harte Landung

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "harte Landung"

    Re: harte Landung

    derjan - 13.11.2008, 14:32

    harte Landung
    So, nun will ich mich hier auch mal in die Reihe der Bruchpiloten einreihen. Es war eigentlich nur eine unsanfte Landung, aber das die in einer Katastrophe enden wird, hätte ich nicht gedacht.





    Zerstört wurden das Heckrohr mit Halterung, Hauptroterzentralstück und ein paar Anlenkung. Für den doofen Heckrotor habe ich alle Ersatzteile in doppelter Ausführung liegen, nur für den Hauptrotor nicht. Das kotzt mich an. Naja, vielleicht sollte ich doch erstmal am Simulator üben. Aber das Live-Feeling ist soo schön, wenn es nur diese harten Landungen nicht gäbe...
    Nun stellt sich die Frage, ob es Sinn macht, die beschädigten Rotorteile durch Alu-Teile zu ersetzen oder man lieber, solange man kein "Profi" ist, weiter mit den Plasteteilen übt?



    Re: harte Landung

    Datong - 13.11.2008, 14:50


    Hallo Derjan,

    mein Mitgefühl, aber das gehört leider zum Helifliegen dazu, und wenn man
    meint man ist Sicher und kann schon ein wenig Fliegen, schwups schielt
    Murphy um die Ecke und der nächste Crash ist da..

    Wechsel beim Aufbau die Hauptrotorwelle auf alle Fälle mit, die hat 100%
    einen Schlag weg, Blattlagerwelle dürfte auch krumm sein, im Prinzip fast
    den gesamten Kopf so wie man es dem Bild entnehmen kann.
    Kontrolliere das Pitchservo ob das Getriebe noch einwandfrei ist.
    Natürlich auch die beiden anderen Taumelscheibenservos.

    Wenn Du Hilfe beim Aufbau benötigst, schreibe einen neuen Fred im 36er
    Bereich, Frage auf alle Fälle bevor etwas falsch zusammengeschraubt
    wird.

    Grüsse Karsten



    Re: harte Landung

    mcdikki - 13.11.2008, 15:14


    Mein Beileid, dass sieht ja echt übel aus. So schlimm sah mein sr59d nach einem sehr heftigem Crash aus, dass das auch durch ne harte Landung möglich ist spricht nicht gerade für die Qualität der Teile.

    Ich denke das ein Umbau auf Alu jetzt schon sinn macht. Der Rotorkopg ist ja quasi ein Totalschaden und ein Alukopf ist einfach stabiler und Präziser als ein Plastik Kopf.


    Wünsche dir viel Erfolg beim Aufbauen.

    lg mcdikki



    Re: harte Landung

    RebellionTwilight - 13.11.2008, 15:32


    hmm also ob du nun plasik oder alu nimmst, bleibt dir überlassen, aber der
    36er fliegt auch gut mit pastik. falls du aus übersee dir nen alukopp
    bestellst, und es is nen nachbau von der günstigen sorte, könnte es
    passieren, das du mehr spiel hast als mit den plastikteilen :)
    nur so als info am rande ^^



    Re: harte Landung

    Reformmuli - 13.11.2008, 17:54


    Hallo derjan

    Ist natürlich ärgerlich, sowas! Mein Mitgefühl!

    Wie bei echten Helis, so kann auch beim 36er das Rotorblatt bei einer harten Landung in Schwanz einschlagen. Meist ein Zusammenspiel von Steuerimpuls "Nick zurück" und dem "Aufschlag".

    Ich würde Dir ebenfalls empfehlen die Hauptwelle und Blattlagerwelle zu prüfen. Beide sind 95% sicher krumm. Mit etwas Geschick, können diese auch gerichtet werden, aber nur wenn äusserst sorgfältig gearbeitet wird,

    In der Annahme, dass Du noch am Anfang Deiner Flug Karriere bist, würde ich Dir auf jeden Fall zum Plastik raten. Beim Alu wäre Dir zwar nicht so viel durchgebrochen, dafür aber alles krumm. Ausserdem muss die Energie irgendwohin abgeleitet werden, so dass Du möglicherweise die Servos oder das Chassis ebenfalls kaputt hättest.

