Jet Ranger

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Jet Ranger"

    Re: Jet Ranger

    Datong - 20.11.2008, 17:31

    Jet Ranger
    Hallo,

    hier die versprochenen Bilder. Einiges muss ausgebessert werden, aber das dürfte kein grosses Problem darstellen.





    Die Aussparung für das horizontale Leitwerk gefällt mir nicht sowie das riesen Loch für das Heckgetriebe, letzters wird wahrscheinlich nötig sein um das Getriebe zur Warten. Ich denke ich werde ein Verkleidung erstellen, die man einfach auf das sehr grosse Loch auflegt und an vier Stellen mit Schrauben fixiert.

    Farblich würde ich gerne eine leuchtende, helle Farben verwenden, Gelb, Orange, Rot käme in Frage. Ich lass mich noch ein wenig Inspirieren.

    Welch Farben kann ich hier verwenden, müssten doch Autolacke gehen.

    Grüsse Karsten



    Re: Jet Ranger

    siat68 - 20.11.2008, 17:56


    Hallo Karsten,
    da hast Du dir ja einiges an Arbeit aufgehalst... ;-)
    Zu den Lacken:
    Autolacke gehen gut. Du solltest nur vorher mit feinem Schleifpapier -600er Naßschleifpapier anschleifen. Ich schleife dann aber trocken.
    Grüße Matthias



    Re: Jet Ranger

    Datong - 20.11.2008, 18:26


    Hallo Matthias,

    Anschleifen muss ich so und so, der Hersteller hat einige Spuren vom Abkleben übrig gelassen, dann muss ich auch noch an ein paar Stellen mit Kfz Spachtel ran.

    Sag mal wo hast Du denn die Buchstaben, Zahlen für deine Haube her, sind das Spezielle, oder die aus dem Zeitschriftenhandel. Sind die Überlackier fest, bzw. lösen sich nicht auf, wenn würde ich gerne zu guter letzt mit einer Schicht Klarlack die eigentliche Lackierung schützen.

    Grüsse Karsten



    Re: Jet Ranger

    siat68 - 20.11.2008, 18:55


    Hallo Karste,
    die Beschriftungen bei mir sind momentan alle noch professorisch. Wir haben die einfach mit dem Laserdrucker auf transparente Klebefolie gedruckt. Die Folie ist aber zu dick und kann auch nicht so überlackiert werden, dass es professionell aussieht.
    Ich bin aber gerade dabei mit Trupetandy was zu entwickeln....
    Andreas hat in der Arbeit einen Schneideplotter. Ich weis nur noch nicht ob ich die Buchstaben abklebe und nach dem Lackieren vosichtig ablöse -dann sitzt die Schrift tiefer oder ob ich ganz dünne Spezialfolie verwende und die Buchstaben aufklebe und dann noch mit Klarlack überdecke.
    Wahrscheinlich wirds die 2. Variante. Ich berichte dann, aber das wird dauern montentan bin ich ja noch am SE Aufbauen und Abstimmen....
    Grüße Matthias



    Re: Jet Ranger

    Datong - 20.11.2008, 19:05


    Hallo,

    nur keine Eile, muss noch den 36er Umbau Fertigstellen, dann will der CopterX aufgebaut und eingestellt werden, und für eine Farbe habe ich mich auch noch nicht entschlossen.

    Dann kommt noch der Kampf mit dem Gyro, aber das wird bestimmt ein eigener Thread. ;-)

    Grüsse und Danke, Karsten



    Re: Jet Ranger

    Dragonfly - 20.11.2008, 21:26


    Hmmm das weiß ist ja nicht schlecht, aber alles was blau ist würde ich dann in Knall-Rot machen. Dann hättest Du schon ne gute Optik
    und die Fluglagenerkennung ist kein Thema mehr.



    Re: Jet Ranger

    ...einer der fliegt! - 20.11.2008, 21:40


    hi Leute,

    ...bezüglich der Buchstaben.
    Ich meine mal irgendwo so eine Folie gesehen zu haben die - wie beim Modellbau - auf dem Modell angebracht werden kann.
    Ihr wisst sicher was ich meine?!

