Zukunft des Automobilsports nach der Finanzkrise

Motorsportforum.de.gg
Verfügbare Informationen zu "Zukunft des Automobilsports nach der Finanzkrise"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: biturbo - speedy-99 - flokki1 - Helmpflicht99 - Abt-1986 - JamieCruz
  • Forum: Motorsportforum.de.gg
  • aus dem Unterforum: Andere Serien / Motorsport Allgemein
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Freitag 15.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Zukunft des Automobilsports nach der Finanzkrise
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 5 Monaten, 6 Tagen, 21 Stunden, 17 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Zukunft des Automobilsports nach der Finanzkrise"

    Re: Zukunft des Automobilsports nach der Finanzkrise

    biturbo - 15.11.2008, 11:59

    Zukunft des Automobilsports nach der Finanzkrise
    In der Saison 2009 soll ja Chevrolet mit einem Neuentwickelten Modell in die Tourenwagenweltmeisterschaft, mit den drei alt bekannten Fahrern an den Start gehen, aber ich sehe Chevrolet nicht mehr lange in der WM, denn durch die aktuelle Krise bei GM könnte es ähnlich wie bei Opel mit der DTM nach 2005 ablaufen, Nächstes Jahr werden die neuen Fahrzeug ganz bestimmt noch durch einen Werkseinsatz in der WM eingesetzt, aber nach 2009 sehe ich einen Rückzug des Herstellers aus der Serie.
    Oder wie seht ihr das?



    Re: Zukunft des Automobilsports nach der Finanzkrise

    speedy-99 - 15.11.2008, 13:11


    Ich glaube wir sollte den Thread allgemeiner fassen. So wie ich das sehe trifft es zur Zeit jeden Autohersteller, GM ist bestimmt mit am stärksten getroffen aber auch alle Deutschen haben zu kämpfen. Vorallem die deutsche Wirtschaft, den diese ist doch sehr abhängig vom Automobilbau. In Deutschland muss man sich im nächsten Jahr sehr warm anziehen.

    Die neue Ausrichtung von Chevrolet sehe ich aber positiv, den diese ist genau das Gegenteil von den Fehlentscheidungen bei GM. Es ist eine Fahrzeuggattung welche nicht Sprit ohne Ende frisst. Es ist ein Alltagsfahrzeug, und deswegen dürfte das Engagement auch noch auf festen Füßen stehen. Chevroelt sollte das Kundenprogramm weiter ausbauen, den auf diese Weise lässt sich das Werksengagement teilweise refinanzieren.

    Wo ich aber Gefährdungen sehe sind alle Serien welche großvolumige Motoren einsetzten. Das dürfte den ganzen GT-Sport treffen. Auch wenn dieser gerade boomt, was hoffentlich den Effekt mindert. Werden sich diese Serien mit ihrer Daseinsberechtigung quälen müssen.

    Zudem kommen weiter Probleme. Alles was an Sponsoring hängt, wird es ebenfalls nicht leicht haben. Wenn selbst der ATS F3 Meister das letzte Rennen auslassen muss, wegen Finanzproblemen, kann man sich ausmalen was dies bedeutet.



    Re: Zukunft des Automobilsports nach der Finanzkrise

    flokki1 - 15.11.2008, 13:53


    Speedy hat schon Recht, also im Bereich der S2000 Autos sehe ich da kaum Probleme, denn da stimmt einfach die Ausrichtung und iwie muss man ja werben. Wenn man die Werbung einstellt, zerstört man ja auch die Grundlage für etliche Verkäufe.

    Den GT Sport sehe ich nicht so betroffen, denn das sind ja alles "Luxushersteller", mit finanzkräftigen Kunden, da dürfte das nicht soo den Einfluss haben... hoff ich zumindest...

    Wo ich echte Probleme sehe (und jetzt nicht gleich wieder am Zeiger drehen bitte) sind so Serien wie die DTM. Im anderen Thread steht es ja schon, bei Benz sieht es nicht rosig aus, die Autos sind von Umweltschutz, Sprit sparen und Co weitest möglich entfernt und was ich viel schlechter sehe: die Refinanzierung geht gegen 0. Also das eine Kundenauto letztes Jahr macht die Lage nicht besser, Autos werden so gut wie keine weiter verkauft und also wird im Prinzip alles vom Werk gestämmt... und der Werbewert... halt ich für nicht ganz so hoch, und in der jetzigen Zeit, wird man sich wohl schon überlegen müssen ob die Orginalteile-Werbung ein ganzes Jahr ein Auto bezahlen kann...



    Re: Zukunft des Automobilsports nach der Finanzkrise

    Helmpflicht99 - 15.11.2008, 14:02


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:Wo ich aber Gefährdungen sehe sind alle Serien welche großvolumige Motoren einsetzten. Das dürfte den ganzen GT-Sport treffen. Auch wenn dieser gerade boomt, was hoffentlich den Effekt mindert. Werden sich diese Serien mit ihrer Daseinsberechtigung quälen müssen.

    Der GT-Sport dürfte sich aber auch durch die ganze Diesel & Hybrid-Geschichte wieder aus dem Loch ziehen. Der GT-Sport ist (meiner Meinung nach) eines der wenigen M´sport-Segmente wo sich die Entwicklungen auch auf die Serienproduktion auswirken (und umgekehrt).

    Gefährdet sehe ich auf jeden Fall die DTM, NASCAR und Formel 1. Letztere wird wohl nicht untergehen, aber zumindest "blaue Flecken" davontragen. Der Motorsport muss "wirtschaftlicher" werden. Ansonsten werden viele Serien kaputt gehen.



    Re: Zukunft des Automobilsports nach der Finanzkrise

    speedy-99 - 15.11.2008, 14:13


    Die Formel 1 sehe ich nicht so kritisch, durch die Einfuhr von KERS wird der Hybrid größt möglich gepuscht. Klar die Einführung von KERS kommt keine Sekunde zu früh, aber das könnte der Rettungsanker sein.

    Im GT-Sport muss man noch unterscheiden zwischen dem klassischen GT und Sport-Prototypen. Gerade bei diesen Prototypen ist viel möglich, gerade für die Entwicklung. Wenn man zum Beispiel jetzt noch Wasserstoff als Energiequelle zulässt steht man in der Öffentlichkeit dick da. Was ich mit Problemen meinte, sind solche Fahrzeuge wie die Corvette.

    Serien welche rein auf das Marketing fixiert sind, sehe ich durch das Gitter fallen. Ganz ehrlich, ich finde das gut, hoffe es sogar. Es sollte immer noch heißen von der Rennstrecke auf die Straße. Der Motorsport unterstützt die Entwicklung.

    Nachwuchs, Kunden/Privat und als höchste Stufe die Entwicklung sollten die Grundpfeiler sein. Vielleicht steckt in der Krise ja auch die Hoffnung, das reine Marketingserien aussortiert werden. Auch wenn ich mir gerne ein Nascar-Rennen anschaue, es muss mehr dabei rumkommen.



    Re: Zukunft des Automobilsports nach der Finanzkrise

    Abt-1986 - 15.11.2008, 15:09


    war ja klar das die DTM wieder ganz vorne steht :lol:



    Re: Zukunft des Automobilsports nach der Finanzkrise

    JamieCruz - 15.11.2008, 16:18


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:

    Serien welche rein auf das Marketing fixiert sind, sehe ich durch das Gitter fallen. Ganz ehrlich, ich finde das gut, hoffe es sogar. Es sollte immer noch heißen von der Rennstrecke auf die Straße. Der Motorsport unterstützt die Entwicklung.


    Du bist WTCC fixiert bis ins letzte....

    Audi und MB haben mehrere hundert Millionen in die Werbeplattform DTM gesteckt, ich glaube kaum das man die einfach so aufgibt.

    Grundsätzlich werden die Felder wohl kleiner.

    Das erste was unter der Rezession zu leiden hat ist der Breitensport, der durch mittleständige Firmen gesponsert wird.

