Wechsel von Haushalts-Kochwäsche - wie oft?

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Wechsel von Haushalts-Kochwäsche - wie oft?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Wäschepflege - Fragen und Tipps
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wechsel von Haushalts-Kochwäsche - wie oft?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 5 Monaten, 8 Tagen, 12 Stunden, 5 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wechsel von Haushalts-Kochwäsche - wie oft?"

    Re: Wechsel von Haushalts-Kochwäsche - wie oft?

    Anonymous - 14.11.2008, 23:03

    Wechsel von Haushalts-Kochwäsche - wie oft?
    Hallo zusammen,

    bei einer Diskussion im Freundeskreis kam heraus, dass sich die Gewohnheiten doch stark unterscheiden...
    Wie oft wechselt Ihr denn Bettwäsche, Handtücher, Geschirrtücher und waschbare Küchenlappen???

    Und wäscht Ihr mit 60 oder 95 Grad?

    Eine Person wechselt z.B. täglich die Bettwäsche, weil man dann besser drin schlafen würde - ich würde das trocknungsmäßig schon gar nicht hinbekommen :shock:

    LG,

    Jinx



    Re: Wechsel von Haushalts-Kochwäsche - wie oft?

    Anonymous - 15.11.2008, 09:24


    Also jeden Tag die Bettwäsche wechseln wäre mir eindeutig zu viel Arbeit. Und es gibt keinen vernünftigen Grund sowas zu tun. Und das man darin besser schläft halte ich für ein Gerücht. Ich glaube, das spielen andere Gründe eine Rolle.
    Bettwäsche wird bei mir alle 2 - 3 Wochen gewechselt, dann wenn ich dran denke.
    Handtücher kommen mit in die Maschine wenn sie noch nicht voll ist, was fast immer der Fall ist.
    Genau das Gleiche mit Küchentücher und co.
    Und im allgemeinen wasche ich nur mit 30°, selten mit 40°. Kochwäsche mache ich gar nicht, da sie auch nicht sauberer wäscht und es keinen Grund zur Desinfektion meiner Wäsche gibt. Dasselbe gilt für 60° Wäsche. Bei mir reicht es aus, alles auf 30° zu waschen, hab ja auch keine Kinder mehr im Haus, die mit super dreckigen Klamotten nach Hause kommen und keine Tiere die mir was einsauen könnten.

    Liebe Grüße
    Nele



    Re: Wechsel von Haushalts-Kochwäsche - wie oft?

    Anonymous - 15.11.2008, 13:04


    Bettwäsche wird bei mir alle 4 Wochen gewechselt, als ich noch meine Periode hatte, immer am Ende davon. Im Sommer oder bei Krankheiten, wenn man stark alles verschwitzt und verknüllt, auch mal öfter.
    Bettwäsche und Handtücher wasche ich auf 60 Grad und stecke sie in den Trockner.
    Unterhosen wechsel ich täglich, alles andere fände ich unhygienisch, die wasche ich auf 90 Grad. Aber das auch nur, seit ich gehört habe, dass man seine Waschmaschine verkeimt, wenn man immer nur mit niedrigen Temperaturen wäscht. Da ist dann alle 14 Tage die Kochwäsche genau richtig, oder?

    Küchenhandtücher wechsel ich wöchentlich, Handtücher im Bad nach Bedarf, mal alle 3 Tage, mal auch nur wöchentlich. Da entscheidet jedes Familienmitglied selbst, ob er sein Handtuch weiter benutzt oder in die Wäsche tut.

    Die Wegwerf-Schwammtücher für Küche und Bad werfe ich nach dem wöchentlichen (oder auch mal 14-tägigem :oops: ) Rundum-Wisch weg und lege neue aus.

    Eine Freundin von mir hat, als ihr Hund noch lebte, wöchentlich die Bettwäsche gewechselt, weil halt das Liebelein immer reinkroch, wenn sie nicht aufpasste.

    Ich finde es auch erstaunlich, wie unterschiedlich die Wasch-Gewohnheiten sind. ZB. bei Socken und Duschhandtüchern. Ich wechsel die nach jedem Gebrauch, mein Mann nur jede Woche. Ok, ich hab Schweißfüße, er nicht *gg*

    LG, Olga



    Re: Wechsel von Haushalts-Kochwäsche - wie oft?

