Warum bin ich so wie ich bin???

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Warum bin ich so wie ich bin???"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Rumpelnöff
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Gedankenmüll
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Warum bin ich so wie ich bin???
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 4 Monaten, 6 Tagen, 15 Stunden, 41 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Warum bin ich so wie ich bin???"

    Re: Warum bin ich so wie ich bin???

    Anonymous - 18.11.2008, 20:54

    Warum bin ich so wie ich bin???
    Immer wieder falle ich in meine depressiven Löcher und frage mich, warum ich nur so bin wie ich bin. Warum schaffe ich die einfachsten Dinge nicht? Warum leide ich seit Jahren unter meinem Zustand, ohne es wirklich geändert zu bekommen?

    Gerade ich - nach außen so lustig, fröhlich, gut sortiert...

    Anderen kann ich super helfen bei allen möglichen Problemen.

    Es ist doch im Prinzip sooo einfach. Wenn ich mir nur jeden Tag eine kleine Baustelle vornehmen würde, wäre im nullkommanix endlich die Ordnung, die ich mir so sehr wünsche.

    Warum reagiere ich so allergisch nur auf das kleinste Fitzelchen von Druck?

    Wenn ich mir heute ganz fest vornehme, morgen auch nur die kleinste Kleinigkeit in Angriff zu nehmen, ist es unter Garantie so, dass ich morgen 1000 Gründe finden werde, warum es nun doch nicht ging.

    Es ist wirklich zum Kotzen.

    Sicherlich war ich ein verwöhntes Prinzesschen, dass es nie so richtig gelernt hat, Ordnung zu halten. Dann brach irgendwie alles auseinander in meinem Leben. Der Freundeskreis fiel auseinander, alle in verschiedene Himmelsrichtungen; zwei von den Freunden starben; meine langjährige Beziehung zerbrach; einige von meinen Leuten hat sich der Tod geholt; dann der liebe Mann, die ehrenvolle Aufgabe des plötzlichen Ehefrau-Hausfrau-und-Mutterdaseins...

    Sicherlich habe ich den großen Vorteil, eben durch die Familie gezwungen zu werden, einen oberflächlichen Status an Ordnung beizubehalten, was auch mit den Jahren wirklich besser geworden ist. Aber es ist so verflucht anstrengend! Einerseits spiele ich die Selbstsichere, der es überhaupt nichts ausmacht, einen nicht sooo perfekten Haushalt zu haben, andererseits schäme ich mich fürchterlich dafür, dass ich es nicht hinbekomme, eine toll aufgeräumte Wohnung zu haben... Was ein Widerspruch!!!

    Keiner versteht mich! Immer wieder bin ich die einsamste Seele auf dieser Erde! Dann wieder ärgere ich mich über mein Gejammere und darüber, dass ich es einfach nicht auf die Reihe bekomme.



    Re: Warum bin ich so wie ich bin???

    Anonymous - 19.11.2008, 12:02


    Liebe MamaZulu,
    du hast mir aus der Seele gesprochen. In fast allem, was du schreibst, finde ich mich wieder.
    Mit Depressionen schlage ich mich seit über 25 Jahren rum, mal stärker, mal weniger.
    Chaos herrschte immer in meinen Wohnungen. Dies ist die erste Zeit, das ich schon seit 9 Monaten eine aufgeräumte Wohnung habe. Danke Klara!!

    Ich dachte immer, wenn ich den Kern meines Problems begreife. löst sich alles in Luft aus und ich bin auch innerlich so wie ich es nach außen zeige. Aber das ist nie eingetroffen.
    Jetzt nehme ich mir ein Problem nach dem Anderen vor, wie meine Wohnung. Ich habe es diesmal sogar geschafft, den Hartz IV Antrag rechtzeitig zu stellen, was bei mir immer eine Panik auslöst. Ich weiß nicht warum, aber es ist so. Umgang mit Ämter für mich selber ist angstvoll. Wenn ich andere begleite bin ich ganz souverän.

    Wie in meiner Wohnung versuche ich Stück für Stück zu lösen und wie in meiner Wohnung nimmt es keine Ende. Ich versuche diese Tatsache zu akzeptieren, was aber nicht immer gelingt.

