Altes Pony eindecken über Winter?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Altes Pony eindecken über Winter?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Tinkerlein - Jasmin - Shetty Team - black_devil - cabero - Igel
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Ausrüstung
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Altes Pony eindecken über Winter?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 5 Monaten, 2 Tagen, 18 Stunden, 43 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Altes Pony eindecken über Winter?"

    Re: Altes Pony eindecken über Winter?

    Tinkerlein - 20.11.2008, 14:35

    Altes Pony eindecken über Winter?
    Hallo Ihr Lieben,

    ich mache mir gerade etwas Gedanken um meine eigene Ponyomi (Micky, 25 Jahre alt) und das Einstellponyomachen (Bella, 33 Jahre alt)!

    Beide hatten jetzt etwas abgebaut und wir haben das mit der Gabe von zweimal täglich Heucobs, einstellen in die Boxen über Nacht, Heu zum knabbern, Rübenschnitzel und gequetschtem Hafer wieder gut in den Griff bekommen!

    Nun frage ich mich, ob es sinnvoll wäre den beiden alten Damen eine Decke zu spendieren. So müssen sie nicht so viel selbst "heizen"! Sie stehen über Tag bei dem Rest der Shettybande im Offenstall!

    Lieber Gruss

    Tanja



    Re: Altes Pony eindecken über Winter?

    Jasmin - 20.11.2008, 14:53


    ja, ich würde es machen, bei so nem schönen alter will man doch nicht frieren :wink:
    wie bei menschen muss man sich im alter ja auch "umstellen", d.h. dickere kleidung, evt mehr medikamente,...
    also ich würde es machen,sie solln es ja schön warm und kuschelig haben :)
    außerdem bauen tiere und menschen im alter ja auch(meistens...es ja auch außnamen) eigen fett ab, welches sie sonst gewärmt hat...
    ja ich würde es machen!
    lg jasmin



    Re: Altes Pony eindecken über Winter?

    Shetty Team - 20.11.2008, 15:24


    Das sehe ich etwas anders,auch wenn ihr mich nun steinigt.

    Haben die beiden sonst irgendwelche Beschwerden,du schreibst das sie sich wieder gut erholt haben.
    Wir haben auch unsere Rentner,unser New Forest 28 und unser Haffi 29 Jahre.
    Sie wissen nicht was eine Decke ist ausser sie sind wirklich mal krank,was selten vorkommt.

    Wenn du sie eindeckst kann es sein das ihre Abwehrkräfte zu sehr geschwächt werden,sie werden dann eher anfällig für Krankheiten.

    Ich würde sie nicht gerade im Dauerregen draussen stehen lassen ,das tut nicht nötig aber vermenschliche die Tiere bitte nicht.



    Re: Altes Pony eindecken über Winter?

    Jasmin - 20.11.2008, 16:47


    ...da hat shetty team aber auch recht :wink: ...



    Re: Altes Pony eindecken über Winter?

    black_devil - 20.11.2008, 17:23


    ich würde auch keine decke drauf machen wenn sie ansonsten keine beschwerden haben.

    unser traber wurde auch ne zeit lang im winter immer eingedackt da er aber ständig irgendwelche probleme hatte, so konnte er sozusagen die energy die normalerweise fürs heizen ist für seine gesundheit nutzen bzw immunsystem etcpp

    aber wenn du sasgt ihr habt das wieder in griff bekommen... warum haben die denn eine zeit lang abgebaut?? auch aus gesundheitlichen gründen?



