Erwartungen an den G.unterricht

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu "Erwartungen an den G.unterricht"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: chero - Anonymous - lucicare - Engelchen - dola
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: Studium, Ausbildung
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Erwartungen an den G.unterricht
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 20 Stunden, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Erwartungen an den G.unterricht"

    Re: Erwartungen an den G.unterricht

    chero - 20.04.2006, 10:51

    Erwartungen an den G.unterricht
    Hallo

    mit welchen Erwartungen oder was hattet ihr angestrebt als ihr mit dem G.unterricht begonnen habt.

    Ich wollte einfach mal sehen, was in meiner Stimme drin steckt und evt. mich einfach mal trauen kleine Soloparts innerhalb eines Chorstückes zu singen. Für mich stand fest, daß ich lediglich Musicals singen möchte, weil das immer ein Traum für mich war.

    Dann kam alles aber wirklich alles komplett anders...... und darüber bin ich sehr sehr froh.

    Wie war das denn bei euch?


    Liebe Grüße
    Chero



    Re: Erwartungen an den G.unterricht

    Anonymous - 20.04.2006, 11:25


    Bei mir war der erste Gesangsunterricht ein Weihnachtsgeschenk meines späteren Ehemanns, der mich dadurch praktisch zwingen wollte, meine Stimme ausbilden zu lassen. Die Vorgeschichte des Ganzen ist ein ganzer Roman, und rührt zu sehr an schwierige, schmerzliche Erfahrungen, um hier erzählt zu werden.
    Jedenfalls wollte ich absolut nicht und habe sofort gesagt: ein einziges Semester und nur alle zwei Wochen, mehr geht nicht.
    Da ich noch Vollzeit als Krankenschwester und alleinerziehende Mutter einer sehr temperamentvollen Teenie-Tochter eingespannt war,schien mir sogar das schon zuviel, aber ich bin dann eben hingegangen.
    Meine Erwartung war einfach, es hinter mich zu bringen. Toll, gel?
    Allerdings geriet ich dann an eine menschlich so wunderbare Lehrerin, die nach kurzer Zeit genau wusste, was mit mir los war und dann kam alles GANZ anders.
    Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute..... :hearts: :love:
    Lieben Gruss Cantilene :hearts:



    Re: Erwartungen an den G.unterricht

    Anonymous - 20.04.2006, 11:40


    Hm. Also ich habe das Singen ja "offiziell" (also öffentlich) in der Schule angefangen in Musicals. Meine Lehrerin hat mich dann innerhalb kürzester Zeit immer auf Hauptrollen gesetzt, und nach den Aufführungen kamen immer alle angerannt und fand es ganz toll. Ich wollte das aber nie so richtig glauben und habe ganz lange weiter nur im Chor gesungen. Als mir auch mein Chorleiter irgendwann mal sagte, ob ich denn meine, ich sei umsonst Stimmführerin im Alt I und mir nahelegte, meine Stimme richtig ausbilden zu lassen, habe ich dann mit Gesangsunterricht angefangen - erst mal ohne weitere Hintergedanken.

    Dort kam dann auch was von "viel Potenzial bla bla". Bis ich mich dann getraut habe, das ernsthaft in Erwägung zu ziehen, sind aber nochmal 4 Jahre vergangen. Doof ...

    Den Rest kennt Ihr ja ;-)



    Re: Erwartungen an den G.unterricht

    lucicare - 20.04.2006, 12:33


    Ich hatte nach mehrjährigem Unterbruch wieder mit Gruppenstimmbildung angefangen und habe dabei gemerkt, dass ich jetzt wirklich wissen wollte, wo denn MEINE speziellen Probleme liegen und wie ich sie löse. An solistisches Singen dachte ich nicht, höchstens an Mitwirkung in einem kleinen, anspruchsvollen Vokalensemble. Erwartet habe ich eigentlich, dass ich durch den Unterricht relativ rasch an die Reserven käme, die ich aufgrund der Stimmbildung in der Höhe vermutete - doch es kam ganz anders. Mittellage, Legato und nochmal Mittellage, ganz unspektakulär. Trotzdem habe ich mich unheilbar mit dem Virus Gesangsunterricht infiziert, je länger, je schlimmer! :n172: :grin:

    Unerwartet war für mich Vieles. Ich hatte irgendwie etwas Spezifisches für Laienchorsänger erwartet und war dann überrascht (und erfreut), wie gründlich die Sache angegangen wurde.


