Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

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    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    HKRacing - 12.11.2008, 22:58

    Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)
    Mir fällt auf, das wir nnoch keinen allgemeinen 2009 THread haben (oder war ich nur zu doof den zu finden?) Nächste Woche gehen ja in Barcelona die TEstfahrten los. Und Williams rückt schon mit 2009er Heck und Frontflügel aus. Hier ein erstes Bild:
    http://www.autosport.com/news/report.php/id/72093

    http://www.autosport.com/gallery/picture_free.php/dir/2008novtest1/image/DSC_3753-2

    Nur den Heckflügel hatte man ja bereits in Jerez im September getestet:







    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    amen11 - 12.11.2008, 23:12


    hmmmmmmm okay

    das sieht aus als ob die seitenverhältnisse nicht stimmen würde. irgendwie schon extrem gewöhnungsbedürftig o.o.. um nicht zu sagen hässlich

    ..solange es uns spannendere rennen besorgt



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    daschaos - 13.11.2008, 00:06


    Das Auto sieht ja mal derbst hässlich aus. :?



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    Thommo - 13.11.2008, 01:11


    Also den neuen Frontföügel find ich ja mal geil, so muss das bei einem Formel1-Fahrzeug aussehen !
    Der Heckflügel versaut das ganze Gesamtbild dann leider wieder.

    Nächste Woche bei den Testfahrten werden wir ja vielleicht ein bisschen mehr, auch von anderen Teams, sehen wo es optisch hingeht in 2009.



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    Abt-1986 - 13.11.2008, 08:11


    schick :lol:



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    JamieCruz - 13.11.2008, 08:39


    Das sieht echt toll aus, bis auf dieses Billyregal am Heck.
    (Weil Heckspoiler kann man das nicht nennen, damit beleidigt man alle Heckspoiler der Welt.)



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    Helmpflicht99 - 13.11.2008, 10:02


    Ich will ja mal hoffen das der Rest des Wagens irgendwie so angepasst wird, dass dieser Heckflügel irgendwie ins Bild passt. Hauptsache die Rennen werden dadurch besser.



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    flokki1 - 14.11.2008, 22:42


    http://www.autosport.com/images/upload/1226510785.jpg

    Also der Frontflügel ist ok aber der Heckspoiler... ich find man kann ihn grad spoiler nennen, abgeleitet vom englischen (to) spoil.... :roll:

    Aber solange die Rennen besser werden, soll es mir recht sein. Sicher nur ne Gewöhnungssache... die Autos verändern sich soo schnell...



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    Thommo - 17.11.2008, 13:59


    Ich habe gerade einen Schock bekommen, den ich euch nicht vorenthalten möchte:



    Da kann man nur hoffen, dass sowas nicht in der Saison 2009 zu sehen sein wird. Das geht ja gar nicht.



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    amen11 - 17.11.2008, 14:52


    boah sch***e o.o...

    sorry..aber ich bete mal dass die FIA irgendwie maximalmaße für den front und minimalmaße für den heckflügel rausgibt die von den proportionen etwas besser stimmen :shock:



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    Abt-1986 - 17.11.2008, 15:22


    der frontspoiler is geil :D



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    JamieCruz - 17.11.2008, 16:08


    Frontspoiler -->Goil
    Slicks --------->Goil
    Heckspoiler--->*uuuuuurrrrrrrrkkkkkkkkssssss*



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    Helmpflicht99 - 17.11.2008, 16:49


    Wir sollten hier eines nicht vergessen:

    Das sind die 2009er Spoiler an 2008er Autos. Ich gehe mal stark davon aus das die Wagen Aerodynamisch an die Front- & Heckspoiler angepasst werden. Daher werden die Autos garantiert nicht ganz so hässlich.



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    daschaos - 17.11.2008, 17:52


    Man bekommt das Gefühl, dass die Teile die hinten abmontiert werden mussten einfach mal vorne dran geklebt wurden. :lol: Die Kiste sieht mal richtig hässlich aus. :shock:



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    V8ler - 17.11.2008, 19:28


    Stimmt schon der BMW sieht total hässlich aus :shock:
    Aber wenn man sich den Williams ansieht, den find ich sogar geiler wie den aus der letzten Saison.
    http://www.motorsport-magazin.com/bilder/f1/1/1/4156/0171759/2008_barcelona__tests__testfahrten__williams__huelkenberg.html
    Außerdem sind dies ja nur alles Übergangsautos. Ich denke die nächstjährigen Fahrzeuge werden schon etwas ästhetischer aus.



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    speedy-99 - 17.11.2008, 19:41


    daschaos hat folgendes geschrieben:Man bekommt das Gefühl, dass die Teile die hinten abmontiert werden mussten einfach mal vorne dran geklebt wurden. :lol:
    War auch mein Gedanke. Hinten abgesägt, die Teile die übrig waren wurden dann vorne wieder drangeglebt.



