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 Betreff des Beitrags: Heckservo Hebellänge?
BeitragVerfasst: 20.04.2006, 19:01 
Hallo. Sagt mal wie weit habt Ihr die Anlenkung fürs Heck am Servo angebracht? Ich meine den Abstand in mm vom Einhängepunkt bis zur Servomitte. Ich habe auch schon ein Kugelgelenk angebracht was zu mindest mal das Spiel entfernt hat. Ich habe schon echt viel probiert und bekomme einfach kein vernünftig ruhiges Heck hin. Ich habe einen Align 500X Gyro und ein HS-50 Servo. Außerdem habe ich noch das Problem das sich mein Gyro nicht immer initialisiert. Manchmal dauert es ca. 5-10 Ansteckversuche bis sich der Servo in Mittelstellung bewegt. Ist das ein bekanntes Problem? Die LED läuchtet zwar immer nach ein paar Sekunden aber es stellt sich wie schon gesagt nur alle paar mal auf "Null"

Jede Antwort zählt.
Danke.

Konfiguration:

T-Rex 450 XL
Align Brushless 420LF + 35G Regler
Graupner MX-12 + R700 Receiver
3x HS55 + 1x HS50 Heck


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Verfasst: 20.04.2006, 19:01 


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BeitragVerfasst: 20.04.2006, 19:57 
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"Pour le Mérite" Träger
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Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
die Hebellänge am Servo wird so mit 5mm angegeben.
Das läuft bei mir recht gut. ich habe aber auch die langen Kugelgelenke an der Schiebebrücke und nicht wie angegeben die kurzen.

Zum Gyro kann ich nix sagen da ich ein GY401 habe.

Gruß Ralf

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HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


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BeitragVerfasst: 20.04.2006, 23:26 
Hallo,

das Problem mit dem initialisieren mit dem RCE500 hatte ich auch.Ging aber meist beim 3 Versuch.
Die Hebellänge habe und hatte ich bei 5mm.
Hast du noch die Original Anlenkstange fürs Heck drinn?
Wenn ja kann es sein das die zu stramm in der Führung läuft.
Ich habe z.b. bei mir eine 4mm Carbonstange genommen und mir die passend gemacht.Die Führung habe ich ganz weggelassen.Klappt wunderbar.
Das mit dem Heck kann soviel sein.
Leichtgängigkeit überprüfen
Die Schrauben für die Pfannen am Heck nicht zu fest anziehen.
PmG (such mal im Forum) nehmen.

Bei mir habe ich jetzt das Aluheck drauf mit der Pitchbrücke vom SE.
Das klappt auch hervorragend.

Mfg
Zottel


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BeitragVerfasst: 01.05.2007, 16:18 
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Flieger Ass
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Hallo!
Hab eigentlich fast alles wie Zottel (ebenso die Nichtinitiailisierer des RCE500X), außer Alu-Heck und dies hier:
Zottel hat geschrieben:
Ich habe z.b. bei mir eine 4mm Carbonstange genommen und mir die passend gemacht.Die Führung habe ich ganz weggelassen.Klappt wunderbar.

Bis vor kurzem hatte ich das Heckservo noch weit hinten, direkt am vertikalen Leitwerk, mit sehr kurzem Anlenkgestänge. Ich hatte mal im Nachbaruniversum drüber gelesen, und es funktionierte auch gut. Allerdings musste ich eine Servokabel-Verlängerung einbauen.
Jetzt habe ich wieder - wegen eines frischen Heckservos - auf "Original" zurück gebaut, und zwar mit der orig. Anlenkung (2mm CFK), jedoch ohne Führung. Ich hab dann mal durchgerechnet, ab wann diese Stange knicken würde. Ergebnis: Man muss schon satte 18,6 N draufbringen, bis Knickung der 2mm-Stange überhaupt beginnt. Mein Heckservo würde etwa 11N max. bringen. Eine 4mm-Stange ist daher wohl eher zur Beruhigung...
Gruß,
jasper07

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DF22D-Speed 300 6V, Conradservos, Heckschutz, 7.4V-LiPos 1500 u. 1800 mAh, Alu-Landegestell, Rest Original
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BeitragVerfasst: 01.05.2007, 16:42 
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Jagdflieger
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Hey @all,

5 mm von Servoachse bis zur Achse Kugelkopf, woh, bei mir sinds 11mm an nem
momentan verbauten TowerPro. Das wäre dann die erste Bohrung des Servo-
armes von innen in richtung Servoachse gesehen.

Mich würde mal interessieren wie ihr das Heckservo montiert, am besten mit
Bild, bekomm das irgend wie nicht gebacken.

