Warum mein MC2 nicht mehr 1a ist....

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    Re: Warum mein MC2 nicht mehr 1a ist....

    -pat- - 20.11.2008, 11:58

    Warum mein MC2 nicht mehr 1a ist....
    ...und warum ich ihn wohl in Stücke hacken werde.....

    ...na weil alles irgendwie kaputtgeht :mrgreen:


    Klar es ist ein Gebrauchsgegenstand, hin und wieder geht auch was kaputt.

    Ich hatte mal mit einem älteren Herren gesprochen der sehr froh über seinen Opel Astra war der nur 1200 EUR Reparaturkosten in den letzten 2 Jahren verursachte.

    Mein MC2 ist Bj. '99 und ausser ner Lambdasonde und der Ölwannendichtung ist nix kaputtgegangen. (ca. 400 EUR in 9 Jahren)

    Jetzt aber steht das Auto (wie immer) in der Garage mit:

    1. defekter Lüftung ( wird wohl der Wiederstand sein)
    2. Gummimanschette-Antriebswelle-Fahrerseite zum Getr. hin lose
    3. Bremse hinten links fest (Kolben lässt sich kaum drehen/bewegen)

    4. Kofferraumschloß öffnet und schließt nicht mit der zentral.....muß immer manuel mit dem Schlössel geöfnet und zugemacht werden.

    5. Fensterheber Fahrerseite geht nicht mehr sauber , die Scheibe rutscht hin und her und fährt aus der B-Säulendichtung.


    zu punkt 4 und 5 könnt ich Tipps gebrauchen.

    Ich glaub es wird Zeit für einen neuen....



    Re: Warum mein MC2 nicht mehr 1a ist....

    c!v!C3r` - 20.11.2008, 12:03


    nix mit neuen...M!?Hallo? Warum gebt ihr alles auf wegen so einem scheiß?
    Bis jetzt konnte ich nur hören das es Verschleißteile sind die defekt sind und das kann dir auch bei einem neuen auto passieren!!!!

    Das mit der Scheibe wird und ist sicher ein das eine problem was hier im Forum schon angesprochen wurde.Einfach mal gucken.

    Darum seinen geliebten M zu verkaufen??? Kann ich nicht verstehen :n21: :THEFIN



    Re: Warum mein MC2 nicht mehr 1a ist....

    -pat- - 20.11.2008, 12:16


    Das Auto ist in meinem Besitz seit 8 Jahren und von den 150 000 km die er auf der Uhr hat habe ich 130 000 gemacht. Die Karre gepflegt wie es nur geht.
    Motörchen schnurrt wie ein Kätzchen, Karosserie ist in einem sehr gutem Zustand.
    Noch gebe ich nix auf, es sind halt eher die kleinen Dinge die einen ankotzen....



    Re: Warum mein MC2 nicht mehr 1a ist....

    Matze - 20.11.2008, 12:45


    Das mit dem Fensterheber ist echt ein Problem der M's... Soll aber helfen, die Schrauben nachzuziehen und alles am Gestänge mal einzufetten...

    Der Widerstand kostet bei Honda 33€, das geht schon, der wird fix gewechselt und hält dann wieder ca. 10 Jahre... ;)

    Zum Schloss: Könnte da nen Kabel locker sein oder falls vorhanden son Stellmotor?? Kenn mich da ne so aus, hatte mein Schloss am M nur ca. ein halbes Jahr und das hat auch net mit zentral geöffnet, weil der MA ja keine zentral hat ab Serie...



    Re: Warum mein MC2 nicht mehr 1a ist....

    BornTobiWild - 20.11.2008, 13:22


    Also ich würde den auch nciht aufgeben..... Aber wenn ich 8 Jahre ein Auto hätte dann würde ich mir auch gedanken machen eventuell mal was neues anzuschauen.

    Ansonten sind es wirklich bloß Kleinigkeiten die zwar nicht viel Geld kosten einen aber trotzdem richtig ärgern können.