    Du bist nicht allein!

    Liebe Grüße
    Nele



    Re: Warum bin ich so wie ich bin???

    Anonymous - 19.11.2008, 13:50


    Liebe Nele,

    als ich in diesem Forum landete beschlich mich schon verstärkt der Verdacht, endlich ein paar Leute gefunden zu haben, denen es ähnlich geht wie mir.

    Das tut ja soooo gut!!!!

    Also von Leidensgenossin zu Leidensgenossin: :knuddel: :freu:

    Liebe Grüße

    von der MamaZulu



    Re: Warum bin ich so wie ich bin???

    Rumpelnöff - 19.11.2008, 15:35


    Ich bin auch so eine Depri-Mensch

    und das komische ist, dass es kaum jemand merkt oder man es mir auch nicht ansieht oder so,
    bin so oft die absolute Ulk-Nudel
    ich bin auch selten so wirklich nur traurig, sondern einfach total leer und antriebslos
    mir tut dieses Forum echt gut, auch wenn der Status meiner Wohnung immer schwankt...
    ...hier kann ich stolz sein, für ein einziges :done:
    auch wenn es für Stinos völlig normal ist
    und manchmal gehen mir die Sachen auch ganz flott von der Hand!

    Wir schaffen das,
    wir haben UNS,
    wer kann das schon von sich sagen?!

    LG,
    KNUDDEL,
    Rumpel



    Re: Warum bin ich so wie ich bin???

    Anonymous - 15.12.2008, 00:35

    Depri-Zeiten
    Nach einem langen tiefen Depri-Tal mal wieder ein kleines Lebenszeichen.

    Liebe Rumpelnöff: Du hast es eigentlich genauer getroffen. Diese Leere und Antriebslosigkeit meine ich.

    Es kostet unglaublich viel Kraft, sich für die einfachsten Dinge des Alltags immer wieder aufzuraffen; trotzdem immer wieder festzustellen, dass es da noch 1000 Dinge gibt, die man einfach nicht auf die Reihe bekommt.

    Manchmal bin ich es so satt! Dann wieder schaffe ich es, alles zu verdrängen und mich sogar für manche Dinge zu begeistern. Das wiederum artet dann immer ein wenig aus. Wenn ich was gefunden habe, stürze ich mich 300 %ig darauf. Schon verrückt...

    LG MamaZulu



    Re: Warum bin ich so wie ich bin???

    Anonymous - 15.12.2008, 10:46


    Liebe MamaZulu,

    versuche dich auf das zu konzentrieren, was du schaffst.
    Denke nicht an die 1000 Dinge, die du noch machen musst. Denn genau das ist unser Problem. Dadurch wird man mutlos. Wir vergessen, das jeder kleine Schritt wichtig ist. Wenn ein kleines Kind laufen lernt, erwarten wir doch auch nicht, das es gleich einen Marathon läuft. Ein Schritt nach dem Anderen. Und Jeder hat Lob und Bestätigung verdient.
    Du hast Lob und Bestätigung verdient für die Mühe, die du dir machst aus dem Chaos herauszukommen. Das ist eine gewaltige Leistung.

    Liebe Grüße
    Nele



    Re: Warum bin ich so wie ich bin???

    Anonymous - 18.12.2008, 17:26


    Liebe Nele,

    da hast du Recht. Im Prinzip ist mir das ja auch eigentlich klar. Meine Freundin sagt auch immer, dass ich mich mit solchen Gedanken nur selbst runterziehe. Stattdessen sollte ich lieber sehen, was für tolle Kinder ich habe...

    Aber manchmal fällt es mir sehr schwer, diese kleinen Schritte anzuerkennen. Es kommt mir dann so vor wie Selbstbeschiss - Glücklichreden - die Realität rosarot färben - was-weiß-ich.

    Nichtsdestotrotz bleibt ja nur der Weg "Step-by-step". Aber der is ja sooooo mühsam....

    Trotzdem: Nach jedem tiefen Tal kommt auch wieder die Höhe. Das zumindest hab ich schonmal gelernt. Ist doch auch was...

    LG MamaZulu



    Re: Warum bin ich so wie ich bin???

