How to kill Onyxia

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    Re: How to kill Onyxia

    Fusselbart - 17.04.2006, 13:43

    How to kill Onyxia
    Die Raidgruppe

    -Wichtig sind neben den Heilern viele Fernkämpfer (Jäger/Mages) für Phase 2. Aber dazu aber später mehr.
    -Ein Zwergenpriester (oder besser mehr) wegen Antifear auf MT
    -Palas sind wegen ihrer Feuer-Resistenz-Aura gern gesehene Mitglieder einer jeden Gruppe - außerdem sollen sie mitheilen.

    Die Raidgruppe teilt sich im Hort in 2 Teile, West und Ost.

    Onyxia´s Fähigkeiten
    In Phase 1

    • Fire Breath / Feueratem: Der Fire Breath trifft im 90 Grad Winkel alle in Front von Onyxia für circa 3000-4000 Feuerschaden. Lösung: Onyxia wird vom Tank immer nach Norden ausgerichtet, so dass die Gruppen an ihren Seiten nicht gefährdet sind.

    • Knock back / Rückschalg: AE Katapultschlag welcher das Opfer weit wegschleudern kann. Lösung: Der Tank steht mit dem Rück zur Wand, alle anderen bleiben stets auf maximaler Reichweite. Melee DamageDealer stellen sich so auf, dass sie nicht in den Onyxia's Brut landen.

    • Tail Whip / Schwanzschlag: AoE-Schlag nach hinten, der etwa einen weit zurückschleudert und 200-300 Schaden macht. Durch diese Attacke kann man ganz vorzüglich in den Eiern landen ... Lösung: Niemals hinter ihr stehen

    In Phase 2

    • Engulfing Flames / Umschlingende Flammen: Onyxia spuckt hier Feuer hier auf zufällige Raidmember. Das Ziel selbst bekommt ca. 3000 Schaden, die Leute um das Ziel etwas weniger.Lösung: Großzügig verteilen, um möglichst wenig Raidmitglieder durch den FeuerAE zu treffen. Um Mana für den Tank zu sparen, sind ausserdem alle angehalten sich zu bandagieren per erste Hilfe.

    • Deep Breath / Tiefer Atem: 5 Sekunden vor der eigentlichen Attacke erfolgt durch Onyxia ein EMOTE mit "Onyxia begins to take a deep breath" Onyxia speit hier aus der Luft Feuer quer über die Arena, jeweils mit dem Arena Mittelpunkt als Fokus. Wer hier ungünstig steht, stirbt. Lösung: Die Lösung ist denkbar einfach, Maximaler Schadens-Output. Solange man genug Schaden macht, ist Onyxia "abgelenkt" und nutzt den Atem einfach nicht. DOTs spielen hier eine wichtige Rolle, werden aber bei 41% eingestellt.

    In Phase 3
    Alle Special-Attacken wie in Phase 1 und zusätzlich noch:

    • Lava Quakes / Fear: Direkt nach der Landung und danach alle 20-30 Sekunden schiessen aus allen Lavaspalten in Onyxia's Lair regelmäßig Feuerspritzer. Jeder in der Nähe wird hierbei gefeared und bekommt grob 1500 Schaden. Lösung: Geht weg von den Lavaspalten und fangt an damit für den restlichen Kampf die Wände zu küssen! Wenn ihr gefeared werdet, dann seht zu, dass ihr zurückkehrt in eure Position falls ihr überlebt. Die Zwergenpriester kümmern sich mit Fearward um den Tank


    Kampfvorbereitung

    Aufstellung am Eingang zur Onyxia. Dort erneut durchbuffen, besonders Schattenschutz für die MTs. Tanks stehen etwas vor der Gruppe. Der Maintank zählt von 10 runter. Bei 5 zaubern die Druiden und Priester Schild und Heildots auf den Maintank. Bei 2 läuft der Maintank los... Der Rest folgt unmittelbar mit geringem Abstand.

    Gruppe 1,3,5,7 geht nach Links in den Hort
    Gruppe 2,4,6,8 geht nach Rechts in den Hort

    Gruppe 5 und 6 sind die Addkill-Gruppen für jeweils ihre Seite.

    Wichtig ist, dass der Maintank Onyxia nach Norden ausrichtet und etwa 7 bis 8 Meter von der Nordwand weg steht, damit er beim KnockBack nahezu da wieder landet wo er vorher stand. Keiner außer dem Main-Tank sollte bei Ony's Flammenatem im Schadensbereich stehen.

    Der MT lässt sich Zeit Ony anzutanken, kann durchaus bei 60 Sekunden dauern...

    Phase 1

    Kontrollierter Schaden (!!!) auf Ony von allen Nah- und Fernkämpfern (nicht am Schwanz stehen). Also Mana-sparend agieren. Gefolgt von zwei Damage-Pausen...