    MFG Tobi



    Re: Warum mein MC2 nicht mehr 1a ist....

    MB2sport - 20.11.2008, 14:16


    -pat- hat folgendes geschrieben:
    Noch gebe ich nix auf, es sind halt eher die kleinen Dinge die einen ankotzen....

    sieht bei mir genauso aus ;)



    Re: Warum mein MC2 nicht mehr 1a ist....

    SpitfireXP - 20.11.2008, 15:51

    Re: Warum mein MC2 nicht mehr 1a ist....
    -pat- hat folgendes geschrieben:
    1. defekter Lüftung ( wird wohl der Wiederstand sein)

    So sieht es aus :)
    Zitat:
    2. Gummimanschette-Antriebswelle-Fahrerseite zum Getr. hin lose

    Passiert. Ist halt ein verschleißteil...
    Zitat:
    3. Bremse hinten links fest (Kolben lässt sich kaum drehen/bewegen)

    Ist auch so eine kinderkrankheit bei honda.
    Als beste möglichkeit würde ich dir empfehlen mal die ganzen bremsen überholen zu lassen.
    Dann hast du da auch wieder lange ruhe.
    Wenn du das nicht willst, dann zumindest die hinteren beiden...
    Zitat:
    4. Kofferraumschloß öffnet und schließt nicht mit der zentral.....muß immer manuel mit dem Schlössel geöfnet und zugemacht werden.

    Denke mal, das du da entweder einen kabelbruch hast, oder halt der stellmotor selber einen defekt hat.
    Musst du mal ausprobieren, indem du das kabel suchst, und mal spannung ranhälst.
    Also an beide kabel einmal plus an das eine, masse an das andere. Immer nur Kurz... max. 1 sekunde.
    dann tauschen, und schauen...
    Da solltest du etwas hören können...
    wenn nicht ist der stellmotor wohl defekt.
    @Matze Der MA hat sowas garnicht.
    Auch mein MB6 nicht.
    Das ist nur für die Kombis...
    Die haben auch einen Griff an der klappe :)
    Zitat:
    5. Fensterheber Fahrerseite geht nicht mehr sauber , die Scheibe rutscht hin und her und fährt aus der B-Säulendichtung.

    Das ist ja auch so ein kleines Problem bei den dingern...
    Gibt viele lösungsansätze dafür im Forum...
    Musst du mal nach suchen...



    Re: Warum mein MC2 nicht mehr 1a ist....

    reiskocherfahrer - 20.11.2008, 18:55


    hallöchen pat!
    ruhig bleiben, nicht gleich alles kurz und klein zerhacken. denk dran,
    wir sind HONDAFAHRER :n96:
    da hab ich glück mit meinem MC2. hab das gleiche auto wie du, auch bj. 99. der MC2 ist seit 5 jahren in meinem besitz und immer top gelaufen.
    alles funktioniert noch wie am ersten tag(135tkm)! hab regelmäßig öl bei meinem Hondahändler SELBER(sparste geld) gewechselt(0W/30).
    bis jetzt hab ich nur:
    kompl. riemen + zahnriemen; reifen; 1x bremsklötze vorn + hinten;
    1x auspuffanl. ab kat, 1x kraftstoffilter und 3x zündkerzen. :n151:
    da ich guter kontakt zu meinem Hondahändler habe, muß ich nur für
    die ersatzteile bezahlen, kaufe aba net alles bei ihm, du kennst ja hondapreise.
    und die arbeit macht sein mecha. für mich kostenlos, bekomme sogar % auf ersatzteile.
    als HONDAFAHRER muß man solche "connection" haben :ylsuper
    ich drück dir die daumen mit deinem MC2 :n107:
    gruß



    Re: Warum mein MC2 nicht mehr 1a ist....

