Purzel wandert durch die Wilden Lande

Wilde Lande
Verfügbare Informationen zu "Purzel wandert durch die Wilden Lande"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Purzel - 8t88 - Vermi
  • Forum: Wilde Lande
  • Forenbeschreibung: Aufbruch zu neuen Ufern des Rollenspiels
  • aus dem Unterforum: Who Is Who
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Samstag 08.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Purzel wandert durch die Wilden Lande
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 12 Tagen, 13 Stunden, 7 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Purzel wandert durch die Wilden Lande"

    Re: Purzel wandert durch die Wilden Lande

    Purzel - 11.04.2006, 17:10

    Purzel wandert durch die Wilden Lande
    Letzten Herbst wandelte ich noch recht ziellos herum, ohne je was von Rollenspiel-Theorie gehört zu haben. Ich war in einer wöchentlichen D&D-Runde, die sich von einer anfangs spassigen Sache in eine qualvolle Pflicht verwandelt hatte.

    Doch diese D&D-Runde war kein Einzelfall in Sachen schlechter, stressiger Runden, die ich miterlebt hatte. Ich bin viel gewandert, habe eine Menge Sachen ausprobiert. Vorher gab's andere Spielrunden mit unterschiedlichen Leuten mit unterschiedlichen Regelsystemen: manche klappten, manche gingen den Bach runter, und ich konnte mir keinen Reim drauf machen wieso genau. Manche Runden funktionierten super, bis ich einen Spieler einlud, mit dem ich persönlich toll konnte -- und WUMM, plötzlich hatten sich meine Kumpels in den Haaren und ich checkte nicht, warum!

    In mir fing es an zu rumoren, um herauszufinden, ob's da nicht ein System gäbe, das vernümpftige, einheitliche Erklärungen und Lösungsansätze liefern könnte.

    Auf diesem Leidensweg bin ich zur Rollenspiel-Theorie gekommen. Zuerst stiess ich auf ein paar Blogs, dann direkt auf die Forge. Fast hätte mich das abgeschreckt, doch glücklicherweise entdeckte ich kurze Zeit später das GroFaFo und den Theorie-Channel.

    Das Big Model hat mir persönlich geholfen, indem es mich mit einem Vokabular und Begriffen versorgt hat, die mir gewisse Aspekte des Rollenspiels überhaupt erst bewusst gemacht haben. Ich lerne dauernd was Neues und versuche Gelerntes zu üben und anzuwenden, zu vertiefen und bei Widersprüchen weiter nach Antworten zu suchen und zu bohren. Ich denke, ich produziere mehr Fragen, als ich Antworten liefern kann.

    Die Idee von Regelsystemen, die eine kohärente Agenda verfolgen und nicht eierlegende Wollmilchsau sein wollen, halte ich für die grösste Errungenschaft der Erkenntnisse des Big Models (aber nicht dass jedes dieser Spiele in mir grösstes Entzücken auslöst -- gerade manche der NAR Spiele beschäftigen sich mit Themen, die ich persönlich eher unspannend finde).

    Meine letzten eigenen Gedanken kreisten viel darum andere Aspekte im Rollenspiel zu finden, an denen sich Leute erfreuen, die nicht GNS sind. GNS erweitern oder in Frage stellen, andere Eigenschafts-Achsen finden, ein übergeordnetes System erkennen, das alle funktionalen Spielweisen enthält. Stichwort Soziale Agenda und Technische Agenda. Dabei interessieren mich Designs und Ideen und vor allem explizite Regelsysteme, die Agenden ausserhalb von GNS fördern könnten.

    Ich probiere ums Verrecken gerne neue Dinge aus, mir wird nur schwer langweilig dabei, auch wenn der Versuch in ein grosses Desaster hinausläuft. Meine momentane Lieblingsbeschäftigung ist Reward Systems auf Regelwerke zu schrauben, die traditionell eigentlich was anderes belohnen, z.B. Charakterspiel statt Monster Klopperei bei D&D. Sprich, ich drifte Spiele ein wenig.

    Mein grösstes Problem mit dem ganzen Theorie-Krams ist, wie ich das tradionellen Spielern erkläre. Häufig genug benutze ich das Theorie-Vokabular selbst falsch, wenn ich nicht genau aufpasse.

    Und ich mache mir Gedanken, wie ich abgefahrene Spiele heimlich den Trad Playern unterjubeln kann, um ihre eingefahrene Spielweise bleibend zu ändern. Mir fehlt deutlich noch die Spiel- und SL-Erfahrung mit "Nach Big Model"-designten Regelsystemen.

    Probiert habe ich von den Forgigen Spiel bisher nur Dogs in the Vineyard. Gelesen habe ich Universalis, My Life With Master, Prime Time Adventures, Shadow of Yesterday und Nicotine Girls.

    Aktiv spiele ich DSA und D&D und bin ein fanatischer Würfelsammler.



    Re: Purzel wandert durch die Wilden Lande

    8t88 - 11.04.2006, 22:44


    Sehr nett dass Du hier bist! :)

    bist du auch Georgios hier im Forum ???



    Re: Purzel wandert durch die Wilden Lande

    Purzel - 12.04.2006, 10:01


    8t hat folgendes geschrieben: bist du auch Georgios hier im Forum ???
    Hä? Ne, ich bin eine eigenständige Person :) Siehe meine Homepage.