    Bei 65% läuft Onyxia nach Süden und es beginnt die Flugphase...

    Phase 2

    Onyxia fängt nun zu fliegen an. Zur gleichen Zeit spawnen im Osten und Westen Welpen. Diese müssen recht zeitnah sterben. Die Welpengruppen sollten von allen Nahkämpfern unterstützt werden.

    Größtmögliche Verteilung aller Charaktere im Raum, auch in der Mitte. Am besten sollte jeder Spieler auf einer anderen "Scholle" im Raum stehen. Sofort danach größten Schaden anrichten: Fernkampf-Damage, Magie und Dot's pur! Priester machen Schattenwort-Schmerz und reggen währenddessen ihr Mana, Raidheilung übernehmen ALLE Paladine, Druiden sparen ihr Mana (Sternensplitter dotten), Aufstellung weit auseinander und überall (bei Gruppenbildung gibt es einen kleinen Feuer-AE), HM's dotten und Verfluchen, Jäger machen Über-Damage und Dots (Schlangenbiss), Magier machen Über-Damage. Oberstes Ziel: Durch viel Damage den "Deep Breath" außer Gefecht setzen.

    Kurz: Dots und Damage (D&D) sowie gute Aufstellung

    Ab 42% hören Hexenmeister und Magier (vielleicht noch Zauberstab verwenden) mit dem Schaden auf. Fortan übernehmen Klassen mit Aggro-Reset-Funktion (Jäger - Totstellen, Priester - Verblassen) die Dot's und Damage-Phase. Die beiden aufgestellten MTs laufen schon in Richtung Ony.

    Übergang von Phase 2 zu 3

    Ab Phase 3 Aufstellung von zwei Tanks! Wenn sie bei rund 40% zum Landeanflug ansetzt, bekommen zwei MTs ein Schild + Erneuerung und bekommen Schattenschutz-Buff. Bei der Landung trinken sie einen Wuttrank und benutzen Mithrilinsignien. Jäger stellen sich tot, Priester verblassen, Schurken vanishen, Magier machen keinen Schaden mehr. Beim Übergang von Phase2 auf Phase3 darf keine einzige Aktion gemacht werden, nicht mal bandagieren - selbst in den ersten Sekunden, in denen die MTs Aggro aufbauen. Sollte jemand trotzdem die Aggro bekommen, muss er oder sie zum MT laufen (Shazzrah lässt Grüßen, Magier an Blinzeln denken). Der MT, der als erstes die Aggro von Ony bekommen hat, darf sie behalten und sie genau wie in Phase 1 tanken.

    Es ist außerdem darauf zu achten dass sich im Augenblick der Landung niemand südlich von Onyxia befindet, damit niemand nur den Schwanzhieb in die Eier geschleudert werden kann! D.h. der Raid nimmt wie in Phase 1 die Aufstellung an der linken und rechten Wand ein.

    Jemand der das Fear resisted ist ein potentieller Aggro-Kandidat! Onyxia greift zuerst alle Ziele an, die nicht gefeared werden - beginnend mit dem Ziel mit der höchsten Aggro. Wird der MT gefeared, ein Priester aber nicht, greift Ony für die Zeit des Fears (4sec) diesen Priester an, da er entweder nicht gefeared wurde, oder resisted hat - der MT hat zwar mehr Aggro als der Priester, durch das Fear rutscht er aber für kurze Zeit auf der Aggroliste nach unten.

    Daher sollte NIEMAND dem Fear (außer dem MTs) widerstehen, was evtl. auf zu hohen Schattenwiderstand zurückzuführen ist, weil Fear ein Schattenzauber ist. Die mit Abstand wirkungsvollste Art das Fear zu vermeiden ist der Stance-Dance (außer natürlich ein Zwergen-Priester). Dazu wechselt der MT bei Ankündigung des Fears (Beben des Bodens | hoffentlich angekündigt durch CT_Raid_Bossmods) in die Berserker Haltung, aktiviert die Berserker Wut und wechselt zurück in die Verteidigung-Haltung. Dadurch ist er immun gegen das nächste Fear und wird nicht gefeared. Problem hierbei ist, dass Ony zwischen 15 und 35 Sekunden feart und der Cooldown der Berserkerwut bei 30 Sek. liegt. Daher sollten wir mindestens zwei Tanks abstellen (Igrimm, der sowieso schon Stancedance-Erfahrung hat wg. Magmadar und Mondragor, mit der Killer-Resi). Hierbei könnten die Tanks sogar parallel und kontrolliert Aggro (MT2 etwas weniger als MT1) aufbauen, während ein MT direkt vor Ony steht und der Andere an der Seite (um die Flammenwelle nicht abzubekommen und das Heil-Mana zu schonen). Beide MTs wechseln (koodiniert) in 15-18 Sekunden Abständen in den Berserker-Wut-Modus und decken so einen Großteil der Fear-Zeiten ab...wird Mondragor gefeart übernimmt Igrimm das Tanken und umgekehrt. Die Heiler kümmern sich dabei vorrangig um den Tank, der gerade die Aggro von Ony hat (die Taktik ähnelt der Spinne aus ZG). Wurde Mondragor gefeat und Igrimm die Drachendame am Hals, übernimmt Mondragor nach der Fear-Phase die Position als MT2, beide rotieren also.

