BR 38 - Umbau auf Gas

  • Hallo SchinenDampfer!
    Ich habe eine BR 44, und habe festgestellt, das Modell ist vom gleichen Teilen gebaut, wie die elektrische Variante.
    Das bedeutet, man könnte andere Märklin Loks auf Gas umbauen!
    Aber welche Lok ist vom Metall?
    Ich möchte gern zB. eine BR 38 umbauen, aber im Märklin Datenbank finde ich schon keine BR 38.
    In eBay könnte man günstig BR 38 (5597, 5797) Modelle kaufen.
    Wer kann mir helfen?
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

    2 Mal editiert, zuletzt von Pal ()

  • Hallo Pal


    Es gibt ein Problem:


    Die BR 38 von Märklin gibt es in mehreren Versionen und alle leider in Kunststoff.
    D.H. man kann nur den Tender und das Fahrwerk,Führerhaus und diverse Zurüstteile verwenden, Kessel und Rahmenverkleidung muss man selber aus Messing o.ä machen.
    Dieses Thema reizt auch mich sehr.

  • Hallo Pal,


    ich habe jetzt Photos eingefügt, hoffentlich kannst du etwas erkennen. :?


    Die Umsteuerung könnte man über eine Steuerung machen wie bei der 89er oder 44er oder die Regner Frieda usw,


    Nur wie kann man den Schieber des Steuer-Kolben sauber ansteuern
    und welchen Zylinder sollte man verwenden, Rundschieber oder Flachschieber.
    Oder gleich eine neues Gestänge bauen, wer kann dies fräsen,dann könnte auch die alte Version reichen, wenn aber das Gestänge verwendet werden könnte wäre die neue Version schöner ,detailierter.


    2tes Problem passt das Vorlaufdrehgestell unter die Zylinder?



  • Hallo,
    es gab mal einen Artikel über den Umbau von einem Märklinglaskasten auf Echtdampf.Außer Gehäuse, Teile des Rahmens, Räder und ein paar Ausschmückungsteile wurde nichts weiter verwendet.
    Die Steuerung für die Dampfmaschine umzubauen, würde höchstwahrscheinlich keine zufriedenstellende Ergebnisse bringen.Ein Neubau wäre auf jeden Fall angebracht.Teile des Kessel kann man wahrscheinlich auch nicht weiterverwenden(als Druckbehälter ohnehin nicht!).
    Ich glaube nicht, dass die Arbeitsersparnis im Verhältnis zu dem Kostenfaktor(Märklin Spur 1 Lok sicher um die 1400€) steht.
    Die Fragen Rundschieber/Flachschieber kommen erst später.Klar ist es ein Unterschied, aber für den eigentlichen Bau nur der Unterschied, wie die Gegenkurbel steht.
    Wenn du das Gestänge filigraner machen möchtest, so würde ich dir davon abraten!Im Echtdampfbetrieb übernehmen diese Teile eine Funktion und müssen(vor allem bei Flachschiebern) auch Kräfte übertragen!Sie laufen nicht einfach so mit, wie bei den "Elekro-Dampfloks".

    Zitat

    2tes Problem passt das Vorlaufdrehgestell unter die Zylinder?


