montag 13.10.2008
    21. 10. 2008 - gepostet von Andreas am Dienstag 21.10.2008
    03. 07. 2008 - gepostet von Andreas am Donnerstag 03.07.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Odetta ist gestorben"

    Styles - jetijaeger (Sonntag 04.02.2007)
    neuer foren style - Lu-Bot (Donnerstag 15.09.2005)
    ALLGEMEINE FOREN REGELN! - Viper (Donnerstag 01.09.2005)
    Andere Foren - Glückspirat (Montag 24.01.2005)
    Neue Styles, soll ich das einrichten? - Piondragi (Sonntag 23.09.2007)
    Neue Foren? - zalus123 (Donnerstag 04.01.2007)
    Styles - keller (Samstag 11.12.2004)
    Foren Spiel: Lieder raten - Max (Dienstag 04.05.2004)
    !!! FOREN GESTALTUNG !!! - Tellann (Dienstag 18.10.2005)
    Styles - administrator (Dienstag 06.11.2007)