die seele eines pferdes

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "die seele eines pferdes"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: black_devil - Shetty Team - Mini-Mary
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Erfahrungen und Dies & Das
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: die seele eines pferdes
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 5 Monaten, 3 Tagen, 14 Stunden, 17 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "die seele eines pferdes"

    Re: die seele eines pferdes

    black_devil - 18.11.2008, 17:48

    die seele eines pferdes
    wie sieht das aus habt ihr erfahrungen mit krankheiten gemacht die eher von der seele her kommen also man könnt auch sagen psychisch?

    habe gerade ein buch gelesen. da ich ja immer wieder mal probleme mit meinem kleinen haben, z.b. anstiegen und beißen also manchmal ziemlich aggressiv,

    und dann eben sein ständig tränendes auge (was mittlerweile echt schon sehr gut ist, wird jedenfalls immer besser und kommt nicht mehr so oft)

    und eben habe ich ein buch glesen das viele dieser anzeichen für sachen aus schlechter haltung kommen bzw aus der fohlenzeit ectpp..

    da stand das beißen kann an zu frühem absetzen liegen und das er jetzt seine orale befriedigung am menschen macht... oder das steigen eben auch, also das das körperbewusstsein aus der fohlezeit eben fehlt..diese erziehung vielleicht auch, wenn es keine gesellschaft hat.

    und bei tränenden augen stand das es auf kummer hinweisen kann, auf schlhete haltung und misshandlungen... wie als wenn das tier wirklich weint....
    dieses symptom könnte aber nach einigen jahren einfach wieder weggehen, wenn man sich dem tier sozusagen richtig verhält.

    ich weiß ja leider nicht viel über seine vergangenheit, nur das er mishandelt worden ist wohl alleine stand (aber ob er zu früh abgestzt worden ist weiß ich nicht) und dann naja wohl gerettet worden ist, da er aber immer aufs kind los ist musste er dann nun von seiner neuen stelle weg. und kam zu mir.

    wir dachten immer das es chronisch ist mit seinem auge..durch den zug im stall aber könnt es vielleicht doch kummer sein?
    weiß gar nicht ob ich daran glauben soll.
    aber irgendwie müssen ja tiere ihre vergangenheit "zeigen"

    als ich letztens in HH war ist mein kleiner als ich ihn begrüßen wollte auf mich losgegangen (hat er noch nie gemacht) er hat mich angestiegen und wollt beißen, ja habe sogar ein paar blaue flecke bekommen habs in dem moment aber nicht gemerkt...
    ich war so erschrocken von ihm, dachte erst das da leute auf der weide waren und ihn geärgert haben....ich bin in tränen ausgebrochen und habe erstmal meine schwester angeruefn...
    aber danach war er wieder der alte..

    auch so ein fall wurde in dem buch geschildert von einer frau die nach einer langen reise wieder kam und ihrem tier eine mandarine gab, dort stand er hat die mandarine genommen und ist auf sie losgegangen (er bekam wohl immer eine mandarine als begrüßung) das tier sah das als eine art verrat weil er solang allein gelassen wurde...

    ich meine ich bin ja auch nicht sehr oft da wegen meiner ausbildung ... aber in den 1 1/2 jahren hat er das noch nie gemacht.

    das klingt jetzt alles sehr dramatisch. ist es gar nicht. sind eben nur immer mal wieder solche momente die ab und an bei ihm auftauchen. wenn er das nicht hat ist er sehr menschenbezogen und schmusig.

    es ist als wenn er eben zwei gesichter hat und ich möchte verstehen warum und wieso. und wie ich ihm helfen kann evt seine vergangenheit zu vergessen´, was auch immer da war werde ich wohl nie erfahren,
    ich verusche schon ihm alle liebe zu geben die ich habe und das es ihm an nichts fehlt.
    ich arbeite ihm eher mit loben nie mit bestrafung. da er wohl eher die bestrafung kennen gelernt hat.

    mit gerte und longenpitsch kann ich nicht arbeiten da hat er angst vor und rennt was das zeug hält im kreis.erst wenn man die peitsche fallen lässt wird er ruhiger.
    konnte ihm aber letztens schon mit der pitsch streicheln überall rücken beine po brust und zwischen den ohren...


    so aber nun zu euch was habt ihr für erfahrungen ?