    Anonymous - 15.11.2008, 15:51


    Bettwäsche wird bei mir auch ca alle 4 Wochen gewechselt bei den Kids öfter ( da läuft öfter mal was des nachts :pennen: )

    Das meiste wasch ich auf 40 Grad reicht eigendlich aus selbst die unterhosen dürfen laut schild nicht heißer gewaschen werden.... :shock:

    Meine geschirrtücher und die schwammtücher ... wasch ich bei 60 grad und alle drei Monate lass ich die Maschiene mit Calgontaps ( ca 2stk) leer bei 90 grad laufen um die Keimbelastung zu verringern.
    Hat meine Oma mir gesagt so kann die wäsche auch mal ein paar Tage gewaschen in der Trommel bleiben ohne muffig zu werden stimmt wirklich keine ahnung warum.
    Vorher hatte ich immer das problem das die wäsche muffig war wenn sie aus der Maschiene kam ( auch wenn sie grad erst fertig geworden ist) jetzt nicht mehr selbst wenn sie mal einen Tag dortdrin verbringt..
    Lg Garfield



    Re: Wechsel von Haushalts-Kochwäsche - wie oft?

    Anonymous - 15.11.2008, 16:12

    Neuartige Waschmittel: Sauber schon bei 20° C Grad ???
    Es gibt jetzt im Übrigen:

    NEUARTIGE WASCHMITTEL, DIE SCHON BEI GERINGEN TEMPERATUREN EIN GUTES ERGEBNIS ERZIELEN SOLLEN.
    Mir wurde von einer Kundin bei Rossmann Ariel >Color & Style< empfohlen. Sie war damit sehr zufrieden!
    Ich neige dazu die Wäsche zu heiß zu waschen!

    Selbst HIER kommt mein Messie - Tum voll zur Geltung: Lieber auf Nummer sicher gehen :roll: :doof:
    Dementsprechend sieht meine Wäsche dann aus --> Ausgeblichene Farben.

    Ich zitiere den Wortlaut auf der Flasche:
    Entdecken Sie Ariels leuchtend reine Farben --> Ariel entfaltet seine natürliche Reinigungskraft schon ab 20°. Wenn Sie mit niedrigeren Temperaturen waschen, können Sie bis zu 40% Energie sparen. Schalten Sie so oft wie möglich eine Temperaturstufe herunter.

    Da dachte ich mir; das ist für MICH ja ideal :gruebel: :wama:

    Diese neuartigen Waschmittel gibt es auch von anderen Firmen. Ariel ist teuer! Ich bin dem Ganzen noch sehr skeptisch eingestellt! Ob das nicht so eine Nepper - Schlepper - Falle von der Industrie ist!? So nach dem Motto: Der umweltbewusste Kunde wird damit angesprochen aber....

    Von wegen Umweltbewusst --> Auf keiner Packung ist vermerkt in welchem Maß die Stoffe wieder abgebaut werden. Das kann man dann bei der Firma >Frosch< lesen: Zu 98 % abbaubare Tenside... Oder so ähnlich!
    Irgendwie fand ich das ärgerlich! Dem Kunden ist kaum ein umweltfreundliches Waschen möglich! Es sei denn man steigt auf die Baukasten - Systeme um! Aber irgendwie hörte sich das so kompliziert an und es ist bestimmt auch nicht billig!??? Aber irgendwie ärgert mich das schon, wenn ich überlege wie viel Chemie ich in den Abfluss kippe :oops:

    Dieses flüssige Waschmittel scheint sehr aggressiv zu sein! Jedenfalls soll man sich, nach der Handwäsche, die Hände waschen :shock: :shock: :shock:
    Also nix für sensible Haut und Allergie geplagte Neurodermitiker.



    Re: Wechsel von Haushalts-Kochwäsche - wie oft?

    Anonymous - 15.11.2008, 16:26


    Garfield hat folgendes geschrieben: Alle drei Monate lass ich die Maschiene mit Calgontaps ( ca 2stk) leer bei 90 grad laufen um die Keimbelastung zu verringern.
    Hat meine Oma mir gesagt so kann die wäsche auch mal ein paar Tage gewaschen in der Trommel bleiben ohne muffig zu werden stimmt wirklich keine ahnung warum.
    Vorher hatte ich immer das problem das die wäsche muffig war wenn sie aus der Maschiene kam ( auch wenn sie grad erst fertig geworden ist) jetzt nicht mehr selbst wenn sie mal einen Tag dortdrin verbringt..
    @ Garfield: Das werde ich nun auch mal ausprobieren! Danke für den Tipp :bussi:



    Re: Wechsel von Haushalts-Kochwäsche - wie oft?

    Anonymous - 15.11.2008, 19:23


    Vielen Dank für Euer Feedback!

