Hockenheim GP 2010 vor dem Aus?

Motorsportforum.de.gg
Verfügbare Informationen zu "Hockenheim GP 2010 vor dem Aus?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Abt-1986 - Helmpflicht99 - amen11 - JamieCruz - speedy-99 - flokki1 - daschaos - Thommo
  • Forum: Motorsportforum.de.gg
  • aus dem Unterforum: Formel1
  • Antworten: 27
  • Forum gestartet am: Freitag 15.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hockenheim GP 2010 vor dem Aus?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 4 Monaten, 19 Tagen, 8 Stunden, 23 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hockenheim GP 2010 vor dem Aus?"

    Re: Hockenheim GP 2010 vor dem Aus?

    Abt-1986 - 29.11.2008, 18:08

    Hockenheim GP 2010 vor dem Aus?
    Im RTL V-Text steht, das das Land BAWÜ eine wichtige Finanzspritze die für Verluste durch die F1 aufkommen würde nicht genehmigt hat. Auch in diesem Jahr hat der GP knapp 6 Mio Euro verlust gemacht



    Re: Hockenheim GP 2010 vor dem Aus?

    Helmpflicht99 - 29.11.2008, 18:17


    Dann sollte man sich mal langsam etwas einfallen lassen.

    Ich wäre ja für einen Doubleheader F1/DTM.

    Vorteile: Die F1 hätte dann in Hockenheim mal wieder volle Hütte und die DTM wäre mal zusammen mit der F1 in den Medien.

    Nachteile: Was passiert mit den Ticketpreisen (F1 Niveau > DTM Niveau). Vermutlich wirds teurer.

    Würde die FIA sowas machen. Weil eigentlich ist die DTM ja ´ne Piratenserie.



    Re: Hockenheim GP 2010 vor dem Aus?

    Abt-1986 - 29.11.2008, 18:31


    Naja, wieso sollte die dtm das machen? man ist doch auch so in den medien, und gerade wenn man zusammen mit der F1 fährt, dann wird nur die F1 in den medien sein.

    So wie es jetzt ist kann eine woche über F1 und eine Woche über dtm berichtet werdne.



    Re: Hockenheim GP 2010 vor dem Aus?

    amen11 - 29.11.2008, 23:23


    ich könnte mir maximal ein showrennen der dtm im rahmenprogramm der F1 vorstellen, bei dem man erst gar nicht versucht großes medieninteresse zu erwecken, weil man in der hinsicht einfach chancenlos ist.. die ticketpreise wären trotzdem utopisch und die tribünen wären von daher trotzdem leer... ich find teilweise die DTM preise schon hart am limit o.o



    Re: Hockenheim GP 2010 vor dem Aus?

    Abt-1986 - 30.11.2008, 04:30


    naja, 66 euro für ein Wochenendticket mit Fahrerlager für die besten Sitzplätze (bei der F1 zwischein 450 und 500 euro ohne Fahrerlager) finde ich persönlich durchaus angemessen ... andere bezahlen das für 90 minuten konzert



    Re: Hockenheim GP 2010 vor dem Aus?

    JamieCruz - 30.11.2008, 14:28


    F1 und DTM zusammen aufn Hockenheimring, wäre doch total dämlich. Einmal weniger volles Haus, und die ARD will nicht F1 und DTM am selben Wochenende.
    Sinnvoll wäre sowas nur im Ausland, mir würde da Monza einfallen.



    Re: Hockenheim GP 2010 vor dem Aus?

    speedy-99 - 30.11.2008, 15:05


    Wäre überhaupt Platz für die DTM im Rahmenprogramm der F1?

    GP2, Porsche SuperCup, Formel BMW und dann meist noch die Mini Challange. Da bleibt kein Platz mehr für die DTM. Zumal 2010 auch noch die GP3 dazu kommen soll.



    Re: Hockenheim GP 2010 vor dem Aus?

    Abt-1986 - 30.11.2008, 15:10


    na, dann lassen wir das also , die dtm ist in hockenheim garnicht auf die F1 angewiesen



    Re: Hockenheim GP 2010 vor dem Aus?

    flokki1 - 02.12.2008, 22:13


    Jo da laden wir einfach die DTM ein und die rettet dann die F1 - ich glaub´s! :D LEUTE, :shock: nehmt weniger

    Aber 6Mio ist jetzt garnicht die Zahl wie ich finde. Also es dürfte wenig Strecken geben wo das bei der F1 anders aussieht. Is halt ne Entscheidung des Landes das Konzept aufzugeben... muss man wohl hinnehmen



    Re: Hockenheim GP 2010 vor dem Aus?

    Abt-1986 - 03.12.2008, 08:12


    Wieso sollte der Steuerzahler auch für so eine Veranstaltung aufkommen ?