    Re: Altes Pony eindecken über Winter?

    cabero - 21.11.2008, 09:28


    Aus eigener Erfahrung - Bobby ist ja auch schon 38 Jahre alt und er wird eingedeckt . Man kann sehen ob die Ponys frieren - sie verbrauchen mehr Energie wenn sie frieren und das kann man garnicht so schnell auf füttern . Wenn sie nicht klappern und sonst gesund sind brauchen sie keine Decke , siehst Du aber das sie schlottern dann würde ich sie bei niedrigen Temperaturen schon über Nacht eindecken . Mein Bobby steht am Tag mit Regendecke wenns zu dolle gießt weil er nicht so gut abtrocknet wie die anderen und in der Nacht mit Thermodecke weil er klappert . Je nach Temperatur Thermodecke oder nur Abschwitzdecke in der Box . Er friert ja sowieso immer und für dieses Jahr habe ich ihm eine Rotlichtlampe gekauft :oops: damit ich ihn bei Minusgraden nicht wieder in 3 Decken packen muß :oops: Ich kann es nicht mit ansehen wenn der ganze Hintern am schlottern ist ....und verwöhnt ist er eigendlich nicht ...eben nur alt . Mein TA sagte mir am Anfang des Jahres reichlich Energie zufüttern das brauchen so Alte ( 1.1.08 fing ja alles an ) das habe ich getan und trotzdem braucht er seine Decke .Die anderen werden nicht eingedeckt da sie es nicht brauchen - eben nur im Notfall sonst nicht .
    Lg Carmen



    Re: Altes Pony eindecken über Winter?

    Igel - 22.11.2008, 09:49


    Decken sind kontraproduktiv, wenn man sie nicht braucht (= bei gesunden und ungeschorenen Ponys).

    Durch eine Decke zerstörst du normalerweise die natürliche Isoliermöglichkeit des Fells, das Fell wird an die Haut angeklatscht und kann sich bei Frost (oder Bedarf) nicht aufstellen, wie es das natürlicherweise machen würde.

    Eine Decke ist ein starker Eingriff in den Stoffwechsel eines Ponys/Pferdes. Darauf muss sich das Tier dann erstmal einstellen. Ist die Decke zu dick, schwitzt es und friert. Ist die Decke zu dünn, friert es ohne zu schwitzen. Ist die Decke nass ... :cry:

    Wenn deine Oldies ansonsten ein gutes Fell haben, würde ich eher dafür sorgen, das sie einen gut gelüfteten Stall haben oder einen trockenen Unterstand, den sie bei Bedarf aufsuchen können.

    Vg :)



    Re: Altes Pony eindecken über Winter?

    Tinkerlein - 22.11.2008, 10:58

    ...
    Hallo,

    trockene Unterstände haben sie sogar zwei zur Verfügung und Shettyomi steht zur Zeit Nachts sowieso in der Box!

    Ich dachte eben, dass es ein altes Piny doch viel Energie kostet sich zu "heizen" und eine Decke da eben helfen könnte.

    Bin ansonsten absolut kein Deckenfan auch bei meinen Grossen nicht!

    Lieber Gruss

    Tanja



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Kennt jemand www.ehorses.de? - gepostet von Peppels am Donnerstag 10.08.2006
    Suche - gepostet von Schneckal am Dienstag 17.06.2008
    Rente???? und aktuelle Politik, was meint ihr? - gepostet von graziano am Donnerstag 24.08.2006
    Hier kommt Johnny Walker!!!!!!!!!!! - gepostet von Dingo am Samstag 13.01.2007
    23.05.2007 LKW Unfälle bzw. LKW =Gefahr auf der Straße? - gepostet von graziano am Mittwoch 23.05.2007
    Herzlich Willkommen lieber Gast ! - gepostet von schneemandy am Samstag 13.05.2006
    Stallapotheke - gepostet von schneemandy am Freitag 02.06.2006
    @ Ami - gepostet von schneemandy am Donnerstag 21.06.2007
    Sattel - gepostet von Peppels am Samstag 14.01.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Altes Pony eindecken über Winter?"

    Tja das kann schon mal passierten !!!only over 18!!! - gepostet von levithia am Freitag 12.05.2006
    Wir stellen uns vor. - gepostet von sasuke am Sonntag 04.06.2006
    fluch der karibik 2 - gepostet von jess am Freitag 30.06.2006
    Bin wech :) - gepostet von Yuna am Samstag 22.07.2006
    Holzfäller - gepostet von Holzfäller am Donnerstag 10.08.2006