Moussaka

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Moussaka"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Shana - Rabe
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Speisesaal
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Samstag 08.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Moussaka
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 11 Monaten, 11 Tagen, 1 Stunde, 26 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Moussaka"

    Re: Moussaka

    Shana - 16.04.2006, 15:45

    Moussaka
    Und noch ein Rezept von PeterTuri, sieht auch sehr lecker aus...

    Moussaka.



    1500 g Kartoffeln
    1 Esslöffel Öl
    Salz, Pfeffer, Chayenne-Pfeffer
    1 Teelöffel Rosmarin
    2 große Zwiebeln (ca. 300 g)
    750 g Rinderhackfleisch
    2 Teelöffel Thymian
    1000 g Tomaten
    1-2 Auberginen (ca. 300 g)
    8 Eier
    1 Glas Milch (ca. 300 ml)
    1 Teelöffel Orgeno
    1/2 Teelöffel Zimt
    1/2 Teelöfel geriebene Muskat-Nuss
    100 g Mehl
    100 g Butter
    noch 1 Glas Milch (wieder ca. 300 ml)
    1 Teelöffel Gemüsebrühen-Extrakt

    1) Eine Warnung vorweg: unter zwei Stunden wird auch der geübte Küchenfex nicht rauskommen, wenn er diese Rezepte hier nachkocht. Dafür füllen wir ein tiefes Ofenblech mit lecker Moussaka. Lohnt also nur, wenn Besuch kommt (Rezept reich für ca. 8 bis 12 Personen, je nach Hunger) oder aufgewärmte Moussaka mag (schmeckt hervorragend).

    2) Als erstes brauchen wir einen Smutje, der die anderthalb Kilo Kartoffeln schält und in nicht zu dünne und nicht zu dicke Scheiben schneidet. Dieser hier heißt Konstantin und ist ein wahrer Küchenschatz!




    3) Jetzt das tiefe Ofenblech (von Insidern Saftpfanne genannt) mit einem Esslöffel Öl ausstreichen. Den Boden mit Kartoffelscheiben belegen. Mit Rosmarin, Salz und Pfeffer kräftig würzen. Eine zweite Schicht Kartoffelscheiben darüber legen, auch wieder würzen. Am besten, Ihr habt einen fleißigen Assistenten, der das für Euch übernimmt, dann könnt Ihr Euch schonmal die Fußnägel lackieren für den Besuch, den Ihr erwartet.



    4) Wir schieben die Kartoffeln für 25 Minuten in den Ofen und lassen sie dort für 25 Minuten bei 200 Grad Umluft schmoren.

    5) In der Zwischenzeit schälen wir die Zwiebeln, schneiden sie klein. In eine große Pfanne geben. Schön glasig dünsten. Hackfleisch dazugeben, fein krümelig braten. Das Ganze mit Salz, Pfeffer, Thymian und Chayennepfeffer kräftig würzen. Pfanne zur Seite stellen.

    6) Inzwischen einen Topf halb voll mit Wasser zum Kochen bringen. Die Tomaten kreuzweise am Südpol (das ist die Seite ohne Stilansatz) einschneiden und für zwei Minuten ins kochende Wasser geben. Danach die Tomaten in kaltem Wasser abschrecken. Die Haut abziehen. Die Tomaten in mittelgrobe Scheiben oder Stücke schneiden.

    7) Inwzischen müssten die 25 Minuten rum sein, in denen die Kartoffeln im Ofen geschmort haben. Wir legen deshalb an einer geeigneten Stellen auf dem Tisch oder auf einer freien Arbeitsfläche ein Geschirrhandtuch aus. Jetzt holen wir das Ofenbleck samt Kartoffeln aus dem Ofen - dabei Küchenhandschuhe nicht vergessen, sonst wird's schmerzhaft. Dann verteilen wir das Hackfleisch mitsamt den Zwiebel gleichmäßig auf den Kartoffeln. Oben drauf geben wir die Tomaten. Danach waschen wir die Aubergine(n) und geben sie ebenfalls darauf. Wer den Geschmack von Auberginen nicht mag, nimmt etwas weniger oder ersetzt sie (teilweise) durch Zucchini.

    8) Jetzt brauchen wir eine schöne Sauce, die der Moussaka etwas Halt gibt. Dazu verquirlen wir acht Eier. Geben ein Glas Milch hinzu. Würzen mit Salz und Pfeffer, Oregano, Zimt und Muskat-Nuss. Gießen das Ganze vorsichtig über die Moussaka. Jetzt könnt Ihr den Ofen vorheizen auf 200 Grad Umluft.

    9) Zum Schluss brauchen wir noch eine leckere Bechamel-Sauce, damit die Moussaka nicht beim Backen von oben her austrocknet. Wir investieren also nochmal 100 g Butter und 100 g Mehl. Die Butter in einer Pfanne zerlassen, Mehl dazustreuen, das ganze muss zu kompakten Klümpchen werden. Jetzt ein Glas Milch etwas würzen, am besten mit einem Teelöffel Gemüsebrühe-Extrakt, notfalls geht aber auch Fondor oder Salz und Pfeffer. Die Milch in die Pfanne geben, das ganze zu einer schönen Bechamel-Sauce verquirlen. Die Sauce gleichmäßig über die Moussaka geben.

    10) Das Ganze bei 200 Grad Umluft auf der zweituntersten Einschubleiste des Ofens für 45 Minuten backen. Die Zeit nutzen, um zu duschen, sich umzuziehen und für die Gäste hübsch zu machen. Fürs Spülen einen externen Dienstleister engagieren.

    11) Wenn die Gäste da sind heißt es nur noch: essen & Lob kassieren. Und natürlich Suflaki tanzen und Sirtaki trinken.


    Guten Appetit :grins:



    Re: Moussaka

    Rabe - 16.04.2006, 15:49


    Ohh lecker! Meinen Dank an Peter Turi! :blume:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Suche Buchtitel^^ - gepostet von Esmera am Samstag 04.11.2006
    Happy Birthday, Arthea! - gepostet von Cassa Dar am Montag 11.06.2007
    Muttertag - gepostet von Rabe am Sonntag 14.05.2006
    Neu hier, wer hätte das gedacht? - gepostet von Diels Adler am Sonntag 22.07.2007
    Ostern - gepostet von Cassa Dar am Donnerstag 05.04.2007
    Happy birthday, torrex! - gepostet von Rabe am Mittwoch 07.03.2007
    "Ich mag an.." - gepostet von Shana am Mittwoch 31.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Moussaka"

    Auberginenauflauf (Moussaka mit Tofu) - Rabea (Freitag 16.02.2007)
    Moussaka (griechischer Hack-Auberginen-Kartoffelauflauf) - chrisulap (Freitag 12.08.2005)