Die Vorbildfunktion.....

Snus Forum
Verfügbare Informationen zu "Die Vorbildfunktion....."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: snusfreak - octav - Tabacus Oralus - NaturalBornSnuser - S4C - -stevo- - Herbert von Bierstein - Alter Schwede - Snusman - Germanenrieger - PriemOpa
  • Forum: Snus Forum
  • Forenbeschreibung: Wir sind umgezogen nach: http://snusforum.iphpbb3.com
  • aus dem Unterforum: Geschichten, Erzählungen über Snus!
  • Antworten: 22
  • Forum gestartet am: Montag 24.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Vorbildfunktion.....
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 1 Monat, 28 Tagen, 15 Stunden, 5 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Vorbildfunktion....."

    Re: Die Vorbildfunktion.....

    snusfreak - 24.11.2008, 11:16

    Die Vorbildfunktion.....
    Ich weiss nicht ob ich es gut finden soll oder nicht. Folgendes.
    Meine Freundin hat zwei Kinder , wir leben alle zusammen unter einem Dach wie sich das so gehört.
    Über Snus oder Kautabak wissen sie bescheid dank mir.
    Jetzt haben sie angefangen den Tee vorrat zu Plündern um sich den Tee unter die Lippe zu klemmen. Sie packen den Tee in dünnes Taschentuch und dann gehts los.
    Irgendwie finde ich es witzig, aber auf der anderen Seite mache ich mir dann schon ein wenig gedanken. Aber ich denke mir, wenn sie wirklich irgendwann anfangen Nikotin zu konsumieren, dann wäre Snus auf jedenfall die bessere Alternative.
    Aber ich hoffe das die zwei mit gar nichts anfangen.



    Re: Die Vorbildfunktion.....

    octav - 24.11.2008, 14:05


    Wie alt sind die beiden denn?

    Meine Kinder (5 und 7) haben Theaterzigaretten von meiner Frau, mit denen sie dann rauchen spielen, das das aber in real eklig ist und stinkt, wissen sie von Opa und bis vor ein paar Wochen von mir. Ich schnupfe bisher nur (erster Snus ist noch unterwegs ...) und da habe ich bisher noch kein nachspielen festgestellt. Solange sie die Teebeutel nicht in Rum einlegen wie ne Marschalschnecke würde ich mir keine alzu großen Sorgen machen. Ein Gespräch zur Motivation ist aber bestimmt interessant.



    Re: Die Vorbildfunktion.....

    Tabacus Oralus - 24.11.2008, 14:09


    octav hat folgendes geschrieben:Ich schnupfe bisher nur (erster Snus ist noch unterwegs ...)
    Das sollte sich dann spätestens morgen, wenn nicht schon heute ändern. Dann kannst auch du aus erster Hand berichten wenn es ums Thema Snus geht :mrgreen:!

    Übrigens, was sind denn Theaterzigaretten?



    Re: Die Vorbildfunktion.....

    snusfreak - 25.11.2008, 12:30


    Die beiden sind 11 und 9. Sie wissen schon das Nikotin nicht gut für die Gesundheit ist. Na ich schau jetzt einfach mal wie sich das weiter entwickelt.



    Re: Die Vorbildfunktion.....

    NaturalBornSnuser - 25.11.2008, 20:25


    Die Sache mit der Vorbildfunktion ist IMHO ernst zu nehmen. Mittlerweile verkehren reichlich Freunde meine Kinder 16 und 18Jahre in meinem Hause und die Raucher erkennt man schon an der Haustüre an ihrem üblen Gestank. Zu 100% stammen die Raucherfreunde aus Haushalten mit rauchenden Eltern. Die angenehm riechenden Nichtraucherfreunde stammen aus Nichtraucherhaushalten. Es wird ihnen vorgelebt.
    Meine Kinder wissen z.B. garnicht daß ich snuse, keine rumliegenden Dosen, bei näherem Kontakt entferne ich die Prise um keine Fragen aufkommen zu lassen und ich rede nie darüber. Auch in jüngeren Jahren, als ich noch geraucht habe, hat mich nie eines dabei gesehen, war mir sehr wichtig.
    Vielleicht wär daß auch ein Tipp für Dich, dezenterer Konsum in Kinderanwesenheit. Die dicke Lippe halte ich für unbedeutend, aber das öffentliche Ritual und die offene Präsenz des "Stoffs" locken sicher Nachahmer am ehesten an. Wenn sie dein Snusen erst garnicht mehr "wahrnemen", werden sie sicher bald auch dessen Existenz vergessen.