    Sollte zwischendurch ein Charakter die Aggro bekommen, zum MT laufen und kurzes Damage-Stop. Warum zum MT laufen? Weil wir so den Flammenatem umgehen und dann "nur" ein Char stirbt und nicht 10.

    Danach baut der aktive MT halt Aggro auf und der Raid macht kontrollierten Schaden. Zwischendurch wäre Raid-Heal durch Druiden oder Palas angebracht und auch die Add-Kill-Gruppen sollten ihrer Aufgabe nachkommen (mit Unterstützung der Gruppen 7 und 8).

    Ab 5% Lebensenergie wird der "kontrollierte" Schaden durch leicht erhöhten Damage-Output ersetzt. Fear-Phasen dienen dem MT um mehr Aggro aufzubauen. Überhasteter Damage-Output könnte zum Wipe führen... wir haben doch Zeit ^^

    Kurzform:

    Übergang Phase 2 -> 3

    - Zwei MTs (gebufft mit Schattenschutz, Schild und Erneuerung), bei Landung Mithrilinsignien und/oder Fearschutztrank benutzen, danach paralleler abgestimmter Aggro-Aufbau und tanken an der Position von Phase 1 (MT1 steht vor Ony (sonst niemand), MT2 steht seitlich von Ony, nahe am Kopf)
    - Je mehr konstanten Schaden Onyxia in Phase 3 bekommt, desto seltener kommt der Fear.
    - MTs wechseln in die Berserkerhaltung, um die variablen Fear-Zeiten größtmöglich abzudecken
    - Massive Heilung erfolgt hauptsächlich auf den Aggro-MT
    - HM's stellen so viele Wichtel wie möglich in den Raum, an die Tankpositionen
    - Alle anderen Raidmitglieder machen in der Übergangsphase gar nix. Am besten hinsetzen.
    - Raid-Mitglieder die trotzdem Aggro von Ony haben, laufen zu den MTs bzw. der Tanking-Position!!!
    - Kontrollierten Damage machen, vier-sekündige Fear-Phasen dienen als Aggro-Pausen
    - Kein Spieler außer den MTs sollte, wenn möglich dem Fear widerstehen (Schattenresi?)
    - Raid-Heilung durch 2 Priester (oder weniger) ist in Phase 3 notwendig, damit der Damage nicht wegstirbt, weil uns die Feuerschutzequip noch fehlt.
    - Bei 42% hören Hexenmeister und Magier auf Schaden zu machen und die Dots zu setzen. Jäger und Priester halten die Dots weiterhin aufrecht, beim Phasenübergang dann verblassen oder totstellen.

    UPDATE: Alternative: Alle Tanks (außer Add-Gruppen-Tanks) stehen beim Übergang auf Phase 3 nahe bei Ony und wecheln abwechselnd in die Berserkerhaltung um Berserkerwut zu aktivieren oder Mithrilinsignieren - danach wechsel in Defense-Stance. Ziel hierbei ist es, die Aggro in der Fear-Phase zu bekommen und vier Sekunden danach wieder an den MT zu übergeben. Da derjenige, der resistet automatisch die Aggro hat.

    Sollte ein Zwergenpriester dabei sein, so zaubert er permanent Anti-Fear auf den Tank und heilt sich währenddesswen selbst. Keine sonstige Aufgabe - heißer Seelensteinkandidat.

