The Libertines Anfang und (vorzeitiges) Ende

Sampsa
Verfügbare Informationen zu "The Libertines Anfang und (vorzeitiges) Ende"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - lala17 - madamejolie - Airi
  • Forum: Sampsa
  • Forenbeschreibung: Der Nachfolger der Salvia-Seite
  • aus dem Unterforum: Musik
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Samstag 08.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: The Libertines Anfang und (vorzeitiges) Ende
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 11 Tagen, 15 Stunden, 8 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "The Libertines Anfang und (vorzeitiges) Ende"

    Re: The Libertines Anfang und (vorzeitiges) Ende

    Anonymous - 11.04.2006, 14:56

    The Libertines Anfang und (vorzeitiges) Ende
    Jung, aufgedreht, partyhungrig, musikverrückt: Die undurchsichtige Geschichte der Libertines ist eigentlich die von mehr als einem Dutzend Gestalten aus dem Osten Londons, von denen aber nur vier übrig geblieben sind. Die nähern sich dafür dem Rockstar-Ruhm in immer größeren Schritten an. Zumindest wird das, was ca. 1997 mit losen Auftritten in noch loseren Bandbesetzungen startete, fünf Jahre später als die britische Strokes-Version gehypt. Pete Doherty (voc, g), Carl Barât (voc, g), John Hassall (b) und der Amerikaner Gary Powell (dr) sind jedenfalls die Libertines, die es aus heruntergekommensten Spelunken zu einem Plattenvertrag mit dem englischen Kultlabel Rough Trade gebracht haben. Und nach der Insel beginnt sich Ende der 90er auch Resteuropa und sogar Japan für die junge Garage Rock-Hoffnung zu interessieren.
    Doherty und Barât bilden die Keimzelle und das Songwriter-Gespann der Band. Angeblich lernen sich beide 1996 kennen, als Petes Schwester ihren Bekannten Carl bittet, doch mal nach Pete zu schauen, während sie einen Kurs besuchen muss. Carl willigt ein und tauscht ein paar Floskeln mit dem hochgewachsenen Kerl in zerrissener Lederjacke aus, um sich schon kurz darauf ordentlich mit ihm zu prügeln. Doch das ist nur eine von zahlreichen Anekdoten, die die Anfangszwanziger bei Interviewterminen auf Lager haben. Der BBC verrieten sie einmal, dass sie schon so viele Storys erfunden haben, dass es zunehmend schwieriger wird, sich an den wahren Hergang der Geschichte zu erinnern ...

    Von Barât ist überliefert, dass er aus schulischem Gruppenzwang eine Michael Jackson-Phase durchmachte, die genau dann endete, als ihm sein Biologie-Lehrer ein Tape von Velvet Underground in die Hand drückt. Plötzlich erkennt er die Existenz wahrer Seele, die Musik zu bieten imstande ist und er beginnt, eigene Songs auf der Gitarre zu komponieren. Der Unwille der Velvets, sauber gespielte Akkordfolgen aufzunehmen, klingt auch auf Libertines-Songs durch.

    Petes musikalische Gehversuche ergänzen sich prima mit denen des neuen Kumpels und schnell sind die ersten Libertines-Songs im Kasten. Nun beginnt sich das Besetzungskarussell munter zu drehen. An den Drums sollen vor Gary bereits ein knapp 60-Jähriger und eine Prostituierte Platz genommen haben, ein weiterer Ex-Libertine verließ den Drummer-Sitz für eine andere Combo namens Cactus Camel. Auch am Mikro und der Bass-Gitarre gibt es mehrere Wegbegleiter, die sich die Ehre, ein Libertine ("Wüstling", "Freigeist") zu sein, allerdings erst verdienen müssen - wie auch immer das aussehen mag ...

    Mit ihrem Einstieg bringen John und Gary jedenfalls eine neue Routine mit ins Bandgefüge, was schließlich zum Deal mit Rough Trade und der Top 40-Debütsingle "What A Waster" führt. Als Produzent fungiert Ex-Suede-Gitarrist Bernard Butler. Schnell sind Englands Gazetten aus dem Häuschen, der NME spricht von seinen neuen Helden gar als dem "besten seit Opium-Lollis". Dies findet auch Ex-Clasher Mick Jones, der das Debütalbum "Up The Bracket" produziert, auf dem sich derart viele Kracher einfinden, dass die Band sich sogar dazu entschließt, "What A Waster" einfach wegzulassen.

    The Clash werden als Vergleichspunkte für den rotzig-rauhen Libertines-Sound auch verstärkt heran gezogen, zusammen mit anderen Heroen des Königreichs wie den Kinks, The Jam, Blur oder The Smiths. Das Album geht in England in die Top 30, was die Band dazu veranlasst, ihren Manager rauszuschmeißen, der ihnen mit der Zeit zu streng geworden ist. Im November 2002 supporten die Libertines das große Idol Morrissey in Londons großer Brixton Academy.

    Anschließend kommen auch deutsche Clubs zum ersten Mal mit den neuen UK-Lads in Berührung. Obwohl auch hier das Chaos Regie zu führen scheint (die Hamburg-Show dauert nur 30 Minuten), geht es den deutschen Fans zumindest besser als denen im englischen Scarborough. Dort steht die Band ohne Pete auf der Bühne. Noch auf dem Weg zur Show musste Carl alle Gesangsparts seines Kollegen auswendig lernen. Grund: Er hatte sich vormittags mit Pete im Studio geprügelt.

    Als wäre dies bereits ein Vorbote, steht auch das Jahr 2003 unter keinem günstigen Stern für das Quartett. Auf der ersten Amerika-Tournee verfällt Doherty den Drogen, was Barât mächtig missfällt. Falsche Freunde und steigender Konsum führen dazu, dass Doherty immer weiter abdriftet und Ende Juni plötzlich nicht mehr mit seinen Kumpels auf der Bühne steht. Kurz darauf bereisen die Libertines Japan, was der Zurückgelassene Doherty dazu nutzt, in die Wohnung seines Kumpels Barâts einzubrechen. Seine Beute umfasst eine antike Gitarre, ein Laptop, ein CD-Player und weitere Wertgegenstände, die er bald gegen Bares eintauscht.

    Einhergehend mit der späteren Verhaftung gibt Doherty erstmals Crack- und Heroin-Konsum zu. Im Zuge seiner Wut auf die alten Kollegen formt er im August 2003 die Babyshambles, mit denen er, ähnlich den frühen Libertines, spontane Guerilla-Gigs in Londoner Bars und Kneipen gibt, manchmal aber auch nur Gigs ankündigt und nicht durchführt. Im Oktober kommt Doherty nach nur zwei Monaten Knast schneller frei als erwartet. Am Gefängnistor wartet bereits Barât, der nach eigenen Worten verhindern will, "dass ihn seine seltsamen Freunde zuerst kriegen." Am selben Abend geht in einem kleinen Club in der Grafschaft Kent ein Libertines-Reunion-Gig über die Bühne, eine große Geste der Versöhnung.

    Die anschließenden Entzugsversuche Dohertys scheitern jedoch allesamt, er verfällt wieder den Drogen und verkracht sich erneut mit seinen Bandkollegen. Zwei Wochen im Frühjahr 2004 halten es die Vier jedoch zusammen aus und nehmen ihr zweites Album in Anwesenheit zweier Security-Männer auf, die die Streithähne in Schach halten sollen. Doherty bleibt dennoch umtriebig: für die Ballade "For Lovers" des Kollegen Wolfman übernimmt er den Gesangspart und auch das Elektronik-Duo Client besucht er in deren Studio.

    Im Spätsommer erscheint das neue Libertines-Werk, für das der eher schüchterne Barât der Presse alleine Interviews geben muss, da Doherty dem Bandgefüge zum Zeitpunkt nicht angehört. Er solle erst seine Sucht in den Griff bekommen, erklärt sein Glaubensbruder traurig. Für die anschließende Welttournee ersetzt ihn Gitarrist Anthony Rossomando, der bereits 2003 sporadisch für Doherty eingesprungen ist.

    Am 3. November 2004 verkündet Carl Barât dann vorerst das Aus der krisengeschüttelten Band. Klingt komisch, doch die englische Musikpostille NME klärt auf: Carl habe ihr geflüstert, es seinen nach dem Ende der Tour "für absehbare Zeit" keine weiteren Live-Auftritte geplant. Er habe ein gesundheitliches Problem, müsse vielleicht gar operiert werden.

