http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 20:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Dragonfly 60
BeitragVerfasst: 23.04.2006, 20:16 
Hallo, mal zwei Fotos von meinem DF 60. Ist noch im Aufbau. Das Beste an diesem Modell ist, wenn man 4 Distanzhülsen unten ins Chasis einbaut hat man den ganzen Platz unter der Mechanik für einen schönen großen Lipo, den man auch so einbauen kann, das der Schwerpunkt optimal ist. Auch die Anordnung der Servos finde ich sehr gut. (Außer Heckservo, aber ich probiers mal so). Er bekommt noch Graupner MX-12 und 2200 mA Lipo. Ein Brushlessmotor kommt natürlich auch noch rein.

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23.04.2006, 20:16 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2006, 20:31 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2006, 15:01
Beiträge: 41
sieht genial aus dein heli! *verliebt.Auf.Das.Eloxierte.ALU.schau*

ich hoffe es folgen noch bilder vom "fertigen" heli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2006, 20:33 
Na dann viel Spaß bei der Fertigstellung!
Bin schon gespannt darauf, wie sich das Teil fliegt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2006, 20:53 
Hey
gefällt mir auch sehr gut,
bin mal gespannt wie er in der Luft aussieht!!! :)
MFG
Ralf


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2006, 20:53 
Die fehlenden Teile kommen die nächsten Tage. Bin auch schon gespannt. Hab ihn schon mal vorm Chasisumbau in der Originalausstattung geflogen. Fliegt ganz ruhig, selbst bei Wind im Freien. Nur die neue Walkera-Anlage hatte kleine Aussetzer, deshalb der Umstieg auf MX-12. Die Riemenanlenkung fürs Heck ohne Zwischengetriebe ist echt super. Der Heli hat selbst bei Vollgas keine Vibrationen, selbst ohne Feinjustierung. Die Servos sind auch neu und machen für Walkera einen guten Eindruck. Der Heckservo ist mit 0,09s wirklich gut geeignet. Ohne den Chasisumbau für mehr Platz ist es allerdings schwierig einen guten Schwerpunkt zu bekommen, da der Akku zu weit vorne sitzt. Nach dem Umbau ist ewig Platz. Man kann einen 2200 Lipo über die ganze Bodenplatte verschieben. Der Empfänger kommt hinten auf die Bodenplatte und der Regler sitzt vorne, wo ursprünglich der Empfänger war. Kein Problem die Haube auch mit großem Lipo zu montieren. Auch Scalerümpfe für den Rex passen ohne großen Umbau.

Das könnte ein neues Erfolgsmodell von Walkera werden. Ist absolut stabil, kein Spiel im Rotorkopf.

Die 4 Distanzhülsen sind schnell vom Rohr geschnitten und mit langen Schrauben befestigt. 5 min Aufwand der sich lohnt!

Hoffentlich gibt´s bald mehr DF 60 im Forum !


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Dragonfly 60
BeitragVerfasst: 25.04.2006, 20:53 
Hallo, kannst du mir vielleicht helfen bei der Einstellung meines DF60
Habe den Empfänger umgebaut und den von meiner MC22
genommen,
es scheint aber als wird die TS irgendwie gemicht für Roll und Nick das bekomme ich nicg´ht weg.
Für Hilfe wäre ich dankbar.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2006, 21:24 
Hi

Hab gestern bei mir auch auf Graupner-RC umbebaut. Ist zwar ein DF37, aber die TS-Anlenkung ist identisch zum DF60.
Wie hast du deine Servos angeschlossen?
Bei mir funktioniert es mit folgender Kanalbelegung sehr gut:

K2 - linkes TS-Servo
K3 - vorderes TS-Servo
K6 - rechtes TS-Servo
(von hinten betrachtet!)

Verwende zwar die MX12, aber vielleicht kannst du meine Einstellungen auf deine Funke übertragen.

Die 120°CCPM-Einstellungen sind:

AILE: -xx% REV: R
ELEV: -xx% REV: R
PIT: +xx% REV: N

Das gilt für die original WK-Servos. Bei Hitec Servos o.ä. mußt du die "REV-Einstellungen" invertieren.

Hoffe, das war einigermaßen verständlich. Wenn nicht, einfach noch mal melden! 8)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Hallo ArndtKoerner
BeitragVerfasst: 25.04.2006, 21:44 
Hallo,

so hab ich´s bei mir auch in etwa eingestellt. Bin aber noch beim programmieren der MX 12. Wenn alles funktioniert gibt´s die Einstellungen.