    Für Decals.
    Allerdings weis ich nicht ob man die auch mit weichmacher auftragen kann damit die folie eben mit der Oberfläche ist.

    Ich schau die tage mal nach ob ich die Folie im Netz wieder finde.

    Das wäre wahrscheinlich die beste Methode um selbstgemacht Decals aufzutragen oder?!



    Re: Jet Ranger

    Datong - 22.11.2008, 00:06


    Hallo und guten Abend,

    nun ist es geschehen, der CopterX ist bei Live-Hobby bestellt, nebst Servos, ein paar Kleinigkeiten und 325er Carbonblätter in Carbonlook dürften die Gleichen sein die ich schon habe, halt nur ein Stück länger.

    Ein Lob möchte ich Live Hobby noch aussprechen, ich bat um Reservierung meiner Bestellung für zwei Wochen, ohne Probleme bestätigte man die Reservierung. Jetzt stellte sich, durch eine Rückzahlung die ich erhalten habe, heraus, dass ich eine Reservierung nicht benötige. Denn noch möchte ich den einwandfreien Service loben, denn das ist heut zu Tage nicht mehr selbstverständlich. Die Meisten haben Angst, dass man sich an die Reservierung nicht hält und lehnen eine solche strickt ab.

    Am Wochenende wird erst mal aufgeräumt, dann geht es dem 36er an den Kragen, so dass er endlich fertig und flugbereit wird.

    Danach kommt der CopterX Aufbau, bin schon ganz gespannt und freue mich wenn die Teile da sind. Jetzt muss ich noch einen SMC 16Scan(wenn jemand einen zu Verkaufen hat, bitte melden) für die MX 12 bestellen, dann habe ich alles für den CopterX - Jet Ranger zusammen. Für Tipps die ihr beim Zusammenbau festgestellt habt wäre ich dankbar. Wie sieht es mit den Kopfschrauben aus, müssen die alle neu verklebt werden??? oder reicht eine Prüfung ob die Schraube festsitzt.

    Weis Rot gefällt mir so nicht, ehe ein Gelb für den vorderen Teil und dann ins Rot(helles Rot stark und kräftig) übergehend zum Heck, so könnte ich mir den Jet-Ranger vorstellen. Gelb alleine würde mir auch gefallen. ei ei wer die Wahl hat die Qual


    Ein schönes Wochenende und Grüsse, Karsten



    Re: Jet Ranger

    Reformmuli - 22.11.2008, 02:36


    Hallo Karsten

    Also, der Jet Ranger kommt nun in den "neuen" CopterX oder Dein Wacopter 37?

    Nach 7 Wochen Flugpause, möchte ich heute meinen CopterX entlich einfliegen. Auch möchte ich Dir heute die Jet Ranger Bilder machen. Du hörst von mir per Email. War zu viel los in letzter Zeit.

    Mein Bell 222 ist gelb und ich habe wie andere auch, sehr gute Erfahrungen gemacht damit. Besonders wenn man "wild" fliegt irgendwo am Berghang, ist mir ohne Rumpf schon oft passiert, dass ich nichts mehr gesehen habe, weil der Hintergrund laufend wechselt. Weisser Schnee - Grauer Fels - Dunkler Wald - Heller Himmel - Blauer See...

    Durch den Übergang von einem Hintergrund zum anderen, habe ich schon mal die totale Kontrolle verloren, wo ich gerade noch dachte, ich könnte den Heli noch gut erkennen. Nicht so, mit dem gelben Bell 222 Rumpf. Dieser leuchtet so schön, dass selbst in der Dämmerung noch fliegen kannst ohne dass der Hintergrund ihn plötzlich verschlingen würde. Gelb ist nicht unbedingt meine Lieblingsfarbe, aber für den Zweck sehr geeignet und wird allgemein für bessere Fluglagen Erkennung empfohlen.

    Rot sieht man nur auf kurze Distanz, und wirkt sehr bald schwarz, es sei denn die Sonne leuchtet den Heli direkt an. Ist zwar eine grelle Farbe, aber lange nicht so gut wie gelb.