    Re: Hockenheim GP 2010 vor dem Aus?

    speedy-99 - 03.12.2008, 11:45


    Abt-1986 hat folgendes geschrieben:Wieso sollte der Steuerzahler auch für so eine Veranstaltung aufkommen ?
    Weil Arbeitsplätze dran hängen, Stichwort Tourismus.

    Der Hockenheimring bekommt durch die F1 ja eine Wertigkeit, die reine Veranstaltung ist ein Verlustgeschäft aber alles was so drum hängt zieht seine Vorteile davon.



    Re: Hockenheim GP 2010 vor dem Aus?

    Helmpflicht99 - 03.12.2008, 12:09


    Ohne die Rennstrecke würde doch keine Sau Hockenheim kennen. Also der Kurs ist schon recht wichtig für die Region.



    Re: Hockenheim GP 2010 vor dem Aus?

    JamieCruz - 03.12.2008, 12:10


    Eben was die Veranstaltung an Kohle in die Umgebung spült sollte nicht unterschätzt werden, geht doch bei Hotelübernachtungen los und hört beim Essen noch lang nicht auf.



    Re: Hockenheim GP 2010 vor dem Aus?

    Abt-1986 - 03.12.2008, 12:44


    Ab 6,000,000 Euro für ein wochenende?



    Re: Hockenheim GP 2010 vor dem Aus?

    JamieCruz - 03.12.2008, 16:44


    Das war doch nur ein Beispiel, denk doch mal weiter, zb. die ganzen Verkaufsstände und die ganze Welt kennt Hockenheim. Überleg mal wieviel Kohle du aufbringen müsstest um deinen Heimatort ähnlich bekannt zu machen.

    Und Bekanntheit --> Tourismus --> Kohle

    Keine Sau würde nach Nürburg in die Eifel fahren, oder sich dafür interessieren, wenn die Piste dort nicht wäre.



    Re: Hockenheim GP 2010 vor dem Aus?

    Abt-1986 - 03.12.2008, 16:50


    naja, das geld von BaWü ist ja nicht mein geld ^^



    Re: Hockenheim GP 2010 vor dem Aus?

    daschaos - 03.12.2008, 19:30


    Wenn der Staat Mrd.-Bürgschaften für kriselnde Konzerne raushaut kann das Land eigentlich auch mal 6 Mio. locker machen um rund um Hockenheim ein paar Arbeitsplätze zu retten.



    Re: Hockenheim GP 2010 vor dem Aus?

    Abt-1986 - 03.12.2008, 19:38


    meine frage ist ob mit den millionen nicht irgendwo genau so viele arbeitsplätze nachhaltiger gesichert werden können....anstatt diese Bernie Eccelstone in den Rachen zu werfen ... aber naja



    Re: Hockenheim GP 2010 vor dem Aus?

    speedy-99 - 03.12.2008, 19:50


    Es geht ja um den ganzen Hockenheimring, ohne F1 ist er nur eine x-beliebige Rennstrecke von vielen. Ist halt ein Statussymbol.



    Re: Hockenheim GP 2010 vor dem Aus?

    Abt-1986 - 03.12.2008, 20:38


    Eigentlich machen doch mindestens 50 % aller F1 Strecken verluste oder? Eigentlich müssten sich die Betreiber aller Strecke zusammen schließen und streiken 8) aber utopisch



    Re: Hockenheim GP 2010 vor dem Aus?

    flokki1 - 03.12.2008, 21:18


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Das war doch nur ein Beispiel, denk doch mal weiter, zb. die ganzen Verkaufsstände und die ganze Welt kennt Hockenheim. Überleg mal wieviel Kohle du aufbringen müsstest um deinen Heimatort ähnlich bekannt zu machen.

    Und Bekanntheit --> Tourismus --> Kohle

    Keine Sau würde nach Nürburg in die Eifel fahren, oder sich dafür interessieren, wenn die Piste dort nicht wäre.

    Genau so ist das und deswegen baut man dort ja auch den Vergnügungspark... man muss das größer betrachten... den streng genommen ist es so, die F1 zieht die Leute, die Leute lassen unmengen Kohle in der Region, die Betriebe zahlen steuern und der Staat bezuschusst dann die F1... so isses zumindest immer geplant... wenn BaWü jetzt nichtmehr will... wird das vllt seine Gründe haben....



    Re: Hockenheim GP 2010 vor dem Aus?

    Abt-1986 - 03.12.2008, 21:29


    ja, das solche objekte nicht nur direkt am objekt arbeitsplätze bringen ist mir klar ... wir haben hier ja auch unseren (nicht subventionierten) airport , dort geht man davon aus : wenn ein job am airport entsteht, dann entstehen 1,5 weitere im Umfeld.