    Gruss
    lucicare Sonne



    Re: Erwartungen an den G.unterricht

    Engelchen - 20.04.2006, 14:36


    Ich wollte studieren, groß und berühmt werden, an der MET singen, jaaaaaa, eine richtige Operndiva wollte ich werden :n14:

    - das allerdings bevor ich meine erste Gesangsstunde hatte und ich wusste was das überhaupt bedeutet. Tja, nu bin ich froh wenn ich in der Kirche singen darf ;-)



    Re: Erwartungen an den G.unterricht

    dola - 21.04.2006, 17:38


    Hallo, auch,
    die Erwartungen waren anders als das, was nach langer Zeit so daraus wurde. Den Anstoss gab ein gesangsstudierter Tenor, der irgendwie in meinem Kirchenchor zwischenlandete. Der hat alles an die Wand gesungen. Das war zwar nicht nur beliebt im Chor, aber mich faszinierte diese Stimme maßlos. Das war das eine.

    Da wir alledings nie Stimmbildung oder ähnliches hatten, hat mich lange der Gedanke umgetrieben, wie man es vermeiden könnte, nach der Chorprobe heiser zu sein. Irgendwas musste ich da ja falsch machen.
    Dann kam noch dazu, dass der Chorleiter den Chor mal aufgenommen hat in der Probe. Es war beänstigend. Frau dola röhrte den ganzen Alt zielsicher immer weiter abwärts. Mit dem Gedanken im Hintergrund: Wenn sie es merken, werden sie mich hassen, fand ich es an der Zeit, was zu unternehmen. Nachdem mich besagter Tenor intensiv beraten hat, suchte ich mir eben die erste Lehrerin.
    War kein Fehler!!!

    :dafür:
    dola



    Re: Erwartungen an den G.unterricht

    Anonymous - 21.04.2006, 23:33


    ich wurde von meinen Musiklehrern entdeckt, als ich auf einer Chorfreizeit nachts betrunken eine opernvariation von Hildegard Knefs "Für dich solls rote rosen regnen" gesungen habe - ich schäm mich immer noch ein wenig dafür :oops: ... jedenfalls wurde ich über mein "außergewöhnliches" Talent anufgeklärt und auf der Stelle zum Gesangsunterricht geschickt ... Auf die Bühne wollte ich schon als kleines kleines Kind , also passte dass ... ich hatte eine sehr naive einstellung, aber trotzdem war mir von der ersten Stunde an klar was ich wollte und daran arbeite und arbeite ich !Wenn man auch nur ein Funken Hoffnung und Glück hat seinen Traum in die Relität umzusetzen , sollte man ALLLES dran setzen das auch zu tun ....



    Re: Erwartungen an den G.unterricht

    Anonymous - 24.04.2006, 10:48


    Ich habe lange Chor gesungen und irgendwann hat man mir mein Chorleiter mal gesagt, dass ich Talent hätte und mich für erste Chorsoli eingesetzt. Gesangsunterricht kam damals für mich aber nicht in Frage, da meine Eltern für sowas nie Geld ausgegeben hätten.
    Also habe ich weiter Chor gesungen und dann als ich eigenes Geld verdiente die Gelegenheit genutzt, mit Unterricht anzufangen. Und ich war wie lucicare sofort infiziert... Die Gesangsstunden waren für mich ab da immer der Höhepunkt der Woche.
    LG
    mezzo



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    Die empfindsame Seele - gepostet von Octaviane am Donnerstag 09.11.2006
    Buchempfehlung - gepostet von Rolando am Montag 27.02.2006
    "Gottesdienstrituale als Sänger/in" - gepostet von chero am Donnerstag 20.04.2006
    Jetzt bin ich aber bissi blass vor Eifersucht! - gepostet von DasMutzel am Sonntag 19.11.2006
    ]"Die Erkältung als Todesurteil" - gepostet von Robin am Sonntag 12.08.2007
    Cornettina - gepostet von musikavokale am Sonntag 02.04.2006
    Suche Arie aus Mozarts Lucio Silla - gepostet von Octaviane am Donnerstag 28.06.2007
    Mallorca - DVD die Erste (Capdepera) - gepostet von KabelMagier am Donnerstag 22.03.2007
    Übe-CD fürs Foure-Requiem???? - gepostet von cosima am Mittwoch 21.02.2007
    Literaturauswahl über oder unter Wohlfühllage - gepostet von Orphenica am Samstag 10.06.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Erwartungen an den G.unterricht"

    Wie findet ihr den Unterricht insgesamt? - Alinaaa (Montag 18.09.2006)
    Thema: Telefonate führen im Unterricht - Schnupfen (Freitag 15.09.2006)
    Unterricht mit Elfi - liselotte (Montag 14.08.2006)
    Geographie-Unterricht - Jana (Samstag 25.06.2005)
    Paltalk Unterricht - burningsufi (Freitag 15.04.2005)
    Mezzo-Stücke für Unterricht - Fliu (Sonntag 21.10.2007)
    Beten vor dem Unterricht - friedrich (Freitag 29.09.2006)
    Eure Erwartungen an die letzte Staffel - Butterfly (Montag 03.09.2007)
    Unterricht: 5. Tag - turnak (Dienstag 12.06.2007)
    Annes Unterricht Nr. 1 - theres (Samstag 25.03.2006)