    Das ist dann eine Frage, die man sich beim Planen stellt :wink: .
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo Janosch!
    Ich habe andere Meinung!
    Märklin herstellt die Modelle vom Plastik oder vom Metall.
    Ich habe eine BR 44 und eine BR 89 von Märklin.
    Die BR 44 LiveSteam stammt von elektrischen (Metal) Variante, viele Teilen sind identisch. Ich denke (nach Ersatzteil Liste) z.B. der Fahrwerk ist gleich!
    Und das Außenkessel auch! BR 44 hat ein Kessel in Kessel! Wenn eine solche Kessel mit Kleinigkeiten, kleine Details selbst herstellen sollte, das würde viele Zeit, Material und Maschine kostet!
    Die BR 89 ist eine Regner Konstruktion von eine Maxi Lok und originale Regner Teile. Eine solche Maxi Lok kann man ohne weiteres im eBay auch Heute kaufen (150 Euro).
    Bei Regner gibt es auch der Zylinder Bausatz (149 Euro).
    Kessel kaufen oder löten (lassen) und Armaturen kaufen können die Lokbauer auch!
    Natürlich gibt eine kleine unterschied zwischen Märklin BR 44 und BR 89! BR 44 ist ein Modell Lok mit viele Kleinigkeiten, BR 89 sieht natürlich wie ein Maxi Lok aus!
    Aber für einen eigenen Umbau soll man Minimum wissen, ob das Modell vom Metall ist! Dann muss
    man kaufen, zerlegen. Und jetzt kommen die Problemen, Fragen und hoffentlich die Lösungen auch.
    Das ist eigentlich unser Hobby, und dazu brauchen wir eine solche Foren und hilfreiche Hobbysten!
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Janosch,
    Die BR 38 ist eine nicht gerade kleine Maschine. So gar mit Schlepptender.
    Wenn du dir alleine für eine solche Maschine die Treib- und Räder ,Puffer kaufst und "nur "den Rest alles selber aus Messing und Blech machst bist du sicher bei 500 € . Ausserdem wird eine solche Maschine nie an die Detailierung hinkommen wie eine Serienmaschine. Also ist es doch günstiger eine "in die Jahre gekommene elektrische" zu kaufen und diese soweit auszuschlachten bzw umzubauen. Bzw alles brauchbare ,Tender,Drehgestelle,Führerhaus,Puffer.... zu verwenden.
    Das ist ja schliesslich keine Kiss oder KM1 lok die hier zerlegt wird sondern ein über 30 Jahres altes Modell.(Die Märklin Lok kostet ca 300 bis 500 je nach Version) Es gibt von Wilgro sämtlich Zurüstteile für solche Maschinen so das ein ganz ansehnliches Modell entstehen könnte. Ausserdem hat Pal Fräse und Drehbank, somit bekommt er die benötigten fehlenden Teile sicher perfekt hin.
    Natürlich man könnte sich einen Aster Bausatz für 3000 kaufen, macht aber sicher nicht soviel Freude wie eine selbstgebaute. Wenn einen die Zurüsteile aus Kunststoff nicht gefallen kann man diese ja aus Metall nachgiessen, man hat ja schon ein Muster..
    Man wird sehen ich freu mich drauf

  • Hallo ihr zwei,
    ich glaube ihr habt mich ein wenig falsch verstanden.Ich wollte nie dieses Vorhaben zum Scheitern verurteilen, ich wusste nicht, dass man eine Spur 1 Lok von Märklin so günstig erwerben kann.Sicherlich kann man vieles weiterverwenden, ich weiß nur was ich mal gesehen habe und das wollte ich zu bedenken geben.Man spart sich mit so einem Umbau vermutlich Arbeit, ich weiß es nicht, da ich damit einfach keine Erfahrung habe.
    Ich hatte ja gesagt, dass einige Teile weiterverwendet werden konnten!
    Ich habe selber von Märklin einige H0 Loks und weiß, dass viel aus Metall ist.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Steuerung übernommen werden kann.Beim elektrischen Modell hat sich keinerlei Funktion und wird dementsprechend auch nicht die richtigen Steuerzeiten haben, zumal man ja noch den ganzen Trumm auf die Zylinder trimmen muss.

    Zitat

    Die BR 44 LiveSteam stammt von elektrischen (Metal) Variante, viele Teilen sind identisch.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Teile gleich sind.Warum sollten sich auch etwas ändern, das würde nur einen erheblich größeren Produktionsaufwand bedeuten.

    Zitat

    Ausserdem wird eine solche Maschine nie an die Detailierung hinkommen wie eine Serienmaschine.


    Viele verbessern ihre Serienmaschinen, also können diese nicht ganz vollkommen sein.Dampfmodellbau ist Funktionsmodellbau, da muss man manchmal auf manche Sachen verzichten.

    Zitat

    Natürlich man könnte sich einen Aster Bausatz für 3000 kaufen, macht aber sicher nicht soviel Freude wie eine selbstgebaute


    Ich habe nie etwas anderes behauptet :wink:
    Wie gesagt, ich habe mit dem Thema keine Erfahrung, ich habe nur einen Artikel gelesen.Ich bin gespannt was daraus wird und lasst uns bitte auch daran teilhaben :)
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo Janosch!
    So schön detailliert (und geölt) sieht eine Märklin Steuerung bei Echtdampf aus!



    Und funktioniert es einwandfrei!
    Ich hoffe bei BR 38 sieht ähnlich aus!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pál,
    ich bin gespannt, was aus dem Projekt wird.Wenn es vorwärts geht, postet es bitte hier!Das ist ein nicht ganz alltägliches Projekt und auch ich finde es spannend :)
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo Pal


    Ist das die Märklin Steuerung, die von Werk an der Livesteam Lok war? Oder ist das etwa eine Steuerung von einer elektrischen Lok?


    Ich denk, das mit der Steuerung einer elektrischen Lok könnte gehen, vorausgesetzt, man passt z.B. die Zylinder an die Proportionen der Steuerung an. Ausserdem müsste man wohl die Steuerung mit Bronze ausbüchsen, damit diese nicht so schnell ausschlägt.


    Gruss Florian

  • Hallo Florian!
    Das ist die Steuerung meiner originalen Echtdampflok! Aber ich denke das ist gleich mit der Steuerung der elektrischen Variante, doch Janosch hat geschrieben:
    Im Echtdampfbetrieb übernehmen diese Teile eine Funktion und müssen (vor allem bei Flachschiebern) auch Kräfte übertragen! Sie laufen nicht einfach so mit, wie bei den "Elekro-Dampfloks".
    Bei Elektroloks die Gestänge übertragen die Kräfte auch, gibt es bei Märklin keine Zahnräder zwischen den Wellen!
    Das heißt, wahrscheinlich geht es ohne Ausbüchsen!
    Und bei mir laufen die Loks nicht so viele.
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal


    Na ich weiss nicht... Die Gestänge zwischen den einzelnen Rädern, ja. Aber sonst zum Zylinder, mindestens da würd ich sie schon ausbüchsen, oder mindestens mal vergleichen, ob bei der Live Steam Lok genau die gleiche Bauart verwendet wurde. Kannst sie natürilch auch dann ausbuchsen, wenn du merkst, dass sie ausschlagen. Da musst du dann aber halt mit einem Fräser "Vorbohren" damit du wieder ein rundes Loch am richtigen Ort kriegst.


    Gruss Florian

  • Hallo Florian!
    Du hast Recht. Alles kann vorkommen. Aber das werde ich nur sehen, wenn ich das Modell ganz genau auskenne. An Voreilehebel dachte ich nicht bei Kraftübertragung, aber das kann ich selbst sehen, welche unterschied gibt. Wahrscheinlich das soll ich selbst herstellen.
    Ich denke, werde ich die Uhrlok in zehn Tagen bekommen. Bis dann müssen wir warten.
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Jungs,
    alles mit der Ruhe, das wird schon.
    Zur Aufklärung, die P8, 38 er gab es wie schon geschrieben in zwei Versionen Pals mit detailiertem Gusgestänge :D , genau gleich wie 44 er Echtdampflok, und meine mit Gestänge aus Pressblechen. :cry:
    Hier muss natürlich teilweise das Gestänge neu gemacht werden.


    Aber zuerst muss ein passender Zylinder gefunden werden, und Angebote ausgewertet werden. Pläne und Tests gemacht werden. Erst dann können wir weitersehen. :roll:


    Wir werden sicher berichten.
    lg

  • So sieht sie zerlegt aus... :shock:
    Die Zylinder sind bestellt, bis diese kommen werde ich Details am Tender machen, Holzaufbau, Kohlekasten, usw... :lol:
    Lokaufbau Luftkessel, Überhitzer, Bremsanlage,Injektor usw.. :lol:
    Die Zwischenzahnräder lasse ich drinnen, da das Fahrgestell sehr leicht läuft und dadurch die Kuppelstangen nicht unnötig belastet werden. :wink:
    lg