    Re: die seele eines pferdes

    Shetty Team - 18.11.2008, 18:36


    Krankheiten die sich durch Psychische Probleme ergeben,da kenne ich eher Hufrehe und Sommerexem.Bei diesen beden Stoffwechselerkrankungen haben wir bemerkt das ein Ortswechsel und damit verbundene Trennung von Weidekollegen eine Rolle spielen kann.

    Das war bei Ponys oder Pferden wo wir früher Hufpflege gemacht haben schon mal ein möglicher Grund,gerade die Hufrehe.Erwiesen ist es aber nicht,nur eine möglichkeit.

    Wie alt ist dein Pony jetzt genau?

    Ich tippe da auf 2 verschiedene Gründe,die nichts mit einander zu tun haben aber mit dem Alter eventuell.

    1. das ansteigen,beissen zb. ist eigentlich nicht ungewöhnlich,besonders wenn du lange nicht da warst.Der "Kleine" schaut grade wer wo steht,deine Schwester ist immer da,sie geht ständig mit ihm um,da braucht er nichts versuchen und weis wie er dran ist.Dann kommst Du nach einer weile wieder und er testet ob sich etwas geändert hat,ich beobachte das bei unserem kleinen Schlingel,wenn unsere Nichten länger nicht da waren,das ist dann genau so.Er versucht ihnen zu zeigen das er nun auch größer ist und testet ob noch alles beim alten ist oder er vielleicht in der Rangfolge einen aufsteigen kann.

    Kommt er nicht damit durch ist es sofort wieder alles beim alten.

    2. Das tränende Auge,könnte ein hinweis darauf sein,das er ein Problem beim Zahnwechsel hat.
    Grade die kleinen haben es wohl öfter und bei unserer 2 1/2 jährigen haben wir grade aus diesem Grund einen TA da gehabt,er hat die Zahnkappen gelöst,sie wollten nicht von alleine und eine obere besonders.Unten kamen sie ihm schon entgegen ,aber die oberen haben dafür gesorgt das sie tränende Augen hatte.
    Nachdem die Kappen raus waren,hat das tränen sofort aufgehört.

    vielleicht ist das eine kleine Hilfe in die richtige Richtung.

    LG

    Petra



    Re: die seele eines pferdes

    Mini-Mary - 18.11.2008, 20:34


    Ich persönlich habe solche Dinge noch nicht bewusst erlebt, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass viel mehr Probleme, eben auch gesundheitlicher Art, auch über die Psyche entstehen als wir glauben!



    Re: die seele eines pferdes

    black_devil - 18.11.2008, 20:45


    er ist 7 ist er dann nicht aus dem zahnwechsel raus??

    aber vielleicht sollte ich trotzdem mal die zähne kontrollieren lassen.

    das würde ich auf jedenfall im hinterkopf behalten.

    und was ist mit den aggressionen? ich meine er ist nicht nur einer der testet. ich dachte jedenfalls ich kenne sein testen, das ist eher harmlos

    das was er auf der koppel gemacht hat war (so mein gefühl) wirklich bösartig.. ich meine er ist noch nie so auf mich zugerannt und hat sich so dermaßen aufgebäumt und mit den hufen geschlagen...er hat das ja nicht nur einmal gemacht, er ist mehrmals auf mich zugerannt und hat das gemacht, bis ich panik bekommen habe und von der koppel gerannt bin. war schon wirklich unheimlich.wo ich dann meine schwestree anrief, weil ich nicht weiter wusste...

    wie gesagt ich habe mein pony nicht wiedererkannt...und ich war verzweifelt.

    und naja ich bin zwar nicht oft in HH nur so alle 2 monate, aber er hat das in den letzten 1 2/2 jahren noch nie gemacht...warum sollte er es also in dem ausmaß machen?

    ich meine auf kleinkinder geht er los das weiß ich die dürfen nicht allein auf die koppel aber das er sowas nun bei mir macht....??ich verstehe nicht was der auslöser gewesen sein sollte?

    und auch als ich sonst immer da war hat er nicht getestet. er war eben ein frommes schaf wie immer...



