Verfügbare Informationen zu "Japaner gehen den unkonventionellen Weg"
Qualität des Beitrags: Beteiligte Poster: master - King Forum: Knuddels Forum Forenbeschreibung: SPASS HABEN UND KNUDDELS VERDIENEN!!! aus dem Unterforum: Motorsport Antworten: 2 Forum gestartet am: Mittwoch 12.04.2006 Sprache: deutsch Link zum Originaltopic: Japaner gehen den unkonventionellen Weg Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 2 Tagen, 4 Stunden, 31 Minuten
Alle Beiträge und Antworten zu "Japaner gehen den unkonventionellen Weg"
Re: Japaner gehen den unkonventionellen Weg
master - 13.04.2006, 23:22Japaner gehen den unkonventionellen Weg
Direkt am "Circuit de Catalunya" in Barcelona hat das neue Honda-Werksteam jetzt erstmals den neuen RA106 für die bevorstehende Formel-1-Saison enthüllt. Das Auto folgt zwar prinzipiell den momentan gängigen Designtrends, unterscheidet sich im Detail aber doch recht stark vom Einheitslook, der dieses Jahr von den anderen Teams serviert wird.
Auffälliges Luftleitblech
Die Frontpartie erinnert stark an das Modell des Vorjahres, wurde aber natürlich im Windkanal optimiert. Auf Höhe des Cockpits beginnen dann aber die Innovationen: Am augenscheinlichsten ist ein auffälliges Luftleitblech, welches die Seitenkästen außen überragt und vermutlich dazu dienen soll, die von den Vorderreifen verwirbelte Luft zu beruhigen, um eine saubere Anströmung des geschwungenen Heckflügels vor dem Hinterreifen zu gewährleisten.
Honda-V8-Motor kühlungsbedürftig
Interessant ist allerdings, dass Chefkonstrukteur Geoff Willis die Verjüngung der Seitenkästen zum Unterboden hin nicht so radikal angegangen ist. Im Gegenteil: Die Lufteinlässe sind nur unwesentlich geschrumpft, was darauf schließen lässt, dass der Honda-V8-Motor relativ kühlungsbedürftig ist. Red Bull Racing ist den Weg mit extrem kleinen Lufteinlässen gegangen, hat sich damit aber selbst ins Fleisch geschnitten.
Wuchtige Auspuffanlage
Außerdem überrascht am RA106 die Wiederentdeckung der seitlichen Crashstruktur links und rechts unten neben der Cockpitwand. Mit dem Auspuffsystem ist Honda ebenfalls einen eher unkonventionellen Weg gegangen, denn die Kamine auf den Seitenkästen leiten die Luft nun nicht mehr direkt auf den Heckflügel, sondern seitlich daran vorbei. Außerdem machen die Kamine einen recht wuchtigen Eindruck.
Neuster Trend bei Radaufhängung
Was die Gestaltung der Radaufhängungen angeht, ist Honda dem neuesten Formel-1-Trend gefolgt. Während in der Vergangenheit stets nur Einzel- oder Doppelkiel die Frage war, wurde beim RA106 eine Lösung verwendet, die aerodynamisch einen Vorteil bringen sollte.
Reiner Werksbolide
Honda schickt mit dem RA106 zum ersten Mal seit 1968 wieder einen selbst konzepierten Werksboliden an den Start eines Formel-1-Rennens. Als Automobilhersteller ohne Partnerteam hat der japanische Konzern bisher 35 Grands Prix bestritten, sechs davon angeführt und immerhin zwei gewonnen. Auch als reiner Motorenhersteller liegt der letzte Sieg schon eine ganze Weile zurück: 1992 triumphierte Gerhard Berger auf McLaren-Honda im australischen Adelaide.
Quelle T-Online
Re: Japaner gehen den unkonventionellen Weg
King - 29.04.2006, 10:48
wie soll man das denn verstehen
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken
Weitere Beiträge aus dem Forum Knuddels Forum
Kissbot und Farbverlauf programm - gepostet von der pate artur am Sonntag 03.06.2007
Ähnliche Beiträge wie "Japaner gehen den unkonventionellen Weg"
geh weg - as rom (Freitag 18.05.2007)
Welche Lehrer gehen/bleiben?? - Administrator (Montag 03.07.2006)
paar tage weg bin - Bel (Montag 27.12.2004)
Ben is weg ;D - Icemare|Ben (Freitag 20.04.2007)
Member die Weg sind (Urlaub...) - Dagobert (Dienstag 21.12.2004)
So kann es gehen... - Güldenhaar (Dienstag 06.03.2007)
Falls mal jemand weg ist - [HaH]Honk (Sonntag 18.06.2006)
Fleet weg !!! - gobbles (Samstag 21.04.2007)
bis 2 september weg - crevan (Freitag 27.07.2007)
Wing und wer rein gehen sollte - Glubsch (Donnerstag 23.11.2006)