lipo löten

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    Re: lipo löten

    der mit dem Heli tanzt - 29.11.2008, 10:55

    lipo löten
    Also habe mal hier im Forum gesucht nach lipo löten usw.
    Wenn ich da Falsch liege bitte sagen
    Habe leider nicht so das Richtige gefunden :sad:

    :smile: Aber Danke google :smile:
    Also meiner Meinung ist diese Anleitung ok :smile:
    Was sagt Ihr dazu :?:
    http://forum.xufo.net/res/dawidi/lipofaq/Lipo-Hinweise.pdf
    :sad: Hoffe das alles geklappt hat in Punkte richtiges Thema im Forum
    mach das hier zum ersten mal ein Thema reinstellen wenn Falsch
    bitte sage wie ich es besser mache.
    Danke ;-)



    Re: lipo löten

    siat68 - 29.11.2008, 11:24


    Sehr interessantes PDF, wenn auch schon etwas älter 2006.
    Aber möchtest Du Dir das mit den Lipos selber konfektionieren (löten) wirklich antun?
    Grüße siat68



    Re: lipo löten

    der mit dem Heli tanzt - 29.11.2008, 11:42


    Naja, ich wollte einen lipo 3,7 /400ma
    haben
    :idea: dachte mir ich kaufe einen7,4V/800ma und teile ihnen komme da glaube ich billiger weg.
    das ist so mein gedanke :lol:



    Re: lipo löten

    turbo - 29.11.2008, 12:09


    Hallo du Helitänzer xD
    Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du einen 3,7V 400mAh Lipo aus einem 2-Zeller machen.
    Dazu müsstest du einen 7,4V 400mAh Lipo nehmen!
    Wenn du deinen 7,4V 800mAh Lipo trennst, entsteht ein 3,7V 800mAh Lipo...



    Re: lipo löten

    der mit dem Heli tanzt - 29.11.2008, 12:15


    hallo turbo

    Stimmt da hast Du recht :oops:
    Da bin ich ein wenig Durcheinander gekommen....
    Also einen 7,4V mit 400mah den Teile ich dann
    und habe das was ich will
    einen 3,7v / 400mah lipo stimmt doch oder???

    gruß Micha



    Re: lipo löten

    turbo - 29.11.2008, 12:28


    Ist ja nicht schlimm...

    Genau!



    Re: lipo löten

    der mit dem Heli tanzt - 29.11.2008, 12:51


    Supie...
    Kannst Du mir vielleicht einen Link geben für günstige lipos...
    Hast Du eine gute Marke?
    Kokam ist ja woll sehr gut http://www.rc-lipo.de/
    Kann man auch no Name akku nehme sind da sehr große unterschiede?

    gruß micha



    Re: lipo löten

    turbo - 29.11.2008, 13:49


    Dafür bräuchte ich ein paar mehr Informationen:
    Wofür möchtest du den Lipo denn nutzen? Wieviel Ampere muss der abkönnen?
    Willst du in China oder in Deutschland bestellen?

    www.lipoly.de
    www.cnc-modellsport.de
    http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=7570&Product_Name=ZIPPY_400mAh_20C_single_cell__



    Re: lipo löten

    Rude-A - 29.11.2008, 13:50


    Hallo Micha,

    der mit dem Heli tanzt hat folgendes geschrieben:
    Kann man auch no Name akku nehme sind da sehr große unterschiede?


    also es gibt schon sehr große Unterschiede von der Leistungsfähigkeit bis zur Sicherheit beim LiPo z.B. haben manche Hersteller ihre LiPos nach Norm UL1642 getestet. Bei diesem Test werden die Probanden in voll geladenem Zustand kurzgeschlossen, überladen, tiefentladen, erhitzt und eingedrückt. In keinem Versuch kam es zu Entzündung oder Explosion.

    Das würde ein billiger No Name LiPo wohl nur mit ganz viel Glück schadlos überstehen.



    Re: lipo löten

    der mit dem Heli tanzt - 29.11.2008, 13:56


    Hallo will ihn für den4#3b nutzen
    also 3,7/400 wenn ich mich jetzt nicht irre...