Gruss

tomcat47

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BeitragVerfasst: 01.05.2007, 18:32 
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Jagdflieger
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Hi,

die Probleme des Initialisierens des RCE500X liegen am R700! Nimm einen anderen Empfänger und das Thema ist Geschichte! Der R700 ist ein echtes Mistding im T-Rex, auch wenn er woanders problemlos funktioniert.

Zum Heckservo:
Ich habe bei mir ein Robbe HB61 speed Carbon verbaut, der Hebelarm ist 5mm.

Ich hatte die gleiche Combo wie Du bei meinem XL, da hat's gut funktioniert.

Ganz nach hinten würde ich das Ding nicht setzen. Der S/SE ist eh ziemlich schwanzlastig, da brauchst Du da hinten kein Gewicht. Beim XL sieht das etwas anders aus! Allerdings ist Gweicht weit entfernt vom Schwerpunkt immer schlecht und frisst Energie. Außerdem ist ein langes Servokabel eine prima Antenne für Störsignale.

Ein ruhiges Heck hat aber auch ganz viel mit dem gesamten Antrieb zu tun. Wenn das Zahnflankenspiel zu stramm eingestellt ist, pulsiert die Drehzahl des Rotors und dein Heck zappelt im gleichen Rythmus. Deinen Regler solltest Du nicht im Governor Modus betreiben, tust Du es doch zappelt Dein Heck!

Hat der Riemen die richtige Spannung? Wenn er zu fest ist blockiert er die ganze Geschichte, ist er zu lose bremst er, weil er von innen am Rohr schleift.
Der Riemen soll laut Handbuch auch trocken laufen und wartungsfei sein. Er hat das Handbuch leider nicht gelesen. Wenn du Silikonspray draufsprühst läuft er viel leichter und taugt weniger zum Bandgenerator!

Hui, das ist ja ne ganze Heckologie geworden.


Gruß vom See

Carsten

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BeitragVerfasst: 10.05.2007, 20:58 
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Jagdflieger
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Hallo @all,

so, ich habe mal das TowerPro am Heck gegen ein FS61 Speed Carbon
gestauscht, bei 7 mm Abstand montiert und getestet. Aua Aua, das ist ja
für mich fast nicht händelbar wie der dreht, und ihr habt wirklich 5mm
Achsabstand eingestellt ?, da darf man ja den Gierknüppel nur noch anhauchen,
und das bei 75% Expo !

In der Orginalbauanleitung des 450 S ist ein HS50 abgebildet, der Kugel-
kopf ist am äusseren Loch abgebildet, das sind dann 7 mm, ist mir aber
zu scharf, ich hab es jetzt mal bei 10 mm eingebaut, werde es mal damit
testen, oder bin ich wirklich zu langsam für diese Welt :-).

Gruss

tomcat47

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BeitragVerfasst: 10.05.2007, 21:20 
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Jagdflieger
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Hallo Tomcat,

die Drehgeschwindigkeit des Helis ist eigentlich nicht abhängig von der Hebellänge des Servos. Alle Servos laufen auch mit 5mm Hebellänge in die Anschläge.
Die Drehgeschwindigkeit des Helis ist im Heding Hold Modus abhängig von der Piro Rate des Gyros. Diese wird meistens durch den an der Funke eingestellten Servo Weg bestimmt.

Gruß vom See

Carsten

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BeitragVerfasst: 10.05.2007, 21:45 
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Jagdflieger
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Hallo Azzurra,

also, ich hab anfangs 5mm eingestellt, den Gyro bei Extend auf 140%, den
Sender bei Traveladj. auf 150%, der Servoweg reichte nicht aus um in
die Anschläge zu fahren, erst bei 7mm musste ich ganz leicht am Sender den
Servoweg begrenzen, die Gierrate war mir aber zu gewaltig.

Bei meinem CDE habe ich auch 10 mm Servoweg, das lässt sich für mich als
Anfänger bei guter Gierrate beherrschen, werde aber mal deiner Aussage
nach mit Travel-Adj. am Sender probieren.

Gruss
tomcat47

PS: Nur nochmal zur Info, TRex 450 S, Gyro WKG 007, Sender MX-12.

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BeitragVerfasst: 10.05.2007, 22:05 
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Bei Heading Hold Modus ist der Traveladj. am Sender nicht mehr für die Ausschläge des Servos zuständig, sondern für die Gierrate. Kein Wunder wird Dir bei 150% schwindelig!

Gruß

Carsten

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BeitragVerfasst: 10.05.2007, 22:12 
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Hey Azzurra,

upps, hab ich vergessen zu erwähnen alle Einstellungen die ich machte
waren im NORMAL-MODE !, HL-Mode verwende ich nicht :-).

Gruss
tomcat47

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