    Der Jet Ranger sieht gut aus! Wo hast Du den gekauft?

    Bei meinem CopterX AE450 habe ich alle Schrauben kontrolliert. Besonders die vom Chassis habe ich dann mit Loctite (lösbar nicht der mitgelieferte Sicherungslack) eingesetzt. Am Heck und Hauptrotor System gab es auch einige Schrauben welche ich mit Loctite versehen habe. Du merkst beim Versuch die Schrauben zu lösen sofort, welche bereits eingeklebt wurden und welche noch nicht. Wie ich Dich kenne, wirst Du so oder so alle kontrollieren.

    Dann viel Spass mit Deinen Projekten, hört sich alles sehr interessant an!
    Gruss

    Hans



    Re: Jet Ranger

    Datong - 22.11.2008, 05:07


    Hallo Hans, Mitlesende

    den Rumpf habe ich gebraucht gekauft von einem User aus dem Nachbaruniversum. Bin schon recht zufrieden damit, ein paar kleine Ausbesserungsarbeiten und das wird schon.

    Angedacht ist der CopterX für den Rumpf, denn dieser hat einen Motor mit 450W dabei, meine beiden anderen "Mischlinge" haben unter 300W Leistung. ich denke für den schweren Rumpf wäre das zuviel für die WaCopX. Die werden dann zum "Heizen" (was auch immer das bei meinen Künsten bedeutet, hört sich halt gut an ;-) )benutzt. Im Prinzip will ich mit den zwei WaCopX noch weiter lernen.

    Also werde ich beim CopterX auch alle Schrauben kontrollieren, da bin ich auf der sicheren Seite. Ist ja auch kein Problem. Habe gerade noch einen SMC 16 Scan bestellt für den Copter, ist mir lieber da das SPCM Modulationsverfahren bei Weitem nicht so Störanfällig ist. Dann fehlt mir nur noch ein SMC 16 Scan dann sind alle Helis mit dem Scan Empfänger ausgerüstet. Senderquarze bekommt man schon recht günstig, so kann man dann auch mal wechseln.

    Den Rumpf werde ich mir dann so ganz langsam zu Gemüte führen er wird erst einmal abgeschliffen, ausgebessert, nach den Bildern von dir näher an das Original geführt und dann Lackiert, ich denke Gelb wird die Farbe, gab es den Jet Ranger mal als ADAC Helicopter, da hätte ich dann eine Anlehnung an ein Original. Würde mir auch gefallen.

    Was mir am Rumpf überhaupt nicht gefällt sind die Leitwerksteile, die sind aus einem relativ weichen, matt glänzenden Plastik gearbeitet, ich denke die erstelle ich aus Balsaholz neu. Beim horizontalen Leitwerk ist die Hinterkante ein wenig, ca 2-4Grad, noch oben gewölbt, müsste ich dies auch wieder ausarbeiten, benötigt man diese Steigung um das Heck nach Unten zu drücken? Oder kann ich einfach ein symmetrisches Profil verwenden? Was mich auch noch interessieren würde, wo kommen die Blitzer und Positionslampen hin, welch Farbe der Pos-Blitzer ist wo.

    Ach ja wenn Du, oder Jemand, noch irgendwelche Tipps für die Montage des Copters hättest, nur raus damit.... ;-)

    So das war es für´s erste, bestimmt habe ich noch Fragen ohne ende, aber für heute reicht es, konnte nicht einschlafen da habe ich ein wenig aufgeräumt und jetzt werde ich mich mal zu Bette begeben. Und am Mittag geht es an die Fertigstellung des WaCopX 36.... der Arme ist noch völlig Demontiert....

    Grüsse Karsten



    Re: Jet Ranger

    Dragonfly - 22.11.2008, 06:14


    Datong hat folgendes geschrieben: Wie sieht es mit den Kopfschrauben aus, müssen die alle neu verklebt werden??? oder reicht eine Prüfung ob die Schraube festsitzt.