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    Anonymous - 17.11.2008, 20:24


    OMG :shock:

    Beim BMW war mein erster Gedanke: SCNEEFLUG :!:

    Die Proportionen stimmen ja vorne und hinten nich...der Williams mit dem kleineren/flacheren Frontspoiler sieht viel besser aus.

    Auch überrascht bin ich davon, wie groß/massig die Seitenkästen wieder werden, die sehen aus wie zu Beginn der 2000er^^



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    mra - 17.11.2008, 20:37


    Schön ist anders :(



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    flokki1 - 17.11.2008, 21:16


    Hm...also so richtig schick find ich das ding jetzt auch nicht...

    Haben wir wen hier der das mal erklären könnte wieso das so ist, wie es ist?
    Also warum sind Frontflügel breiter, Heckflügel schmaler und auch die Nasen breiter geworden? Dachte man will mehr Windschatten haben, da wäre ein breiterer Flügel doch besser oder täusch ich mich da?



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    amen11 - 17.11.2008, 22:13


    so wie ich dat sehe is der heckflügel höher, was dann schon reichen dürfte..

    der forntflügel is breiter als das auto selbst o.O.. am start würde das ding doch reihenweise angeräumt werden, weil der andere fahrer das ding nich sehen kann oder?!



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    Anonymous - 17.11.2008, 22:38


    flokki1 hat folgendes geschrieben:Hm...also so richtig schick find ich das ding jetzt auch nicht...

    Haben wir wen hier der das mal erklären könnte wieso das so ist, wie es ist?
    Also warum sind Frontflügel breiter, Heckflügel schmaler und auch die Nasen breiter geworden? Dachte man will mehr Windschatten haben, da wäre ein breiterer Flügel doch besser oder täusch ich mich da?

    Am besten mal im MS Total Forum unter "Technik" nachlesen, aber ich probiers mal zu erklären:

    Das Problem besteht bis dato beim Überholen darin, dass man dem Vordermann in den Kurven nicht folgen kann udn somit auch bei folgender langer Gerade nicht nahe genug herankommt um zu überholen.

    Dies wird durch die "Dirty Air" verursacht, eine Art "Aufwind" vom Difusur/Heckflügel/etc. des Vordermanns, die dazu führt, dass das folgende Auto weniger Abtriebt produzieren kann und somit in den Kurven verliert. Ein weiteres Problem ist, dass die Autos aerodynamisch sehr filigran sind, sprich anfällig für Druck(-luft-)veränderungen sind, und nur den maximalen Abrieb erzeugen können, wenn alle kleien Winglets un Flügelchen optimal angeströmt werden.

    Genau DIESE Effekte versucht man mit dem neuen Reglement zu beheben:

    1.) SLICKS: Slicks haben mehr Auflagefläche, sprich mehr mechanischen Grip in den Kurven, unabhängig davon ob ein Auto vor einem fährt oder nich --> man kann näher dran bleiben

    2.) Großer tieferer Frontflügel: Der erlaubt, dass mehr Anpressdruck auf der Vorderachse erzeugt wird, somit der Wagen in den Kurven beim Hinterherfahren weniger untersteuert --> siehe 1.)

    3. Kleiner höherer Heckflügel und flacherer Diffusor: Verursacht weniger Dirty Air, bzw. leitet diese "über" das hinterherfahrende Auto --> siehe 1.)

    4.) Verbot von Zusatzflügel: Macht das Auto weniger anfällig für Druck/Strömungsveränderungen durch vorausfahrende Autos --> siehe 1.)

    Sprich, alle Änderungen müssten dazu führen, dass man am Ende einer Geraden näher am Vordermann dran sein müsste und somit in einer besseren Überholposition sein wird.

    5.) KERS: Bereits aus der Champ Car WS bekannt, auf Knopfdruck entfaltbare Energieschub, er einen kurzzeitigen Geschwindigkeitsüberschuss produziert, zB. um einen Überholversuch zu starten (oder abzuwehren).

    ABER: Durch diese krasses Änderungen kann es passieren, dass die ABstände zischen den Autos deutlich größer seien werden als dieses Jahr, wo alle Teasm so ziemlich auf einem Level waren.

    PS: Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Bestehen auf Richtigkeit. Is nur dass was ich in diversen Foren gelesne habe und behalten/interpretiert habe.



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    flokki1 - 18.11.2008, 07:48


    @thoom - thx also für mich reicht deine Erklärung schon. :wink:

    Das man die ganzen kleinen Zusatzflügel verboten hat, find ich gut aber man sollte auch verbieten unter dem Jahr mit komplett neuen Frontflügeln anzukommen... und son Zeugs... damit das Kräfteverhältnis nicht immer gleich ist...



