Presseberichte nach Oberhausen-Desaster

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Presseberichte nach Oberhausen-Desaster"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: holger2101 - Katja - Anonymous - saar-lui
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Royals - Damen
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Dienstag 01.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Presseberichte nach Oberhausen-Desaster
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 4 Monaten, 28 Tagen, 7 Stunden, 2 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Presseberichte nach Oberhausen-Desaster"

    Re: Presseberichte nach Oberhausen-Desaster

    holger2101 - 23.11.2008, 16:42

    Presseberichte nach Oberhausen-Desaster
    NBO gewinnt ohne Spiel

    Basketball, 22.11.2008, Friedel Kaufhold

    Damen-Bundesliga. Begegnung am Abend in der Halle Ost ausgefallen, weil Saarlouis nicht angereist ist.

    Die Oberhausener Bundesliga-Basketballerinnen haben gar nicht gespielt und sind trotzdem die Gewinner des Spieltages. Und das kommt so: Die Begegnung gegen die Royal Saarlouis, die am Abend in der Sporthalle Ost stattfinden sollte, fand nicht statt, weil Saarlouis gar nicht angereist war. Die Absage erreichte NBO am Vormittag. Begründet wurde das Nichtanreisen des Gegners mit den Wetterverhältnissen. Erboste sich Ex-Vorsitzender Jürgen Krämer: „Als wir unterrichtet wurden, hätte die Mannschaft noch ganz gemütlich mit der Bundesbahn nach Oberhausen reisen können und wäre sogar noch rechtzeitig angekommen.“

    Später wäre auch o.k. gewesen

    NBO hätte auch durchaus einem späteren Spielbeginn zugestimmt. Aber auch das wollten die Saarländerinnen offenbar nicht. Und da die Royals gar nicht königlich ordentlich schwindelten, zog NBO auch sofort die Notbremse: „Eine Spielverlegung, die wir ursprünglich einmal angedacht hatten, kommt auf keinen Falls in Frage“, so Vorsitzender Rainer Schulz.

    So wird es keine Spielwiederholung geben, sondern die Instanzen entscheiden. Und da ist die Sachlage klar, wie NBO auch schon mal erfuhr, weil die Mannschaft „nur“ zu spät ankam: das Spiel wird mit 20 Punkten für NBO gewertet, Saarlouis ziert ein Sternchen (bei Gleichstand automatisch schlechter) und die Kosten, die angefallen sind, wird NBO sich sicherlich beim ausgebliebenen Gegner wiederholen. Dazu zählen auch die Schiedsrichterkosten, denn die Referees waren angereist, weil der Spielwart Jürgen Unger von Saarlouis nicht informiert worden war und entsprechend sauer auf den Ausfall reagierte.

    Von wegen Wetter

    Auf der vereinseigenen Homepage begründeten die Royals die Absage im Übrigen so: „Aufgrund der chaotischen Witterungs- und Verkehrsverhältnisse wurde das Damen-Basketball-Bundesligaspiel der TV Saarlouis Royals in Oberhausen abgesagt. Die Mannschaft der Saarlouis Royals konnte die Anreise zum Spiel gegen evo New Basket Oberhausen (22.11.08, 19.00 Uhr) nicht antreten. Das Management der Royals hat nach alternativen Anreisemöglichkeiten gesucht. Da aufgrund der Witterung aber keine Lösung gefunden werden konnte, hat sich das Management aus Sicherheits- sowie Gesundheitsgründen der Spielerinnen und Trainer dazu entschieden, die Fahrt nicht anzutreten. Über die Wertung des Spiels wird in der kommenden Woche entschieden.“

    Von wegen neuer Termin

    Und danach dieses Update auf der Seite: „Oberhausen möchte wie die Royals eine Neuansetzung des Spieles; es wird nun also ein neuer Termin gesucht. Dies ist eine tolle Geste, der NBO!“ Das war am frühen Abend. Ei neueres Update gab es nicht. Das wäre auch ziemlich peinlich für den Verein aus dem Saarland, den eigenen Fans zu erklären, warum bei der seit Wochenbeginn angekündigen Wetterlage nicht anders geplant wurde und warum man dann noch bei den Straßenverhältnissen schummelt, die im Saarland ähnlich denen im hiesigen Nordrhein-Westfalen waren.

    Warum NBO auch Gewinner war: Zwei Punkte am „grünen Tisch“ und die Konkurrenz, etwa die aus Herne(gegen Donau-Ries), patzte. Dadurch sind Herne, Marburg und NBO jetzt punktgleich Vierter.

