http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 19:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lipo Laden und Entladen
BeitragVerfasst: 10.11.2008, 23:24 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2006, 15:39
Beiträge: 642
Wohnort: Waldshut
Hey

Ich hab ein paar fragen zum laden unt Entladen von Lipos:

Ich habe heute meine Lipo zu zirka 88% Entladen. Ich habe einen 2500mA Akku. Und habe 2215 mA nachgeladen. Ich lade mit einen Graupner Ultramat 14 und eine Dualsky Pcm Pro balancer. Jetzt würde mir aber Beim laden angezeigt das er schon bei 12.61V ist. Dann hab ich gedacht 4,2V pro zelle X 3 das gibt doch 12,6V. Hat mir das Ladegerät den Lipo Überladen ? Es hat immer zwischen 12,60V und 12,61V geschwankt. Geladen hab ich noch mit 0,2A. Dann hab ich mir gedacht aus Sicherheitsgründen die Ladung zuerst mal abzubrechen. Und hier nachzufragen :lol:
Jetzt habe ich den Akku aber wieder eingesteckt mit Ballancer und jetzt sagt er zeigt mir das Ultramat an das ich 12,55V habe. Bin ich jetzt doff oder kapier ich da was nit :lol: Hab ich den Lipo jetzt schon geschrottet ? Ich Lade meine Sender Lipo nicht bevor ich ne Antwort bekomme :lol:

Mfg Michi

_________________
Mini Titan:Microbeast; 3x Hs65Hb; 1x DES 488 BB MG; Scorpion 8er; Hacker SB-Pro 55A; 2500mAh 30C, 2500mAh 20C, 2300mAh 30C; FF-7 + Empfänger, 2600mAh Sender Lipo

Ladetechnik:Ultramat 14; Dualsky PCM Pro Balancer

Status: Alle Arten von Schweben + Rücken, Rasanter Rundflug, Leichtes 3D.

Alter: 19 Jahre


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10.11.2008, 23:24 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2008, 23:58 
Antwort :D

12,61 oder 12,60 ist ziemlich sch...egal. Mein Ladegerät sagt mir am Schluß je Zelle 4,21Volt = 12,63V bei 3s. Das die Spannung nach dem Abstecken wieder ein bißchen absinkt ist normal.
Also keine Sorge - Dein Ladegerät macht alles richtig.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008, 09:28 
Offline
Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
Ja, keine Panik - ist alles im grünen Bereich.

Der Ladestrom muss immer etwas höher sein als der tatsächliche Strom in der Zelle, sonst klappt das mit dem Laden auch nicht.

Ich glaube ich habe auch schon 12.65V gehabt. Also, dass ist nun alle kein Grund zur Sorge. Ich denke wenn Du ihn mit 88% entladen hast, dann bist Du sicherlich unter Last auch mal unter 2.75 V gekommen. sollte man nicht zu oft machen, aber kann mal passieren. Bleibe bei 80% und Du bist auf der sicheren Seite.

Viel Spaß

Roland

_________________

4#3b - orginal Zustand 2.4 Ghz

T-REX 250 im Aufbau, LT-2100, Heck FS61 SC cool

Mini Titan SE , Jazz, 40-16-18, GY-401

RAPTOR 50 V2.5- TT50 + GV-1, TS S3152,
GY-401 & S9254, Zimmermann

Funke: FF-10 - 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008, 10:18 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
die Zellspannung ist ok.

Wenn der Lipo langsam geladen wird und ein Balancer angeschlossen ist, wird über den Balancer natürlich auch ein Teil des Stomes verheizt.

So das der wirklich eingeladen Strom, von dem der auf dem Ladegerät angezeigt wird abweichen kann.

Um die Akkus zu schonen sollte man sie nicht über 80% leer machen.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008, 10:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
@Clever:
Zitat:
Der Ladestrom muss immer etwas höher sein als der tatsächliche Strom in der Zelle,

Unsinn! der Ladestrom ist im Akku und im Ladegerät gleich. Die Ladespannung muss höher sein, als die Zellenspannung.

@michi: Das Ladeverfahren für LiPos ist folgendes: Zuerst Ladung mit konstanten Strom, bis eine gewisse Zellenspannung erreicht ist, danach Ladung mit konstanter Spannung. Da sich dabei die Ladespannung und die Zellenspannung immer mehr annähern nimmt der Ladestrom ab. Wenn der Ladestrom einen gewissen Wert unterschreitet schaltet das Ladegerät ab.
Was ich damit sagen will: Wenn die Ladespannung 12,6V ist und das Ladegerät noch nicht abgeschaltet hat, ist das durchaus in Ordnung.
Ob die Spannung 12,60, 12,61 oder 12,62 V ist unerheblich. Berücksichtigen musst du natürlich auch, dass dein Messgerät vielleicht gar nicht so genau misst.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008, 11:15 
Offline
Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
W_Else hat geschrieben:
@Clever:
Zitat:
Der Ladestrom muss immer etwas höher sein als der tatsächliche Strom in der Zelle,

Unsinn! der Ladestrom ist im Akku und im Ladegerät gleich. Die Ladespannung muss höher sein, als die Zellenspannung.


