Tote Erde - warum ist hier nichts los?

Forum von geophysikstudenten.de
Verfügbare Informationen zu "Tote Erde - warum ist hier nichts los?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: MapleLeaf - fordprefect - Sarah - Toby
  • Forum: Forum von geophysikstudenten.de
  • Forenbeschreibung: Treffpunkt von Geophysikstudenten und Geophysikern
  • aus dem Unterforum: forum
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Mittwoch 04.07.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Tote Erde - warum ist hier nichts los?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 3 Monaten, 10 Tagen, 6 Stunden, 38 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Tote Erde - warum ist hier nichts los?"

    Re: Tote Erde - warum ist hier nichts los?

    MapleLeaf - 21.11.2008, 21:34

    Tote Erde - warum ist hier nichts los?
    Hallo,

    ich studiere im dritten Semester BSC Geologische Wissenschaften an der FU Berlin und habe mit Beginn des Semesters auch begonnen mir ein kleines Netzwerk aufzubauen.

    Mit Entsetzen muss ich feststellen, dass es zwar einige Geophysik-Strukturen im Netz gibt aber diese kein Schwein nutzt. Es gibt doch genügend Geophysik-Studenten im deutschsprachigen Raum. Aber gerade weil es nicht so extrem viele sind, wäre es doch schön, wenn man gemeinsame Diskussions- und Austausch-Plattformen hätte.

    Das scheint allerdings ein allgemeines Problem der geologischen Wissenschaften zu sein. Ich finds einfach schade, weil mit den heutigen technischen Kommunikationsmöglichkeiten so viel Potenzial da ist. :(



    Re: Tote Erde - warum ist hier nichts los?

    MapleLeaf - 06.12.2008, 21:24


    :(



    Re: Tote Erde - warum ist hier nichts los?

    fordprefect - 16.12.2008, 02:09


    Hallo! Ich wollte mich nur melden! Vielleicht wird's ja mit der Zeit... eine Möglichkeit sich mit anderen Geophysikstudenten aus Deutschland im Internet auszutauschen geht wirklich ab (naja die Möglichkeit gibt's ja schon, man müsste sie nur nutzen :))... ich mach bei uns auch mal ein bisschen Werbung!

    Gruss
    P.S. Habe mit Freude deinen Blog gelesen, interessant zu hören wie's bei euch läuft!



    Re: Tote Erde - warum ist hier nichts los?

    MapleLeaf - 16.12.2008, 22:21


    Danke. Das freut mich. :)



    Re: Tote Erde - warum ist hier nichts los?

    MapleLeaf - 03.01.2009, 21:05


    Ich finds echt erbärmlich, was hier los ist (oder eher nicht los ist). Dass sich Studenten aus den Geowissenschaften allgemein schwer tun, Angebote im Internet anzunehmen, habe ich nun schon oft gemerkt. Aber dass sich hier nicht einmal die Verantwortlichen um eine Entwicklung des Forums bemühen, ist schon traurig.

    Wozu betreibt ihr die Seite überhaupt, wenn eh nix los ist?! :roll:



    Re: Tote Erde - warum ist hier nichts los?

    Sarah - 06.01.2009, 16:19


    Ich finde es auch schade, dass das Forum bisher so wenig genutzt wird. Aber da wir die Leute ja nicht herzaubern können hilft wohl nur weiter fleißig Werbung zu machen :roll:



    Re: Tote Erde - warum ist hier nichts los?

    MapleLeaf - 07.01.2009, 15:36


    Klar ist es schwierig sowas auf die Beine zu stellen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber leider wird sich auch kaum einer finden, der, wenn er das Forum sieht, hier was schreibt, wenn überhaupt nichts los ist. Da bringt auch Werbung nichts - "ein tolles totes Forum"?!
    Den Leuten müssen Anreize geboten werden. Die meisten zeigen eben keine Initiative sondern "fressen" nur das, was man ihnen vor die Füße wirft. Damit muss man als Forenbetreiber leben.

