Adendorf vor der Pleite

FAN FORUM
Verfügbare Informationen zu "Adendorf vor der Pleite"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Dumbo
  • Forum: FAN FORUM
  • Forenbeschreibung: Eishockey im Sportverein am Salzgittersee
  • aus dem Unterforum: Regionalliga
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Sonntag 20.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Adendorf vor der Pleite
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 7 Monaten, 1 Tag, 15 Stunden, 42 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Adendorf vor der Pleite"

    Re: Adendorf vor der Pleite

    Anonymous - 21.04.2006, 20:46

    Adendorf vor der Pleite
    AEC vor Wettlauf mit der Zeit
    Junga will mit allen Mitteln die Insolvenz verhindern

    saf Adendorf. "Wir können den Kopf in den Sand stecken oder kämpfen." René Junga, Präsident des Eishockey-Regionalligisten Adendorfer EC, bevorzugt den Kampf. Er hatte gestern einen Termin bei einem auf Insolvenzen spezialisierten Lüneburger Anwalt. Aber nicht, um das Ende des Vereins einzuleiten. Im Gegenteil: "Wir wollen alles ausnutzen, um so schnell wie möglich das fehlende Geld aufzubringen." Die Zeit drängt.

    Klarheit hatte sich der AEC von einer Informationsveranstaltung für Sponsoren erwartet. Doch neben sieben Klub- und zwei Verbandsvertretern erschienen lediglich vier potenzielle Geldgeber. Junga erläuterte: "Der AEC braucht kurzfristig eine Summe von 25 000 Euro, um nicht in Insolvenz zu gehen." In den nächsten Tagen müssten je 1000 Euro an einen Ausrüster sowie an Ex-Trainer Henry Heyduk als Abfindung gezahlt werden - es handele sich jeweils um die erste von acht ausgehandelten Raten. Innerhalb von 14 Tagen müsse der AEC zudem jeweils knapp 12 000 Euro an Spieler sowie an Krankenkassen zahlen.

    Insgesamt haben die Adendorfer das Saisonminus durch einen Kredit, den der Vorstand auf Namen des 2. Vorsitzenden Frank Hohlfeld aufgenommen hatte, auf aktuell zirka 57 000 Euro drücken können, allein bei der Gemeinde Adendorf steht der Klub noch mit 15 000 Euro in der Kreide. Aber wie konnte es zu diesem Minus überhaupt kommen ?

    "Sponsoren haben mündliche Zusagen wiederholt nicht eingehalten", so Junga. Das hatte dazu geführt, dass die Regionalliga-Mannschaft nicht wie geplant verstärkt werden konnte, teaminterne Querelen mit der Trennung von Heyduk führten zudem zu einer sportlichen Talfahrt. So sei der Zuschauerschnitt von 847 auf rund 300 gesunken. Junga: "Das allein hat uns 45 000 Euro gekostet." Marketingmann Finn Sonntag hatte unter anderem 50 Brauereien angeschrieben: "Zwei haben eine Absage geschickt, der Rest hat sich nicht einmal gemeldet. Für die ist der AEC ein No-Name-Verein ohne Fernsehzeiten oder überregionale Berichterstattung."

    Hans Ellfrodt signalisierte als Schatzmeister des NFV: "Es gibt Zeichen vom Verband, die Regionalliga auf 14 Vereine aufzustocken und den AEC aufzunehmen. Auch nach einer Insolvenz, wenn der Verein einen entsprechend spielstarken Kader vorweisen kann." Der Nachwuchs könne auch unter neuem Namen in den Ligen wie bisher weiterspielen.

    Der Gang zum Insolvenzanwalt, das war allen Anwesenden klar, würde mangels Masse die Liquidierung des AEC fast automatisch zur Folge haben. Und hier wurde auch ein tiefer Riss innerhalb des Vorstands deutlich. "Ich habe noch nicht aufgegeben", verdeutlichte Junga. Dagegen ließ Schatzmeister Waldemar Kulawik Resignation erkennen: "Hier im Kreis Lüneburg lässt uns die Wirtschaft am langen Arm verhungern."