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    Helmpflicht99 - 18.11.2008, 15:33


    REVOLUTION !!!!

    http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/11/Medaillen_statt_Punkte_Macht_Ecclestone_ernst_08111804.html

    Medalien-System in der F1 (und das schon 2009 ?!?).



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    JamieCruz - 18.11.2008, 16:46


    Zitat:Die Idee ist klar: Der Formel-1-Weltmeister würde also der Fahrer sein, der am Jahresende die meisten Rennen gewonnen hat, was einen Sieg natürlich extrem aufwertet. Ecclestone will also zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, denn "so ein System würde auch zu mehr Überholmanövern führen."



    Wir hatten schonmal ein Punktesystem was Sieger belohnte :roll:

    Aber um Superschumi wenigstens etwas einzubremsen, bekam der 1. nur noch 2 Punkte mehr als der Zweite.

    Man sollte ruhig beim Punktesystem bleiben, nur müssen die Sprünge drastischer Ausfallen....



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    amen11 - 18.11.2008, 17:21


    naja.. ich glaub das wird bissl unübersichtlich



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    daschaos - 18.11.2008, 17:26


    Eben, es waren ja mal vier Punkte Unterschied, da war ein Sieg mehr wert. Aber nur weil der Renngott ein Rennen nach dem anderen gewonnen hat und im Juli bzw. August schon als Weltmeister feststand hat man das jetzige System eingeführt. Sehr schön Herr Ecclestone, da ist dem feinen Herrn über den Winter wohl wieder etwas langweilig. :?



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    amen11 - 19.11.2008, 00:48


    http://www.raceworks.de/?p=1065

    ein paar bilder mehr...



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    amen11 - 14.12.2008, 00:42


    http://www.motorsport-total.com/f1/bilder/show.php?c=08f1testjerez&b=1228932026&d=2

    bei benz is der heckflügel irgendwie breiter..oder is das noch der alte?

    und noch bissl regelkrams:

    http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/12/Das_ist_der_Sparplan_der_Formel_1_08121210.html



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    JamieCruz - 14.12.2008, 12:18


    Das wirkt glaub ich nur so aus der Perspektive.



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    Racer82 - 14.12.2008, 15:19


    :shock:
    Steht das bei uns schon i.wo?

    Wie BLICK bereits am Freitag berichtet, werden die Testkilometer pro Saison von 30´000 auf 10´000 reduziert. Und: Die PS-Herzen müssen jetzt vier statt zwei GP-Weekends halten.

    Im Jahre 2010 kommen noch einmal Veränderungen in fünf Bereichen hinzu. Es kommt unter anderem ein Verbot des Nachtankens (!) sowie des mechanischen Reinigens der Reifen dazu.



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    JamieCruz - 14.12.2008, 19:43


    Wat?

    Mechanisches Reinigen der Reifen?



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    Helmpflicht99 - 14.12.2008, 21:34


    Die "Waschmaschine" für Rennreifen hat Michelin 2001 eingeführt.


    Das Verbot des Tankens halte ich für eine gute Idee. War in der F1 ja auch lange Zeit so (Nachtanken wurde erst 1994 wieder erlaubt). Angeblich will man dafür die Rennlänge reduzieren. Das sollte man nicht machen.

    Gerade zu dieser Zeit wäre es doch mal interessant zu sehen welches Team die beste Leistung bei reduziertem Benzinverbrauch bringt.

    Ab 2010 soll übrigens auch der Einsatz der Reifenwärmer verboten werden !!!



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    JamieCruz - 14.12.2008, 22:38


    Den Verbot von Reifenwärmer halt ich für Schwachsinn, die 10.000 Eus die man da spart verballert man doch eh im Hospitality Zelt. Dafür ist die Crash gefahr höher wenn man mit kalten Reifen losfährt.



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    amen11 - 15.12.2008, 00:09


    naja..ich denke dass die fahrer dann einfach ihre reifen aggressiver warmfahren werden...

    und es wird bestimmt irgendeine regellücke geben, sodass es dann z.B. mechaniker geben wird welche die reifen warmreiben xD (ja das traue ich den teams zu..)



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    speedy-99 - 15.12.2008, 00:13


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Den Verbot von Reifenwärmer halt ich für Schwachsinn, die 10.000 Eus die man da spart verballert man doch eh im Hospitality Zelt. Dafür ist die Crash gefahr höher wenn man mit kalten Reifen losfährt.
    In sämtlichen Nachwuchsserien sind Reifenwärmer verboten, sämtlichen Cups, vielen amerikanischen Rennserien. Das sollten doch auch die angeblich besten Rennfahrer der Welt hinbekommen.