    Der GT Sport gerade mit Werksunterstützung wird kaum Probleme bekommen, weil Luxusartikel (Porsche, Ferrari usw.) verkaufen sich immer.

    Chevrolet sehe ich nicht so sicher an, da wenn man GM zugrunde gehen lässt, dann ist dort auch der Ofen aus.

    Aber natürlich geht die DTM als erstes unter, wie schon seit 8 Jahren :roll:



    Re: Zukunft des Automobilsports nach der Finanzkrise

    flokki1 - 15.11.2008, 16:38


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:
    Chevrolet sehe ich nicht so sicher an, da wenn man GM zugrunde gehen lässt, dann ist dort auch der Ofen aus.

    Nee, selbst wenn, verschwinden dir Firmen ja nicht von jetzt auf gleich von der Bildfläche. :wink:

    Außerdem sind die ersten 2 Mrd. Rettungsgeld aus Dtld. ja schon so gut wie unterwegs. :lol:



    Re: Zukunft des Automobilsports nach der Finanzkrise

    speedy-99 - 15.11.2008, 17:08


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:speedy-99 hat folgendes geschrieben:

    Serien welche rein auf das Marketing fixiert sind, sehe ich durch das Gitter fallen. Ganz ehrlich, ich finde das gut, hoffe es sogar. Es sollte immer noch heißen von der Rennstrecke auf die Straße. Der Motorsport unterstützt die Entwicklung.


    Du bist WTCC fixiert bis ins letzte....

    Audi und MB haben mehrere hundert Millionen in die Werbeplattform DTM gesteckt, ich glaube kaum das man die einfach so aufgibt.

    Aber natürlich geht die DTM als erstes unter, wie schon seit 8 Jahren :roll:

    Nein Motorsport fixiert. Deswegen sind solche Serien, welche rein auf das Marketing konzentriert sind für mich ein Dorn im Auge. Klar ohne geht es nicht, aber Motorsport ist mehr als ein riesiger Marketing-Gag. Da Audi und Mb den Motorsport in dieser Serie nur als Werbeplattform vergewaltigt haben, kann man den Wunsch eingefleischter Motorsport-Fans verstehen, das ihnen nicht viel an dieser Serie liegt. Diese Serie tut nix für den Motorsport und bringt auch die technische Basis nicht voran, daraus folgt überflüssig.

    Sofern wäre es schön das solche Werbeplattformen die Krise nicht überleben. Aber solche Serien können sich ja jetzt noch umstricken und etwas in den Fortschritt investieren. Eine Unterstützung des breiten Motorsports wäre natürlich auch lobenswert.



    Re: Zukunft des Automobilsports nach der Finanzkrise

    biturbo - 15.11.2008, 19:29


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:JamieCruz hat folgendes geschrieben:speedy-99 hat folgendes geschrieben:

    Serien welche rein auf das Marketing fixiert sind, sehe ich durch das Gitter fallen. Ganz ehrlich, ich finde das gut, hoffe es sogar. Es sollte immer noch heißen von der Rennstrecke auf die Straße. Der Motorsport unterstützt die Entwicklung.


    Du bist WTCC fixiert bis ins letzte....

    Audi und MB haben mehrere hundert Millionen in die Werbeplattform DTM gesteckt, ich glaube kaum das man die einfach so aufgibt.

    Aber natürlich geht die DTM als erstes unter, wie schon seit 8 Jahren :roll:

    Nein Motorsport fixiert. Deswegen sind solche Serien, welche rein auf das Marketing konzentriert sind für mich ein Dorn im Auge. Klar ohne geht es nicht, aber Motorsport ist mehr als ein riesiger Marketing-Gag. Da Audi und Mb den Motorsport in dieser Serie nur als Werbeplattform vergewaltigt haben, kann man den Wunsch eingefleischter Motorsport-Fans verstehen, das ihnen nicht viel an dieser Serie liegt. Diese Serie tut nix für den Motorsport und bringt auch die technische Basis nicht voran, daraus folgt überflüssig.

    Sofern wäre es schön das solche Werbeplattformen die Krise nicht überleben. Aber solche Serien können sich ja jetzt noch umstricken und etwas in den Fortschritt investieren. Eine Unterstützung des breiten Motorsports wäre natürlich auch lobenswert.
    Die DTM ist gewiss nicht nur aufs Markting fixirt, sonst würden da ja nicht soviele Fahrer in dieser Serie fahren wollen, diese Aussage ist völlig überzogen und überhaupt, warum hat man meinen Thread so zerlegt und verschoben, mir ginge es einzig und allein um den verbleib von Chevrolet in der WTCC und um nichts anderes.



    Re: Zukunft des Automobilsports nach der Finanzkrise

    JamieCruz - 15.11.2008, 20:12


    flokki1 hat folgendes geschrieben:
    Außerdem sind die ersten 2 Mrd. Rettungsgeld aus Dtld. ja schon so gut wie unterwegs. :lol:

    Das Geld kommt nur wenn es in Deutschland bleibt.

    speedy-99 hat folgendes geschrieben:Nein Motorsport fixiert. Deswegen sind solche Serien, welche rein auf das Marketing konzentriert sind für mich ein Dorn im Auge. Klar ohne geht es nicht, aber Motorsport ist mehr als ein riesiger Marketing-Gag. Da Audi und Mb den Motorsport in dieser Serie nur als Werbeplattform vergewaltigt haben, kann man den Wunsch eingefleischter Motorsport-Fans verstehen, das ihnen nicht viel an dieser Serie liegt. Diese Serie tut nix für den Motorsport und bringt auch die technische Basis nicht voran, daraus folgt überflüssig.


    Red doch nicht um den heißen Brei, jeder weiß das du dir ein Ende der DTM wünschst.

    Ich finde es bedenklich, wenn man als Motorsportinteressierter, einer Rennserie den Tod wünscht.



    Re: Zukunft des Automobilsports nach der Finanzkrise

    speedy-99 - 15.11.2008, 20:20


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Red doch nicht um den heißen Brei, jeder weiß das du dir ein Ende der DTM wünschst.
    So krass ist es nicht, wenn es die DTM schafft eine Rennserie zu werden, welche dem Motorsport würdig ist, würde ich mich sogar freuen wenn sie erhalten bleibt. Aber dafür muss sich Grundlegendes ändern.

    Zitat:Ich finde es bedenklich, wenn man als Motorsportinteressierter, einer Rennserie den Tod wünscht.
    Die Ehre des Motorsports darf halt nicht befleckt werden. :wink:



    Re: Zukunft des Automobilsports nach der Finanzkrise

    Abt-1986 - 15.11.2008, 20:30


    ah



    Re: Zukunft des Automobilsports nach der Finanzkrise

    flokki1 - 15.11.2008, 20:46


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:flokki1 hat folgendes geschrieben:
    Außerdem sind die ersten 2 Mrd. Rettungsgeld aus Dtld. ja schon so gut wie unterwegs. :lol:

    Das Geld kommt nur wenn es in Deutschland bleibt.

    Wieso das denn? Es geht doch nicht um Geld, im Moment geht es nur um eine Bürgschaft für einen Kredit. Die dürfte es schon geben, wenn man zumindest verspricht, die Stammwerke zu halten (was ja schon lang geschehen ist :roll: ).
    Mal ganz davon abgesehen, kann man nicht kontrolieren, wann welches Geld wohin fließt. Streng genommen könnte man auch sagen, das Geld ist schon in Amerika und Opel holt es sich grad auf anderem Wege zurück. :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Motorsportforum.de.gg

    Aussagen über die DTM in anderen Übertragungen - gepostet von Abt-1986 am Montag 13.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Zukunft des Automobilsports nach der Finanzkrise"

    Hyperaktiv XD - gepostet von BlueBeetle am Samstag 13.05.2006
    Garderobe für Fotos - gepostet von Octaviane am Montag 03.07.2006
    So hab noch mal Geschaut was man machen Kann. - gepostet von Patrick / Garados am Montag 24.07.2006