[Projekt] One must fall!!

Wilde Lande
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    Re: [Projekt] One must fall!!

    8t88 - 16.04.2006, 10:33

    [Projekt] One must fall!!
    Hallo...
    Ich hab im GFF schonmal Meinen klglichen Versuch gepostet.

    Durch eine (schicksalhafte... fatale? ;)) TS-Sitzung mit Fredi, hab ich ihn dazu gebracht mir ein paar Ideen zu bekommen... jetzt hat er mir angedroht, dass er das Spiel schreiben würde, wenn ich das nicht tue, also hab ich mich rangehalten, und mal was dazu nachgedacht.

    Ich hab versucht mich vom klassischem Design ansatz zu lösen, und so zu denken dass es etwas kohärenter wird.

    Das Spiel an sich
    Das Spiel besteht darin, dass zwei Spieler sich jeweils einen Charakter ausdenken... Aussehen, Name, Kampfstil, und dass die beiden sich gegenseitig das Leben nehmen wollen.

    Das warum, soll in Rückblenden geklärt werden. Es geht um tragik, darum, wie verzweifelt jemand sein muss, um das Leben eines anderen unter aufwendung aller Mittel zu beenden...

    Es heist leben oder Sterben, aber wie weit geht zum Beispiel der Junge Rebell um den Tyrannischen Herrscher auszuschalten.
    Und warum tun sie dass? Hat er die Narbe im Gesicht wirklich von ihm?
    Gab es mal eine andere Zeit wo sie Freunde wahren?
    Was ist passiert?



    Re: [Projekt] One must fall!!

    8t88 - 16.04.2006, 10:49


    Es gibt... 2 Spielphasen zwischen denen gewechselt wird...
    Die Vergangenheit und das Jetzt.

    In der Vergangenheit sollen die Spieler gemeinsam eine Szene entwickeln (es ist zu überlegen ob bestimmte Rahmenereignisse vorgegeben sind (zum Beispiel: "Das erste Treffen", "Der erste Kampf" oder ob im "Jetzt" ein Spieler durch ein paar Schlüsselworte zum Beispiel eine Vergangenheitssequenz einleitet.

    In der Vergangenheit werden Punkte gesammelt (wei auch immer, würfel oder so).

    Diese Punkte werden Aspekten zugeordnet (die müssen noch gefunden werden... Liebe, Ehre, Macht, Reichtum, etc. sowas könnten später mal Aspekte sein.)

    Noch wichtiger: für jedne Aspekt gibt es einen Fokus (ort, Person).

    In der Jetzt Phase, wird gekämpft (beschrieben und gewürfelt) so dass aus den Rückblenden die VOrgeschichte entsteht, udn man im Jetzt sieht, was daraus geworden ist.

    Wenn man sagt man spielt in der ersten V-Szene um Liebe und einer der Spieler bennent ein Mädchen als seinen Fokus. Der andere kann entweder den selben Fokus haben, oder einen anderen. (auch noch nicht sicher ob immer der selbe interessanter wäre).

    Es wird gewürfelt, und dann sehen wer mehr punkte bekommt (diese Mechanismus fehlt noch komplett).

    Ich weis auch noch nicht ob man in der V-Szene nicht noch öfter würfelt um ein paar mehr punkte zu haben...

    Irgendwann springt Man also ins Jetzt (J-Szene) zurück, und Prügelt sich.

    Dabei kann man seine chancen verbessern indem man eingesteht dass man einen seiner Aspekte verranten, verkauft, vernichtet, hinetrsich gelassen, hat.
    Man zieht Aspekts punkte ab und kann dafür seinen Gegner mehr richtung Tod befördern.

    Wie der Kampf genau abläuft (wushu anyone?) muss man noch gucken.

    Aber in jedem Fall kommt man ohne Tragik nicht aus dem Spiel raus, es kommt nur darauf an: wie viel bin ich bereit zu zahlen um am ende zu leben?
    Wie sieht der Epilog aus?
    Ist ein Tyrannischer EHrrscher wirklich noch willens zu leben nachdem man in J-Szenen erfahren hat dass er all seine Hoffnungen und Wünsche irgendwann vor dem Duell dohc nioch verraten hat?

    Die Wahrheit, was in der Vergangenheit passierte, wird erst stück für Stück im Duell aufgedeckt. Alles was nicht erwähnt wurde ist ungewiss.

    Ich stelle e smir soooo klasse vor: Der der siche ntscheidet seine Aspekte zu behalten und mit Liebe 5 (bis jetzt 5 als höchster wert) zu sterben...
    oder aber diese auch noch auf zu geben, und in einer J-Szene zu erzählen dass er sich in die Arme eines anderen getrieben hat, eines Bauern oder so, damit sie nicht um ihn trauert, wenn er hier stirbt/weil er ihr versprochen hatte nicht mehr zu kämpfen, aber er musste hier hin...

    Argh ich freum mich so das test zu spielen...


    ich komme ins schwallen.
    Jedenfalls Charakterbogen Idee ist ein Spinnennetz (Web of Fate) wo man die zwischenräume anhaken kann oder token verschieb um zu sehen wie viele punkte man hat. An den enden der jeweiligen zwischenräuime sind symbole für den jeweiligen aspekt.
    Dann noch der Name.

    Was Problem dass ich hier habe ist der Currency Fluss, ein wenig würfellei.

    und ob man die dauer einer V und J szene festsetzt oder ob man mit Schlüsselwörtern "Ich erinnere mich genau..." eine V Szene einleiten kann, die dann von dem Startspieler de rszene geframet wird.

    Soweit zu meinen überlegungen für den Moment.



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