    Alles nicht so schlimm, mag sich zumindest der britische Libertines-Fan denken. Immerhin bekommt er mit den Babyshambles eine dauertourende Hälfte ihrer Libertines geboten - wenn Pete denn mal auf den Konzerten auftaucht, statt sich dem Exzess hinzugeben, mit Kate Moss zu turteln oder mit dem Gesetz in Konfrontation zu geraten. Anfang 2005 hat Carl seine Operation hinter sich, Pete versucht sich mal wieder am Entzug.

    Schneller als die Babyshambles üben können, kompiliert Barât derweil eine Platte mit seinen Lieblingssongs für die Reihe "Under The Influence", die schon Künstler wie Morrissey und Paul Weller zu Tische rief. Darauf finden sich von The Mamas & The Papas über Bowie, Dylan, The Clash, The Jam, Pulp und The Streets einige erwartete und überraschende Kandidaten ein. Das Album erscheint im Sommer 2005.

    Dass Carl in Zukunft nicht ausschließlich fremde Songs kompilieren möchte, ist klar. So verkündet er Ende September 2005, auch seine Band habe nun ein vollständiges Line-Up. Neben den alten Libertines-Recken Gary Powell an den Drums und Tour-Pete-Ersatz Anthony Rossomando an der Gitarre konnte er Didz Hammond von The Cooper Temple Clause am Bass gewinnen. Einige Tage nach Bekanntgabe der Konstellation steht auch der Name des Quartetts fest: Dirty Pretty Things. Ein beliebter Name bei Herrn Barât, der unter diesem bereits Club-Abende bestritt.

    Währenddessen gerät Pete Doherty immer mehr wegen seiner Drogen-Eskapaden unter Beschuss. Im September 2005 verscherbelt ein Unbekannter Bilder von ihm und seiner Freundin Kate Moss beim Koksen an den Daily Mirror. Kate verliert daraufhin einige lukrative Aufträge und zieht sich in eine amerikanische Entzugsklinik zurück. Pete sieht sich Anfang Oktober nach einem Gig in Shrewsbury dagegen einer Drogen-Razzia ausgesetzt. Auch er versucht sich darauf hin an einem weiteren Rehab-Aufenthalt - diesmal in der von Kate erprobten Klinik, bricht allerdings wieder ab. In England gerät er immer wieder in Razzien. Im November erscheint das Babyshambles-Album "Down In Albion", das den hohen Erwartungen von Fans und Kritikern erstaunlicher Weise entspricht.



    Re: The Libertines Anfang und (vorzeitiges) Ende

    lala17 - 11.04.2006, 15:46


    Jaja schon gut, ich mal wieder. Also Bitte Jolie du siehst ich komm damit nicht klar also Bitte sperre doch einfach mal die Gast Funktion und mach wie letztesmal nen kennlern Bereich oder so.



    Re: The Libertines Anfang und (vorzeitiges) Ende

    madamejolie - 13.04.2006, 16:53


    Du machst mich fertig.... Ja mach ich heut abend oder morgen. Ich wusste gar nich, dass du ungefähr meine Musik hörst! Ich dachte hier hören alle HipHop oder so...?



    Re: The Libertines Anfang und (vorzeitiges) Ende

    Airi - 13.04.2006, 21:06


    Zitat: Jaja schon gut, ich mal wieder.

    häää?

    wer hat denn diesen schönen text verfasst vor allem?

    @jolie alternative or what? hör auch so was alternative aber elektronisch 8)



    Re: The Libertines Anfang und (vorzeitiges) Ende

    madamejolie - 13.04.2006, 21:20


    Ja alternative, aber ohne elektro. Wobei ich sagen muss, dass mir die Libertines erst richtig durch Pete Dohertys Drogenexzesse, auf die sich die Medien ja nur allzu gern stürzen, aufgefallen sind. Und in diesem Fall denk ich mir, dass das Ganze nicht einmal so ungewollt von der Band ist. Man versucht die Geschichtchen auch nicht zu vertuschen. Komische Masche, aber es kommt ja schließlich auf die Musik an, und die stimmt.