    Also ich würde sagen da reichen Stichproben, denn bei mir waren die Schrauben dermaßen mit Sicherungslack bearbeitet das
    ich Mühe hatte sie los zu bekommen. Also wirklich gut zusammen gebaut ;-)



    Re: Jet Ranger

    Datong - 22.11.2008, 11:01


    Moin,

    also das typische chinesische Vorgehen bei der Montage die man bei fast allen Modellen antrifft. Für die spätere Wartung nicht gerade Förderlich, wenn Lagerkleber und Sicherungslack ein Kugellager zB. im Blatthalter so stark Fixieren, dass ein Entfernen bzw. Austauschen unmöglich wird.

    Muss heute Morgen doch mit meiner Frau und ihrer Freundin mit, wegen Wetter, sie gehen zum Möbel Neubert und ich verzupfe mich zum Baumarkt
    Prestolit Spachtelmasse, feines Glasgewebe, Epoxi Material zum Ausbessern, Nassschleifpapier (Leinen) 300-1200er Körnung, und mal sehen welch Gelb es gibt. Pink wäre auch nicht schlecht.... ein Rosa Roter Panther.. als Kontrast zur "Fliegenden-Käse-Maus" aber soweit gehen mein künstlerischen Fähigkeiten nicht.

    Aus was kann ich denn Scheiben erstellen, die beigelegten sind nicht mehr so schön. Pet Flasche zb ?

    Grüsse Karsten



    Re: Jet Ranger

    Reformmuli - 22.11.2008, 16:25


    Hallo Karsten

    Die Bilder sind in meiner Outbox, aber wollen leider nicht raus. Kannst Du bitte nochmals die Email Adresse überprüfen? Oder hast Du eine zweite Adresse welche ich probieren könnte?

    Scheiben habe ich schon öfters aus PET Flaschen gemacht. Manchmal findet man auch dünnes PET Platten Material.

    ADAC Jet Ranger habe ich noch nie gesehen, aber die Farbe wäre ausgezeichnet geeignet.

    Der horizontal Stabilisator ist wie ein umgedrehter Flugzeugflügel und die Aussparungen auf Deinen Bilder sind gar nicht mal soweit vom original entfernt. Siehe Bilder vom original (Email). Allerdings würde ich Dir statt Balsa zu einem 3mm Sperrholz oder Plexyglass raten. Es sei denn, Du willst alles genau scale, kannst Du den Stabilo flach machen, dass er mit dem Heckrohr fluchtet. Beim Modell braucht der Stabilo keine Wölbung.

    Hinten auf dem Vertikal Stabilisator oben ist ein rotes Blitzlicht. An beiden Seiten vom horizontal Stabilisator sind die Positionslichter (Grün / Rot) und zu hinterst am Heck eine (Weiss), welche nicht blitzen. Vorne zwischen denn beiden Bodenfenstern ist eine Plexyglass Scheibe. Dahinter ist ein Taxi und ein Landescheinwerfer eingebaut. Also einer schräg nach vorne leuchtend und einer nach unten.
    Weitere Blitzer Weiss oder Rot können je nach Einsatzzweck verwendet werden. Jeder Heli ist irgendwo anders, auch im Bezug auf Antennen, so hat jeder Heli unterschiedliche Ausrüstung eingebaut. Wir haben z.B die langen "Seile" welche als HF Antenne dienen. Diese verwendet in Europa niemand, da es überall Funkverbindung mit VHF gibt.

    Der CopterX macht noch nicht was ich will, daher halten sich meine Tips für heute in Grenzen.

    Nun ist es auch hier wieder Zeit für's Bett, und Dir und allen Lesern einen schönen Samstag!

    Gruss

    Hans



    Re: Jet Ranger

    Datong - 23.11.2008, 06:18


    Hallo Hans,

    vielen Dank für die Bilder, mein Jet Ranger hat im Fussraum keine Scheiben, das ist ein Blindflieger...... ich denke sowieso, dass ich die Scheiben einschwärze, da kann ich die unten liegenden per Farbe herausarbeiten.

    Grüsse Karsten



    Re: Jet Ranger

    Reformmuli - 23.11.2008, 11:24


    Bin jetzt schon gespannt auf Dein Kunstwerk! Wenn Du noch was brauchst, lass es mich wissen!

    Gruss

    Hans



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