    Re: Die Vorbildfunktion.....

    octav - 25.11.2008, 23:30


    @Tabacus Oralus heute angekommen, comment siehe bei Newbies :D

    Theaterzigaretten sind mit irgendwas gestopfte Zigarettenhülsen, die vorne leicht geschwärzt werden und ein kleines Stück rotes Metallpapier aufgeklebt haben, damit es so aussieht, als glimme etwas Glut bei Lichteinfall. Sieht sehr echt aus bei einem gewissen Abstand.

    Es sollen übrigens auch Schoko-Zigaretten verboten werden, habe ich neulich gelesen. Wahrscheinlich geht man davon aus, das die Kleinen besser direkt Kontakt mit den echten suchen sollten ...

    Manchmal weiß ich auch nicht, was ich so denken soll, wo doch jeder weiß, das man etwas nur verbieten muß, und schon ist es richtig spannend.

    Das beste ist IMHO, selbst möglichst kein negatives Beispiel zu geben, da sowas immer eine positive verstärkung bedeutet, wenn man eine positiv besetzte Person ist.



    Re: Die Vorbildfunktion.....

    snusfreak - 27.11.2008, 19:05


    Ich Snuse ja nicht ständig vor den Kindern, eigentlich gar nicht, wenn dann sehen sie mich schon mit dicker lippe und sie sprechen mich jedesmal drauf an, ja was soll ich da sagen, hab mir ein Bonbon oben rein gemacht. ;-) Das glauben sie mir mittlerweile nicht mehr.



    Re: Die Vorbildfunktion.....

    S4C - 09.01.2009, 19:38


    Also ich würde ganz offen mit meinen Kindern sein.

    Ich würde den Kids erklären was es ist und vielleicht warum du es machst. Zeig Ihnen aber auch die Gefahr auf die mit Snusen kommt. Meiner Meinung nach kannst du Ihnen nur ins Gewissen reden, wenn sie es wirklich ausprobieren wollen kannst du nichts machen.

    Zu den Schoko Zigaretten, ich kann mich noch erinnern, ich hatte die als Kind auch. Ich bin 26 Jahre alt und habe noch nie eine echte Zigarette angefasst.



    Re: Die Vorbildfunktion.....

    -stevo- - 09.01.2009, 19:59


    Ja, kann man auch so nicht pauschalisieren. Für mich steht aber eines fest: Verbote führen auch (so gut wie) immer zur Versuchung! Schwierige Situation auf jeden Fall...



    Re: Die Vorbildfunktion.....

    snusfreak - 12.01.2009, 18:08


    Ich geh da eigentlich gar nicht drauf ein. Ich denke auch wenn sie ein paar jahre älter sind müssen sie erstmal an Snus rankommen, was ja bekanntlicherweise nicht sehr einfach ist. Und Aktuell ist es auch gar nicht mehr so. Von daher denke ich das im Moment kein Bedarf besteht.



    Re: Die Vorbildfunktion.....

    Herbert von Bierstein - 12.01.2009, 23:19


    Bei Snus denke ich ist das ganze nicht so schlimm. Es ist ja (kaum) von

    außen sichtbar. Also kann man damit auch nicht, wie mit Zigaretten,

    jedem ganz leicht mitteilen wie cool man ist. :mrgreen: :mrgreen:



    Re: Die Vorbildfunktion.....

    snusfreak - 13.01.2009, 17:56


    Vielleicht dreht es sich dann um die Ausbeulung der Oberlippe. ;-)



    Re: Die Vorbildfunktion.....

    Alter Schwede - 13.01.2009, 20:33


    genau. je stärker die ausbeulung desto cooler :cool:



    Re: Die Vorbildfunktion.....

    Herbert von Bierstein - 13.01.2009, 20:43


    Ich stopf mir meine Oberlippe mit Socken aus um am coolsten zu sein.

    Snus schmeckt eh scheiße! Hauptsachen ich bin obercool ;-)

    Ihr machts doch alle so :mrgreen:

    Hier tun mir so als würd uns das Zeug schmecken. Die Dosen die ich

    dabei habe ist eh immer leer.



    Re: Die Vorbildfunktion.....

    Alter Schwede - 13.01.2009, 20:58


    ja eh. würd mir son zeug doch NIEMALS in den mund stecken. iiiiihhhhh :mrgreen:



    Re: Die Vorbildfunktion.....