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    Racer82 - 15.12.2008, 00:16


    Was das verbot zum Nachtanken betrifft: Was das bringt haben wir ja erst vor ein paar Jahren gesehen: gäääääääääääääääähnend spannende Rennen und was dieser Reifenreiniger bringen soll, bzw wie das aussehen soll.. kein Plan



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    Thommo - 15.12.2008, 00:33


    Racer82 hat folgendes geschrieben:Was das verbot zum Nachtanken betrifft: Was das bringt haben wir ja erst vor ein paar Jahren gesehen: gäääääääääääääääähnend spannende Rennen und was dieser Reifenreiniger bringen soll, bzw wie das aussehen soll.. kein Plan

    Nein, du verwechselst das grad mit dem Verbot des Reifenwechsels. Das ist ja etwas ganz anderes. Denn mit einem Reifen kann man viel besser haushalten, als mit Benzin. Das verbot des Nachtankens ist durchaus sinnvoll, weil man dann verschiedene Taktiken fahren kann: Entweder aggressiv und reifenmordend mit einem Stop mehr, oder Reifenschonend und ein Stop weniger.



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    daschaos - 15.12.2008, 01:19


    Ich kann mir die Saison ohne Tankstopps schon richtig gut vorstellen. In jedem Rennen rollt der ein oder andere ohne Sprit aus, dann regen sich alle fürchterlich drüber auf und anschließend wird die Regel wieder gekippt und alle kommen wieder brav zum tanken. :?



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    daschaos - 15.12.2008, 01:22


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:JamieCruz hat folgendes geschrieben:Den Verbot von Reifenwärmer halt ich für Schwachsinn, die 10.000 Eus die man da spart verballert man doch eh im Hospitality Zelt. Dafür ist die Crash gefahr höher wenn man mit kalten Reifen losfährt.
    In sämtlichen Nachwuchsserien sind Reifenwärmer verboten, sämtlichen Cups, vielen amerikanischen Rennserien. Das sollten doch auch die angeblich besten Rennfahrer der Welt hinbekommen.

    Frag mal Alex Zanardi, hätte er vorgewärmte Reifen aufziehen dürfen, hätte er jetzt wohl noch zwei super funktionierende Beine. :(

    Die Einsparungsmöglichkeiten die nun präsentiert werden bringen eigentlich nichts, da muss ich jamie recht geben. Das Geld, das durch diese Dinge eingespart wird, das wird dann hinter den Boxen wieder rausgeblasen. Wenn ich mir die Motorhomes von RedBull, McLaren oder Ferrari mal ansehe, vielleicht sollte man auch hier mal Begrenzungen einführen.



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    Thommo - 15.12.2008, 01:26


    daschaos hat folgendes geschrieben:Ich kann mir die Saison ohne Tankstopps schon richtig gut vorstellen. In jedem Rennen rollt der ein oder andere ohne Sprit aus, dann regen sich alle fürchterlich drüber auf und anschließend wird die Regel wieder gekippt und alle kommen wieder brav zum tanken. :?

    Für wie unprofessionell hälst du die ? die füllen vor dem rennen den sprit für die komplette distanz ein, fertig. wo soll das problem sein ? dass man möglichst wenig benzin einfüllt ist klar, man wird vielleicht auch das ein oder andere mal (vor allem zu beginn der saison) einen wegen benzinmangel ausrollenden wagen sehen. aber so häufig wird das nicht passieren, weil die rechnen können.



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    Racer82 - 15.12.2008, 02:19


    Thommo hat folgendes geschrieben:Racer82 hat folgendes geschrieben:Was das verbot zum Nachtanken betrifft: Was das bringt haben wir ja erst vor ein paar Jahren gesehen: gäääääääääääääääähnend spannende Rennen und was dieser Reifenreiniger bringen soll, bzw wie das aussehen soll.. kein Plan

    Nein, du verwechselst das grad mit dem Verbot des Reifenwechsels..

    Stimmt! Hab mich vertan. Thx



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    daschaos - 15.12.2008, 08:07


    Thommo hat folgendes geschrieben:daschaos hat folgendes geschrieben:Ich kann mir die Saison ohne Tankstopps schon richtig gut vorstellen. In jedem Rennen rollt der ein oder andere ohne Sprit aus, dann regen sich alle fürchterlich drüber auf und anschließend wird die Regel wieder gekippt und alle kommen wieder brav zum tanken. :?

    Für wie unprofessionell hälst du die ? die füllen vor dem rennen den sprit für die komplette distanz ein, fertig. wo soll das problem sein ? dass man möglichst wenig benzin einfüllt ist klar, man wird vielleicht auch das ein oder andere mal (vor allem zu beginn der saison) einen wegen benzinmangel ausrollenden wagen sehen. aber so häufig wird das nicht passieren, weil die rechnen können.

    Das hat mir professionell und unprofessionell nichts zu tun. Die müssen es erstmal auf die Reihe bringend einen Motor auf die Beine zu stellen, der maximal 40 Liter auf 100km braucht. Heutige Motoren brauchen die doppelte Dosis und auf allzu viel Leistung wird man nicht verzichten wollen.

