Jet Ranger Rumpf

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "Jet Ranger Rumpf"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Datong - Dragonfly - ...einer der fliegt! - mcdikki - bastileja - siat68 - Reformmuli
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: Fragen
  • Antworten: 22
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Jet Ranger Rumpf
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 5 Monaten, 6 Tagen, 18 Stunden,
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Jet Ranger Rumpf"

    Re: Jet Ranger Rumpf

    Datong - 15.11.2008, 22:33

    Jet Ranger Rumpf
    Hallo,

    wie die Meisten es wissen, ich habe heute einen Jet Ranger GFK Rumpf passend für Rex und CopterX gekauft. Nun lassen mich seit heute Mittag ein paar Fragen nicht mehr los.

    Da es sich um einen GFK Rumpf handelt dürfte dieser schwerer als ein Pet Rumpf sein, soweit so gut. Ich habe mich entschlossen den ex 37er für den Rumpf zu nehmen, in diesem ist der Turbofan TH450 eingebaut, reicht dessen Leistung aus um richtig Scale zu Fliegen, oder benötige ich noch etwas mehr Power. Im Vergleich zum Xier bin ich der Meinung, dass der Xier mehr Power hat. Aber den möchte ich aus dem im Umbau befindlichen 36er nicht ausbauen. Wo kommt der Lipo hin, weiterhin an das Chassis, oder wird der im Rumpf untergebracht.
    Worauf sollte ich noch achten wenn ich den Heli in den Rumpf baue bzw wenn er eingebaut ist.

    Ich denke mal das der Rumpf von rc toy stammt, mein TH450 Turbofan und Xfly Regler auch. Wäre es nicht besser eine stärkeren Motor zu nehmen, mein Fluggewicht beträgt jetzt schon ca. 750 gr.

    Grüsse Karsten



    Re: Jet Ranger Rumpf

    Dragonfly - 15.11.2008, 23:26


    Grundsätzlich würde ich sagen, stärker ist besser ! Dein Endgewicht wird bei ca 1000 bis 1100 g betragen.
    Der Regler sollte groß genug sein, da er im Rumpf kaum noch gekühlt wird.



    Re: Jet Ranger Rumpf

    ...einer der fliegt! - 16.11.2008, 01:37


    also ich vermute mal das Du einen 40A regler verwendest und meiner meinung nach reicht der auch völlig aus (...in unserer Größe/Gewicht).

    Und der TH450 könnte ein wenig schwächel aber müßte für´s Scale fliegen eigentlich auch noch ausreichen.

    Besser wäre wahrscheinlich der Xier PXL460 mit 13 Ritzel aber das müßtest Du wohl besser selber ausprobieren.

    Fliegen wird er mit sicherheit sehr gut!!! Scale-mäßig versteht sich! ;-)



    Re: Jet Ranger Rumpf

    Datong - 16.11.2008, 03:00


    Moin Moin,

    der TH450 wird von einem XFly 30 angetrieben, leider ein 30A Regler. Ohne die direkte Kühlung vom Fan des TH450, Regler Seitenmontage, ist er schon sehr heiss geworden. Ich denke im Rumpf würde der Regler zu heiss werden.Mir geht es nicht alleine um das Abheben, man benötige doch Reserven zum Abfangen, oder täusche ich mich in diesem Punkt, der Heli verliert durch den Rumpf schon an Agilität. Das erhöhte Gewicht, wenn in Fahrt gebracht, ob horizontal oder hor/vertikal, benötigt man einiges an Leistung um das Schweben/Abfangen einzuleiten, oder irre ich auch in diesem Punkt.

    Der TH450 soll angeblich 380W bei 3500kv haben, der Xier hingegen nur 280W bei 3200kv, mir persönlich kommt es eher umgedreht vor. Wenn ich den Xier in die Hand nehme und die Welle mit der Hand drehe. spüre ich einen deutlich Widerstand des Magnetfeldes, beim TH450 ist dies nicht so, der lässt sich sehr leicht, ohne viel Widerstand drehen. Ist ein stärkeres Magnetfeld nicht ein Indiz für mehr Leistung. Leerlaufdrehzahlen geben ja keinen schlüssigen Beweis auf ein mehr an Leistung, der Drehmoment müsste doch der Faktor sein.