Entschuldigung Herr Doktor....
Wer gleich mit dem Wort "Unsinn!" beginnt, (alle anderen sind ja sowieso doof, nur Herr Doktor weiß alles), frage ich mich immer wieder was das eigentlich soll.

Aber natürlich hat Water recht - die Ladespannung ist höher.
Habe mich bei der Wortwahl vertan, statt Ladespannung das Wort Ladestrom benutzt. Aber Walter, wir sprachen doch über Volt, da kann doch nur die Ladespannung gemeint gewesen sein, sonst hätten wir doch über Ampere gesprochen. Oder liege ich da jetzt auch wieder falsch?

Sorry wenn ich gerade etwas überreagiere.

Gruß

Roland

_________________

4#3b - orginal Zustand 2.4 Ghz

T-REX 250 im Aufbau, LT-2100, Heck FS61 SC cool

Mini Titan SE , Jazz, 40-16-18, GY-401

RAPTOR 50 V2.5- TT50 + GV-1, TS S3152,
GY-401 & S9254, Zimmermann

Funke: FF-10 - 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008, 11:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Roland,
Zitat:
Sorry wenn ich gerade etwas überreagiere

kein Problem, wahrscheinlich hab auch ich etwas überreagiert - auch von mir sorry.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008, 20:31 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2006, 15:39
Beiträge: 642
Wohnort: Waldshut
Hey

Uii da bin ich aber beruigt :D Also dann Lade ich mal meinen Lipo zu Ende, und hoffe das es mir nichts kaput gemacht hat wegen der Unterspannung. Ich bin grad am Helli einstellen. Und da war der so 3 Stunden ingesamt an. Dann wollte ich noch schweben, und hab dann aber gemerkt und auch schon vermutet das der Akku ziemlich lerr sein sollte. Dann hab ich natürlich grad abgebrochen und Geladen. Danke für die Hilfe :wink:

_________________
Mini Titan:Microbeast; 3x Hs65Hb; 1x DES 488 BB MG; Scorpion 8er; Hacker SB-Pro 55A; 2500mAh 30C, 2500mAh 20C, 2300mAh 30C; FF-7 + Empfänger, 2600mAh Sender Lipo

Ladetechnik:Ultramat 14; Dualsky PCM Pro Balancer

Status: Alle Arten von Schweben + Rücken, Rasanter Rundflug, Leichtes 3D.

Alter: 19 Jahre


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 09:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo michi,
Tiefentladung mag ein LiPo überhaupt nicht. Wenn du ihn aber "nur" drei Stunden angsteckt lassen hast ohne dass sich die Servos bewegen hast du vielleicht nochmal Glück gehabt.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 20:50 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2006, 15:39
Beiträge: 642
Wohnort: Waldshut
Hey

Ich hab aber am ende einen Schwebeflug gemacht :cry: Ich hoffe das noch alles I.o ist. Ist das normal das der Helli nur beim einstellen Servos, Gyro, Pitch .... so viel Strom zieht ? Das ist ja abnormal :shock:

Edit: Ach ja noch ne Frage :lol: Bis zu wie viel mA darf ich aus meinen 2500er Lipo ziehen? Also ohne Tiefenentladung :wink:

Mfg Michi

_________________
Mini Titan:Microbeast; 3x Hs65Hb; 1x DES 488 BB MG; Scorpion 8er; Hacker SB-Pro 55A; 2500mAh 30C, 2500mAh 20C, 2300mAh 30C; FF-7 + Empfänger, 2600mAh Sender Lipo

Ladetechnik:Ultramat 14; Dualsky PCM Pro Balancer

Status: Alle Arten von Schweben + Rücken, Rasanter Rundflug, Leichtes 3D.

Alter: 19 Jahre


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 22:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Michi,
nur die Servos ziehen so viel Strom und auch nur dann, wenn sie sich bewegen.
Entscheidend ist weniger, wieviel mAh du entladen kannst, sonder die Entladespannung. Die sollte, wenn du deinen Akku schonen willst nicht unter 3,0V absinken. Wie gesagt, die Spannung, die der Akku bei der Entladung mit 1C hat.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 22:30 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2006, 15:39
Beiträge: 642
Wohnort: Waldshut
Hey

Danke nochmal :wink: Also ich habe jetzt bei meinen Regler eingestellt das die Spannung nicht unter 3.1V por Zelle fallen darf. Also 3,1V*3=9,3V.