    Re: die seele eines pferdes

    Shetty Team - 18.11.2008, 23:23


    Ach so 7 ist er,ich dachte jünger.
    Naja dann solltest du trotzdem mal nachschauen lassen,auch der nasentränenkanal könnte verstopft sein oder irgendwo in dem Bereich ein Entzündung sitzen.

    Das andere verhalten kann ich dann auch so nicht nachvollziehen,hat sich irgendetwas sonst verändert.Die zusammensetzung in der Herde,hat es dort einen Wechsel gegeben?
    Wie wird er gefordert,was macht er so wenn du nicht da bist?wer arbeitet mit ihm?
    Wie ist er in der Herde ,Gruppe,und wo ist dort sein Platz?

    Aus der Ferne ist das immer schwer zu sortieren :?

    LG

    Petra



    Re: die seele eines pferdes

    black_devil - 19.11.2008, 17:05


    also das mit seinen augen hatte ich ja damals vom TA mehrmals begutachten lassen habe ja auch salben bekommen, aber die halfen nicht wirklich.

    habs immer mal mit eurphrasia veruscht aber auch das half nur immer kurze zeit. er hatte das ja damsl ungefähr alle 2 wochen...

    mittlerweile jetzt wo ich es einfach lasse geht es gut.. ganz selten mal das das auge noch leckt, aber wenn, dann sieht man ne richtige tränenspur.

    naja herdenwechsel nicht wikrlich also klar unser traber ist noch da und die anderen einsteller sind nun seit längerem da die sich aber nicht wirklich in die herde eingliedern sind eher 2 gruppen traber*shetty und die beiden wallache.
    bis vor kurzem war noch eine große stute da, die ist mittlerweile aber wieder gesund in den stall gezogen, waren nur 8 wochen oder so.

    seit dem ist der traber wie sonst immer der chef, mein kleiner danach, und die wallache eher als rangletzte.

    wo aber die große stute da war wars eben so das traber an 2ter und shetty auch so 2. oder 3te stelle...

    der kleine wird zwar wenn er zu aufdringlich wird vom traber in die schranken gewiesen aber dennoch lässt unser traber ihn an seinen futtereimer wo sie zusammen fressen, das dürfen andere nicht bei ihm, nur der kleine.


    er wird longiert und spazieren geführt. wenn ich da bin natürlich regelmäßiger als meine schwester da die natürlich noch 2 eigene tiere hat und nebenbei noch arbeitet und viele regelmäßige andere termine hat.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Mein "Großer" Neringo - gepostet von Ela am Sonntag 04.06.2006
    Suche... - gepostet von Skalfaxa am Freitag 06.06.2008
    Hallo Zusammen! - gepostet von Doreen am Mittwoch 21.03.2007
    Cavecon zu verkaufen - gepostet von stoppelhopser am Donnerstag 25.09.2008
    "Mehr Zeit für mein Pferd" von Christine Lange - gepostet von graziano am Samstag 12.01.2008
    Suche Flexiblocs/Klettpauschen - gepostet von Lilymo am Donnerstag 22.11.2007
    Rocky goes Reitpony *gg* - gepostet von graziano am Freitag 11.08.2006
    Dianke K. mein dressurelephant - gepostet von Tornado am Donnerstag 03.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "die seele eines pferdes"

    FootieFox 1.0 - gepostet von Mark am Sonntag 14.05.2006
    Banner - gepostet von Masta am Freitag 02.06.2006
    Probleme(Bugs) - gepostet von chrisack am Freitag 21.07.2006
    1.Angriff - gepostet von c1b1 am Sonntag 13.08.2006