    Es ist wirklich interessant... Das mit den Leerladungen bei höchster Stufe habe ich auch schon mal gehört, aber irgendwie denke ich immer, ich vergeude Wasser und Energie und unterlasse es dann doch... Da die Wäsche draußen auf der Leine trocknet, geht es noch...
    Doch ich muß es endlich mal ausprobieren ;)

    Also, meine Mutter hat mir das so beigebracht:
    Handtücher, Geschirrtücher und Küchenwischlappen einmal pro Woche waschen, Bettwäsche alle zwei Wochen.
    Und alles bei 60 Grad.
    Oberbekleidung und Socken bei 30 Grad. Ich kenne jemanden, der wäscht auch seine Socken bei 60 Grad - die schrumpfen immer schnell :lol:

    Na ja, an ihre Vorgaben halte ich mich im großen und ganzen. Nur bei der Bettwäsche passiert es schon, dass ich sie mal alle vier Wochen wasche - im Winter schwitze ich eben nicht so stark, und dafür ist das Trocknen großer Teile immer nervig. Dann wasche ich auch immer die Tierdecke bei 60 Grad mit - bei 40 Grad hätte ich ein ungutes Gefühl, der Kater ist Freigänger... :shock:

    Als Waschmittel nehme ich für "normale" Wäsche momentan meist das Pulver von Aldi oder Lidl, bei der Handwäsche Feinwaschmittelpulver von Schlecker. Nee, soll keine Schleichwerbung sein, aber vielleicht hat ja jemand den ultimativen Tipp für die beste Mischung von guter Wirkung und günstigem Preis...?

    LG,

    Jinx



    Re: Wechsel von Haushalts-Kochwäsche - wie oft?

    Anonymous - 16.11.2008, 00:16


    95 ° Grad-Wäsche...ich glaube, die hatte ich vor einer gefühlten Ewigkeit.
    Man hat ja relativ selten so kranke Mitmenschen, dass 60 ° nicht ausreichen würden.

    Selbst 60 ° stelle ich selten an meiner Maschine ein.

    Im Grund genommen bewirkt 95 °-Wäsche nur einen erhöhten Stromverbrauch.



    Re: Wechsel von Haushalts-Kochwäsche - wie oft?

    Anonymous - 16.11.2008, 05:37


    bettwäsche wird bei mir auch nach lust und laune im rhythmus von ca. 3-4 wochen gewechselt und dann auch bei 60° gewaschen. dank meiner 6kg-maschine wasch ich auch pro saison das bettzeug selbst und auch den bezug unserer latexmatratze.

    kochwäsche wasche ich meistens mit 60° grad, ab und an, je nach verschmutzung mit 90°. hier kommen dann auch handtücher und küchenwäsche dazu.
    dunkle wäsche wasche ich mit 40° und helle mit 30°.

    putzlappen (vom wischmop und staublappen) wasche ich meist mit 60°, wenn ich den badezimmerteppich gleich mitwasche. danach lass ich die maschine nochmal leer durchwaschen. wenn turnschuhe extrem schmutzig sind oder miefen, dann kommen die auch noch mit rein.

    bei vorhängen halt ich es so, wie es meine mom immer macht. einfach ein päckchen backpulver mit zum waschpulver.

    verwaschen hab ich bisher selten etwas und weiße t-shirts sind auch immer schön weiß :D hab seit dem trockner allerdings das problem, dass die klamotten von meinem gö-ga ganz gerne mal schrumpfen :oops:



    Re: Wechsel von Haushalts-Kochwäsche - wie oft?

    Anonymous - 16.11.2008, 14:22


    wischundnixweg hat folgendes geschrieben:

    hab seit dem trockner allerdings das problem, dass die klamotten von meinem gö-ga ganz gerne mal schrumpfen :oops:
    :P das problem kenn ich sie vorallem Tshirts werden immer breiter und kürzer :lol:
    Sind ja nur die von meinem Mann 8) Meine kommen asuf die leine ist er doch selbst schuld wenn er nicht mehr wie 5 stk besitzt :P
    Lg garfield



    Re: Wechsel von Haushalts-Kochwäsche - wie oft?

    Anonymous - 19.11.2008, 01:50

    Re: Wechsel von Haushalts-Kochwäsche - wie oft?
    Jinx hat folgendes geschrieben: Eine Person wechselt z.B. täglich die Bettwäsche, weil man dann besser drin schlafen würde

    Ich finde, die gehört von der Umweltpolizei verhaftet!
    Was da an Energie und Wasser vergeudet wird!
    Sauberkeit und Hygiene in allen Ehren, aber die hat doch wohl einen Dachschaden!