    Ich frage mich aber ob dieser Effekt genau so extrem ist am Hockenheimring. .. Hockenheimring und Nürburgring haben ihren namen, die sind die großen 2 in deutschland. Wie gesagt ... mich stört nur das ein kleiner Zwerg bei der ganzen veranstaltung massig kohle schöpft und jeder einzelne das bezahlen muss, ob F1 fan oder nicht



    Re: Hockenheim GP 2010 vor dem Aus?

    daschaos - 03.12.2008, 22:02


    Abt-1986 hat folgendes geschrieben:ja, das solche objekte nicht nur direkt am objekt arbeitsplätze bringen ist mir klar ... wir haben hier ja auch unseren (nicht subventionierten) airport , dort geht man davon aus : wenn ein job am airport entsteht, dann entstehen 1,5 weitere im Umfeld.

    Ich frage mich aber ob dieser Effekt genau so extrem ist am Hockenheimring. .. Hockenheimring und Nürburgring haben ihren namen, die sind die großen 2 in deutschland. Wie gesagt ... mich stört nur das ein kleiner Zwerg bei der ganzen veranstaltung massig kohle schöpft und jeder einzelne das bezahlen muss, ob F1 fan oder nicht

    Informiere dich mal was in Deutschland (bzw. in der EU) alles subventioniert wird. Ohne diese Subventionen würde es viele Projekte in Deutschland nicht mehr geben. So ziemlich jeder Regionalflughafen wird vom Staat oder den Ländern gefördert (Wezze wurde das auch), im Ruhrgebiet wird noch immer Kohle abgebaut obwohl es deutlich günstiger ist das Zeug von anderen Kontinenten hierher zu fahren, Firmen werden gefördert damit sie in Deutschland investieren bzw. in Deutschland bleiben usw. Im Prinzip zahlt das alles der kleine Mann über die Steuern.



    Re: Hockenheim GP 2010 vor dem Aus?

    speedy-99 - 03.12.2008, 22:36


    Abt-1986 hat folgendes geschrieben:Hockenheimring und Nürburgring haben ihren namen, die sind die großen 2 in deutschland.
    Ich wage die Prognose, die F1 fährt 2 Jahre nicht auf diesen Rennstrecke und keine Sau kennt sie mehr. Das sind dann nur noch Strecken für "Insider", wie jetzt der ESW, Oschersleben oder Sachsenring.



    Re: Hockenheim GP 2010 vor dem Aus?

    daschaos - 04.12.2008, 00:42


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:Abt-1986 hat folgendes geschrieben:Hockenheimring und Nürburgring haben ihren namen, die sind die großen 2 in deutschland.
    Ich wage die Prognose, die F1 fährt 2 Jahre nicht auf diesen Rennstrecke und keine Sau kennt sie mehr. Das sind dann nur noch Strecken für "Insider", wie jetzt der ESW, Oschersleben oder Sachsenring.

    Mich hätte schon lange mal interessiert wie sich die F1 am ESW schlagen würde. Nimmt man Turn 1 dazu (was die DTM ja nie geschafft hat) hätte man auch noch halbwegs einen Ersatz für Indy. Aber es wurde ja schon durchgerechnet und da man mit einem großen Verlust rechnet, bemüht man sich auch nicht um die F1.



    Re: Hockenheim GP 2010 vor dem Aus?

    JamieCruz - 04.12.2008, 10:29


    Die Berechnung war allerdings bevor Kubica in die F1 kam, und gerade durch die Nähe zu Polen könnten da super Synergien entstehen.



    Re: Hockenheim GP 2010 vor dem Aus?

    Thommo - 04.12.2008, 16:54


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Die Berechnung war allerdings bevor Kubica in die F1 kam, und gerade durch die Nähe zu Polen könnten da super Synergien entstehen.

    hey, das stimmt. schauen wir mal in den nächsten jahren, wie sich das entwickelt. wenn kubica 2009 weltmeister wird (mal schaun, vielleicht wird's ja auch Heidfeld) könnte das ja schon mittelfristig denkbar werden.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Motorsportforum.de.gg

    Wer soll die DTM übertragen? - gepostet von flokki1 am Donnerstag 19.07.2007
    Besiege den über Dir!! - gepostet von Racer82 am Sonntag 09.12.2007
    Porsche Carrera Cup - gepostet von speedy-99 am Dienstag 26.06.2007
    Miss Norisring - gepostet von Speaker am Freitag 11.07.2008
    DIe Meister der Serien - gepostet von Abt-1986 am Montag 24.12.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Hockenheim GP 2010 vor dem Aus?"

    Happy Birthday liebe Steffi !!!! - gepostet von Christa am Sonntag 11.06.2006
    ===== Die unendliche Geschichte ===== - gepostet von Oracel am Sonntag 02.07.2006
    Pneudruck - gepostet von KimBill am Dienstag 15.08.2006