    Gewinner waren auch die Fans

    Und Gewinner waren letztlich auch die Oberhausener Fans, denn für die rund 500 oder 600, die eigentlich das Spiel sehen wollten, wurden Büffet und Getränke zum „Freundschaftspreis“ abgegeben…



    Re: Presseberichte nach Oberhausen-Desaster

    Katja - 23.11.2008, 16:53


    Das ist doch wirklich der Gipfel!! Diese Arschlöcher!! Uns noch als Schwindler dazustellen...



    Re: Presseberichte nach Oberhausen-Desaster

    Anonymous - 23.11.2008, 17:00


    So ist das halt Wenn man uns net auf em packett besieght dnn halt auf dem weg!
    schelchet sportsmänner seid ihr Oberhausen!



    Re: Presseberichte nach Oberhausen-Desaster

    saar-lui - 23.11.2008, 17:12


    FAIRNESS!?!
    Im Sport wird häufig davon geredet. Aber wo wird gibt es sie tatsächlich?
    Wie im vorliegenden Fall wieder mal am "grünen Tisch"!!!!!!!
    Aber doch nur -- im Sinne -- des Spoooooooooorrrrrtttsssssssssssssssssssssss!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    (für die Aktiven, die Trainer, die Fans und die FUNKTIONÄRE)



    Re: Presseberichte nach Oberhausen-Desaster

    holger2101 - 23.11.2008, 17:29


    Das ist nun die "Rache der NBO": als sie vor zwei Jahren zu spät zum Spiel in Leipzig kamen, beschwerten die sich über fehlende Fairness.

    Und nun?

    "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu" lautet ein bekanntes Sprichwort, das man sich bei NBO genau anhören sollte. Ich bin mir sicher, sollte eine Mannschaft wetterbedingt nicht nach Saarlouis anreisen können, würden die Royals sofort jeder Spielverlegung zustimmen - ausser seit gestern einem bestimmten Team....

    Merke: "Die in NRW" haben wohl nichts dazugelernt. Und dann noch die Royals als LÜGNER hinzustellen - das ist FairPlay??



    Re: Presseberichte nach Oberhausen-Desaster

    holger2101 - 24.11.2008, 12:30


    NRZ, 24.11.2008

    TV Saarlouis trat bei NBO nicht an. Offizielle Begründung: Anreise wegen des Schnees zu riskant.

    So kleine Gegenspielerinnen hatten die NBO-Basketballerinnen seit ihrer eigenen Jugendzeit nicht mehr. Statt gegen den TV Saarlouis Royals um Punkte zu spielen, hielten sich die Bundesliga-Damen eine halbe Stunde gegen die NBO-Kinder warm. Bis 19.30 Uhr, dann war Samstag Abend in der Halle Ost klar, dass Saarlouis nicht antreten würde. Die Punkte gehen an Oberhausen, doch so recht freuen konnte sich darüber niemand. 500 Zuschauer mussten die Halle unverrichteter Dinge verlassen. Und hinter den Kulissen dampfte es so richtig.

    "Das ist in hohem Maße unsportlich" meinte etwa NBO-Vorsitzender Rainer Schulz. Denn die offizielle Begründung der Gäste, dass die schlechten Wetterverhältnisse eine sichere Anreise nicht ermöglicht hätten, wird durch einige Ungereimtheiten zumindest in Frage gestellt. Grundsätzlich betrachtet kam der Wintereinbruch mit Ansage. Der ungeschlagene Tabellenführer der Bundesliga hätte sich frühzeitig um Zugtickets bemühen können, ja müssen.

    Eigenes Verschulden

    Denn das Regelwerk der Damen Basketball-Bundesliga (DBBL) wie das vieler anderer Profisportarten sagt, dass eine misslungene Anreise, die der Bahn zuzuschreiben ist, weil der Zug stehen bleibt, höhere Gewalt ist - dann wird das Spiel nachgeholt. Misslingt eine Anreise per Bus, dann ist das eigenes Verschulden und die Punkt gehen an den Gegner. Wie NBO ja auch schon mal bei einem Spiel in Leipzig erfahren musste.