Gruß Frank


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2006, 19:01 
Hallo,
erstmal schönen Dank für die schnelle Antwort. :)
Aber was heist das
Die 120°CCPM-Einstellungen sind:
AILE: -xx% REV: R
ELEV: -xx% REV: R
PIT: +xx% REV: N

mit diesem xx% was soll das heißen
Und mit der Belegung der Kanäle K2;K3 und K6
ist der K6 nicht für den Regler wenn ich mich nicht Irre.
Und die Bezeichnungen AILE: ELEV: PIT: finde ich in meiner MC22 nicht

Und noch eine Frage:
Habe auch noch einen Crown mit Hitec Servos was soll ich damit anfangen?"REV-Einstellungen" invertieren.

Diese ganzen Dinge muste ich bei meinen anderen Helis nicht beachten.
(Raptor 50 und Schweizer 300)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2006, 19:32 
Hi

Also, das "Problem" beim DF60 (Bzw DF37) ist, daß es sich hier um eine sogenante 120°-Ansteuerung handelt. Das heißt, daß die drei Taumelscheibenservos im Winkel von 120° zueinander angeordnet sind. Deshalb mußt du in deiner Funke das entsprechende "Taumelscheibenprogramm" aktivieren, welche die Steuereingaben "zusammenmischt".
Leider kenne ich die MC22 nicht. hat die ein 120°-Taumelscheibenprogramm?
Die "120°-CCPM-Einstellungen" beziehen sich auf dieses Taumelscheibenprogramm (in meiner Mx12). Wichtig dabei ist das Vorzeichen (+/-) vor dem "xx", welches die Wirkrichtung der Mischung bezeichnen. Die "xx" sind die Prozentwerte der Empfindlichkeit.
Das "REV" bezieht sich auf die Wirkrichtung der Servos. Die Walkera-Servos drehen bei gleichem Eingangssignal in die entgegengesetzte Richtung als zB. die Hitec- Servos. Deshalb müssen diese Invertiert werden.
Bei meinem R700-Empfänger ist die Kanalbelegung folgendermaßen:
1: THRO = Gasservo
2: AILE = Rollservo
3: ELEV = Nickservo
4: Rudd = Heckservo
5: GEAR = Zusatzkanal
6: PIT = Pitchservo

Daß du diesen ganzen Klimbim bei deinen anderen helis nicht brauchst, liegt wohl daran, daß die je ein Servo für Nick, Roll und Pitch besitzen. Da brauchst du diese ganze Mischerei nicht!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2006, 19:48 
Hallo master of deaster,

welche Prozentwerte für die Mischung hast du bei deiner MX-12 eingestellt? Ich hab jeweils 60 % genommen und bin zufrieden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2006, 19:55 
Bei mir sind momentan jeweils 80% eingestellt. Bin aber aus Zeit- und Platzmangel noch nicht richtig zum Testen gekommen.
Wenns Wetter am Wochenende einigermaßen passt, möchte ich ein paar ausgedehnte Testsessions unternehmen... :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2006, 20:07 
Bin mir nicht sicher ob es überhaupt einen Unterschied macht welchen Absolutwert man nimmt, nur eben dreimal den gleichen Wert damit gleichmäßig gemischt wird. Kann mich aber auch irren. Vielleicht kennt sich ja jemand besser aus? Denk mir immer, solange er dorthin fliegt wo ich hin will, wird´s so falsch nicht sein :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2006, 20:20 
Ja stimmt, das Ergebnis ist wichtig! :wink:
Hab da auch noch nicht so den umfassenden Überblick, welche Auswirkungen die Mischerwerte auf das Flugverhalten haben. Jedenfalls läßt sich der Heli jetzt ungefähr genauso steuern, wie mit der Originalfunke.
Aber genau das macht für mich den Reiz dieses Hobbys aus.
Man kann immer wieder was optimieren und es wird dadurch nie langweilig. 8) 8)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2006, 16:06 
Hallo zusammen,

der DF 60 ist jetzt bis auf die Rotorblätter mit aller Technik montiert. Find ihn richtig gut. Der Schwerpunkt ist mit dem Chasisumbau für den dicken Lipo perfekt. Hab jetzt verbaut:

MX-12 mit Empfänger
Align Brushless-Set mit 430L und 35A Regler mit G-Mode
Walkera Servos und Gyro (die neuen Teile gehen tatsächlich gut)

Jetzt fehlen mir noch die Rotorblätter für den ersten Flug nach dem Umbau.

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein Dragonfly 4 dreht sich immer nach links
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 28
Mein Dragonfly 4 -ALUMiNiUM HECK
Forum: Galerie
Autor: Timydual
Antworten: 6
RIESEN Ersatzteilpaket für Dragonfly 4#1(Dragonfly 4, Reely)
Forum: Ich verkaufe
Autor: spitze1
Antworten: 0
Mein Dragonfly 22e - Endlich mal gute Videoqualität ;)
Forum: Galerie
Autor: Mischamick
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz