Wer hat Welche Erfahrungen in welchem KH????

www.Perthes-Forum.de
Verfügbare Informationen zu "Wer hat Welche Erfahrungen in welchem KH????"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Tanja74 - Tatjana - Andrea + Meret - kiki
  • Forum: www.Perthes-Forum.de
  • Forenbeschreibung: Das Forum der Deutschen Morbus Perthes Initiative. (www.Morbus-Perthes.de)
  • aus dem Unterforum: Operation
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Montag 23.07.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wer hat Welche Erfahrungen in welchem KH????
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 4 Monaten, 1 Tag, 8 Stunden, 56 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wer hat Welche Erfahrungen in welchem KH????"

    Re: Wer hat Welche Erfahrungen in welchem KH????

    Tanja74 - 15.11.2008, 19:22

    Wer hat Welche Erfahrungen in welchem KH????
    Hallo!
    Welche Erfahrungen habt ihr in welchen Krankenhäusern?
    Negaive Seiten /positive Seiten
    Emphelenswert?



    Re: Wer hat Welche Erfahrungen in welchem KH????

    Tanja74 - 15.11.2008, 19:36


    Hallo
    nochmal ich! :roll:
    Besonders würde mich interessieren die meinungen zu

    Höchst, UNI Frankfurt oder Heidelberg und alles im Umkreis Hessen :?: :?: ?

    Ich habe jetzt ärtzlicher Seite von jedem etwas gutes und schlechtes gehört. Da weiss man gar nicht mehr, was man machen soll.

    wobei ich sagen muss bisher sind wir in Uni Frankfurt und als der Arzt wechselte und somit die zur OP am Oberschenkel wurde mir nach gewissen Fragen gesagt. Das ich schon vor dem Röntgen sowie nach dem Röngten zusammen fast 30 Min in anspruch genommen hätte und somit die zeit jetzt vorbei wäre weil ja mehr patienten da wären !

    Danach fühle ich mich sehr unwohl . weil mit soo wenig infos ich nicht Entscheiden kann ob das wirklich das beste für Marvin ist.
    Jetzt möchte ich mir eine weitere meinung in Höchst einholen(wenn Termin möglich ist ) wenn nicht dann in Heidelberg.

    Habe gehört in den Unis´wäre es oft nicht sehr persönlich.

    Vielleicht habt Ihr ganz andere Erfahrungen ???


    Lg Tanja



    Re: Wer hat Welche Erfahrungen in welchem KH????

    Tatjana - 16.11.2008, 22:40


    Hallo Tanja,
    wir wohnen ja nicht so weit von einander weg.
    Wir waren bei Frau Prof. Dr. Meuer Uni Mainz und waren mit der OP
    1000 % zufrieden. Wir Reisen Ihr jetzt am 26.11 08 nach Bad Rappenau
    nach. Da Sie für uns die Beste auf diesen Gebiet ist. Wir hatten 5 Jahre gebraucht bis Mann bei uns den Perthes erkannt hatte. Kein Arzt
    Wiesbaden HSH viele Kinderorthopäden im FFM/Limburg Bad Vilbel
    und wo wir sonst noch so überall waren bis wir auf diese Seite gekommen sind und von Frau Meurer gehört hatten. Jonas wurde dann auch innerhalb von 3 Wochen nach der Diagnose OP. Die OP hätte vielleicht nicht sein müssen wenn es viel früher erkannt worden wäre laut Frau Dr. da es bei Ihm schon mir drei Jahren hätte erkannt werden müssen.

    LG
    Tatjana



    Re: Wer hat Welche Erfahrungen in welchem KH????

    Andrea + Meret - 18.11.2008, 22:52


    Hallo Tanja,

    wir waren im Juli 2007 - zwei Wochen nach der Diagnose - auch an der Uni Frankfurt und sind dort auch ganz schlecht beraten worden: Erst riet der behandelnde Assistenzarzt zum Streckbett, nach Rücksprache mit seiner Oberärztin wollte er dann aber plötzlich operieren - möglichst innerhalb der nächsten 14 Tage. Die Oberärztin war zwar kurz im Behandlungszimmer, nahm aber überhaupt keine Notiz von uns. Nach drei schlaflosen Nächten hat unsere Kinderärztin uns einen Termin in Frankfurt-Höchst bei Dr. Weisz besorgt. Dort sind wir immer noch und sehr zufrieden.

    Unsere Tochter war 5 bei der Diagnose, musste im April diesen Jahres - da war sie 6 - dann tatsächlich operiert werden, weil die Überdachung nicht mehr ausreichend gegeben war. Sie wurde sowohl am Oberschenkel als auch am Becken operiert. Vier Tage nach der OP lief sie schon wieder an Krücken, aber sechs Wochen durfte sie nicht sitzen. In die Schule ist sie bereits nach drei Wochen wieder gegangen, im Klassenzimmer stand eine Gartenliege und mein Mann oder ich saßen mit dem Laptop im Lehrerzimmer - für den Fall, dass sie mal aufs Klo muss. Vor drei Wochen war Metallentfernung. Der Knochen sitzt gut. Sie darf jetzt wieder alles machen! Auf den Knochenaufbau warten wir noch.

    In Höchst fühlen wir uns gut aufgehoben. Die Ambulanz ist immer voll, aber Dr. Weisz nimmt sich trotzdem genügend Zeit. Er hat auch zwischen zwei Behandlungen immer mal ein Lächeln oder ein freundliches Wort für die wartenden Kinder. Natürlich hätten wir die OP gerne vermieden, aber Dr. Weisz hatte uns genau erklärt, aus welchen Gründen er die OP befürworten würde und wie er operieren wird, sodass uns die Entscheidung dann nicht sooo schwer gefallen ist. Wir bekamen auch genügend Zeit, um die Entscheidung zu treffen. Die Zeit haben wir dann aber vor allem genutzt, um unseren Alltag ein bisschen vorzuorganisieren - mit unseren Arbeitgebern zu sprechen, Termine zu verschieben, Besuchsliste fürs Krankenbett zu organisieren, über sinnvolle Einkäufe nachzudenken.

    Wir haben immer das Gefühl, dass Dr. Weisz die Situation so erträglich wie möglich für Kind und Eltern macht. Keine unnötigen Verbote, klare Ansagen, nachvollziehbare Begründungen - auch fürs Kind. Jede Entscheidung wird abgewogen, was sie für den Alltag des Kindes bedeutet.

    Höchst hatte für uns auch den Vorteil, dass mein Mann und ich uns dann im Krankenhaus abwechseln konnten. So nett die Schwestern sind - nach zwei Tagen bzw. Nächten im Krankenhaus brauche ich einfach eine Pause, eine Dusche, mein eigenes Bett und ein bisschen Privatsphäre. Auch konnte Merets großer Bruder und ihre Freundinnen sie dort besuchen. Wenn man sich für eine weit entfernte Klinik entscheidet oder entscheiden muss, ist das alles sicher viel schwieriger zu organisieren.

    Kleiner Nachteil: In Höchst gibt es keine eigene kinderorthopädische Station. Die Orthopädie-Kinder sind auf der Kinderchirurgie untergebracht und dort in der Minderheit. Dadurch sind die Schwestern nicht immer voll auf dem Laufenden - war unser Gefühl. Man muss dann manchmal als Eltern noch ein bisschen besser aufpassen, was die Orthopäden für sinnvoll erachten, um es dann notfalls auch den Schwestern sagen zu können.

    Ich hoffe, dass ich dir damit ein bisschen weiterhelfen konnte. Jetzt im Rückblick kann ich sagen, dass wir alles gut überstanden haben - auch weil wir eine Tochter haben, die mit viel Kraft und Gelassenheit ihre Krankheit händelt. Und die Zeit vor der OP mit all den Unsicherheiten war viel schlimmer als die Zeit danach.

    Euch alles Gute
    Andrea



    Re: Wer hat Welche Erfahrungen in welchem KH????

    kiki - 23.12.2008, 20:15


    Hallo Tanja,

    wir waren mit Sarah im AKK Hamburg. Ich kann das Krankenhaus und auch die Ärzte dort, sehr empfehlen. Prof. Meist, der ja auch eine Internetseite über Morbus Perthes hat, war auch früher dort.
    Wir waren wirklich sehr zufrieden und Sarah geht es nach wie vor sehr gut!
    :D
    Ich würde jederzeit auch ans andere Ende von Deutschland fahren, wenn ich weiß, dort ist ein guter Arzt!

    LG
    Kirsten



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.Perthes-Forum.de

    [b]Pressebericht über Morbus Perthes[/b] - gepostet von Knorpel am Freitag 14.11.2008
    Schule macht Probleme - gepostet von Laura + Mama am Montag 28.07.2008
    Mrb.Perthes beidseitig - gepostet von Sabrina Müller am Sonntag 12.10.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Wer hat Welche Erfahrungen in welchem KH????"