    Rene - 20.11.2008, 22:41


    -pat- hat folgendes geschrieben: Das Auto ist in meinem Besitz seit 8 Jahren und von den 150 000 km die er auf der Uhr hat habe ich 130 000 gemacht. Die Karre gepflegt wie es nur geht.
    Motörchen schnurrt wie ein Kätzchen, Karosserie ist in einem sehr gutem Zustand.
    Noch gebe ich nix auf, es sind halt eher die kleinen Dinge die einen ankotzen....

    das kann ich gut verstehen ! meiner macht mir auch wieder sorgen!
    die längslenkerbuchse hinten sind eingerissen!
    stoßdämpfer müsten auch gemacht werden ( sind leicht ölig )!
    mittelschaldämpfer undicht !
    und jetzt sieht es noch so aus, als ob noch die simmerringe im motor undicht sind auf beiden seiten ! :( kann man eigentlich irgendwie sehen ,ob es wirklich die simmerringe sind ?



    Re: Warum mein MC2 nicht mehr 1a ist....

    SpitfireXP - 20.11.2008, 22:51


    Naja..
    An sich macht man einfach alles sauber, fährt etwas, und schaut wo das Öl herkommt...
    Die Simmerringe kosten ja auch nicht die welt.
    Welche sollen es denn sein?



    Re: Warum mein MC2 nicht mehr 1a ist....

    Rene - 20.11.2008, 22:58


    die untern beiden er ist auf beiden seiten nass :( und genau an den stellen wo die sitzen !

    edit: was würde mich der spass den kosten ?



    Re: Warum mein MC2 nicht mehr 1a ist....

    -pat- - 21.11.2008, 14:56

    Re: Warum mein MC2 nicht mehr 1a ist....
    SpitfireXP hat folgendes geschrieben:
    Als beste möglichkeit würde ich dir empfehlen mal die ganzen bremsen überholen zu lassen.


    Der rechte hintere Sattel wurde bereits bei Honda überholt...damals bat ich auch dass sie den linken mitmachen aber mir wurde gesagt "Der ist noch i.O." klar denke ich mir, man soll ja noch mal wieder kommen.
    Wird also nun gemacht.

    SpitfireXP hat folgendes geschrieben:
    Denke mal, das du da entweder einen kabelbruch hast, oder halt der stellmotor selber einen defekt hat.
    Musst du mal ausprobieren, indem du das kabel suchst, und mal spannung ranhälst.
    Also an beide kabel einmal plus an das eine, masse an das andere. Immer nur Kurz... max. 1 sekunde.
    dann tauschen, und schauen...
    Da solltest du etwas hören können...
    wenn nicht ist der stellmotor wohl defekt.


    Habe bereits die Verkleidung hinten abgenommen und mir alles angeschaut, Sichtprüfung der Kabel, Verbindungen abgeklemmt und wieder angeschlossen aber nix tat sich.
    Was Elektrik angeht habe ich da überhaupt kein Plan und werde das ebenfalls bei Honda prüfen lassen.

    @ Rene = Den Mittelschaldämpfer habe ich bereits geschweisst für den TüV letztens. Die Gummibuchsen sind ebenfalls eingerissen und in 2 Jahren will mein Prüfer neue sehen.

    @ reiskocherfahrer = das hört sich gut an mit Deinem Aero.
    Was Wartung und technische Pflege anbetrifft habe ich auch schon sehr vieles durch:
    Ölwechsel = 14 mal insgesammt. bis 120Tkm 0W/40 ab dann 5W/40
    Zündkerzen bis jetzt 4 x neu
    Benzinfilter 4 x neu
    Bremsflüssigkeit 3 x
    Zahnriemen + Wapu
    Bremsklötze 1 x
    Reifen 5 Sätze Sommerreifen + 2 Winter
    3.000 000 Glühbirnen :)
    Luftfilter 5 x
    Pollenfilter auch schon mehrmals...........

    ...ich werd wahnsinnig das Auto müßte mittlerweile sein Gewicht in Gold wert sein. :mrgreen:

    p.s. einen habe ich noch....Schiebedach geht nur als Hubdach auf, schiebt sich nicht mehr rein. Wurde auch niemals benutzt...