    Die Frage ist, ob die Einführung eines TDI hier was bringen würde. Ein bißchen sparsamer sind die ja, aber wie das dann mit dem Leistungsniveau ist? :?



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    JamieCruz - 15.12.2008, 08:43


    Oder man fährt wie damals die CanAm mit 400 Litern Sprit an Board los, nur Unfälle möchts dann keine mehr geben :roll:



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    speedy-99 - 15.12.2008, 09:50


    Es ist ja nicht das erste mal das die F1 ohne Tanken fahren würde. Damals haben beim spritfressenden Lambo etwas über 200 Liter selbst auf dem alten Hockenheimring gereicht. Mit der heutigen Entwicklung der Technik sollte dies doch auch machbar sein.

    Wenn man so 70 Liter auf 100 km braucht, sind sie mit 210 Liter dabei. 70 Liter ist durchaus heute schon eine realistische Zahl.



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    PTC-Racer - 15.12.2008, 12:43


    eben! Das nicht tanken hat in den 80ern und frühen 90ern funktioniert! Warum soll das heute nicht mehr klappen! Und die Rennen waren damals klasse! Also ich kann das nur begrüßen!



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    Helmpflicht99 - 15.12.2008, 13:06


    Früher haben die Rennen ohne Tankstopps super funktioniert. Und nur in der "Turbo-Ära" mit Spritmengenbegrenzung gabs Probleme mit leeren Tanks zum Rennende.



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    Thommo - 15.12.2008, 13:25


    daschaos hat folgendes geschrieben:Thommo hat folgendes geschrieben:daschaos hat folgendes geschrieben:Ich kann mir die Saison ohne Tankstopps schon richtig gut vorstellen. In jedem Rennen rollt der ein oder andere ohne Sprit aus, dann regen sich alle fürchterlich drüber auf und anschließend wird die Regel wieder gekippt und alle kommen wieder brav zum tanken. :?

    Für wie unprofessionell hälst du die ? die füllen vor dem rennen den sprit für die komplette distanz ein, fertig. wo soll das problem sein ? dass man möglichst wenig benzin einfüllt ist klar, man wird vielleicht auch das ein oder andere mal (vor allem zu beginn der saison) einen wegen benzinmangel ausrollenden wagen sehen. aber so häufig wird das nicht passieren, weil die rechnen können.

    Das hat mir professionell und unprofessionell nichts zu tun. Die müssen es erstmal auf die Reihe bringend einen Motor auf die Beine zu stellen, der maximal 40 Liter auf 100km braucht. Heutige Motoren brauchen die doppelte Dosis und auf allzu viel Leistung wird man nicht verzichten wollen.

    Die Frage ist, ob die Einführung eines TDI hier was bringen würde. Ein bißchen sparsamer sind die ja, aber wie das dann mit dem Leistungsniveau ist? :?

    Die Tankgröße ist nicht per Reglement festgelegt. Wenn ein Auto mehr verbraucht bekommt es einfach einen größeren Tank.

    TDI ?? Ich glaub du hast noch keinen TDI-Rennwagen gehört. Das ist ja beim LMP und beim Tourenwagen schon unterirdisch leise. Das klingt wie ein Straßenauto im Spritsparmodus! Das wär das allerletzte, was die Formel1 gebrauchen könnte.



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    Abt-1986 - 15.12.2008, 14:03


    was hilft der Lauteste F1 renner wenn man ihn im TV (wo die lautstärke ehe nicht rüber kommt) nicht sieht weill er hinterher fährt?



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    daschaos - 15.12.2008, 19:03


    Thommo hat folgendes geschrieben:Die Tankgröße ist nicht per Reglement festgelegt. Wenn ein Auto mehr verbraucht bekommt es einfach einen größeren Tank.

    TDI ?? Ich glaub du hast noch keinen TDI-Rennwagen gehört. Das ist ja beim LMP und beim Tourenwagen schon unterirdisch leise. Das klingt wie ein Straßenauto im Spritsparmodus! Das wär das allerletzte, was die Formel1 gebrauchen könnte.

    auf 210 Litern Sprit zu sitzen ist bestimmt ein vergnügen, vor allem wenn man die Kontrolle verliert, in die Mauer kracht und das ganze Feuer fängt. Ok, das kommt Gott sei Dank immer seltener vor, aber Niki Lauda sagte ja schonmal, dass man früher auf einer Bombe saß.

    Ob leise oder nicht, wenn man die Richtung der Automobilindustrie anschaut (WTCC, LeMans), dann kommt der Diesel immer stärker. Und die F1 hat schon viele Dinge eingeführt die man überhaupt nicht gebrauchen konnte.



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    JamieCruz - 15.12.2008, 21:23


    Naja Diesel brauch man vielleicht nicht unbedingt...

    Interessant wäre gewesen man hätte gesagt ab 2009 müsst ihr mit Elektroantrieb fahren. :D



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    Racer82 - 16.12.2008, 02:05


    lol
    E-Antrrieb in der F1...

