Push und Pull?

Wilde Lande
Verfügbare Informationen zu "Push und Pull?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Vermi - Fredi der Elch - Purzel - Doc - 8t88 - garim
  • Forum: Wilde Lande
  • Forenbeschreibung: Aufbruch zu neuen Ufern des Rollenspiels
  • aus dem Unterforum: Theorie
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Samstag 08.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Push und Pull?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 18 Tagen, 6 Stunden, 33 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Push und Pull?"

    Re: Push und Pull?

    Vermi - 12.04.2006, 12:06

    Push und Pull?
    Also, ich dachte, ich könnte mir schon denken, was mit Push und Pull gemeint sein soll. Aber Fredis letzter Hinweis hat mich dann doch wieder irritiert, und ehe ich hier noch weiter falsche Terminologie verblase:

    Was genau ist nun Push und was genau ist Pull?



    Re: Push und Pull?

    Fredi der Elch - 12.04.2006, 12:57


    Genau? Ich habe keine Ahnung. Das ist so eine Definitionsbaustelle.



    Re: Push und Pull?

    Vermi - 12.04.2006, 12:59


    Argh. Dann bleib ich doch lieber bei hart/weich. :roll:



    Re: Push und Pull?

    Purzel - 12.04.2006, 13:01


    Push und Pull sind wohl erst diesen Januar aufgetaucht.

    Quelle: RPG Theory Review Blog:
    Push is forcing a state of game events. Push can either be passively accepted or actively resisted. Pull is enticing players to cause the game events. Pull can either be actively engaged or passively ignored. Push and pull are two very common ways to influence the game, and directly encourage or discourage other players' influence on the game.

    Ein Beispiel dafür findet sich hier

    Wenn ein Spieler ein Ereignis "pusht", dann muss ein Mitspieler das entweder passiv hinnehmen und geschehen lassen, oder aktiv dagegenhalten.

    Wenn ein Spieler ein Ereignis "pullt", dann macht er seinem Mitspieler ein Angebot, wie er das Ereignis gerne sehen würde. Der Mitspieler muss aktiv drauf eingehen (es erweitern, mitformen). Mag er das Angebot nicht, dann kann er es einfach ignorieren.

    Bidde!



    Re: Push und Pull?

    Doc - 12.04.2006, 13:42


    Aha, also der klassische SL ist der Puller und die Spieler sollen Pushen, meistens rallen sie es aber nicht und ignorieren ihn. Und wenn er pusht, dann pushen sie zurück :wink:

    Was wäre denn nun ein Idealzustand? Push/Pull immer hin und her? Push/Push kann ja wohl nicht das Wahre sein, oder? Kommt das drauf an? Wenn ja worauf?



    Re: Push und Pull?

    8t88 - 12.04.2006, 13:46


    Der Idealzustand ist vonSituation zu Situation verschieden.

    Wenn die Spieler Pulls angeboten bekommen und nehmen sie nicht wahr, dann ist das genau so mies, wenn sie einen Push "resisten" denke ich.

    Letzenendes ist das eine... "technik"... Spielmechanismusprinzip... äh, wie sagt man sowas?



    Re: Push und Pull?

    Purzel - 12.04.2006, 14:18


    Doc hat folgendes geschrieben: Was wäre denn nun ein Idealzustand? Push/Pull immer hin und her? Push/Push kann ja wohl nicht das Wahre sein, oder? Kommt das drauf an? Wenn ja worauf?
    Kommt auf die Gruppe an. Wenn die Leute mit der aggressiveren Art des Pushens zurechtkommen, dann sollte man so die Story weiterbringen.

    Dann wiederum gibt's aber Leute, die kritische Ereignisse (wie im Beispiel mit der Schwester Marlina, siehe Link oben) lieber verhandeln und im Zweifel weglassen. Pullen erscheint mir "gruppen-kuscheliger".

    Sicher kann man diese Arten in einem Spiel mischen, nur sollten alle Spieler wissen, auf welche Art man nun gerade verhandelt, damit "alle dasselbe Spiel spielen."

    Ich glaube, diese Begriffe wurden geprägt, um diese Verhandlungsarten auch expliziter in Regeln einbauen zu können.



    Re: Push und Pull?

    Vermi - 12.04.2006, 15:09


    Ah, verstehe. Danke! :D

    Und: Das ist nicht das gleiche wie das, was ich mit hartem und weichem Spiel beschreibe. Push und Pull sind in der Tat Techniken. Hartes bzw. weiches Spiel nach meiner Definition ist eine Agenda. Push dürfte sich eher für hartes und Pull eher für weiches Spiel eignen, aber beides ist keineswegs deckungsgleich.



    Re: Push und Pull?

    Fredi der Elch - 12.04.2006, 15:45


    Vermi hat folgendes geschrieben: Und: Das ist nicht das gleiche wie das, was ich mit hartem und weichem Spiel beschreibe. Push und Pull sind in der Tat Techniken. Hartes bzw. weiches Spiel nach meiner Definition ist eine Agenda.
    Und ob man Push oder Pull bevorzugt ist eine Technical Agenda. Wo ist jetzt der genaue Unterschied zu hart / weich?



    Re: Push und Pull?

    Purzel - 12.04.2006, 15:51


    Vermi hat folgendes geschrieben: Push dürfte sich eher für hartes und Pull eher für weiches Spiel eignen, aber beides ist keineswegs deckungsgleich.
    Ich würde sogar sagen, man kann diese Techniken überhaupt keiner bestimmten Art von Spiel zuordnen.

    Ziel der Push/Pull Diskussion ist es das "Pullen" aus dem rein sozialen Level ("Ihr sollt zusammen arbeiten, wenn ihr die Story macht") herauszuziehen und das Pullen mechanischer und aktiver zu machen. Es gibt da z.B. Ideen für ein Bribery System zum "Pullen", bei dem man seine Mitspieler zu seiner eigenen Idee überredet, indem man im Gegenzug sich auch für ihre Einfälle und Ziele engagiert.

    Ob man nun pusht oder pullt ist in der Tat für deine Unterscheidung von "harten" (strenge Regeln, Ziele durchsetzen) und "weichen" (offene Regeln, wankelhafte SC-Ziele) Spiel völlig egal. Ein formelleres, in Regeln gegossenes "Pullen" allerdings wird wohl das "harte Spiel" besser unterstützen als der traditionell formlose "Wir diskutieren das zusammen aus!"-Pull-Ansatz.



    Re: Push und Pull?

    garim - 08.07.2006, 23:40


    Also ist das Bälle hin und her spielen das 8t immer beschreibt Push/Pull?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Wilde Lande

    Fahrplan II - gepostet von Vermi am Dienstag 25.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Push und Pull?"

    ORCA-PUSH - PULS (Dienstag 11.04.2006)
    PULL-9 Pics - lao-koon (Dienstag 04.04.2006)
    Pull Finger Script - Dark X PSX (Samstag 30.06.2007)
    Shibby09 Fleet-Push - Erikfighter-Wing (Dienstag 30.05.2006)
    rk 4 push @ Hashishin - HASHiSHiN (Sonntag 11.06.2006)
    Push bAng - continue (Donnerstag 01.06.2006)
    Push auf Levs - sirspliff (Freitag 06.01.2006)
    Complex's RK-Push - Anonymous (Montag 25.04.2005)
    Push LordRave - LordRave (Dienstag 06.02.2007)
    FRIEDHOF Push up in Or/Ca - Rachel (Donnerstag 16.08.2007)