Text von Caro Mio Ben?

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu "Text von Caro Mio Ben?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Fliu - lucicare - Anonymous
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: Literatur
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Text von Caro Mio Ben?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 11 Monaten, 26 Tagen, 18 Stunden, 17 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Text von Caro Mio Ben?"

    Re: Text von Caro Mio Ben?

    Fliu - 22.04.2006, 13:04

    Text von Caro Mio Ben?
    Da ich immer denke, was schwarz auf weiß steht, stimmt, war ich heute doch ziemlich überrascht zu entdecken, dass es einige verschiedene Textversionen von Caro mio ben gibt :lol:
    Die auf meinem Chorsatz (Aufnahme von gestern) z.B. lautet so:

    Caro mio ben, credimi almen, senza di te languisce il cor. Il tuo fedel sospira ognor, cesca crudel tanto rigor.

    Eine andere, zu der mir Lucicare den Link gegeben hat, geht dagegen so:

    [...] Il tuo fedel sospira o cuor. Cessa crudel tanto vigor [...]

    Google findet auch verschiedene Versionen. Ich kann leider kein Italienisch... aber welche ist nun die Richtige? :n27: :n66:



    Re: Text von Caro Mio Ben?

    lucicare - 22.04.2006, 13:20


    Also in der Schirmer-Ausgabe steht es wie bei dem Chorsatz. Bei diesen von Privatpersonen zugänglich gemachten Gratisnoten gibt es öfters Textfehler, besonders wenn das Stück in einer ihnen unbekannten Sprache ist, oder die Noten eingescannt wurden.


    Gruss
    lucicare sonne



    Re: Text von Caro Mio Ben?

    Anonymous - 22.04.2006, 14:05


    Hier der Einfachheit halber der Originaltext:


    Caro Mio Ben (Giordani)

    Caro mio ben, credimi-al men,
    senza di te langui sce-il cor,
    caro mio ben, caro mio ben,
    senza di te langui sce-il cor.

    Il tuo fedel sospira ognor.
    Cessa, crudel, tanto rigor!
    Cessa, crudel, tanto rigor,
    Tanto rigor!

    Caro mio ben, credimi-al men,
    senza di te langui sce-il cor,
    Caro mio ben, credimi-al men,
    senza di te langui sce-il cor,



    Ciao :roll: Principe



    Re: Text von Caro Mio Ben?

    Anonymous - 22.04.2006, 14:22


    Ihr Lieben, als halbe Italienerin muss ich eine Kleinigkeit berichtigen.
    Principes Text ist zwar exact wie ich ihn auch nur so kenne, aber die Bindestriche geben ein falsches Bild der Wortzusammenhänge.
    Languisce il cor = das Herz sehnt sich, languisce ist ein Wort und das Verb. Ebenso ist "almen" ein Wort und heisst so viel wie "wenigstens", also credimi almen = glaube mir doch wenigstens/immerhin.
    Das soll nicht kleinkrämerisch sein, aber es fällt mir auf. :schlaumeier:
    Lieben Gruss Cantilene :hearts:



    Re: Text von Caro Mio Ben?

    Anonymous - 22.04.2006, 14:43


    Hm, und ich kenne den Text so, wie Principe ihn notiert hat, allerdings ohne Bindestriche und genau so, wie cantilene ihn berichtigt hat

    :lol: :lol: :lol:



    Re: Text von Caro Mio Ben?

    Fliu - 22.04.2006, 20:19


    Die Bindestriche sollen doch nur verdeutlichen, dass die Silben dann beim Singen zusammengehängt werden, oder?

    Zitat: Also in der Schirmer-Ausgabe steht es wie bei dem Chorsatz.
    Aber im Chorsatz steht "cesca" und Principe schrieb "cessa". Wie heißt es nun?



    Re: Text von Caro Mio Ben?

    lucicare - 22.04.2006, 20:23


    Ups, sorry, habe ich übersehen... :oops:
    Cessa, wie von Principe geschrieben.



    Re: Text von Caro Mio Ben?

    Fliu - 22.04.2006, 21:21


    Okay, vielen Dank :grin:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    Zittern beim Singen - gepostet von Lieschen am Samstag 11.03.2006
    babarten - gepostet von musikavokale am Sonntag 28.05.2006
    Suche Arie aus Mozarts Lucio Silla - gepostet von Octaviane am Donnerstag 28.06.2007
    götterdämmerung - gepostet von musika am Montag 30.07.2007
    Altersbeschränkung in Chor und Band- Ha, nicht bei uns ! - gepostet von Uralt am Dienstag 25.09.2007
    Spanische Lied-Literatur - gepostet von cantilene am Mittwoch 10.01.2007
    Kann mich nicht einloggen - gepostet von Anonymous am Dienstag 11.04.2006
    Gibts auch Chorwettbewerbe - gepostet von KitKat am Sonntag 13.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Text von Caro Mio Ben?"

    (b) 10 mio $ (s) waffen und muni - spassvogel007 (Samstag 04.08.2007)
    Bilder in einem Text einfügen - drohne (Donnerstag 09.08.2007)
    Caro mio ben / O mio babbino caro / Voi che sapete - Ina Diva (Montag 25.06.2007)
    Hakan Sükür GSyi terketti. - ceza-fan1 (Mittwoch 28.05.2008)
    Andy´s Geburtstag - Frank Wentzlawsky (Freitag 30.01.2009)
    Biggest KB ever! Über 11 Mio Punkte verloren! - bighunter (Montag 26.02.2007)
    20 mio ;) - Lord-enzo (Mittwoch 11.07.2007)
    Die Regeln und Gesetze - diao19 (Samstag 29.03.2008)
    |grüner| auch 2 mio - Blacklizard (Samstag 30.06.2007)
    Caro stellt sich vor - Caro (Donnerstag 29.06.2006)