    Wie würde es mit dieser Combo aussehen:
    http://live-hobby.de/53162397a013d8201/02b89f993410ea00a/02b89f9b1c1276203.php

    Man muss ja nicht die Max Drehzahl fliegen, 80% und die 20 nur als Reserve, oder gibt das mit dem Regler wiederum Probleme. Den Xier würde ich gerne im 36er lassen, bedingt durch den zusätzlichen Rahmen für die 120° Anlenkung hat er auch um die 800gr Fluggewicht.

    Grüsse Karsten



    Re: Jet Ranger Rumpf

    Dragonfly - 16.11.2008, 09:33


    Also die Combo ist schon gut und eine Reserve habe ich auch immer eingestellt. Sobald ich den Gashebel ganz hoch schiebe
    habe ich noch mal extra Drehzahl und Pitch !
    Der Motor wird reichen und der Regler mit 40A wird bei weitem nicht so warm wie Dein 30A-Regler



    Re: Jet Ranger Rumpf

    Datong - 16.11.2008, 13:28


    Hallo,

    so, ich habe nochmal alles durchgerechnet, ich werde für den Jet Ranger Rumpf eine CopterX Combo, von Live-Hobby mit NEXSPOR 450Watt BL Motor kaufen. Das dürfte dann genug Power sein um mit Rumpf zu fliegen. Habe herausgefunden, dass der Rumpf ca. 200-250gr. wiegt, da komme ich leicht auf ein Kilo. Denke dass ich damit besser bedient bin als wenn ich einen meiner WaCopX einbaue. Welch Servo, für die Taumelscheibe, wären den gut, kräftemässig gesehen, die dürften doch auch höher belastet werden???? Getriebe sollte austauschbar sein.

    Wie muss ich mir Scale Fliegen vorstellen, von der Steuerung aus gesehen. Wie im Simulator, dass die Reaktion dem Steuerbefehl merklich hinterhereilt, oder ist nur die Windempfindlichkeit höher.
    Wo sind sie den die Scale Flieger, ich brauche euren Rat....;-)


    Grüsse Karsten

    ps: ich weis, ich bin furchtbar wenn ich ein neues Spielzeug bekomme... 8)



    Re: Jet Ranger Rumpf

    Dragonfly - 16.11.2008, 13:39


    Also der Unterschied ist nicht extrem, aber spürbar !
    Grundsätzlich möchte ich sagen fliegt der Scale CopterX bei mir ruhiger, gemütlicher und Spurtreu.
    Minimale Steuerbefehle lösen auch nur leichte Veränderungen aus. Meiner Meinung nach gibt es keine schönere Art zu fliegen !
    Alleridngs habe ich folgendes schon bemerkt:
    Wenn ich eine Pirouette voll ansteuere, dann dauert es schon ein wenig länger bis er einschlägt. Dann kommt er voll Wucht und beim abfangen
    ist ebenfalls eine kleine Verzögerung zu merken, eben durch die Masse.

    Für die TS kannst Du günstige servos wie von Tower Pro nehmen, aber fürs Heck nehme ich nur das Beste :mrgreen:
    http://www.livehobby.de/53162397a013d8201/02b89f99590e52b02/02b89f9ab510b5d11.php



    Re: Jet Ranger Rumpf

    mcdikki - 16.11.2008, 13:44


    Ich denke, das Heckservo das du beim LTG Set hast ist schon sehr gut. Würde es erstmal einbauen und Testen. Dann kann man ja immer noch ein noch teureres nehmen.

    Bin schon gespannt wie dein ScaleCop aussehen wird und was du von den Flugeigenschaften berichtest.

    Am Anfang dachte ich immer dass ich ehr 3D Fliegen will, mitlerweile liebäugel ich aber auch ehr mit Scale, dass hat einfach mehr Klasse!

    lg und viel spaß damit,

    mcdikki



    Re: Jet Ranger Rumpf

    Datong - 16.11.2008, 14:11


    Hallo,

    ist das 3100 von LTG den stark genug, das hat nur 10Ncm. Und an die Taumelscheibe soll ich die TowerPro 90 nehmen, habe ich das so richtig verstanden??? Ich habe nichts gegen die, sind ja auch in meinen beiden Anderen Helis an der TS.

    Jo bin auch mal gespannt wie der CopterX mit Rumpf wird, habe schon einige Mann tragende Jet Ranger im Netz gefunden, wegen der Lackierung.

    der 3D Flug ist auch nichts für mich, warum habe ich ja schon begründet, ausserdem würde ich dieses fliegerische Können nie erreichen. Bin schon froh wenn ich wieder Kreise und Achten sowie schöne Vorbei-Flüge steuern kann.