    Ich habe mal ein wenig Werbung gemacht aber ohne eure Initiative gehts halt nicht.



    Re: Tote Erde - warum ist hier nichts los?

    Toby - 07.01.2009, 18:20


    Zitat:
    Ich habe mal ein wenig Werbung gemacht aber ohne eure Initiative gehts halt nicht.


    ... was heißt hier "eure Initiative"? Warum sollten "wir" das Forum künstlich am Leben erhalten?

    Ich sehe das ganze als ein Angebot. Jeder ist eingeladen, es zu nutzen oder nicht. Und hier gibt es auch kein ihr oder wir, sondern jeder, der sich für das Thema interessiert und sich gerne austauschen möchte, kann das hier tun. Genauso kann jeder, wie du ( MapleLeaf) es getan hast, Werbung für das Forum machen und helfen, geophysikstudenten.de bekannter zu machen.

    Ich finde es toll, dass hier wieder Beiträge geschrieben werden und hoffe, dass diese Plattform genutzt wird. Aber das "wir" das Forum mit Nonesense Beiträgen künstlich am Leben erhalten, sehe ich nicht ein. Wie gesagt, es ist ein Angebot, das genutzt werden kann, oder auch nicht.



    Re: Tote Erde - warum ist hier nichts los?

    MapleLeaf - 07.01.2009, 18:50


    Das sehe ich in gewissen Punkten anders.

    Der Gründer dieses Forums bietet eine Diskussionsplattform an. Sein Aufgabenbereich sollte/darf jedoch nicht beim alleinigen Erstellen des Forums enden. Neben der technischen Administration gehört auch die inhaltliche Verwaltung dazu. Wenn man das als Admin nicht selbst machen möchte, sucht man sich halt Helfer.

    Das heißt ja nicht, dass hier immer und immer wieder irgendwelche Alibi-Themen eröffnet werden sollen damit mal jemand etwas schreibt. Aber gerade nach dem Start eines Forums ist es sehr wichtig ein paar Impulse zu geben. Da reicht es nicht aus ein paar leere Subforen anzubieten. User tun sich unglaublich schwer in leere Foren zu schreiben, "weil ja eh keiner aktiv ist oder antwortet".

    Ein individuelles Layout des Forum (nein das kann ich leider nicht erstellen) hilft auch. Mich hat beim ersten Besuch auch das Standardlayout abgeschreckt. Da denkt man sich schnell, dass keine Liebe und Einsatz hinter stecken und surft weiter.

    Wie ich mitbekommen habe, leiten einige bereits den Link an ihre Fachschaften weiter aber den ganzen Einsatz an den Usern zu koppeln, wird diesem Forum keine Aktivität bringen. Wenn man sich zu sowas so einer wirklich tollen Plattform entscheidet, muss man auch voll hinterstehen und den Leuten Argumente zum Bleiben und Schreiben bieten.

    Das soll alles aber kein Vorwurf sein. Ich würde mich halt nur freuen, wenn hier mehr los wäre. Ihr ja auch. :wink:



    Re: Tote Erde - warum ist hier nichts los?

    Toby - 07.01.2009, 19:13


    ... du hast vollkommen Recht in deinen Punkten. Nur die inhaltiche Verantwortung des "Forumsbetreibers" sehe ich anders. Die Impulse können von jedem kommen und ich würde sogar soweit gehen, zu sagen, müssen von vielen anderen kommen. Um noch ein verzerrtes Beispiel hinterher zu schicken: Wikipedia & Co werden auch nicht vom Gründer gefüttert...



    Re: Tote Erde - warum ist hier nichts los?

    MapleLeaf - 07.01.2009, 19:14


    Ja, wir sind uns ja auch eigentlich vollkommen einig.

    Ich denke lediglich, dass 1-2 Startthemen helfen könnten...anyway...vielleicht erstelle ich die einfach. :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum von geophysikstudenten.de



    Ähnliche Beiträge wie "Tote Erde - warum ist hier nichts los?"

    Fatwa für TS (Islam) - gepostet von Dark Angel am Mittwoch 31.05.2006