    Mit Wehmut denke ich an die F1 z.B. im Jahre 1995 oder 1996 zurück, der Motorensound im Motodrom.. GEIL



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    JamieCruz - 16.12.2008, 10:56


    Racer82 hat folgendes geschrieben:lol
    E-Antrrieb in der F1...

    Mit Wehmut denke ich an die F1 z.B. im Jahre 1995 oder 1996 zurück, der Motorensound im Motodrom.. GEIL

    Fia GT, V8 Corvettensound :wink:



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    Thommo - 16.12.2008, 16:44


    daschaos hat folgendes geschrieben:Thommo hat folgendes geschrieben:Die Tankgröße ist nicht per Reglement festgelegt. Wenn ein Auto mehr verbraucht bekommt es einfach einen größeren Tank.

    TDI ?? Ich glaub du hast noch keinen TDI-Rennwagen gehört. Das ist ja beim LMP und beim Tourenwagen schon unterirdisch leise. Das klingt wie ein Straßenauto im Spritsparmodus! Das wär das allerletzte, was die Formel1 gebrauchen könnte.

    auf 210 Litern Sprit zu sitzen ist bestimmt ein vergnügen, vor allem wenn man die Kontrolle verliert, in die Mauer kracht und das ganze Feuer fängt. Ok, das kommt Gott sei Dank immer seltener vor, aber Niki Lauda sagte ja schonmal, dass man früher auf einer Bombe saß.

    Ob leise oder nicht, wenn man die Richtung der Automobilindustrie anschaut (WTCC, LeMans), dann kommt der Diesel immer stärker. Und die F1 hat schon viele Dinge eingeführt die man überhaupt nicht gebrauchen konnte.

    Das mit Niki Lauda war vor über dreißig Jahren. Ich erinnere mal daran, dass vor 14 Jahren zwei Formel1-Fahrer an einem Wochenende auf der Strecke gestorben sind, und Robert Kubica letztes Jahr in Kanada praktisch ohne Blessuren davon kam. Also was die Sicherheit angeht kann man nicht auf allzu alte Beispiele zurückgreifen.

    Zum Thema Diesel: Ich bin ja auch der Meinung, dass sich die Formel1 nicht den aktuellen Trends und innovationen verschließen kann, mit KERS ist man ja auf einem guten Weg, aber man muss ja nicht alles mitmachen. Alternative Antriebstechniken a lá Ethanol oder Wasserstoff, gern, aber bitte keine Diesel. Auch wenn die Lautstärke der Motoren im Fernsehen nicht richtig rüberkommt, wenn alle Diesel fahren würden würde gar nichts mehr rüberkommen. Geht mal an die Rennstrecke und hört euch die TDIs von Audi und Seat an, versucht sie zu hören, der Vergleich mit dem Straßenauto im Spritsparmodus ist wirklich nicht übertrieben.



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    speedy-99 - 16.12.2008, 16:47


    Wobei Wasserstoff noch leiser sein sollte als Diesel, praktisch geräuschlos.



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    Thommo - 16.12.2008, 17:02


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:Wobei Wasserstoff noch leiser sein sollte als Diesel, praktisch geräuschlos.

    Ich meine Wasserstoff als Kraftstoff in einem Ottomotor, nicht als Brennstoffzelle.



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    daschaos - 16.12.2008, 17:19


    Wenn alle auf Diesel umsteigen hat ja dann im Umkehrschluss Monza das Problem mit den Lärmtagen nicht mehr. :wink:



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    JamieCruz - 16.12.2008, 19:15


    daschaos hat folgendes geschrieben:Wenn alle auf Diesel umsteigen hat ja dann im Umkehrschluss Monza das Problem mit den Lärmtagen nicht mehr. :wink:

    Nicht nur Monza hätte da ein Problem weniger :D



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    speedy-99 - 16.12.2008, 19:32


    Das wird bestimmt nicht passieren, das die F1 geräuschlos durch die Gegen heizt. Ecclestone hat extra zu Beginn dieses Jahres bei Porsche gefordert die Fahrzeuge lauter zu machen, da sie sonst nicht in die Geräuschkulisse der F1 passen.



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    JamieCruz - 16.12.2008, 20:00


    Naja zur Not bekommt jedes Auto nen Soundgenerator :lol:



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    daschaos - 16.12.2008, 22:09


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Naja zur Not bekommt jedes Auto nen Soundgenerator :lol:

    Oder vor dem Rennen wird der Auspuff von Stewards zerstört, dann röhrt das Teil wieder. :lol:



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    Racer82 - 17.12.2008, 01:20


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Racer82 hat folgendes geschrieben:lol
    E-Antrrieb in der F1...