    Grüsse Karsten



    Re: Jet Ranger Rumpf

    bastileja - 16.11.2008, 17:36


    Wenn das Heckservo nicht so stark ist empfehle ich dir PMGs.. Die reduzieren die Kräft am Servo schon enorm! Jeder der schonmal PMGs angepasst hat weiß was für enorme Kräfte da ohne PMGs auf das Heckservo wirken. Es lohnt sich!!



    Re: Jet Ranger Rumpf

    Dragonfly - 16.11.2008, 17:37


    Die Reduzierung der Fliehkräfte am Heckrotor sollte man so oder so machen, gleiche welche servo´s.



    Re: Jet Ranger Rumpf

    Datong - 16.11.2008, 17:48


    Hi,

    die hätte ich so und so montiert, habe ich beim 37er angepasst und die wirken wirklich.

    Wie sieht es jetzt aus, Tower Pro SG90 in den Copter?

    Grüsse Karsten



    Re: Jet Ranger Rumpf

    Dragonfly - 16.11.2008, 17:59


    Ja die SG 90 sind schon gut, reichen auch und wenns mal knallt sind sie günstig zu ersetzen :-)
    Wobei ich auch schon mal überlegt habe die Brushless Servos für die TS zu kaufen, aber ist halt echt viel Kohle



    Re: Jet Ranger Rumpf

    bastileja - 16.11.2008, 22:03


    Gute und zuverlässige Servos sind die Hitec HS65 Servos. Egal ob MG oder Plastikgetriebe. Ich würde sie immer wieder kaufen und weiterempfehlen.
    Kenne keinen Piloten der Probleme mit den hatte.



    Re: Jet Ranger Rumpf

    siat68 - 16.11.2008, 22:11


    Die HS65 gibt es auch mit Carbonitgetriebe und wie Basti sagt die sind wirklich super.
    @ Dragonfly: Brushless auf die Taumelscheibe beim 450 ist das aber dann schon ein "Diamantenbehang" vom allerfeinsten....
    Hab mir für den SE ein BLS - 251Brushless Digital Servo fürs Heck gegönnt und bin mal gespannt wie es seinen Dienst verrichtet.
    Grüße siat68



    Re: Jet Ranger Rumpf

    Reformmuli - 17.11.2008, 12:53


    Hallo Datong

    Willkommen unter den scale fliegern! Es ist bestimmt genau das richtige für Dich, nicht zuletzt weil Du gerne bastelst und ein schönes Flugbild mehr schätzt wie 3D.

    Meine Erfahrung mit dem Rumpf ist folgende:
    - Heli fliegt träger.
    - Heli fliegt schöner durch die Luft, da durch die Luftströmung um den Rumpf das Heck besser ausgerichtet wird, sei es gerade aus oder in Kurven.
    - Heli ist deutlich empfindlicher bei Wind.
    - Bei "grellen" Farben, kannst Du die Fluglage des Helis mühelos erkennen
    - Durch die bessere Sicht vergrössert sich Dein Flugradius atomatisch. Das heisst, du kannst ruhig mal volles Rohr beschleunigen, ohne Angst haben zu müssen, dass Du bei der nächsten Kurve nichts mehr sehen kannst.

    Zum Aufbau:
    - Baue den Heli auf, so dass er gut fliegt und eingestellt ist.
    - Dann baust Du den Heli wie er ist in Rumpf.
    - Akku und alle anderen Komponenten bleiben am Chassis wie gehabt.
    - Heckstreben passen je nach Rumpf nicht mehr rein, oder müssen gekürzt werden.
    - 40A Regler finde ich ein Muss.
    - Seitenscheiben würde ich zur besseren Kühlung offen lassen.
    - Unbedingt stabilere Landekufen nehmen, z.B. Federstahl, Dein Landegewicht ist erheblich höher.
    - Sieh zu, dass Du die Haubenbefestigung sehr stabil machst. Bei harten Landungen ist mir schon die Haube abgefallen (Magnete) und durch den Rotor gegangen!

    Wenn Du Details brauchst vom Jet Ranger z.B. Fensteröffnungen, Tankdeckel, Aussparungen etc.... kann ich Dir bestimmt weiter helfen. Habe alle Handbücher da, und kann auch Bilder vom Original machen soweit das möglich ist. (Wird gerade überholt und ist im Zusammenbau).

    Hast Du eine gute Lösung für Deinen Freilauf im 37er gefunden? Der Freilauf wird nämlich durch das Mehrgewicht deutlich höher beansprucht.

    Die Servos werden nicht wirklich höher beansprucht. Die Steuerausschläge bleiben ja die gleichen, nur dass diese weniger bewirken. (Heli reagiert langsamer). Trotzdem empfiehlt sich für einen scale Rumpf ein gutes Servo zu verwenden, schliesslich liegt eine Menge Arbeit und Liebe zum Detail in der Luft.

    Der Kreisel erachte ich als völlig unwichtig und da die Luftströmung den Rumpf im Vorwärtsflug ausrichten hilft, habe ich mein Kreisel relativ schwach eingestellt. Sonst musst Du im Flug mehr korrigieren. Was aber sehr viel Sinn macht ist die Beimischung vom Heck beim Pitch ziehen. Diese Einstellung musst Du erfliegen wenn der Rumpf dran ist. (Schwebeflug hoch - runter, bis Heck ziemlich gut steht). Beim fliegen sind die Steuerimpulse am Pitch durch das Mehrgewicht deutlich höher, dass ein weich eingestellter Kreisel dir sonst das Heck ohne Beimischung nicht hält.

    Ich hoffe es hilft schon mal etwas.
    Gruss

    Hans
    Gruss

    Gruss
    Hans



    Re: Jet Ranger Rumpf

    Datong - 17.11.2008, 18:29


    Hallo Reformmuli, Hans,

    danke für den Beitrag, da sind doch schon Fragen beantwortet die mir sehr wichtig erschienen. Über Bilder vom Jet Ranger würde ich mich Freuen, im Moment ist er weis mit im unteren Teil zum Heck hin verlaufenden blauem Streifen, ob er so bleibt, eher nicht. Muss mir aber noch ein wenig Inspiration holen.

    Zum Heli, ich habe es weiter oben schon geschrieben, ich bestelle von Livehobby eine CopterX Combo inklusive Regler und Motor, dieser dürfte dann genügend Leistung für mein Vorhaben besitzen, 3800 kv und 450W, ich denke da bin ich auf der sicheren Seite, und habe noch genügend Reserven zum Abfangen, auch dann wenn die Lipos die Spannungslage auf Betriebsspannung geändert haben. Freue mich schon riesig, der Rumpf müsste die Tage eintreffen, ich mache dann mal Bilder und überlege welch Farbgestaltung er erhalten soll.

    Vielen Dank für Deinen Beitrag, ich werde die Tipps beherzigen, noch eine Frage; Wenn ich den CopterX fertig aufgebaut habe und einfliege, soll ich das mit Haube machen oder ohne? Denke mal eher mit. Zum Landegestell muss ich mir was einfallen lassen, das Originale vom Rumpf ist defekt, aber das dürrfte kein Problem sein, da fällt mir schon etwas ein.

    Brauchst Du meine e-mail Addy für die Bilder :-) ich schicke sie per pn..

    Grüsse Karsten



    Re: Jet Ranger Rumpf

    Reformmuli - 18.11.2008, 14:27


    Hallo Karsten

    Kannst mir gerne Deine mail Adresse geben, bitte noch ein paar Stickpunkte dazu, welche Aufnahmen oder technische Zeichnungen Du von mir möchtest.

    Hast Du einen Jet Ranger oder Long Ranger gekauft? Also 2 oder 3 Seitenscheiben? Ich habe beide hier, aber der Jet Ranger ist gerade in der Überholung.

    Ob Du den Testflug mit dem Copter mit oder ohne Haube machst spielt keine Rolle. Es geht darum, dass die Grundeinstellungen stimmen, und Du nicht wieder die Mechanik ausbauen musst um ein Ruderhorn auf dem Servo um einen Zacken zu verdrehen, dass die Endpunkt adjustments stimmen usw...

    Nach dem Einbau in den Rumpf musst Du so oder so folgende Einstellungen vornehmen:
    1. Schwerpunkt
    2. Gas / Pitchkurve, da der Heli bei dem höheren Gewicht später abhebt / sich anders verhält.
    3. Heckbeimischung

    Eine Möglichkeit um Punkt 2 & 3 zu vereinfachen wäre, dass Du mal 2 Tafeln Schokolade unter Deinen Heli schnallst und Deine Einstellungen vor dem Einbau in den Rumpf bereits mit simuliertem Mehrgewicht machst.

    Zum Scale fliegen, empfehle ich Dir mal am Flugplatz den echten Helis zuzuschauen. Im Vergleich zum Modell, haben die sehr wenig Leistung und bewegen sich sehr sachte um mit der geringen Leistung auszukommen besonders wenn sie vollbeladen starten.

    Dein Modell wird im Vergleich zum 1:1 Heli auch mit 1100gr noch wie eine Rakete wirken und Du müsstest nochmals 400gr dran hängen, bis Du an die Leistungsgrenzen des 1:1 kommst. Mit Deinem 450W Motor wirst Du keine Leistungsprobleme haben, jedenfalls solange Du nicht in einen starken Heckwind rein kommst.

    Gruss

    Hans



    Re: Jet Ranger Rumpf

    Datong - 20.11.2008, 08:16


    Hallo RF-Muli,

    danke für dein Angebot. Es handelt sich um die Short Version, 2 Seitenfenster. Der Rumpf ist gestern angekommen, soweit ist er in Ordnung, jedoch werde ich ihn farblich komplett umgestalten, eine helle kräftige Farbe wäre mir am liebsten, denn auf die Weite habe ich sonst das Problem der Fluglagen Erkennung.

    Bilder, am besten wäre es wenn man mal eine generelle Ansicht hätte, dann ein wenig in´s Detail gehend zB. wo sind die Blitzer angebracht, wie sehen die Antennen aus, Belüftungsschlitze ect ect... wie verhält es sich mit der horizontalen und vertikalen Heckflosse. Ach ja, was macht man um das Heckrohr im Rumpfheck zu befestigen, da ist zwar eine Schaumstoffführung dabei, jedoch erscheint mir diese als sehr "labrich"
    Ich mache heute Bilder vom Rumpf und stelle sie ein.

    Mien E-Mail Addy bekommst Du per PN

    Vielen lieben Dank, Karsten



    Re: Jet Ranger Rumpf

    Dragonfly - 20.11.2008, 09:12


    Datong hat folgendes geschrieben: Ach ja, was macht man um das Heckrohr im Rumpfheck zu befestigen, da ist zwar eine Schaumstoffführung dabei, jedoch erscheint mir diese als sehr "labrich"
    Ich mache heute Bilder vom Rumpf und stelle sie ein.

    Mien E-Mail Addy bekommst Du per PN

    Vielen lieben Dank, Karsten


    Also das mit dem Schaumstoff ist schon o.k., das habe ich auch so.
    der sitzt wirklich schon sehr eng um das Heckrohr.
    Ich habe also keine weiteren Stabilisatoren anbringen müssen.



    Re: Jet Ranger Rumpf

    Datong - 20.11.2008, 09:38


    Hallo,

    @Dragonfly, Danke.

    Nun noch eine Frage; Installation des Heckrohr mit angeflanschten Heckgetriebe, wie soll dies von statten gehen, die Heck R-Welle bekommt man da doch nicht durch, oder muss man das Heckrohr von Hinten einfädeln und dann an das Chassis anbringen. Dies würde jeglicher, vorheriger Einstellarbeit zuwider laufen.

    Grüsse Karsten



    Re: Jet Ranger Rumpf

    Dragonfly - 20.11.2008, 09:46


    Also ich konnte es mir durch einen Trick ersparen den Haupt-Rotor zu zerlegen, aber das Heck mußte ich doch etwas bearbeiten.
    Die Welle muß in jedem Falle raus, leider.
    Ich würde dazu aber nur das Heck abbauen, nichts am Riemen machen, denn an die Spannschrauben wirst Du sonst nur sehr schwer rankommen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    *Erledigt* Probleme mit Heckmotor - gepostet von Renaux am Sonntag 04.02.2007
    (V) Jazz 40-6-18 - gepostet von Johannesflieger am Freitag 04.07.2008
    Mein DF4#1 wieder mal im Wohnzimmer unterwegs - gepostet von Dragonheli1956 am Donnerstag 24.01.2008
    Anfänger-Probleme beim Aufbau (Servos befestigen) - gepostet von toreador am Sonntag 17.08.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Jet Ranger Rumpf"

    Werte der Cushing-Tests mit Beispiel - gepostet von sputnik am Samstag 03.06.2006
    2 Wochen wech - gepostet von saltandpepper am Sonntag 02.07.2006
    2003/05/24_SVG - TSV Grünewalde 9:0 - gepostet von Ingo am Montag 24.07.2006
    Anfang - Ende Filme - gepostet von Sesari am Montag 14.08.2006