    Anonymous - 18.12.2008, 18:03


    Liebe MamaZulu,

    bitte entschuldige, aber das da Zitat: Es kommt mir dann so vor wie Selbstbeschiss - Glücklichreden - die Realität rosarot färben - was-weiß-ich. hört sich an wie meine Mutter. Die verhielt sich nach dem Motto: "Nicht geschimpft ist genug gelobt!" So hatte ich lange Jahre, und zum Teil noch heute, das Gefühl, wenn ich irgendwas nicht perfekt mache, dann ist es schlecht und zwar absolut schlecht.
    Aber das ist nicht richtig!!

    Erst jetzt im zarten Alter von 47 Jahren erkenne ich das.

    Ich muss nicht perfekt sein!! Ich mache die Sachen gut!!

    Ich tue was ich kann und das reicht. Hier habe ich gelernt mich für die kleinen Schritte zu loben und sie vor mir selbst anzuerkennen. Es ist nicht leicht, das zu lernen, aber es geht.

    Und es ist kein Selbstbeschiss, sich zu loben, wenn man etwas getan hat, das einem schwer fällt. Bei unseren Kinder können wir das doch auch.

    Liebe Grüße
    Nele



    Re: Warum bin ich so wie ich bin???

    Anonymous - 18.12.2008, 21:20


    Liebe Nele,

    deine Zeilen haben mich ans Grübeln gebracht... Natürlich hast du recht. Und wenn ich ehrlich bin, hab ich schon ein kleines bisschen dazugelernt.

    Heute fällt es mir auf jeden Fall etwas leichter mehr zu mir zu stehen. Obwohl als Kind einerseits ziemlich verwöhntes Nesthäkchen, andererseits jedoch wurde mit Lob ziemlich sparsam umgegangen...

    Zusätzlich einen Partner an der Seite, der sich eher die Zunge abbeißt, als mal ein Lob loszuwerden (er ist so, das ist nicht böse gemeint, er kann halt nicht anders)...

    Hm - selber Kräfte entwickeln und bloß nicht darauf warten, dass in der Hinsicht mal was von jemand anderen kommt. Wahrscheinlich wird es dann sowas wie ein kleiner Selbstläufer...

    Ich bin zufrieden mit mir - strahle das aus - somit kommt dann auch ein entsprechendes Feedback...

    Muß nochmal ne Runde grübeln...

    LG :knuddel:

    MamaZulu



    Re: Warum bin ich so wie ich bin???

    Anonymous - 18.12.2008, 22:14


    Ich würde jetzt nicht behaupten, dass ich ein deprimierter Mensch bin... Nur manchmal etwas niedergeschlagen, frustriert, wütend, verärgert... Ich nenne es dann meinen Moralischen.

    Mir kommt dieses "ich mach dann dieses und jenes" und wenn es soweit ist, fallen mir tausend andere Dinge ein.

    Ich habe für mich festgestellt, dass es an dem kleinen Wörtchen MUSS liegt, das mir einer ab und an ins Ohr flüstert.
    Ich habe schon als Kind allergisch auf dieses Wörtchen reagiert.

    Bei manchen sind die Eltern nicht mehr da - egal, ob räumlich oder schon verstorben.
    Aber wir haben es ja lang genug gesagt bekommen, dass wir müssen...



    Re: Warum bin ich so wie ich bin???

    Anonymous - 19.12.2008, 15:06


    Liebe MamaZulu,

    auch die verwöhnten Nesthäckchen müssen eine ganze Menge tun um Nesthäckchen zu sein. Immer lieb, brav und nett sein! Sich nicht auflehnen und ja keine eigene Meinung haben.

    Und ich freue mich, das ich dich zum überdenken angeregt habe. Viele Sachen, die wir gelernt haben, sind aus unserer Kindheit. Wir haben sie übernommen ohne nachzufragen ob sie auch sinnvoll sind.

    Ich weiß noch, wie meine Mutter im vergangenen Sommer zu mir gesagt hat, es scheine mir nichts auszumachen, nichts perfekt zu machen. Ich würde mich nicht genug anstrengen. Und ich ihr endlich darauf antworten konnte: " Ich bin ein Mensch und nicht perfekt. Ich tue was ich kann und das reicht!" Und das ohne jeden Groll. Dafür habe ich aber 20 Jahre gebraucht und es gab viele Steine zum drüber- und drumrumklettern. Aber für mich war das wie ein Ritterschlag!