Ja denkst du mein Akku hat große Schäden von diesen Unterladen bekommen ? Und wie Merke ich das ? Ich finde für ein 2500mA lipo ist der verdamt schnell Leer :cry:

Mfg Michi

_________________
Mini Titan:Microbeast; 3x Hs65Hb; 1x DES 488 BB MG; Scorpion 8er; Hacker SB-Pro 55A; 2500mAh 30C, 2500mAh 20C, 2300mAh 30C; FF-7 + Empfänger, 2600mAh Sender Lipo

Ladetechnik:Ultramat 14; Dualsky PCM Pro Balancer

Status: Alle Arten von Schweben + Rücken, Rasanter Rundflug, Leichtes 3D.

Alter: 19 Jahre


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 22:54 
michi hat geschrieben:
Ja denkst du mein Akku hat große Schäden von diesen Unterladen bekommen ? Und wie Merke ich das ? Ich finde für ein 2500mA lipo ist der verdamt schnell Leer :cry: Mfg Michi


Mach Dir mal keine Sorgen. Der Akku wird weiterhin funktionieren und Du wirst nichts feststellen.
Ich finde auch, daß 2500er Akkus sehr schnell leer sind :shock: 3 Minuten dauerts in meinem Flieger :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2008, 09:05 
Offline
Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
Ich denke auch, dass Du dir keine Sorgen machen musst.
Wenn Du sicher gehen willst, dann rechen einfach was Empfänger, Servos, Regler und Gyro verbrauchen. Dann kannst Du das mal hochrechnen.

Aber mach Dir keine Stress. Wie viele Ladungen hat Dein Akku?
Meine Erfahrung ist, dass ich erst zwischen der 5 und 10 Ladung die volle Leistung habe.

Und im Schweben zieht Dein Heli mehr Saft als im Rundflug.

Was bringt Dein kleiner auf die Waage?
Und schaue doch mal bei den Motordaten nach, vielleicht hat der Arme auch jede Menge zu tun - nur eine Vermutung.

Gruß

Roland

_________________

4#3b - orginal Zustand 2.4 Ghz

T-REX 250 im Aufbau, LT-2100, Heck FS61 SC cool

Mini Titan SE , Jazz, 40-16-18, GY-401

RAPTOR 50 V2.5- TT50 + GV-1, TS S3152,
GY-401 & S9254, Zimmermann

Funke: FF-10 - 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2008, 17:50 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2006, 15:39
Beiträge: 642
Wohnort: Waldshut
Hey

Also der Akku hat jetzt seine 3 Ladungen abekommen :wink:

Der Mini Titan müsste was um die 750g leicht sein (laut Anleitung).

Ich fliege mit eine Th460 der unter volllast zirka 23 A zieht. Ist ein 13er Ritzel zu groß ? Ich fliege mit eine Regleröffnung von 92% das sind ungefähr 2600 U/min. Ist das zu viel für Schwebeflug ? 92% sind aber auch nur wenn ich voll Pitch gebe, sonst sind es so zwischen 50-92%.

Genaue Werte:

Gaskurve 13 Ritzel und 3500Kv--Pitchkurve max 8°, min -2°
P1:0% == 0 U/min------------------P1:43,5 == -2°
P2:25%-------------------------------P2:43,5
P3:50%-------------------------------P3:47,5
P4:74%-------------------------------P4:67,5
P5:92% == 2600 U/min-----------P5:77,5 == 8°

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen :wink:
Aber 3-4 Minuten ist schon sehr Kurz :cry: Da muss ich woll ein kleineres Ritzel nehmen :lol:

Ach ja noch zu erwähnen, ich habe mal vollpitch gegben und ich hatte keine Drehzahleinbrüche. Vieleicht kann ich ja für Schweben auf ne Drehzahl zwischen 2300-2400 U/min.

Mfg Michi

_________________
Mini Titan:Microbeast; 3x Hs65Hb; 1x DES 488 BB MG; Scorpion 8er; Hacker SB-Pro 55A; 2500mAh 30C, 2500mAh 20C, 2300mAh 30C; FF-7 + Empfänger, 2600mAh Sender Lipo

Ladetechnik:Ultramat 14; Dualsky PCM Pro Balancer

Status: Alle Arten von Schweben + Rücken, Rasanter Rundflug, Leichtes 3D.

Alter: 19 Jahre


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

MX-12 Akku laden
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: dragonfly5#4
Antworten: 8
LiPos wie richtig laden ?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: edefauler
Antworten: 6
Neue Helis für RealFlight laden?
Forum: Flugsimulator
Autor: Logo1965
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz