http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 17:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.04.2006, 17:42 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2005, 03:56
Beiträge: 473
Wohnort: OHA-NOM-GÖ
Hallo

Da ich jetzt mein neues Ladegerät besitze habe ich mich schlau gelesen, 10 Stunden auf allen Seiten die ich finden konnte.
Da die Angaben teilweise stark voneinander abweichen möchte ich euch bitten zu schauen ob ich das verstanden habe.

1.
Ni-MH haben auch ein Memory-Effekt

2.
Sie sollten vor jedem laden entladen werden
bis zur Entladeschlußspannung von 1,0V pro Zelle
bei Einzelzellen kann man bis ca. 0,85V entladen

(edit: habe heute ein 7 Zeller entladen/wollte aber der hatte nur noch 3,9V,den Pack habe ich vor 2 Monaten mit dem DF#4 Hauptmotor entladen(bis er sich nicht mehr gedreht hat) ich dachte das soll man so machen,der war ja gnadenlos tiefentladen oder wie ?,
verstehe ich nicht)

3.
Ob voll oder entladen Lagern, da schreibt jeder etwas anderes.
Wichtig ist nur bei einer längeren Lagerung von 1-3 Monaten
sollten sie einem Lade/Entladezyklus durchlaufen

4.
Je höher der Ladestrom um so besser
aber min. 1C ?
(sollten aber nicht zu heiß werden,max. 40-50°C)

5.
Je geringer der Entladestrom um so besser

6.
Zum Formatieren kleiner Ladestrom 0,1A und entladen mit 0,1A
3-5x alle 10-15 Akkuladungen
(edit : laden 1/10C - entladen 1/10C ?)


also für org.DF#4 Akku Entladeschluß bei 7V, mit min 0,650A Laden und dann versuchen zu erhöhen,entladen mit 0,100A
(edit:0,065A,aber kleiner als 0,100A kann ich nicht einstellen)

ist das alle so richtig oder?

_________________
5xDF#4 Stahlpaddelstange,
Blade CP, Carbooon CP/FP, Hornet FP, E-sky CP, Piccolo eco/V2/Fun, Hummingbird FP, Jamara Calisto/E-Spy,
Caliber M24 Baustelle, 2xMini Dragonfly, E-sky FP, Mini Dragonpic Gws, jeti rex Baustelle
picoZ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 21.04.2006, 17:42 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2006, 12:29 
Na dann will ichs mal versuchen (ohne Gewähr 8) )

1.
Ja, hier auch Lazy-Batterie Effekt genannt (die Kapazität nicht ab, so wie beim Memory-Effekt von NiCD, aber der entnehmbare Maximalstrom) , läuft im Endeffekt also aufs gleiche hinaus.
Der Effekt ist aber nicht so stark wie bei NiCD, man muß nicht jedesmal komplett entladen.

2.
Auf keinen Fall bis zur Entladeschlusspannung entladen und dann liegen lassen, NiMH haben eine hohe Selbstentladerate (1% / Tag ?). Dann ist das Pack schnell tiefentladen.


3. Glaubensfrage :lol: Ich lagere über Winter immer halbentladen. Auf jedenfall im Kühlschrank, da ist die Selbstentladung geringer.


4. Bei NiMH max. 1C. Weniger schadet wohl auch nicht, aber ob es der Lebensdauer was bringt?

5. Wichtig ist nur, daß sie nicht zu heiß werden.

6. Müsste passen, wobei glaube ich beim formieren auch schneller entladen werden darf. Ladung mit 1/10C, aber dann auch 14 Stunden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2006, 02:14 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2005, 03:56
Beiträge: 473
Wohnort: OHA-NOM-GÖ
Danke

zu 4
Was sagen die anderen dazu? Erfahrungen?

zu 6

also ist es so das für das Formatieren das entladen keine wichtige Rolle spielt?
(die Zellen können nicht zusammen driften beim entladen (was ist das Gegenteil von driften?))

Die Zellen werden angeglichen durch das leichte überladen.

Da mein Ladegerät eine Delta Peak Abschaltung hat wird das mit den 14 Stunden nicht gehen.
Ich und meine Akkus werden es überleben.