    Was wir von uns erwarten, erwarten wir von keinem Anderen. Alle dürfen Fehler machen, nur wir nicht. Warum nur legen wir andere Maßstäbe an uns?

    Liebe Grüße
    Nele



    Re: Warum bin ich so wie ich bin???

    Anonymous - 19.12.2008, 16:07


    Jaja das kleine Wörtchen "muss"...

    Das geht mir genauso. Sobald ich weiß, dass ich etwas tun 'muss', tu ich mich unglaublich schwer damit. Ist schon verrückt.

    Aber da bekommen wir doch auch den Bogen zu dir, Nele. Wir sind garantiert alle durch unsere Kindheit und auch den Lebensweg geprägt.

    Ich war zwar eher der kleine Revoluzzer; aber auch der kleine Sonnenschein. Als letzte hatte ich natürlich auch leichter als die Älteren.

    Trotzdem hatte ich es wiederum schwerer, als ich mit meinem eigenen Haushalt und Familie klarkommen musste. Meine Mutter starb ein Jahr bevor ich mein erstes Kind bekam. Durch ihren Tod zerfiel mehr oder weniger die Familie (sie hatte den schwierigen Haufen zusammengehalten). Dann zogen wir weiter weg, wo ich niemanden kannte. Dann kam die dicke Ehekrise, die zweite Schwangerschaft (begleitet von diversen Nervenzusammenbrüchen)...Also, es war nicht gerade ein leichter Weg würde ich sagen.

    Ich wurde entgegen meinem ursprünglichen Naturell immer zurückgezogener; tat mich schwer damit, mich auf neue Leute einzulassen (obwohl das für mich eigentlich immer ganz leicht war). Man wird halt vorsichtiger, wenn es darum geht, neue Freundschaften zu schließen. Aber ich schweife mal wieder ab.

    Liebe Nele, du kannst wirklich richtig stolz auf dich sein und hast den Ritterschlag absolut verdient.

    Ich denke, dass ich schon auf diesem Weg bin. Mit den Jahren wurde es auch immer besser. Aber immer wieder diese Durchhänger, Selbstzweifel... das nervt schon.

    ICH BIN GUT SO WIE ICH BIN!!!!!Keiner ist perfekt - außerdem setzt doch jeder seine Prioritäten woanders. Mir ist es halt wichtiger, dass sich meine Kinder nicht zu ekligen, egomanischen Schleimern entwickeln. Sie sind richtig gute Jungs mit Feingefühl und ganz guten Manieren. Was hab ich davon, wenn mein Haus wie geleckt aussieht und meine Kids Seelenkrüppel sind?! OK, natürlich müsste es schon was besser aussehen hier in der Hütte; aber da denke ich mal an die Kleine-Schritte-Methode. Damit könnte es wirklich klappen. Muss halt nur die Kurve bekommen, einen Rhythmus zu finden.

    Und jetzt sind erstmal Weihnachtsgeschenke suchen an der Reihe.

    LG MamaZulu



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Büroorganisation - gepostet von hope am Dienstag 09.01.2007
    Routineübungen a la kokopellina - gepostet von kokopellina am Montag 02.04.2007
    Eure Lieblingssongs? - gepostet von Klementine am Sonntag 13.05.2007
    Wahrheiten und Irrtümer über unsere Lebensmittel - gepostet von Klementine am Mittwoch 30.05.2007
    mein Freund und ich - Gegensatz oder gleich? - gepostet von Klementine am Mittwoch 20.12.2006
    Gerümpelhexenhaus wird clean - gepostet von Gerümpelhexe am Mittwoch 13.02.2008
    Schöne Ostertage :) - gepostet von Klementine am Mittwoch 04.04.2007
    Hülfe ist freigeschaltet... - gepostet von Klementine am Donnerstag 26.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Warum bin ich so wie ich bin???"

    Alluanz Bild - gepostet von s1len7r0b am Mittwoch 10.05.2006
    *luttenberger -klug* - gepostet von liebe1990 am Mittwoch 19.07.2006