    Re: Warum mein MC2 nicht mehr 1a ist....

    SpitfireXP - 21.11.2008, 15:45


    Kann sein, das der Antriebe der das dach auffährt schon so verharzt ist, das da nichts mehr geht...
    Denke mal, das man da mal den himmel abnehmen müsste, und mal sauber machen und neu fetten und so...

    @Rene
    Auf beiden seiten?
    Reden wir hier vom Getriebe, wo die Antriebswellen drin stecken?
    Oder reden wir vom der Kurbelwellen lagerung, da wo Zahnriemen und Kupplung und so drinsitzen?

    KAnnst auch ein Foto machen, und mir das da markieren...



    Re: Warum mein MC2 nicht mehr 1a ist....

    Rene - 21.11.2008, 22:07


    -pat- hat folgendes geschrieben:
    @ Rene = Den Mittelschaldämpfer habe ich bereits geschweisst für den TüV letztens. Die Gummibuchsen sind ebenfalls eingerissen und in 2 Jahren will mein Prüfer neue sehen.


    jup hab ich auch ! letztes jahr im oktober hab ich ihn auch geschweisst ! nu fängt er wieder an !

    SpitfireXP hat folgendes geschrieben: @Rene
    Auf beiden seiten?
    Reden wir hier vom Getriebe, wo die Antriebswellen drin stecken?
    Oder reden wir vom der Kurbelwellen lagerung, da wo Zahnriemen und Kupplung und so drinsitzen?
    KAnnst auch ein Foto machen, und mir das da markieren...

    beides! getriebeseite und kurbelwellenseite ! mal schauen ob ich ein bild finde ! :D ist zur zeit etwas ungemütlich bei uns ! :mrgreen:
    ist auf jeden fall da auffällig ölig!



    Re: Warum mein MC2 nicht mehr 1a ist....

    SpitfireXP - 21.11.2008, 23:16


    Hier ist es auch nicht so toll grade:)

    Bin nur etwas ungläubig, weil ich mich wundere das da weißt, das es beim Getriebe simmerring ölig ist...
    Wie siehst du das?
    Da ist doch das Getriebe vor....
    Und auf der anderen seite ist die Zahnriemenabdeckung davor....



    Re: Warum mein MC2 nicht mehr 1a ist....

    Rene - 21.11.2008, 23:23


    ich kenn mich auch nicht so gut aus !aber es sieht so aus als ob er an denn stellen undicht ist ich ersuch mal ein bild aufzutreiben wo ich das einzeichnen kann ! währe natürlich sehr schön wenn es nur die ölwannen dichtung währe ! :)



    Re: Warum mein MC2 nicht mehr 1a ist....

    -pat- - 22.11.2008, 11:02


    SpitfireXP hat folgendes geschrieben: Kann sein, das der Antriebe der das dach auffährt schon so verharzt ist, das da nichts mehr geht...
    Denke mal, das man da mal den himmel abnehmen müsste, und mal sauber machen und neu fetten und so...


    ADRIAAAAAAAANNNNnnnn!.............(schrei aus Rocky)

    ...ich hasse Schiebedächer.

    Das ist doch eine Ruine! :mrgreen:


    Bei mir leckte es zwischen Getr. und Ölwanne....die eine Werkstatt meine "Kurbelwellen" simering.....die andere meines Vertrauens "Ölwannendichtung".
    Wir haben dieses Schwarze Blech zwischen Motor und Getr. am Getr. abgeschraubt dann kann man von unten das Schwungrad sehen wenn es da verölt istist es der Kurbelwellensim. Das war aber alles trocken so wurde die Ölwannendichtung gewechselt und es ist alles trocken.