    Kurzübersicht der Klassen und ihrer Aufgaben:

    Priester:
    Phase1: MT-Heilung
    Phase2: Mana reggen, Dots draufhauen (Schattenwort Aua) mit Zauberstab draufhauen und weiterhin Nana reggen
    Phase3: MT-Heilung

    Druiden:
    Phase1: MT-Heilung
    Phase2: Addgruppen, Ony dmg (Dotten), Mana reggen
    Phase3: MT-Heilung

    Palas:
    Phase1: MT-Heilung (wenn in einer heilergrp), ADDS killen
    Phase2: Adds killen und Raidheilung (!!!)
    Phase3: Adds killlen und MT-Heilung

    Krieger:
    Phase1: MT / bzw. Nahkampfschaden und Adds killen
    Phase2: vorrangig Adds killen + Ranged dps
    Phase3: MT / bzw. Nahkampfschaden und Adds killen

    Schurken:
    Phase1: Dmg und Adds
    Phase2: vorrangig Adds killen + Ranged dps
    Phase3: Adds + viel Nahkampfschaden

    HM:
    Phase1: dmg (auf aggro aufpassen)
    Phase2: maximaler Damageoutput + dot's
    Phase3: dmg (auf aggro aufpassen)

    Magier
    Phase1: dmg (auf aggro aufpassen), Mana sparend handeln evtl. Zauberstab verwenden
    Phase2: maximaler Damageoutput
    Phase3: dmg (auf aggro aufpassen)

    Jäger:
    Phase1: dmg (auf aggro aufpassen)
    Phase2: maximaler Damageoutput + DoT's ihr seid die die draufhauen wenn alle anderen stop haben (übergang phase2 auf 3)
    Phase3: dmg (auf aggro aufpassen)

    Aufstellung in Kürze:

    Phase 1: Ost- und Westgruppe mit jeweils zugeteilter Add-Gruppe
    Phase 2: Größtmögliche Verteilung im Raum, auch in der Mitte
    Phase 2 Übergang zu 3: Langsames Zurückziehen zur oberen Raumkante (siehe Bild / größt-mögliche Verteilung ist unumgänglich), MT bereit Ony zu ziehen (absolutes Damage-Stopp)
    Phase 3: Siehe Bild, möglichst weit von den Lavaspalten entfernt stehen, Add-Gruppen-Killer stehen abseits ganz links bzw. rechts

    Written and produced by Caelum & Fusselbart



    Re: How to kill Onyxia

    Caelum - 18.04.2006, 11:08


    Klasse zusammenfassung unserer Kommunkation, nice work :)

    Kurze Erklärung, bei den letzten Wipes haben wir die ganze Zeit dmg gemacht in p2 bis sie Downkam, tja resultat lag in toten Mages und random toten Gruppen, der MT hat die Aggro einfach nichtmehr von den Mages bzw Druiden runterbekommen, deswegen haben wir uns wieder(!!!) auf die 42% geeinigt, da hat der MT genug Zeit aggro aufzubauen bzw die Magier/druiden die Aggro zu verlieren.

    Achja was ich noch anmerken wollte, in p3 stellt euch bitte von den Add's-höhlen WEG! In p3 kann man ruhig ein bischen Kuscheln ;) solange der MT die aggro haltet ^^ Aber ich hab letztens ein paar Spieler gesehen, welche genau vor dem Eingang gestanden sind und mit einem Fear immer brav 5-viele adds gepullt haben dadurch, dem kann ich nichts abgewinnen, aber wir sind ja alle zum lernen dort *zwinker*

    so long
    Cael



    Re: How to kill Onyxia

    Igrimm - 22.04.2006, 23:30


    Hallo Zusammen,

    hab mir gestern noch mal durch den kopfgehen lassen was beim letztemal schief gelaufen ist.

    Hätte noch einen Vorschlag die Heilung der MTs betreffend:

    Wenn möglich die Mts konstant über 5500 HP halten. Weiß nicht ob das möglich ist gerade wegen dem Fear.

    Problem ist das der Feuerschaden von Ony kritten kann wass dann ~4000 Schaden macht und dann nach kommt dann noch einmal 1000 Meele oder Schaden von den Feuerspalten und der Tank ist tot :( , wenn er unter 5500 hp hat j(letztesmal passiert)

    So das wars von mir :)

    Gute Nacht zusammen morgen/heute keulen wir die alte Drachendame ;-)



    Re: How to kill Onyxia

    Odini - 25.06.2006, 11:51


    Hätte da auch nen Vorschlag zur Phase 2, da wir ja beim letzten Try
    2 mal den Feueratem hatten.
    Das wir diesmal die Schurken in Phase 2 mit Schaden machen lassen.
    Hatten wir schon einmal ausprobiert und da hatten wir keinen Feueratem, meiner meinung sollten wir das wieder so machen da die Dots in Phase 2 doch nicht von allen immer gesetzt werden.
    (hatt mich Walker drauf aufmerksam gemacht)

    Gruss

    Odi



    Re: How to kill Onyxia

    Fusselbart - 25.06.2006, 11:56


    Können die Schurken gerne machen, obwohl die Schurkis natürlich auch im Kampf gegen die Adds eingesetzt werden müssen - je nach Anzahl der teilnehmenden Schurken können ja zwei oder drei DPS-starke Schurken an Ony bleiben und die anderen kümmern sich um die Adds.



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