    Re: The Libertines Anfang und (vorzeitiges) Ende

    lala17 - 13.04.2006, 21:31


    Ach Schoko Schoko Schoko....
    Ich höre diese Musik seit der ersten Veröffentlichten Single.(damals war ich zarte,jungfreuliche 12 jahre alt).
    Und ich kann dir sagen das Carl eigentlich immer sehr ruhig ist und nichts weitererzählt. Pete jedoch geht an die Öffentlichkeit und erzählt da so seine Geschichten wobei die anderen kein Problem damit haben solang er die Wahrheit erzählt (was nicht immer der Fall war).
    Die Band gibt es seit ähh lass mich lügen, seit 97
    und sie waren von Anfang an auf Droge.
    Naja meiner einer geht ja zu dem Babyshambles Konzert in Hamburg 8)
    Ich hatte bisher leider leider nicht die Möglichkeit meine Lieblingsband (The Libertines) live zu sehen.
    An den Babyshambles stört mich folgendes :
    Es fehlt einfach Carl man hat in den Libertines Songs immer diese Hassliebe gespürt und das hat dem ganzen noch mehr Gefühl gegeben und das vermisse ich. Aber wir können hoffen das die Band neugegründet wird wenn Pete seinen Drogenkonsum in Griff kriegt. Wie dann sie Texte geschrieben werden weiß wohl keiner :lol:
    Die Bruchstücke der Libertines kann man aber weiterverfolgen bei den Bands : Dirty Pretty Things, Babyshambles und Jeti ;)
    Gruß Lala



    Re: The Libertines Anfang und (vorzeitiges) Ende

    madamejolie - 13.04.2006, 23:18


    Nachdem ich mir von Lala schon diverse Sachen hab sagen lassen müssen (von wegen ich sei ein schlechter Admin, weil ich nicht innerhalb von 5 Minuten auf den Thread geantwortet hab) jetzt meine Antwort:

    Who The fuck is Carl???

    Du merkst, Bandintern kenn ich mich nicht echt aus. Es ist nicht zufällig der Linke auf dem Bild?
    Das meinte ich auch, Pete geht da eher in die Öffentlichkeit.



    Re: The Libertines Anfang und (vorzeitiges) Ende

    lala17 - 13.04.2006, 23:27


    Du kennst Carl Barât nicht???
    Carl ist der zweite Vocalist in der Band und ja er ist der Linke auf dem Bild ;)
    Und du bist der tollste Admin den ich kenne :P



    Re: The Libertines Anfang und (vorzeitiges) Ende

    madamejolie - 13.04.2006, 23:30


    Danke, oh mann ich denke ich hab große Bildungslücken



    Re: The Libertines Anfang und (vorzeitiges) Ende

    lala17 - 13.04.2006, 23:32


    Die holen wir nach... aber da wir eh die 2 einzigen sind die sich das hier alles durchlesen von unseren Bands, machen wir das lieber Persönlich um den Rest zu verschonen :D



    Re: The Libertines Anfang und (vorzeitiges) Ende

    lala17 - 17.04.2006, 19:17


    Naaaa wer konnte sich letztendlich die B-Sides der Libertines aneignen???????????
    LALA und ich finds nur GEIL :D 8)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Sampsa

    Burnout 4 - Revenge - gepostet von Reaver2000X am Donnerstag 05.10.2006
    Lala wird glücklich (materiell) - gepostet von lala17 am Dienstag 12.09.2006
    Dr. Sommerfeld Thread - gepostet von hanf habenwill am Montag 24.07.2006
    das dreizehnte land n1 - gepostet von SalviaDevil am Dienstag 06.02.2007
    Hausdurchsuchung - gepostet von Dingo am Dienstag 13.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "The Libertines Anfang und (vorzeitiges) Ende"

    Nareas - Das Ende - Mind (Samstag 05.08.2006)
    KARAS ANFANG!!! - Destrox (Samstag 30.06.2007)
    Anfang - dark96 (Dienstag 23.01.2007)
    Frühlings Anfang - sternchen (Montag 21.03.2005)
    Das Ende der Festplatte - master (Mittwoch 12.04.2006)
    Ende von GA? -Angebot. - LadyRonja - Clan der Freu (Freitag 26.05.2006)
    Aller Anfang. - tommy7 (Sonntag 24.12.2006)
    anfang - jenni04 (Sonntag 22.04.2007)
    Am Ende... - der_teufel (Dienstag 01.11.2005)
    Unknown but Intresting Part !? - WNF (Dienstag 29.03.2011)