Ich bin mal gespannt was die anderen zu Punkt 4 sagen können

_________________
5xDF#4 Stahlpaddelstange,
Blade CP, Carbooon CP/FP, Hornet FP, E-sky CP, Piccolo eco/V2/Fun, Hummingbird FP, Jamara Calisto/E-Spy,
Caliber M24 Baustelle, 2xMini Dragonfly, E-sky FP, Mini Dragonpic Gws, jeti rex Baustelle
picoZ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2006, 08:41 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
ich weiß nicht ob Du die Seite schon kennst.

http://www.wildflieger.de/

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2006, 19:06 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2005, 03:56
Beiträge: 473
Wohnort: OHA-NOM-GÖ
Kraftei hat geschrieben:
Hallo,
ich weiß nicht ob Du die Seite schon kennst.

http://www.wildflieger.de/

Gruß Ralf

Jo kenne ich, danke

Ich habe noch ma gelesen


Zum laden:

1C ist nicht immer max (ist bei jeder Zelle anders)
aber man sollte beim laden so dicht wie möglich an 40-45C° rankommen
(kurz vor ende) sach ich ma einfach so.

Zum formatieren:

Ist formatieren jetzt Zellen abgleichen oder wieder frisch machen (die einzelnen Zellen)?? oder beides??

Sehe ich das richtig das ich mit meinem Super Spezial Power Delta Peak Pro 3+
Alleslader nicht formatieren kann? (wer baut denn sowas)

_________________
5xDF#4 Stahlpaddelstange,
Blade CP, Carbooon CP/FP, Hornet FP, E-sky CP, Piccolo eco/V2/Fun, Hummingbird FP, Jamara Calisto/E-Spy,
Caliber M24 Baustelle, 2xMini Dragonfly, E-sky FP, Mini Dragonpic Gws, jeti rex Baustelle
picoZ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2006, 20:41 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 28.01.2006, 13:28
Beiträge: 136
Wohnort: Graz - Bregenz
1) jup
2) jup laut graupner dürfens pro zelle sogar min. 0,8V sein
3) graupner rät zum voll geladenen lagern, und die leute mit denen ich bisher gesprochen hab sind der gleichen meinung
4) bei neuen akkus ist meist eine herstellerinfo zum max.ladestrom mit dabei ist der akku nicht schnelladefähig ist der normalstrom 1/10 der kapazität (z.b 1800mAh -> 180mA)
über 1C ladestrom... hier scheiden sich die geister, wenn du aber 1h warten kannst dann tus, akkus sollten am ende des ladezyklusses handwarm sein, wenn du dich fast schon verbrennst nehmen dir das nicht nur deine finger übel
5) desto langsamer desto weniger wärme aber 0,5C sprich 2h zum entladen sollte kein problem sein (meine akkus sind dann kaum merklich wärmer als das zimmer), schließlich machen wir die akkus im flug in wenigen minuten gar (brushlessregler mit 35A???? armer AKKU!)
6) jup, so alle 10-15 mal, Ladeströmen von 0,1 A ist dein Akku sicher nicht böse


das laden mit 1/10C ist die alternative zum einZELLnen entladen der Zellen (überbrücken mit Wiederstand)
Die Zellen können sich durch den langen Ladezeitraum aneinander Angleichen, das ist auch der grund warum Schnelladungen dem Akku schaden können. Die einzelnen Zellen werden nicht gleich schnell geladen und so werden die einen überlade und die andern tiefentladen.


DF4 müsste mit 0,6 bzw. 0,7 ladbar sein (meinen vom DF22D lad ich mit 1C) kleiner als 0,1A wäre auch übertrieben, bzw. wenn er 0,1A nicht packt ist er reif für den Mülleimer

_________________
Vom DF 22 (= Conrad Dragonfly RTF/23 04 18-8U)
wieder mit dem Heli-Fieber infiziert
LAMA/DF5#4 (vom großen C für die Wintermonate fern der Heimat und zum Wechsel von Mode 1 auf Mode 2)

T-REX 450XL-CDE/RCE500/KONTRONIK40-6-18
Vario SkyFox (60er)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Formieren mit Ultramat 10
BeitragVerfasst: 22.05.2006, 13:15 
Geht der Ladestrom (der min-Strom der mit dem Ultramat 10 geht) von 0.1A noch als formatieren durch oder überlade ich damit den Akku?
Weitere Spassbremse des Laders ist der 300 min Timer :-/

Also kann ich den Akku dem Aufladen nochmal für ein paar Stunden mit 0.1A dranhängen und er ist dann formiert oder sollte ich es besser lassen?