    Meine Meinung Alu ist nichts für Anfänger und ob das Alu beim 36er präziser wäre, darüber liesse sich erst noch streiten. Ich hatte mal welches, habe es aber wieder verkauft und fliege bis heute den 36er lieber mit Plastik.

    Gruss

    Hans



    Re: harte Landung

    derjan - 13.11.2008, 18:03


    Vielen Dank für euer Mitgefühl. Ich werde den dann mal Morgen auseinander nehmen. Mit dem Energieabbau habt ihr sicherlich recht und nen billigen Alukopf aus Übersee hab ich schon an einem DF22 von einem Freund gesehen.
    Mal ne dumme Frage, wo liegt denn die Hauptwellenlager? Ist es das Dang zwischen der Wippe und den Hauptzahnrad?
    Anbei wo bestellt ihr denn eure Teile? Bis jetzt habe ich gute Erfahrung bezüglich Versand und Preis mit rc-expert gesammelt.
    Gruß Jan



    Re: harte Landung

    Reformmuli - 13.11.2008, 18:12


    Du hast 2 Kugellager, welche zwischen den Chassis Hälften eingeklemmt sind. Das untere siehst Du wenn Du durchs Chassis guckst wo die Hauptwelle unten endet. Das obere sieht man unterhalb der Taumelscheibe im Chassis.

    Zusätzlich sind noch 2 Drucklager verbaut, eines zwischen den beiden Zahnräder (kannst Du nicht sehen) und eines oberhalb des oberen Zahnrades.

    Gruss
    Hans



    Re: harte Landung

    derjan - 13.11.2008, 18:24


    Ah, danke. Hab meine Frage doch falsch gestellt. Meinte nicht das Blattwellenlager sondern Blattlagerwelle und die hab ich jetzt schon gefunden, wo die hin muss. Mal schauen, vielleicht sind die beiden "Stangen" gerade geblieben oder lassen sich noch dahin bekommen. Werde Morgen mal ne Bestandsaufnahme machen und dann weiter schauen. Den Umstieg auf Alu werde ich jetzt wohl auch noch nicht machen. Darf mich ja auch noch als Jungblut bezeichnen :evil:



    Re: harte Landung

    bastileja - 13.11.2008, 19:40


    Das ist sehr ärgerlich, aber sicher nicht das letzte mal das du deinen Heli so siehst! ;-)
    In meiner Anfangszeit sah mein 36er in 50% der Zeit so aus. Es verging kein Monat ohne Crash.. :sad:
    Aber inzwischen klappt es ganz gut! Nur Mut!
    ALLES WIRD GUT! :smile:

    (.... bei dir sehe ich zum ersten mal eine verbogenes Carbon-Heckrohr! :lol: )



    Re: harte Landung

    derjan - 13.11.2008, 22:26


    Verbogen ist gut. Das Heckrohr kannst du vergessen. Das ist an 2 Stellen gebrochen bzw gesplittert. Vielleicht kann man das anschleifen und mit GFK nochmal kleben. Wahrscheinlich lohnt sich der Aufwand aber eher nicht dafür.
    Danke aber für den Mut. Bei mir vergeht leider im Moment auch jeder 2. Flugversuch mit einer Bestellung beim Ersatzteilhändler...



    Re: harte Landung

    Mischamick - 13.11.2008, 22:54


    Hi Jan,

    Hmm, sehe jetzt erst das dein 36er kaputt ist, verstehe auch wieso du dann Ersatzteile brauchst.. ^^

    Sieht aber schon ziehmlich übel für eine harte Landung aus! Kenne das Gefühl, meiner ist heute auch runter gekommen :(

    Naja, auf das du ihn bald wieder flott bekommst!

    Gruß Mischamick



    Re: harte Landung

    Reformmuli - 14.11.2008, 02:35


    Am besten kaufst Du Dir ein Alu Heckrohr, denn dieses lässt sich meistens gerade biegen, wenn es mal einen abgekriegt hat. Selbst wenn eine Beule im Rohr ist, kann man einen runden Gegenstand wie z.B. einen passenden Durchschlag oder Splintentreiber durch das Rohr klopfen, damit die Beule wieder heraus gedrückt wird.
    Wichtig ist, dass nach getaner Arbeit der Zahnriemen nicht schleift!

    Gruss
    Hans



    Re: harte Landung

    ...einer der fliegt! - 14.11.2008, 03:11


    derjan hat folgendes geschrieben: Verbogen ist gut. Das Heckrohr kannst du vergessen. Das ist an 2 Stellen gebrochen bzw gesplittert. Vielleicht kann man das anschleifen und mit GFK nochmal kleben. Wahrscheinlich lohnt sich der Aufwand aber eher nicht dafür.
    Danke aber für den Mut. Bei mir vergeht leider im Moment auch jeder 2. Flugversuch mit einer Bestellung beim Ersatzteilhändler...

    Hallo Jan,

    versuch lieber erst garnicht das Carbon-Rohr zu flicken.
    Von außen mag es ja noch zu glätten sein aber innen drinn werden wahrscheinlich splitter bleiben.

    Fahr am besten in den nächsten Baumarkt und hol Dir für 2-3€ ein 12mm Alu-Rohr.
    Da bekommst Du locker 2 bis 3 Heckrohre heraus!
    Die sind zwar ein bischen schwerer aber das kannste leicht durch verschieben des Akku´s ausgleichen.



    Re: harte Landung

    Rude-A - 14.11.2008, 03:58


    Hi,

    und auch Dir mein Beileid zum Crash,
    aber ich gehe jede Wette ein Dein 36er fliegt bald wieder.
    Zitat: Danke aber für den Mut. Bei mir vergeht leider im Moment auch jeder 2. Flugversuch mit einer Bestellung beim Ersatzteilhändler...

    ...Naja, vielleicht sollte ich doch erstmal am Simulator üben. Aber das Live-Feeling ist soo schön,...
    Ich kann Dich verstehen ich hatte auch grad ´ne Serie 3 Crashs in Ca. 4Wochen,
    da kommt man zwangsläufig ins grübeln,;-) zumindest ganz kurz.
    Aber man lernt ja noch und mit dem Simu hast Du schon recht ist sicher nicht verkehrt, und meist ist
    man selber nach einem Crash auch ein Stück weit erfahrener.



    Re: harte Landung

    derjan - 14.11.2008, 11:49


    Na den Kopf werde ich jetzt nicht in den Sand stecken. Schließlich ging es ja schon Bergauf. Es macht mit dem DF36 auch mehr Spaß als mit dem 4er. An dem habe irgendwie die Lust verloren und sollte auch so langsam mal verkauft werden.
    Ein gerade gebogenes Heckrohr habe ich auch noch zu liegen. Das ist nicht weiter schlimm und der Rest wird auch schon wieder werden. So leicht gebe ich nicht auf...

    Gruß Jan



    Re: harte Landung

    siat68 - 14.11.2008, 12:38


    Hallo Jan, Kopf hoch und nach vorne schauen. Sowas passiert uns allen immer wieder das gehört einfach dazu zum helifliegen, aber Du hast die richtige Einstellung das klappt dann schon.
    Grüße siat68



    Re: harte Landung

    derjan - 05.12.2008, 23:12


    Er lebt wieder!!! Zumindest ist er wieder zusammengebaut. Mir fehlt noch die Zeit, den mal wieder zu testen.ü Werde aber noch ein wenig am Simulator üben.



    Re: harte Landung

    Reformmuli - 06.12.2008, 01:10


    Das wollen wir hören! Viel Erfolg, das wird schon werden!



    Re: harte Landung

    double-you - 06.12.2008, 16:22


    Hey sieh Dir genau den Lagersitz der HRW an, als ich meinen 36er so gecrasht hatte war das chassis auch hin, Lagersitz oben am Dom zerrisssen, hatte dann trotz neuer Wellen üble Vibs, aber is klar wenn das Lager rumeiert, das Heckrohr kannst auch gut im Baumarkt holen (OBI-TUNING), einfach 12mm Alurohr holen, ablängen die beiden Passungen reinbohren und fertig, das hält ewig!!
    Viel Erfolg, sei nicht voreilig und sieh lieber noch mal alles in Ruhe nach, bei mir haqtten sich auch einige Fehler eingeschlichen die ich erst nachher fand!!!
    Gruß Jörg



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