    Snusman - 14.01.2009, 12:31


    ...zumal Snus auch aus 95 % Atommüll besteht. :mrgreen:



    Re: Die Vorbildfunktion.....

    Germanenrieger - 14.01.2009, 12:59


    ....und immer diese Glassplitter zwischen den Zähnen....pfui... :lol:

    BTT: Also meine Frau raucht (in der Wohnung aber nur in der Küche) und mein Snus ist offen im Kühlschrank. Mein Sohn (13) weiß Bescheid. Wenn mal wieder ne Schweden Lieferung eintrifft sagt er dann schon mal spasseshalber das mein Drogenpäckchen angekommen ist. Versuche auch offen damit umzugehen. Rauchen wird er wohl eh nicht anfangen da er Asthma hat und Snus findet er ekelig.



    Re: Die Vorbildfunktion.....

    Tabacus Oralus - 14.01.2009, 15:11


    Snusman hat folgendes geschrieben:...zumal Snus auch aus 95 % Atommüll besteht. :mrgreen:
    Und ich dachte immer Snus würde zum größtenteil aus recycelten Altreifen bestehen! Hab ich ja wieder was gelernt ;).



    Re: Die Vorbildfunktion.....

    -stevo- - 14.01.2009, 17:00


    Germanenrieger hat folgendes geschrieben:und Snus findet er ekelig.
    jaja...das habe ich über Zigaretten auch mal gesagt :roll: ;-)



    Re: Die Vorbildfunktion.....

    Herbert von Bierstein - 15.01.2009, 22:37


    Bei Kippen stimmts ja auch.

    Aber ich denke wenn ein Kind nicht in seinem Bekanntenkreis mit

    Zigaretten oder Snus konfrontiert wird hat es eh kein Interesse daran.

    Rauch stinkt und Snus sieht komisch aus und wird komisch konsumiert.

    Noch dazu kommt, dass Snus auch nicht wie Rauchtabak von oberkrassen

    Killercowboys wie z.B. Clint Eastwood o.Ä. genommen wird.

    Und mal ganz ehrlich welcher 13 jährige findet schon das geil was "alte

    Säcke" wie Germanenkrieger ( ;-) ) oder Snuwe ( ;-)) machen.

    Ihr wisst schon wie ichs meine :mrgreen: :lol:



    Re: Die Vorbildfunktion.....

    PriemOpa - 24.02.2009, 20:32


    Ich bin mir da nicht so sicher. Als Kind, ich war damals so 8-10 Jahre alt, faszinierte mich schon so Sachen wie z.B. Kautabak. Ich weiss noch sehr genau, wie ich mir damals in einem Tabakladen von meinem Taschengeld ein Päckchen "Hanewacker" gekauft hatte. Ich wusste noch nicht wie man den anwendet und habe deshalb das naheliegenste gemacht-drauf herum gekaut. Ordentlich schwindelig ist mir geworden.
    Interessanterweise kannte ich nicht einen einzigen Erwachsenen aus meiner Familie oder Bekanntenkreis der Kautabak oder dergleichen konsumierte. Es geht eben auch ohne Vorbildfunktion.



    Re: Die Vorbildfunktion.....

    snusfreak - 25.02.2009, 13:43


    Das stimmt. Kinder von rauchenden Eltern können rauchen müssen aber nicht. Ich denke man kann es nicht so pauschal sagen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Snus Forum

    Snusbestellung - gepostet von Intruder am Dienstag 27.02.2007
    Icetool! - gepostet von snusfreak am Freitag 22.09.2006
    Brauche Eure Hilfe! - gepostet von General am Donnerstag 07.06.2007
    Tobacco rette! - gepostet von snusfreak am Samstag 09.12.2006
    Lössnus - gepostet von KnoxSnuser am Montag 09.06.2008
    SwedSnus??? - gepostet von Scott am Montag 21.08.2006
    Snus-Neuling im hohen Norden der Republik - gepostet von Snusseldussel am Freitag 23.02.2007
    Snus vs. Red Man - Nitrosamine ?! - gepostet von Tom84 am Dienstag 06.02.2007
    Sorten und Fermentation - gepostet von Baseball am Dienstag 28.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Die Vorbildfunktion....."

    Der Herr der Ringe Fanpage - gepostet von Cassandra am Montag 03.07.2006