Wie wichtig ist formieren - schadet es mehr wenn ich es wie oben beschrieben am besten noch falsch mache oder geht der Akku sonst zu schnell in die Grätsche?

Im Moment lade ich mit 1A, Akkus sind dann in ca 38 Minuten voll und beziehen 650 - 700 mAh lt Lader.

Werde aber am WE wenn ich mehr Zeit habe auch mal wieder mit geringeren Strömen laden, ist nach dem gelesenen besser...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Formieren mit Ultramat 10
BeitragVerfasst: 22.05.2006, 17:33 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2005, 03:56
Beiträge: 473
Wohnort: OHA-NOM-GÖ
Frage
nur ma so
entladen bis 1V pro Zelle auch unter Last?
(wenn ich bis 7V entlade hat er dann ja immer noch über 8V)


--c-h-r-i-s-- hat geschrieben:
Geht der Ladestrom (der min-Strom der mit dem Ultramat 10 geht) von 0.1A noch als formatieren durch oder überlade ich damit den Akku?
Weitere Spassbremse des Laders ist der 300 min Timer :-/

Also kann ich den Akku dem Aufladen nochmal für ein paar Stunden mit 0.1A dranhängen und er ist dann formiert oder sollte ich es besser lassen?

Wie wichtig ist formieren - schadet es mehr wenn ich es wie oben beschrieben am besten noch falsch mache oder geht der Akku sonst zu schnell in die Grätsche?


Hi
Ich habe ein neues Hobby
Akkus laden
Liste gemacht usw

ich glaube nicht das man laden mit 0,1A als "richtiges" formatieren bezeichnen kann (beim DF#4 Akku)
zB. der org. Lader vom M24 macht auch nur 0,1A

Ich Lade zum formatieren mit 0,1A und Entlade mit 0,1A
gehen dann immer so ca. 30-60 mAh mehr rein
Ein Pack habe ich von 492 auf 720 mAh gesteigert nach 4x
Der Top Pack org.DF#4 macht jetzt 812 mAh

Dein Lader schaltet doch auch von selbst ab ,oder?
2 x dranhängen muss doch gehen

_________________
5xDF#4 Stahlpaddelstange,
Blade CP, Carbooon CP/FP, Hornet FP, E-sky CP, Piccolo eco/V2/Fun, Hummingbird FP, Jamara Calisto/E-Spy,
Caliber M24 Baustelle, 2xMini Dragonfly, E-sky FP, Mini Dragonpic Gws, jeti rex Baustelle
picoZ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2006, 17:44 
Richtiges formieren des Akkus (680mAh) wären nach 1/10 C halt 68 mA Ladestrom, aber stell das mal ein

Also mach ich dann mal wenn die Akkuleistung nachlässt 0.1A-Ladevorgänge.
Bisher haben die Akkus so 5x laden mit dem Original über sich ergehen lassen müssen und ca 3 Durchgänge mit dem neuen,

Unterstützt Laden mit 1A (1.5C oder so) das driften der Zellen oder ist das egal?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2006, 18:46 
Fürs Logbuch:
Akkus 8.4V mit 680mAh mit GRaupner Ultramat 10 laden funktioniert, also ichmeine das formieren.
Die Akkus werden zum Ende hin warm und setzen den Ladestrom in Wärme um, während der Lader weitermacht.
DeltaU-Abschaltung wird dadurch nicht erreicht.

Also entweder habe ich jetzt einen Pack getötet oder es funktioniert ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

akkus in der funke laden?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 10
1250 mAh Lipo und Ultramat 14, wie laden?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: LS
Antworten: 2
Graupner MX 12 Wie Accu laden ????
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: samtron
Antworten: 7
Wenn schon, dann richtig!
Forum: Galerie
Autor: nightwish99
Antworten: 1
Robbe FX18V2 umlöten, um Akku im Gehäuse laden zu können?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Barbarossa
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz