11.1. Wie sollen unsere Messeinheiten heißen?

KoRaSuS
Verfügbare Informationen zu "11.1. Wie sollen unsere Messeinheiten heißen?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Ceth - Mystfan - thunderstomp - freak-evolutzion - Toby001
  • Forum: KoRaSuS
  • Forenbeschreibung: Das Forum der ersten offiziellen Spore-Mikronation
  • aus dem Unterforum: Alter Ideenpool
  • Antworten: 24
  • Forum gestartet am: Montag 30.07.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 11.1. Wie sollen unsere Messeinheiten heißen?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 4 Monaten, 23 Tagen, 17 Stunden, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "11.1. Wie sollen unsere Messeinheiten heißen?"

    Re: 11.1. Wie sollen unsere Messeinheiten heißen?

    Ceth - 27.11.2008, 18:06

    11.1. Wie sollen unsere Messeinheiten heißen?
    Ein erster Vorschlag wäre es die Messeinheiten von Spore 1:1 zu übernehmen...



    Re: 11.1. Wie sollen unsere Messeinheiten heißen?

    Mystfan - 27.11.2008, 18:08


    Annstatt pc würd ich Apple sagen...
    Das ist ernst gemeint^^



    Re: 11.1. Wie sollen unsere Messeinheiten heißen?

    thunderstomp - 27.11.2008, 21:02


    Was für Messeinheiten???



    Re: 11.1. Wie sollen unsere Messeinheiten heißen?

    Ceth - 27.11.2008, 21:17


    Entfernungen etc.

    damit wir nicht mit metern arbeiten müssen... das is ja normal^^



    Re: 11.1. Wie sollen unsere Messeinheiten heißen?

    freak-evolutzion - 27.11.2008, 21:30


    Ich bin für Lichtjahre.
    AE (astronomisch einheit) wäre zu sehr auf die Erde bezogen.
    Und unter Pc kann sich niemand was vorstellen (bzw. ich nicht).

    Bei kleineren Maßstäben bin ich für Dunkeljahre :mrgreen:
    Dunkel ist das Gegenteil von Licht und viel langsamer. Es bewegt sich Rückwerts durch den Raum und Rückwerts durch die Zeit. Also Vorwärs. Und zwar mit genau einem Meter pro jahr. ;)



    Re: 11.1. Wie sollen unsere Messeinheiten heißen?

    Ceth - 27.11.2008, 21:35


    nur so als hinweis: ein Jahr (enthalten im Wort LichtJAHR) ist die zeit die die ERDE braucht um einmal um die sonne zu dümpeln^^



    Re: 11.1. Wie sollen unsere Messeinheiten heißen?

    freak-evolutzion - 27.11.2008, 21:48


    Falsch. Ein jahr hat man gemessen indem man geschaut hat wie lange das Licht braucht um ein Lichtjahr zurückzulegen!

    Ok du hast recht.
    Wie wäre es mit der Größe eines Protons? 0.9 x 10^-14 m (0,000000000000009 meter) ist eine Einheit. :D

    Die Reise zu einem anderen Stern wäre dann nur... (rechne selbst ;))



    Re: 11.1. Wie sollen unsere Messeinheiten heißen?

    thunderstomp - 27.11.2008, 21:49


    Aso, ja ich wäre halt auch für Lichtjahre und Sonnenmassen und son zeugs^^



    Re: 11.1. Wie sollen unsere Messeinheiten heißen?

    freak-evolutzion - 29.11.2008, 16:00


    Man könnte ja auch den durchschnittlichen Sonnendurchmesser nehmen.
    Ungefähr 1,3914 × 10^6 km (Erd-Sonne) = 1 Länge
    für das Gewicht die durchschnittliche Sonnenmasse.
    1,989 × 10^30 kg (Erd-Sonne) = 1 Gewicht
    Als Zeiteinheit könnte man die Halbwertszeit von Cäsium nehmen:
    30 Jahre = 1 C
    letzteres wäre vor allem zum Umrechnen sehr einfach.



    Re: 11.1. Wie sollen unsere Messeinheiten heißen?

    Toby001 - 30.11.2008, 08:00


    Ich bin gerade auf die Einhaeit pc gestoßen: http://de.wikipedia.org/wiki/Parsec

    Also kann man sich auch was vorstellen:

    1pc = 3,085 677 581 28 · 10^(16) m - (ca. 31 Billiarden Meter oder 31 Petameter)


    Als Zeiteinheit könnte man die Zeit nehmen, die das Licht benötigt um ein Parsec zu durchqueren.

    Also:

    t = s/v
    t = 1pc / c
    t = 3,085 677 581 28 · 10^(16)m / 299 792 458m/s
    t = 10292712,5

    Als Namen würde ich "Parcec per Celeritas" (pc/c) vorschlagen.

    1pc/c = 10292712,5s
    1s = 9,715611895 * 10^(-8)

    Die Daten der Sonne würde ich nicht als Wert nehmen, weil es sich nur auf unser Sonnensystem bezieht.



    Re: 11.1. Wie sollen unsere Messeinheiten heißen?

    Ceth - 30.11.2008, 12:10


    das bezieht sich zwar immernoch auf die Sonne (und Erde), allerdings kann man es nicht ohne weiteres damit assozieren...

    mein favorit :D

    Abstimmen?



    Re: 11.1. Wie sollen unsere Messeinheiten heißen?

    Toby001 - 30.11.2008, 13:59


    Und ein AE ist (ungefähr) die optimale Entfernung von einem Planet zur Sonne, also alle Planeten die bewohbar wären. Ich bin für Abstimmen.



    Re: 11.1. Wie sollen unsere Messeinheiten heißen?

    freak-evolutzion - 30.11.2008, 14:25


    So erklärt bin ich auch für pc.
    Bevor wir abstimmen bräuchten wir aber noch eine Gewichtseinheit.



    Re: 11.1. Wie sollen unsere Messeinheiten heißen?

    Ceth - 30.11.2008, 16:23


    hmm... das mit dem gewicht ist nicht so ganz einfach...

    Aktuelle definitonen für gewichte sind vergleichswerte, d.h. man benötigt ein referenzobjekt

    wir haben kein Urkilogramm oder so (die sind ja auch verdammt teuer) daher wäre es das einfachste wir lassen es in der hinsicht beim metrischen system (mit gramm, meter und liter)



    Re: 11.1. Wie sollen unsere Messeinheiten heißen?

    Mystfan - 30.11.2008, 16:43


    ich würde sagen, das es vollkommen unrelevant ist, was der name bedeutet, oder wie weit die entfernung ist, die er mist. mindest abstand von einer galaxie zur nächsten ist dann halt was weiß ich 5 spm, ohne dass spm eine bedeutung hat. Bei dem Bau von einheirten und häusern, würde ich sagen dass man z.B. 3 tonnen Holz für eine Palisade braucht, für eine AtAt Einheit 2t Eisen, für ein forschungsschiff 2t Eisen und 1T uridium.
    Also nur als beispiel nehmen, keine festgelegten werte.



    Re: 11.1. Wie sollen unsere Messeinheiten heißen?

    freak-evolutzion - 30.11.2008, 16:48


    "Auf dem Planeten BE62L47ZW632 gibt es eine geologische Besonderheit. Dort formen sich große Kugelartige Kristalle.Die immer genau die selbe größe und Gewicht haben. Die Ureinwohner namen sie deswegen als Referenzobjekt für ihr Einheiten System.
    1Gewicht = 10.000 Gram
    1Länge (der Durchmesser) = 0.5 Meter
    Ein Vertreter des Planeten setzt sich jetzt beim "Intergallaktischen Kongress für einheitliche Maße" für die Einführung ihres Systems aus.
    Interplanetare Entfernungen sollen aber in pc gemessen werden."
    :mrgreen:



    Re: 11.1. Wie sollen unsere Messeinheiten heißen?

    Toby001 - 30.11.2008, 16:49


    Oder man nimmt das Gewicht von einer bestimmten Anzahl von Atomen.

    Helium:

    4,002602 u = 6,64647617 × 10^(-27) kg
    6,64647617 × 10^(-27) kg * 10^(27) = 6,64647617

    Als Einheit wäre das dann:

    QH ("Quadrilliarde Helium")

    Es gibt leider keine Vorsilber die größer als Yotta ist oder?

    Für Helium habe ich mich entschieden, weil es ein Edelgas ist, also keine Verbindung eingeht und darher auf jedem Planeten enthalten sein sollte.
    Ausserdem ist es in jedem Stern. (Helius = Sonne)

    Ich würde mich auch bereiterklären einen Umrechner zu programmieren, vllt. könnte man den in das Programm einbauen.



    Re: 11.1. Wie sollen unsere Messeinheiten heißen?

    Mystfan - 30.11.2008, 17:00


    Wieso fühl ich mich so übergangen?
    Hmm vielleicht weil mein Post anscheinend nicht gelesen worden ist :D
    Mei, wen kümmerts, ob ein KPE der Masse 55895745632 Atomen entspricht?
    Oder ob die Entfernung EFT Exakt so groß wie die netfernung vom Mars zu Erde ist?
    Das ist alles unnütz auf das Spiel bezogen. Da ist es vollkommen egal, wie viel das ist, oder was die Einheit entspricht. Ein PC ist ein PC, ein GFT ist ein GFT. Da braucht man keine großartige Geschichte drumherum. Das interessiert die Spieler nicht die Zauberbohne.



    Re: 11.1. Wie sollen unsere Messeinheiten heißen?

    freak-evolutzion - 30.11.2008, 19:06


    @Mystfan
    Als ich angefange habe meine Post zu schreiben stand deiner noch nicht da ;)
    Ja im Prinzip ist es egal, man muss sich nur vorstellen können wie groß es ist.
    Die Mineralkugeln gehen ja in die Richtung und sind einfach umzurechnen.



    Re: 11.1. Wie sollen unsere Messeinheiten heißen?

    thunderstomp - 30.11.2008, 19:08


    Naja, Gewicht braucht man ja eigentlich nich so wikrlich. Wenndann nur Tonnen und aufwärts^^



    Re: 11.1. Wie sollen unsere Messeinheiten heißen?

    Ceth - 30.11.2008, 20:12


    Vorschlag: Wir scheißen auf die Einheiten und übernehmen einfach die Maße die auf der Erde vereinbart wurden.

    Wär das ne Lösung?



    Re: 11.1. Wie sollen unsere Messeinheiten heißen?

    Mystfan - 30.11.2008, 20:20


    Joa, des wäre gut. Als Maß (ss?)einheit von Stern zu stern reichen parsec.



    Re: 11.1. Wie sollen unsere Messeinheiten heißen?

    freak-evolutzion - 30.11.2008, 20:35


    Also das Metrische System?
    allerdings fände ich lichjahre besser, weil es geläufiger ist.



    Re: 11.1. Wie sollen unsere Messeinheiten heißen?

    Ceth - 30.11.2008, 21:08


    ich schätze es wäre zeit für eine zwischenabstimmung...

    Abstimmung gestartet.

    Abstimmung beendet. Ergebnis:

    Metrisches System + Parsec

    Mehrheitsentscheid durch absolute Mehrheit (80% mit 4 Mitgliedern)
    1 weitere Gruppe mit einem Mitglied
    insgesamt 5 Teilnehmer

    PS: Schade das Kröt nicht on war um seine Meinung kundzutun...

    *closed*



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum KoRaSuS

    Spore Clan ? - gepostet von Kröt am Freitag 18.07.2008



    Ähnliche Beiträge wie "11.1. Wie sollen unsere Messeinheiten heißen?"

    Verbesserungsvorschläge - Playalain (Donnerstag 30.11.2006)
    Verbesserungsvorschläge und Ideen - YUKON (Samstag 03.02.2007)
    Futterplan Hufrehe/EMS-Pferde - sputnik (Sonntag 30.07.2006)
    Lob/Verbesserungsvorschläge/... - Anonymous (Donnerstag 30.03.2006)
    Feedback, Verbesserungsvorschläge - dangerSunny (Sonntag 10.12.2006)
    Verbesserungsvorschläge fürs Board - Judy (Sonntag 07.05.2006)
    Verbesserungsvorschläge - schakal (Freitag 08.12.2006)
    Verbesserungsvorschläge - Amondin (Montag 09.10.2006)
    Verbesserungsvorschläge - HaloMarine {PH} (Dienstag 16.08.2005)
    Verbesserungsvorschläge für die Homepage - The Scorpion (Sonntag 13.08.2006)