Berufsstarter-Kurse

VetMed 05 an der Uni Leipzig
Verfügbare Informationen zu "Berufsstarter-Kurse"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: David Sporn - Ignis viridis - claudi - maria2807
  • Forum: VetMed 05 an der Uni Leipzig
  • Forenbeschreibung: Forum
  • aus dem Unterforum: Dies und jenes
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Samstag 03.12.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Berufsstarter-Kurse
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 4 Monaten, 6 Tagen, 23 Stunden, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Berufsstarter-Kurse"

    Re: Berufsstarter-Kurse

    David Sporn - 14.11.2008, 14:50

    Berufsstarter-Kurse
    Servus zusammen,

    vorhin hat mich jemand angesprochen, die im praktischen Jahr Berufsstarterseminare anbieten will. Sie spricht sich dabei wohl mit Herrn Prof. Daugschies ab, so dass das Ganze auch in unseren Stundenplan passen soll. (Erfreulicherweise - find ich zumindest - steht diesmal keine private Einrichtung wie das MLP dahinter, sondern das Ganze geht von der Uni aus).

    Ein paar "Programmpunkte" stehen auch schon fest, so wird z.B. mal jemand kommen, der einem Ratschläge gibt, welche Versicherungen sinnvoll sind. Trotzdem fehlen noch Ideen, und jetzt kommen wir ins Spiel. Bitte gebt doch mal Laut, was euch rund um den Berufsstart interessiert. Das kann alles sein, auch "unfertige" Ideen sind willkommen, aber die guten Leute würden halt gerne wissen, was uns interessiert und zu was wir etwas hören möchten.

    Bitte schreibt alles bis nächsten Freitag (21.11.) hier in diesen Thread, ich leite das Ganze dann weiter. Wäre schon gut, wenn ein bisschen was zusammenkommt.

    Beste Grüße
    David



    Re: Berufsstarter-Kurse

    Ignis viridis - 17.11.2008, 12:08


    Ich wurde auch nochmal von einem unserer Sponsoren angesprochen, da er in den letzten Jahren immer ein Informationsveranstaltung zu ähnlichen Themen gehalten hat.

    Inhalte sind: wie funktioniert das deutsche Sozialsystem, was ist
    eine Tierärztekammer, was macht Sie, was ist ein Versorgungswerk usw.

    Er hat mir auch angeboten vorher mal einen Blick auf den Vortrag zu werfen um sicher zu stellen, dass es keine "Werbeveranstaltung" wird, wie dass ja bei manchen Versicherungsunternehmen der Fall ist.

    Ich denke im Hinblick darauf, dass zunehmend Versicherungsunternehmen auf uns zukommen, um uns als Klienten zu werben, ist es vlt ganz gut zu wissen wie der Hase läuft.

    Also wenn Interesse in dieser Richtung besteht, einfach mal posten und David und ich stimmen uns dann ab, wie wir das alles terminlich staffeln, so das evt auch beide Veranstaltungen stattfinden können.



    Re: Berufsstarter-Kurse

    David Sporn - 17.11.2008, 13:39


    naja eigentlich ist mir das völlig egal^^ es scheint aber schon so zu sein, dass diejenige, die mich angesprochen hatte (glaube sie kommt aus der mibi??) das ganze über die offizielle schiene laufen lassen will, während es sich bei privaten veranstaltungen um ebensolche handelt, also letzten endes um leute mit einem interesse, uns als kunden zu werben. auch wenn ich persönlich bei solchen angeboten prinzipiell eher skeptisch bin, muss das aber lange nicht heißen, dass die infoveranstaltungen schlecht sind. auch braucht man bei so etwas ja nun nichts zu unterschreiben, was man nicht will ;) ... denke nur, man sollte irgendwo immer aneinander haben, wer uns etwas angedeihen lassen will, welche interessen dahinter stehen (könnten) und welche persönlichen konsequenzen man daraus zieht. also denn ... haut ma rein mit vorschlägen 8)



    Re: Berufsstarter-Kurse

    claudi - 20.11.2008, 10:08


    ich denke wir sollten da auf jeden fall auch steffen dähn mit einbeziehen. er hat eine firma und ist " versicherungsmakler" und hat sich auf tiermediziner speziallisiert. einige kennen ihn vielleicht aus dem tv. ich hab mich schon oft mit ihm über solche themen wie versicherung, arbeitsunfähigkeit usw. unterhalten und mir scheint, dass er einen sehr guten überblick hat und auch nicht einer von den geldschneidern ist, sonder "einer von uns". er hat auch ne homepage : www.sprechstunde-info.de. und ich glaube er hat auch was zum bergfest dazugegeben....



    Re: Berufsstarter-Kurse

    maria2807 - 21.11.2008, 15:02


    mal etwas das nicht die personalfrage betrifft.
    Also themenmäßig würd ich gern mal so wissen was man denn so für anschaffungen am anfang für ne neue praxis braucht oder wie das abläuft wenn man in ne praxis einsteigen will. Gibts in der Tiermedizin so was wie einen kassensitz? Ich kenn mich nicht so wirklich aus wie das läuft und irgendwie interessieren würd mich das schon mal. Auch wie das finanziell so ist(größenordnungen, Kredite etc.)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum VetMed 05 an der Uni Leipzig

    Histofieber - gepostet von Ignis viridis am Donnerstag 11.05.2006
    Organisatorisches zum Vertrag - gepostet von David Sporn am Montag 10.12.2007
    Anatermine - gepostet von Ignis viridis am Samstag 31.03.2007
    Grillen bei der Mensaparty - gepostet von Kirsten am Dienstag 26.09.2006
    prüf fragen beim Ludewig - gepostet von Mareen am Samstag 05.08.2006
    patho liste - gepostet von nicole am Samstag 12.01.2008
    Hygiene und gesundheit - gepostet von Shilak am Samstag 13.01.2007
    KTK - gepostet von Christina am Samstag 29.09.2007
    VL Vorderdarm - gepostet von Christian Köhler am Montag 11.12.2006
    FSR-Sitzung - gepostet von uvb am Donnerstag 22.06.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Berufsstarter-Kurse"

    Offizieller Spam Thread - gepostet von baskets 4ever am Freitag 12.05.2006
    Abschied... - gepostet von camelkamel am Montag 05.06.2006
    Radkappen als Alternative zu Alus - gepostet von cdet am Dienstag 27.06.2006