    Re: lipo löten

    turbo - 29.11.2008, 14:06


    Also sehr gut sind, wie du schon erkannt hast die Kokams:
    http://www.cnc-modellsport.de/product_info.php?cPath=41_80&products_id=1630
    Wobei ich jetzt nicht weiß, ob der in den akkuhalter passt und ob das Gewicht stimmt. Er wird jedoch aufgrund der hohen Belastbarkeit sehr lange halten!
    Oder vielleicht den kleineren 350er:
    http://www.cnc-modellsport.de/product_info.php?cPath=41_80&products_id=509

    Kommt eben darauf an, wieviel du zahlen möchtest. Ich würde aber direkt einen Einzeller kaufen. Diese ganze umlöterei usw. ist auch nicht ganz ungefährlich. (Wenn du z.B. beim löten einen Kurschluss baust, bekommst du die Fähnchen ja nimmer auseinander)



    Re: lipo löten

    siat68 - 29.11.2008, 14:26


    Also die besten Lipos die ich zur Zeit kenne sind die:
    http://s171720888.online.de/shop/category_17/SLS-ZX-Serie--Die-neue-Generation-.html?shop_param=cid%3D28%26
    Haben einen super Druck von Anfang bis Ende! Und das preisleistungsverhältnis ist auch ok!
    Grüße siat68



    Re: lipo löten

    Bettmen (at) - 08.12.2008, 11:23


    Gute Info über Lipo :!: :mrgreen:



    Re: lipo löten

    Datong - 08.12.2008, 12:10


    Moin,

    die Lipos scheinen ja recht gut zu sein, jedoch wie erkennt man mit einem üblichen Lipo-Saver das herannahende Ende der Kapazität, nach den Angaben würde der Lipo die Spannung bis zum Ende beibehalten, nur nach Uhr Fliegen?
    Preislich wären die ja eine Überlegung wert, muss mir sowieso für den Copter andere Lipos zulegen. Meine Seahans haben 16C und die anderen 20C, das ist für den Copter doch ein bisschen wenig, vor allem wenn ich ihm noch einen Rumpf verpassen will, was haltet Ihr von 2500mAh Kapazität, lohnen sich die 300mAh mehr Kapazität??

    Grüsse Karsten



    Re: lipo löten

    rc-heliservice - 08.12.2008, 12:57


    Hi,
    ja der Vorteil "Druck bis zum Ende" ist leider auch der Nachteil. Wenn die leer werden ist es oft zu spät und der Akku wird tiefer entladen als er sollte.
    Man kann das mit den üblichen Savern machen wenn die früh genug ansprechen. Also nicht bei den üblichen 3V sondern vielleicht bei 3,2 oder 3,5 V. UND: Einzelspannungsüberwachung!

    Wenn das nicht geht: Nach Uhr fliegen !

    Das ist leider im Winter auch nicht ganz einfach, da Lipos wenn es knackig kalt ist eine wesentlich schechtere Stromabgabe haben, höherer Innenwiederstand und demnach kürzere Flugzeit
    Ich fliege z.B. im Somme mehr als 9 Minuten, zur jetzigen Zeit knapp 7 Minuten.

    Trotz das die Akkus nicht im Auto lagen (hab ich in meine Arbeittasche gepackt) und ich sie vor dem fliegen in die Tasche gesteckt hatte.

    Gruß
    Torsten



    Re: lipo löten

    Datong - 08.12.2008, 13:06


    Hi,

    Zitat: Hi,
    ja der Vorteil "Druck bis zum Ende" ist leider auch der Nachteil. Wenn die leer werden ist es oft zu spät und der Akku wird tiefer entladen als er sollte.
    Man kann das mit den üblichen Savern machen wenn die früh genug ansprechen. Also nicht bei den üblichen 3V sondern vielleicht bei 3,2 oder 3,5 V. UND: Einzelspannungsüberwachung!

    da versagen leider die meisten Wächter, für diese Lipos wäre dann doch der Wächter zu empfehlen den der Shop im Angebot hat. Selbstbau wäre zwar auch möglich, wenn ich aber den Zeitaufwand berechne ist fas fertige Teil schon in Erwägung zu ziehen.

    Was meinst Du zu einer Anhebung um 300mAh, also von 2200 auf 2500mAh, vom ausrechnen her, mit einer mittleren Belastung käme gerade mal eine Minute an Flugzeit mehr heraus, wobei man ja noch die Empfehlung der 30% Restkapazität nicht vergessen darf.

    Grüsse Karsten



    Re: lipo löten

    Bettmen (at) - 08.12.2008, 13:06


    Da gibts Leute, die haben eigene Heiztaschen für die Lipos (Hörensagen) :mrgreen:



    Re: lipo löten

    Rude-A - 08.12.2008, 13:52


    Hallo Karsten,

    also ich habe einen Liposaver für 2-3Zeller, bei dem kann man den Alarm über ein Poti stufenlos von 4V bis 3V Zellspannung,
    ist halt bei jedem Akku ein klein bischen anders, so daß ich den Saver entweder auf den niedrigsten Akku einstelle,
    bzw. ich mir für meine 3 Akkus Makierungen neben den Poti gemacht habe,
    und bei Akkuwechsel den Poti (ich überlege mir einen "normalen" Drehknopf anzubringen) etwas vor oder zurück stelle,
    und das funktioniert ganz gut und ich habe auch gleich meine Positionsleuchten am Heli (nur etwas hellere LEDs besorg ich mir noch).



    Re: lipo löten

    siat68 - 08.12.2008, 15:25


    Hallo zusammen.
    Also das mit Druck bis zum Ende ist wirklich so! Ich fliege ja immer mit timer und hab da eigentlich überhaupt kein Problem.
    Nur neulich habe ich aus Versehen im Eifer des Gefechtes einen bereits leergeflogenen Lipo eingelegt und mich munter an meine Rundflugübungen gemacht.... Ging 2 min gut und dann flog ich zum Glück mit meinem Heli in einer super Position für die Zwangsautorotation.....Der Heli hat es heil überstanden, der Lipo auch obwohl dann wirklich 2450mA inden 2500er Lipo gingen. Ich bin seit dem noch vorsichtiger mit meinen schon geflogenen Lipos. Die so von den Kollegen am Flugfeld aufgeladen wurden oder auch nicht....
    Es ist übrigens - wie Bettmen schreibt - richtig, dass es Leute gibt ,die Ihre Lipos beheizen auf 40 bis 50C und das auch im Sommer! So hast Du halt den Lipo immer im optimalen Leistungsbereich. Ich mach das übrigens im Winter auch und hab so auch die gleichen Flugzeiten, wie im Sommer!
    Grüße Matthias



    Re: lipo löten

    rc-heliservice - 08.12.2008, 16:58


    Hi,
    mit einem Drehpoti das einstellen finde ich zu ungenau.

    Ich habe einen an Bord der von 2-5 Zellen einstellbar ist....mal sehn kramundwühl daister http://www.lipo-blitzer.de

    Gibts in verschiedenen Varianten, ich habe den für 5 Zellen, einen anderen gab es damals nicht. Super zu programmieren über einen Jumper. Sehr hell aber mit 15,- nicht der preiswerteste.

    Es gibt auch einen speziellen für 3 Zellen der verschiedene Spannungen anzeigt

    1. Blinken beginnt bei ca. 3,3V, Dauerleuchten bei ca. 3,0V pro Zelle
    2. Blinken beginnt bei ca. 3,4V, Dauerleuchten bei ca. 3,1V pro Zelle
    3. Blinken beginnt bei ca. 3,5V, Dauerleuchten bei ca. 3,2V pro Zelle
    4. Blinken beginnt bei ca. 3,6V, Dauerleuchten bei ca. 3,3V pro Zelle
    5. Blinken beginnt bei ca. 3,7V, Dauerleuchten bei ca. 3,4V pro Zelle

    Sowas währe möglich.

    Ja, das mit dem Anwärmen kenne ich, auch die Heizkoffer....und auch die Leute denen sowas um die Ohren geflogen ist.

    +++++Vorsicht Ironie+++++++

    Jedem das was er braucht ;-)

    Könnt ja mal einer ne Halterung für den Motorraum basteln. Dann kann man auf dem Weg zum Flugplatz die Akkus schon mal vorheizen.

    Dann heißt es am Platz nicht mehr "na geladen" sondern "na aufgewärmt"

    ++++Ende Ironie++++++++++

    Ich kenne das auch vom RC-Car fahren. Gure NiMHs gehen nur bei guter Temperatur wirklich gut...daher bin ich immer Verbrenner gefahren...

    -Torsten



    Re: lipo löten

    siat68 - 08.12.2008, 19:04


    Hey Torsten: Nicht grillen die Lipos - nur vorwärmen .... ;-)



    Re: lipo löten

    rc-heliservice - 09.12.2008, 01:49


    Hi,

    siat68 hat folgendes geschrieben: Hey Torsten: Nicht grillen die Lipos - nur vorwärmen .... ;-)

    ich weiß, aber wer sich Gedanken macht die Akkus in Lipo-Sack, Tontopf oder ähnlichem zu laden, dann aber die ganze Bagage an Akkus in einem Koffer zu erwärmen...naja ich wiß nicht.

    Ich habe schon in anderen Foren gelesen was es da zu kleinen kokeleien gekommen ist...find grad den Link nicht.

    Neee nicht bei mir, dann stelle ich lieber den Timer runter...

    -Torsten



    Re: lipo löten

    siat68 - 09.12.2008, 09:11


    Na ja irgendwer macht immer irdendwo mal Mist. Die Jungs die profimäsig fliegen wie z.B Christian Samuelis wissen schon was sie machen....
    Grüße Matthias



    Re: lipo löten

    rc-heliservice - 10.12.2008, 15:14


    Hi,

    siat68 hat folgendes geschrieben: Na ja irgendwer macht immer irdendwo mal Mist. Die Jungs die profimäsig fliegen wie z.B Christian Samuelis wissen schon was sie machen....
    Grüße Matthias

    jaa, wie gesagt, im RC-Car haben die "Profis" das auch gemacht.

    Gruß
    Torsten



    Re: lipo löten

    Datong - 10.12.2008, 15:50


    Hi,

    einen Lipokoffer fände ich nicht schlecht, es müsste halt gewährleistet sein, dass sich in ihm kein Kurzschluss bilden kann, egal wie der Koffer behandelt wird (ausser das man ihn presst).

    Aber sagt mal, welche Lipos wären jetzt für den Copter angebracht, 2200mAh oder 2500 mAh, wie geschrieben es muss ein Rumpf aus GFK getragen werden, Motor Nexspor 450, 450 Watt, Regler Nexspor 40A.
    Bringt die Mehrausgabe von über 10,00€uronen für 300mAh etwas?

    Torsten, den Lipoblitzer den Du erwähnst, bezieht die Messpannung von der Gesamtspannung, wie soll da eine Einzelzellenüberwachung stattfinden. Und wie müsste man den Einstellen um die SLS Lipos nicht kaputt zu Fliegen.

    Grüsse Karsten



    Re: lipo löten

    rc-heliservice - 11.12.2008, 00:09


    Hi Carsten,
    stimmt der nimmt die Gesamtspannung, das hatte ich da geschrieben.

    Er nimmt dann halt 3*3,5 V = 10,5 V Gesamtspannung, darunter blinkt er.

    Wenn man die Spannung recht hoch einstellt und beim Laden immer balanced sollte das klappen den nicht zu weit zu entladen.

    Wenn man bis z.B 3v entladen würde (3*3v = 9V) ist die Schwelle zu 2,7 V recht gering und bei geringem Zellendrift bin ich schnell an der gefährlichen Spannung einer Zelle. Bei 3,5 V oder 10,5 V bin ich da weit entfernt. Wenn angenommen eine Zelle unter 2,7 sein würde währen die andern noch bei ca. 3,9 V. So viel drift sollte man nicht haben.

    Wenn man 3V (bei 3 Zellen 9V) und annimmt eine hätte nur 2,7V bleiben für die anderen ca. 3.15 V übrig, sowas kann schon eher vorkommen.

    Am besten ist aber eine Einzelspannungsüberwachung, die bietet der von mir benutzte Blitzer nicht.

    Gruß
    Torsten



    Re: lipo löten

    psychonauth - 28.02.2009, 23:35


    Wenn ich Draußen fliege trage ich die Lipos am Körper damit sie nicht auskühlen.



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