    Re: Purzel wandert durch die Wilden Lande

    Vermi - 12.04.2006, 15:54


    So, jetzt komme ich endlich mal dazu, die WiW-Einträge zu lesen. Also dann, nochmals willkommen und viel Spaß hier. :)

    Die Sache mit den sozialen und technischen Agenden bzw. einer anderen Struktur im Bereich Creative Agenda treibt mich ja auch um. Ein richtiges Gegenmodell habe ich noch nicht anzubieten, aber ein paar Überlegungen finden sich hier.



    Re: Purzel wandert durch die Wilden Lande

    Purzel - 12.04.2006, 16:03


    Vermi hat folgendes geschrieben: Ein richtiges Gegenmodell habe ich noch nicht anzubieten, aber ein paar Überlegungen finden sich hier.
    Ja, habe ich gelesen, nachdem Dom mich darauf hingewiesen hatte. Bin aber noch selbst verwirrt, ob diese Hart-Weich-Unterteilung wirklich existiert, ob es wirklich echte Agenden sind, und ob sie in Regeln zu berücksichtigen daher sinnvoll ist.



    Re: Purzel wandert durch die Wilden Lande

    Purzel - 02.06.2006, 14:16

    Inspiriert von Fredis Meinung zu Abenteuerspielen
    Inspiriert von Fredis Meinung zu Abenteuerspielen (guckst du hier hier im Wilden Land oder hier im Grofafo) reflektierte ich nochmal über meine eigenen Vorlieben was Rollenspiel angeht.

    Da ich meine Vorlieben in Sachen RPG in meinem "Who is Who" mit noch keinem Wort erwähnt habe, trage ich das mal nach.

    Ich glaube, ich kann mit fast jeder Geschmacksrichtung von Rollenspiel klarkommen, sowohl G, N oder S. Hauptsache es wird gespielt. Das Spiel an sich sollte natürlich funktional, optimalerweise konsistent sein und am besten meiner momentanen Stimmung entsprechen. Ich denke fast sogar, dass ich durch mein Theorie-Wissen meine Wahrnehmung für eine Agenda so geschärft habe, dass ich schnell in jedes Spiel hineinfinde und dabei Spass habe.

    Selbst Genre und Setting sind mir zum grossen Teil egal.

    Bin nur ich so leicht zufriedenzustellen?

    Oder bin ich nur ein armes Würstchen, das sich nach positiven, sozialen Feedback sehnt? :wink:



    Re: Purzel wandert durch die Wilden Lande

    Vermi - 02.06.2006, 18:48


    Ich komme auch mit allen drei Agenden klar. Aber ich habe innerhalb aller Agenden klare Vorlieben. Und: Ich habe einen relativ hohen Anspruch an die Mitspieler. Ich werfe es niemandem vor, wenn er unkreativ und langweilig ist. Aber was meine Mitspieler beim Rollenspiel angeht, bin ich durch die GroFaFo-Treffen ziemlich verwöhnt...

    So: Ich mag Gam, aber wenn es zu crunchig und powergamig wird, geht es mir auf die Nerven. Und ich hasse Recherche/Detektivabenteuer/Ausrüstung kaufen/Beinarbeit.

    Ich mag Sim, aber bitte keine Hartwurst und kein Auf-Teufel-komm-raus den Charakter ausspielen. Kein Illusionismus und Railroading, kein lahmes Stimmungsspiel, kein den-NSCs-beim-Coolsein-zugucken.

    Ich mag Nar, aber nicht die gar so formellen Meta-Prozeduren-Spiele. Genau wie bei Gam geht meine Tendez hier eher zu einer Exploration-lastigen Spielweise.

    Und was Genres angeht: Wenn die Mitspieler und das System stimmen, spiele ich fast jedes Genre mit, einfach um zu spielen. Aber ich habe schon meine klaren Favoriten, und andere (wie z.B. Superhelden oder Cyberpunk) die mich nicht besonders reizen.



    Re: Purzel wandert durch die Wilden Lande

    Purzel - 02.06.2006, 20:36


    Ja gut, einzelne bestimmte Techniken (übermässig angewendet) und bestimmte Abenteuerinhalte verursachen selbst bei so einer geduldigen Seele wie mir hochklappende Fussnägel. Abenteuerinhalte vor allem dann, wenn sie nicht zum verwendeten Abenteuer/Setting/Regelwerk passen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Wilde Lande

    Das alte Leid - gepostet von Vermi am Mittwoch 31.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Purzel wandert durch die Wilden Lande"

    Bis 2. mai ned im Lande ^^ - Cerebro (Freitag 28.04.2006)
    Auf dem Lande - magister (Freitag 16.02.2007)
    Wilden Temp - Bony (Montag 11.12.2006)
    Die 2. Runde der Wilden Vaitl (18. 11. 2006 - 22. 03. 2007) - Thorsten der Blinde (Donnerstag 22.03.2007)
    Jay-Z… von Justin in den Wilden Westen geschickt - YoungStar-Phil (Montag 13.11.2006)
    Mehr Verbrauch mit Sommerreifen ? - Supporter (Sonntag 15.06.2008)
    Die verwüsteten Lande - Hamardil (Sonntag 03.06.2007)
    Jagd auf die legendären Wilden - BeClaudia (Dienstag 08.05.2007)
    Brief eines Rekruten vom Lande - graziano (Freitag 10.08.2007)
    *rein purzel* - regenschauer. (Samstag 24.02.2007)