    Zu Deiner Frage: Ich wasche nie bei 95°. 60° reichen meiner Meinung nach völlig. Handtücher kommen bei uns nach Bedarf in die Wäsche, das ist bei mir so nach ca. 3 bis 5 Tagen, entscheidet jeder selbst nach Gefühl.
    Bettwäsche wechseln wir so etwa alle 2 bis 3 Wochen. Putzlappen und Geschirrtücher nach Bedarf oder spätestens, wenn die WaMa noch nicht ganz voll ist oder wenn ich sie wirklich schmutzig gemacht habe.

    Seitdem ich übrigens die Anleitung meiner WaMa genau befolge, bin ich auch mit dem Waschergebnis absolut zufrieden. Früher habe ich meist mit "Pflegeleicht" und Sparprogrammen gewaschen und dabei die Trommel bis zum Rand vollgestopft, obwohl diese Programme nur für 3 Kilo ausgelegt sind. Dann hat es gemüffelt und es gab weiße Pulverreste. Flecken sind nicht rausgegangen. Kein Wunder!
    Jetzt halte ich mich an die Anleitung, wasche dadurch meist 6 kg im Buntwaschgang mit Vorwäsche, spare dadurch sogar noch Geld, Zeit, Pulver und Wasser und habe schön saubere, gut riechende Wäsche, obwohl ich nicht einmal Weichspüler benutze.
    Denn bei meiner WaMa braucht das 6-Kilo-Programm im Vergleich zum 3-Kilo-Programm weniger als das Doppelte an Wasser, Energie und Zeit. Der Waschmittelbedarf ist sogar genauso groß, denn wenn man mit Vorwäsche wäscht, teilt man die normale Portion einfach auf die beiden Fächer für Vor- und Hauptwaschgang auf.

    Zum Thema Waschmittel und Umweltschutz: Wer Wäsche wäscht, schadet der Umwelt per se. Das heißt natürlich nicht, dass dann alles egal ist. Aber wenn alle sich an die Dosierangaben halten und die Anleitung der WaMa mal lesen und befolgen würden, ginge es der Umwelt sicher schon viel besser.

    Die perfekte Lösung gibt es nicht. Der Mensch ist die Hautkrankheit dieses Planeten. Alle wollen zurück zur Natur, aber keiner will dabei zu Fuß gehen. Schon allein, dass wir hier vor dem Rechner sitzen, ist doch umweltschädlich (Stromverbrauch, Herstellungsverfahren etc.). Jeder sollte tun, was er kann. Wenn eine Maßnahme zu große Opfer für denjenigen bedeuten würden, sollte er es lassen. Aber manche Änderungen kosten uns nur 5 Minuten nachdenken oder -lesen. Das kann man doch mal investieren, oder?

    Wenn ich es mir genau überlege, ist doch auch mein Bügel-Streik echter Umweltschutz!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Brot - richtig aufbewahrt hält es länger - gepostet von Klementine am Dienstag 14.11.2006
    Messie - Kaufzwang - Überlebende - gepostet von Klementine am Mittwoch 18.04.2007
    Herzlichen Glückwunsch Koko :) - gepostet von Klementine am Donnerstag 16.08.2007
    Gürtel - gepostet von Klementine am Dienstag 01.05.2007
    www.waesche-waschen.de/forum - gepostet von emily.erdbeer am Mittwoch 27.06.2007
    Klara Putzich publik machen - gepostet von Klementine am Sonntag 14.01.2007
    So möchte ich es endlich schaffen - gepostet von Putzliesel am Donnerstag 22.03.2007
    Meine neue WaMa - gepostet von Raubtigger am Sonntag 20.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wechsel von Haushalts-Kochwäsche - wie oft?"

    habe meine oma erreicht... - cath (Sonntag 23.10.2005)
    Gildeninformation - Falador (Sonntag 08.02.2009)
    lila Riemchenpumps - Damenschuhträger (Montag 11.04.2011)
    Wer will meine Inseln? - WurstwasserJoe (Freitag 02.09.2005)
    Ein Angriff auf die ksk - icemann (Samstag 14.04.2007)
    Jojo -Kolo Kandidaten - El Konquistadoro (Sonntag 12.02.2006)
    Angriff von Shakugan_no_Shana - Otternasen (Dienstag 12.09.2006)
    Ich grüße meine Mami... - Zafkiel H. (Montag 13.02.2006)
    Schwerer Angriff auf Mokro - Fitos (Donnerstag 31.08.2006)
    Meine neue HP - nadinchen (Mittwoch 19.04.2006)