Hallo Zusammen,
einige von euch werden die Kleine schon kennen, aber hier noch mal für alle.
Das ist eines der wenigen Bilder vom Bau .Alle Teile sind gebördelt.
Hier ein paar Daten vom Kessel:
Heizfläche beträgt ca. 260cm²
der Rostfläche 15cm²
Verdickung rund um die Feuerbüchse 61mm Außendurchmesser
Langkessel 39mm Innendurchmesser (42mm Außendurchmesser)
5 Rauchrohre 8mm Innendurchmesser (10 mm Außendurchmesser)
Angefangen habe ich ungewöhnlicherweise mit dem Kessel.Damit galt es mir selber zu beweisen, dass so ein kleiner Kohlekessel genug Leistung für meine Maschine bringt.Nach zwei nicht zufriedenstellenden Kesseln hatte ich einen, der genügend Dampf produziert und in dem das Feuer zufriedenstellend brennt:
Nach ein wenig rumspielen mit dem Hilfsbläser(vor allem dass der Dampfstrahl durch den Schornstein zentrisch austritt ist wichtig) funktionierte der Kessel mit dauernd abblasendem Sicherheitsventil und das trotz wenig Erfahrung im Heizen in dem Maßstab.Gute Voraussetzungen also für den späteren Betrieb.
Ein kurzes Video wurde dabei auch gedreht:
[youtube]
Nach einiger Zeit kam dann die ersehnte Medlung von meinem Bekannten, dass er das Fahrwerk mal soweit rollfähig gemacht hat und ich die ersten Versuche unter Dampf starten kann (Ich selber habe nicht die Maschinen und damit die Möglichkeit)
Am Abend sah es bereits so aus:
Die Achsspeisepumpe war auch schnell eingebaut und angeschlossen(gut auf dem Bild noch nicht :wink: )
Und die erste Dampfdüse wurde eingebaut(zu dem Zeitpunkt hatte der Hilfsbläser noch keine Düse):
Dann kamen die ersten Tests, die sehr ernüchternd ausfielen :cry: Alles sah danach aus, dass der Kessel einfach nicht die Leistung für die Maschine bringt(immerhin 2x 20.5mm Hub und 14mm Bohrung).Ich habe dann mit der Düse herumexperimentiert(erst Höhe dann Durchmesser, schließlich waren es nur errechnete Werte mit Formeln, von denen ich nicht wusste, ob sie stimmen)und dann kam die Erlösung:Es besserte sich insgesamt von mal zu mal.Dann hatte ich sie schließlich mit zu viel Wasser und genügend Druck aufgebockt super am laufen.
Dann kam aber auf der Schiene wieder die Ernüchterung:Der Druck bricht andauernd zusammen.Ich kramte in meinem Hinterstübchen eine Idee aus, die für die Zukunkft gedacht war:Ein Vorwärmer musste her.
Dieser wurde auf der drucklosen Seite eingebaut und bringt ungefähr 60 Grad bei zügiger Fahrt.Einziges Problem:Nach ca 1 Minute stand, trotz niedrigem Zug, siedet das Wasser darin und dann fördert die Pumpe nicht mehr.Man muss dann eine Zeit lang den Bypass öffnen dann fördert sie wieder.
Und dann sah es endlich so aus:
[youtube]
Gruß Janosch