    Wie Kulawik sprachen sich auch Hohlfeld und Jugendwart Reiner Schölzke intern für eine Insolvenz aus, Jungas Kurs unterstützte nur Schriftführerin Ariana Dahms. Das Quintett wird sich nun beim Insolvenzanwalt treffen, um über Rettungsmöglichkeiten zu reden. Junga denkt dabei nicht allein an Sponsoren, will auch so schnell wie möglich - gedacht ist an den 13. Mai - eine Großveranstaltung als Einnahmequelle auf die Beine stellen.

    In den nächsten Wochen wird sich zeigen, wie sehr Adendorf und der Region der AEC am Herzen liegt. Lippenbekenntnisse helfen nicht mehr.



    Wenns da nicht klappt,wovon ich persönlich auch ausgehe, dann brauchen wir kommende Saison nicht in die Lüneburger Heide kurven.



    Re: Adendorf vor der Pleite

    Dumbo - 28.04.2006, 12:30


    Adendorf hat Insolvenz angemeldet :!: :shock:



    Re: Adendorf vor der Pleite

    Anonymous - 28.04.2006, 17:30


    Die Eishockeynews meldet:

    Adendorf meldet Insolvenz an

    Der Adendorfer EC hat trotz aller Rettungsversuche Insolvenz angemeldet. Das bestätigte Präsident Rene Junga, der im Gegensatz zu seinen Vorstandskollegen weiter um den Erhalt des AEC kämpfen wollte.
    Dennoch wird auch künftig in der Lüneburger Heide Kufensport betrieben. Ex-Präsident Wilfried Abramowski hat einen Beirat ins Leben gerufen, der sich in Zukunft um die wirtschaftlichen Belange kümmern will. Ob der Verein gerettet wird oder ein neuer Club gegründet wird, hängt von der Prüfung des Insolvenzverwalters ab. „Eins steht fest. Das Eishockey in Adendorf wird weiterleben“, so Abramowski gegenüber den NEWS.
    Weitere Infos zu den Hintergründen gibt es der nächsten Ausgabe der Eishockey NEWS am kommenden Dienstag.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum FAN FORUM

    Adendorfer EC vs. Steelers (15.12.06) - gepostet von John McClane am Freitag 01.12.2006
    SENSATIONSPREIS - gepostet von world-of-hockey am Freitag 07.07.2006
    Bremen?! - gepostet von Kleene Hexe am Montag 23.10.2006
    Was ist nur los ? - gepostet von R*E*S*P*E*K*T am Mittwoch 12.07.2006
    REC 1b vs. EHC - gepostet von BS-WOBER am Montag 13.11.2006
    Neue Eishalle in Lengede - gepostet von FanTom am Samstag 14.07.2007
    Die Nr. 1 in Salzgitter - gepostet von Dumbo am Dienstag 28.03.2006
    Grizzly Adams vs. Kassel Huskies Play Off Finale (15.04.07) - gepostet von John McClane am Samstag 07.04.2007
    Wahl zur Mannschaft des Jahre S.E.N.F. / EHC ????? - gepostet von KaeptnBlaubaer am Samstag 16.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Adendorf vor der Pleite"

    Worch ist pleite... - Generalmajor (Montag 21.11.2005)
    Bots/Tools/TF Donation Formular - Kius Long (Donnerstag 13.08.2009)
    pleite - Funky (Dienstag 17.10.2006)
    frisia pleite ? - Archivar (Freitag 09.12.2005)
    Adendorf - Kleene Hexe (Montag 04.09.2006)
    Adendorf vs. Oilers - keine aktuelle Berichterstattung - bigbrother (Freitag 07.12.2007)
    Borussia Dortmund Pleite? - admin04 (Donnerstag 17.02.2005)
    Braunschweig - Adendorf 4 : 6 !! - bigbrother (Montag 28.11.2005)
    Selbstfilm "Pleite" - joerg (Montag 22.08.2005)
    PLEITE - Inge (Sonntag 25.06.2006)