    Mit Wehmut denke ich an die F1 z.B. im Jahre 1995 oder 1996 zurück, der Motorensound im Motodrom.. GEIL

    Fia GT, V8 Corvettensound :wink:

    DTM-M6erSound :lol:



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    Helmpflicht99 - 18.12.2008, 00:31


    Jemand interesse an eine Testvideo ???

    [youtube]http://fr.youtube.com/watch?v=oFv4fqfGmL4[/youtube]



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    amen11 - 18.12.2008, 00:53


    sind das bei renault un mclaren shcon die neuen heckflügel?



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    Helmpflicht99 - 18.12.2008, 09:21


    Ich glaube nicht.

    In bewegten Bildern sieht die neue Aerodynamik garnicht so schlecht aus. Besonders der Frontflügel sieht sehr gut aus.



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    daschaos - 18.12.2008, 14:46


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:Ich glaube nicht.

    In bewegten Bildern sieht die neue Aerodynamik garnicht so schlecht aus. Besonders der Frontflügel sieht sehr gut aus.

    Der Frontflügel sieht nach wie vor zum Kotzen aus, total überdimensioniert. Vorne etwas weniger und hinten etwas mehr, würde den Autos gut tun.



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    Helmpflicht99 - 18.12.2008, 16:22


    "vorne etwas weniger, hinten etwas mehr"

    Dann haben wir die gleichen Autos wie sonst auch. An das neue Design wird man sich sicherlich gewöhnen können. Spätestens dann wenn in Melbourne jede Menge Überholmanöver stattfinden. :wink:



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    JamieCruz - 18.12.2008, 18:51


    Du glaubst doch noch an den Weihnachtsmann :wink:

    An das Design wird man sich schnell gewöhnt haben, diese arg wulstigen Cockpitwände die wir im Januar bestaunt und beschimpft habe, die regen doch heut gar kein mehr auf.



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    PTC-Racer - 18.12.2008, 20:17


    also mir gefällt es optisch auch nicht! Aber wenn´s Spannung bringt ist es ok! Ich denke man gewöhnt sich auch daran nach einiger Zeit!



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    Racer82 - 21.12.2008, 13:25


    Irgendwie... sehen die neuen Frontwings...

    ASSI aus :wink: Da kommen mir die Prolls mit riiiiiiiiiiesen M3 Frontlippe am 318i Coupe in den Sinn ;)



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    JamieCruz - 24.12.2008, 15:02


    viel geiler sind die mitn aufgebauten 316er Compact die überall ins ganze Auto investiert haben nur nicht in leistung :wink:



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    amen11 - 06.02.2009, 22:34


    http://www.raceworks.de/?p=1254

    ziemlich interessant wie ich finde.. man stelle sich vor 5 streckenposten laufen zum auto und alle fallen um... hoffe mal dem mechaniker is nix weiteres passiert



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    Helmpflicht99 - 07.02.2009, 15:26


    @amen11: Kennst du die Szene etwa nicht ???

    Link



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    amen11 - 07.02.2009, 15:43


    nein o.o.. seh das jetzt zum ersten mal



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    Thommo - 07.02.2009, 16:43


    Is doch alt.
    Aber ich seh dieses Jahr, aach durch KERS ein gefährliches Jahr. Breitere Frontflügel, Frontflügel, die man zweimal pro Runde verstellen darf, KERS, das alles gibt der Saison meiner Meinung nach ein großes Gefahrenpotenzial, für alle Fahrer, Mechaniker und Streckenposten.
    Hoffentlich bleiben alle heile.



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    Helmpflicht99 - 15.02.2009, 15:20


    http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/02/Rosberg_fordert_Mindestgewicht_fuer_Piloten_samt_Sitz_09021405.html

    Eine sehr gute Idee. Man sollte ja auch bedenken, dass "Klappergestelle" bei einem Crash garantiert ziemliche Probleme haben.



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    amen11 - 17.02.2009, 20:20


    nettes video von RB über die änderungen

    Link



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    Helmpflicht99 - 06.03.2009, 01:22


    Im RTL-Text wird gemeldet, dass das Punktesystem ab sofort geändert wird.

    Und zwar wie folgt:

    12 - 9 - 7 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1

    Also weiterhin Punkte für die ersten 8. Ausserdem möchte man ab 2010 Bonuspunkte vergeben (u.a. für schnellsten Boxenstopp). Zur Debatte steht auch eine Verkürzung der Rennen von 300 auf 250 KM (Maximal-Dauer von 2 Std. auf 1,40 Std.).



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    Thommo - 06.03.2009, 15:04


    Das neue Punktesystem ist bis jetzt nur ein Vorschlag der FOTA. Man möchte es zwar schon dieses Jahr einführen, aber darüber hat der FIA World Motor Sport Council am 17. märz zu entscheiden. naja, wenn das alle wollen wird's das wohl auch geben. aber ganz schön kurzfristig.



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    Helmpflicht99 - 06.04.2009, 15:47


    "Weltmotor" ab 2013 ???

    http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/04/Heimlich_still_und_leise_Weltmotor_ab_2013_09040604.html

    Klingt extrem seltsam, könnte aber wesentlich mehr Hersteller in die einzelnen Rennserien locken.



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    speedy-99 - 06.04.2009, 17:12


    Finde ich gar nicht so dumm.

    Man hat einen Basisimotor. Daran kann dann noch ein Turbo und KERS gebaut werden. Je nach Motorprogramm, Turbodruck oder Luftrestriktiorgröße können ganz unterschiedliche Leistungen erreicht werden. Damit sind die Motoren vielseitig einsetzbar. Die Massenproduktion senkt die Kosten.

    Die Hersteller bieten solche einen Basismotor nach festen Standard an. Die Entwicklung konzentriert sich auf die Teile drumherum, damit gibt es wieder eine Entwicklung mit Sinn. Resultate die man vielleicht verwenden kann. Ein Motor der 20.000 Umdrehungen macht hat ja wohl kaum eine wichtige Erkenntnis gebracht.

    Glaube aber nicht das sich dies auf alle Rennserien anwenden lässt. Die Porsche Cups zum Beispiel kommen mit ihren eigenen Motoren ganz gut aus. Interessant ist dies wohl hauptsächlich für Formelserien und Prototypen. Probleme sehe ich vorallem beim Konzept. Entscheidet man sich zum Beispiel für einen Sechszylinder, wird BMW zum Beispiel einen Teufel tun und einen V6 in einen Tourenwagen einbauen.



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    JamieCruz - 06.04.2009, 18:56


    Für die Topklassen ist das doch eine gute Idee, vorallem weil man "alte" Motoren mit Restriktoren (als Sauger) auch in den kleinen Klassen fahren lassen könnte.



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    speedy-99 - 06.04.2009, 19:06


    Alte Motoren = gebrauchte Motoren?

    Motoren mit alten Entwicklungsstand gäbe es ja nicht mehr.



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    Helmpflicht99 - 29.04.2009, 14:58


    Die FIA verät zur Zeit die neuen Regeln für 2010:

    http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/04/Sensation_Kommt_der_Allradantrieb_09042901.html

    Und auch Mr. "E" hat wieder ein paar Vorschläge los gelassen:

    http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/04/Ecclestone_Am_Samstag_die_Strecke_abwaschen_09042906.html



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    pebau - 29.04.2009, 15:42


    "... lachte der Brite, der anscheinend immer noch keine Anzeichen von Amtsmüdigkeit zeigt."
    Das leider nicht, aber langsam kommt es mir so vor wie langsame Altersverdummung. :twisted:



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    amen11 - 29.04.2009, 16:08


    naja.. was ich lustiger fände:

    sprinkleranlagen WÄHREND den rennen :wink:



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    speedy-99 - 30.04.2009, 16:47


    So, jetzt ist sie da. Ab 2010 sind nur noch 45 Millionen Euro zugelassen (auf freiwilliger Basis). Teams die sich daran halten haben mehr Freiheiten.

    http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/04/Budgetlimit_ist_fix_45_Millionen_Euro_ab_2010_09043003.html



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    JamieCruz - 30.04.2009, 17:15


    Was ist wenn ein Team mitten in der Saison 45 Mio überschreitet dürfen die dann ne mehr fahren?

    3 neues Teams für 2010, wer das wohl sein wird....



    Re: Regeländerung 2009 (Aerodynamik, KERS etc.)

    Helmpflicht99 - 04.09.2009, 21:56


    Nun sind 12 Rennen gelaufen. Was glaubt ihr ???
    Wie machen sich die Regeländerungen bisher ???


    Hier mal meine Bewertung

    + Slicks (Besonders der größere Unterschied zwischen den Mischungen machte so manchen Zweikampf nochmal spannend)

    + neue Aerodynamik (Am Anfang recht umstritten, fallen einem diese Flügeldimensionen garnicht mehr so auf. Ich meine es hat deutlich mehr Überholmanöver gebracht)

    + 8 Motoren pro Wochenende (Erst beim 9ten Motor heisst es "ab nach hinten". Das zerstört den Fahrern und Fans nicht gleich von Anfang an ein tolles Rennen)

    + Bekanntgabe der Fahrzeuggewichte (Der Fan weiss gleich wie die Leistungen einzuordnen sind)

    +/- KERS (Als Überholhilfe toll. Als Verteidigung ein Fluch. Eine 60 Sekunden Regel wie in der alten CCWS könnte dieses Problem mildern)

    - Während der Fahrt verstellbarer Frontflügel (Hat meiner Meinung nach bisher gar nichts gebracht. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen Fahrer einen alten Reifen zu kompensieren. Aber für Überholmanöver hat das System wohl bisher nicht gesorgt)



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