    DBBL-Geschäftsführer Achim Barbknecht: "Ich wurde um 9 Uhr morgens von Trainer Rene Spandauw informiert, dass es Probleme mit der Anreise gäbe." Zur gleichen Zeit rief eine Spielerin der Saarländer eine NBO-Spielerin an. Ein Zeitpunkt, zu dem es noch viele Möglichkeiten gegeben hätte, eine ordnungsgemäße Anreise zu organisieren. Dies aber unterließen die Gäste und sprachen dann in folgenden Telefonaten - die auf Oberhausener Initiative zurückgingen - von einem Busfahrverbot für die Eifel. "Wir wurden offiziell gar nicht informiert, sondern in der Luft hängen gelassen", ärgerte sich Trainerin Julia Gajewski über das unsportliche Verhalten der Truppe um Rene Spandauw. So lief die ganze Vorbereitung auf das Spiel in der Halle Ost wie gewohnt, und im Hintergrund war doch abzusehen, dass Saarlouis gar nicht losfahren würde. Schiedsrichter und Spielleitung wurden nicht informiert, die erbosten Referees waren wie alle anderen Besucher des Spiels umsonst angereist.

    Barbknecht: "Die Punkte gehen an Oberhausen, das Spiel wird nicht neu angesetzt."



    Re: Presseberichte nach Oberhausen-Desaster

    holger2101 - 24.11.2008, 14:08


    Habe soeben aus zuverlässiger Quelle erfahren, dass Herr Barbknecht von der DBBL noch überhaupt kein Urteil gefällt haben KANN da ihm noch Unterlagen fehlen. Es gibt auch noch kein Statement der DBBL - womit NBO weiter seine eigene Glaubwürdigkeit untergräbt...



    Re: Presseberichte nach Oberhausen-Desaster

    holger2101 - 26.11.2008, 20:17


    JETZT gibt es ein offizielles Urteil:

    Zitat:In der 1. DBBL wird die Begegnung zwischen evo New Baskets Oberhausen und TV Saarlouis Royals mit 2:0 Punkten und 1:0 Körben für Oberhausen gewertet. Zudem wird eine Geldstrafe laut DBBL Strafenkatalog ausgesprochen und der Verein mit einer Sternchenwertung bedacht (bei einem möglichen direkten Vergleichen in der Tabelle sind die Saarlouis Royals stets schlechter zu platzieren als die punktgleichen Kontrahenten).

    Der von den Verantwortlichen der Saarlouis Royals am vergangenen Montag fristgerecht geltend gemachte Einwand der „höheren Gewalt“ liegt nicht vor. Als Begründung nannte die DBBL Spielleitung, dass keine höhere Gewalt vorliegen kann, wenn ein Verein bei entsprechenden Vorhersagen zu einem Bundesligaspiel mit PKWs oder einem Bus anreist. Zudem bestand nach Auffassung der Spielleitung zu dem Zeitpunkt, wo man sich entschloss nicht per Bus die Reise anzutreten, auch noch ausreichend Möglichkeit mit einem Alternativverkehrsmittel (Bundesbahn) den Spielort zu erreichen

    Die Partie zwischen evo New Baskets Oberhausen und den Saarlouis Royals kam am Samstag, den 22. November 2008, nicht zur Austragung, da die Saarlouis Royals die Anreise auf Grund der schlechten Wetterverhältnisse (Schneefall im Saarland) nicht angetreten hatten.

    Das könnte die Royals am Ende teuer zu stehen kommen...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    SIEG in Berlin - gepostet von Flo am Samstag 03.03.2007
    SR: Wahl der Saarsportler des Jahres - gepostet von holger2101 am Dienstag 14.11.2006
    Nadine Grieb wechsel perfekt! - gepostet von marc am Mittwoch 25.07.2007
    Countdown zum zweiten Halbfinale - gepostet von holger2101 am Freitag 14.04.2006
    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Katja - gepostet von Kerstin am Samstag 23.06.2007
    AUF NACH WASSERBURG - gepostet von holger2101 am Montag 03.04.2006
    FAQ: Verfahren bei der Anmeldung zu Auswärtsfahrten - gepostet von holger2101 am Dienstag 01.11.2005
    Bilder vom Spiel Fanclub Allstars - Royals (08.05.2007) - gepostet von Olaf am Samstag 19.05.2007
    Radtour am 1. Mai - gepostet von holger2101 am Donnerstag 26.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Presseberichte nach Oberhausen-Desaster"

    Komisch... - gepostet von Der schwarze Mann am Mittwoch 10.05.2006
    Fußball - gepostet von gorganof am Donnerstag 01.06.2006
    Dienstag, den 27.06.2006 - gepostet von christabel am Dienstag 27.06.2006
    Blacklist / Tauschbörsen INFO - gepostet von xsicht am Donnerstag 10.08.2006