    Wenn es bei Dir an beiden Seiten nass ist kann es wirklich nur die Ölwannendichtung sein denn so verteilt sich das Öl fast drumherum.
    Alle Angaben ohne gewehr :wink:



    Re: Warum mein MC2 nicht mehr 1a ist....

    reiskocherfahrer - 22.11.2008, 11:40


    bei mir wars beim letzten ölwechsel aufgefallen, daß auch, aber nur, die ölwanne drumherum "leichtnass" ist. nicht so extrem wie bei >golf oder opel< !
    mein mechi meint, daß nach so viele jahren die dichtung "schwitzt", ist aba normal. nur wenns richtig nass rausfließt, dann watchout!

    pat & rene@: was allgemein auspuff betrifft, kann man nur vorrübergehend flicken oder schweißen. hält nicht lang, deshalb bester weg ist das ersetzen.
    deshalb bei mir msd & esd.

    pat@: mein schiebedach funkt. immernoch wie am 1. tag, hab auch wenig benutzt. aba wo ichs gekauft hab, hab sofort die schienen und komplett bewegl. teilen eingefettet.



    Re: Warum mein MC2 nicht mehr 1a ist....

    reiskocherfahrer - 22.11.2008, 11:53


    hi rene,
    stoßdämpfer sind auch verschleißteile! bei mir hats auch leicht "geölt" wie bei dir, es geht aba noch, solang die dämpfer nicht kompl. "öldurchtränkt" sind. hab sowieso vor meinen MC2 tiefer zu legen, deshalb wo meine orginale grad angefangen hat zu ölen, hab kompl. fahrwerk v. KONI ausgewechselt.
    bei mir warens noch die ersten drinne, nach fast 9 jahren..., wird zeit, oder?
    und bei dir? wie alt sind denn deine? sinds immernoch die ersten???
    gruß



    Re: Warum mein MC2 nicht mehr 1a ist....

    -pat- - 22.11.2008, 18:02


    ....stimmt ja ...fahrwerk "KoniGelb + 40mm tiefer" hab ich bereits auch.

    Da ich 9x16 Felgen mit 215/40 Reifen fahre gings vorne schon ans eingemachte ( gebörtlet ist ja alles so weit ) trotzdem habe ich mir, Polen sei dank :evil: :evil: :evil: , vorne links ne ordentliche Delle in den Kotflügen reingeheuen.......man hab ich nen Hass aufs Auto und die Strassen drüben....



    Re: Warum mein MC2 nicht mehr 1a ist....

    Rene - 22.11.2008, 19:00


    reiskocherfahrer hat folgendes geschrieben: hi rene,
    stoßdämpfer sind auch verschleißteile! bei mir hats auch leicht "geölt" wie bei dir, es geht aba noch, solang die dämpfer nicht kompl. "öldurchtränkt" sind. hab sowieso vor meinen MC2 tiefer zu legen, deshalb wo meine orginale grad angefangen hat zu ölen, hab kompl. fahrwerk v. KONI ausgewechselt.
    bei mir warens noch die ersten drinne, nach fast 9 jahren..., wird zeit, oder?
    und bei dir? wie alt sind denn deine? sinds immernoch die ersten???
    gruß

    sind noch die ersten ! haben jetzt auch schon ein par jahre aufen buckel ! erstzulassung 1997 :n51:

    klar das es verschleißteile sind aber trotzdem lästig ! :wink:

    @-pat-
    danke für den tip !



    Re: Warum mein MC2 nicht mehr 1a ist....

    reiskocherfahrer - 23.11.2008, 00:44


    rene: wenn du die orginale v. HONDA holst, denke das ist teuer.
    deshalb hab ich komplettes fahrwerk v. koni geholt ( bei ebay).
    das modell ist ende letztes jahr grad rausgekommmen, heißt "koni-street" also für die straß abgestimmt; ned weich aba auch ned stock hart(aero-ffm hat auch schon probefahrt gemacht, sehr zufrieden) und der preis ist verdammt super: 400,- € inkl. versand!
    aba wenn du kompl. fahrwerk austauschst, empfehle ich dir die orginalen
    HONDAfedern nicht wegzuwerfen, denn die sind auch teuer.
    gruß



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