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 Betreff des Beitrags: Leerlaufeinstellung
BeitragVerfasst: 10.11.2008, 11:00 
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Buschpilot
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Hallo an alle!

Möchte jetzt endlich mal meinen Motor einlaufen lassen, nur habe ich doch ziemlichen Respekt davor. Woher weiss ich wo der Leerlauf des Motors ist bei der die Kupplung auch noch nicht greift? Muss ich mich da ganz langsam herantasten und das Drosselküken immer mehr auf machen bis der Motor anspringt? Habe keine Lust das der Motor gleich hochjagt und mir der Heli um die Ohren fliegt.
Reicht es aus die Düsennadel 1/4 Umdrehung herauszudrehen damit der Motor fett genug eingestellt ist um einzulaufen oder solltre ich die Gemischregelung auch etwas fetter einstellen?
Habe Sprit mit 15% Nitro.
Danke in Voraus.

Sebastian

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Verfasst: 10.11.2008, 11:00 


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 Betreff des Beitrags: Re: Leerlaufeinstellung
BeitragVerfasst: 10.11.2008, 15:35 
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Testpilot

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baddel hat geschrieben:
nur habe ich doch ziemlichen Respekt davor. Woher weiss ich wo der Leerlauf des Motors ist bei der die Kupplung auch noch nicht greift? Muss ich mich da ganz langsam herantasten und das Drosselküken immer mehr auf machen bis der Motor anspringt? Habe keine Lust das der Motor gleich hochjagt und mir der Heli um die Ohren fliegt.Reicht es aus die Düsennadel 1/4 Umdrehung herauszudrehen damit der Motor fett genug eingestellt ist um einzulaufen oder solltre ich die Gemischregelung auch etwas fetter einstellen?
Habe Sprit mit 15% Nitro.Sebastian


Respekt schön behalten :roll: , der scheint bei dir doch noch sehr angebracht zu sein :wink: . Viel Ahnung scheinst du von den Verbrennern noch nicht zu haben(ich auch noch nicht wirklich :wink: ). Ich geb dir nur den einen Rat und höre oder lese genau was dir jetzt so an Tips gegeben wird.
Wie 1/4 rausdrehen? Ich kenne den Motor nicht aber ich denke die Düsennadel sollte schon ein paar Umdrehungen rausggedreht sein. Da bekommst du sicher noch Tips.
15% ist gut, hat man mir hier auch empfohlen, achte aber darauf das der Ölanteil aber auch etwa 15% betragen sollte.
Solltest erste Versuche aber ohne Rotorblätter starten. :wink:

Geiles Gefühl wenn der Heli das erste Mal "knattert". Aber nochmal zum Respekt zurück, der wird erst richtig groß wenn du das erste Mal mit den ich denke in deinem Fall mit 600er Blättern bei etwa 1400-1500 U/min abhebst. Da kann sich schonmal ein Tröpfchen lösen. :lol: :wink:
Viel Spaß damit!!

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Fliege Helis


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BeitragVerfasst: 10.11.2008, 16:18 
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Ich kenne den Motor leider auch nicht,meine mich zu errinnern; man kann die Gemischschraube nur über 1 umdrehung verstellen. Oder noch weniger....

Ich würde mal in die Anleitung schauen wenn es sonst keiner zu wissen scheint. Und dann probiert du es einfach aus.... Kücken ganz zu und ca. 20% wieder auf.

Keine Sorge; falls der Motor anspringt und die Kupplung greifen will kannst du den Rotor gut am Blatthalter festhalten (Kupplung schleift dabei aber das macht ihr eigentlich nichts) und einen gleichmäßigen Leerlauf an deiner FB einstellen.

Kannst natürlich auch wie Rennkiste schrieb, und das ist Sicherer; die Blätter erstmal ab lassen und dann beim Anwerfen darauf achten das du nicht in die Paddelkreisebene kommst.

Wegen der Einstellung: Lass ihn ruhig viel zu fett einlaufen, sodass er nicht ausgeht aber so das er auch nicht sonderlich warm wird. Man kann die Methanoler sooo Fett stellen das sie nichtmal Lauwarm im Kurbelgehäuse werden. Das Öl sollte dabei Tropfenweise aus dem Auspuff spritzen.

gruß

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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BeitragVerfasst: 10.11.2008, 16:25 
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Hallo Sebastian,
Respekt ist sicher nie schlecht, aber deine Übervorsicht halte ich persönlich für etwas unbegründet.
Beim Anlassen musst du den Rotor selbstverständlich mit einer Hand festhalten - das gehört zu der ganz normalen procedure. Wenn du merkst, dass der Motor schon sehr an der Kupplung zupft musst du eben das Standgas etwas zurücknehmen oder den Motor gleich wieder abstellen. Mehr als dass sich die Kupplung etwas abnützt kann dabei eigentlich nicht passieren. Den Rotor kannst du mit der Hand immer festhalten.
Zitat:
Muss ich mich da ganz langsam herantasten und das Drosselküken immer mehr auf machen bis der Motor anspringt?

Wenn er nicht anspringt wirst du das wohl so machen müssen. Du brauchst dabei aber keine Angst haben, s.o.
Der Motor soll immer eine gute Rauchfahne haben und du solltest, wnn du in den Kurbelgehaüsedeckel greifst, dir nicht gleich die Finger verbrennen, dann ist er fett genug. Um das zu erreichen musst du evtl. die Teillastnadel etwas herausdrehen. Wieviel hängt vom Motor und der aktuellen Einstellung ab. Aber immer in kleiner Schritten vorgehen (1/8 Umdr).

Zum Einlaufen ist Sprit mit Rizinusöl am besten geeignet

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Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 10.11.2008, 16:44 
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Hi,

die Düsennadel soll ungefähr eineinhalb Umdrehungen raus! Gib am Anfang ruhig noch
ebbes dazu, so gute 2 Umdrehungen, lieber immer erstmal zu fett einstellen als zu mager!
Die Teillastnadel kann von ihrer Neutralstellung aus nur jeweils 90° in beide Richtungen gedreht werden,
ich würde sie zum Einlaufen von der Werkseinstellung minimal in Richtung fett drehen.
Stell als erstes auf jeden Fall sicher, dass Du mit dem Drehregler an der Funke den Vergaser auf
jeden Fall 100% schliessen kannst! Und trotz allem nötigen Respekt keine Panik: selbst wenn der
Motor recht hoch anlaufen sollte, kannst Du den Rotorkopf noch gut mit der Hand festhalten!

GrüSoo.

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Zuletzt geändert von Soonhaeng am 10.11.2008, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 10.11.2008, 16:47 
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W_Else hat geschrieben:
.... Den Rotor kannst du mit der Hand immer festhalten.....
.....solange er noch keinen Schwung hat :shock: :wink:

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BeitragVerfasst: 10.11.2008, 16:52 
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Zitat:
.....solange er noch keinen Schwung hat

Logo :wink:

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Walter

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BeitragVerfasst: 10.11.2008, 17:01 
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Also Respekt ist immer gut.
Ich durfte auch schon die Feuertaufe hinter mich bringen... Ist schon mit Adrenalin verbunden, vor allem wenn man selbst nicht so drauf vorbereitet ist.^^

Aber das ist echt nicht so schlimm, wie du es dir vorstellst. Das Gas hab ich nach Gefühl per Knüppel aufgedreht. Am Anfang geht er eher aus, als dass er auftourt. ;)


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BeitragVerfasst: 10.11.2008, 17:13 
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OK, danke für die Tipps.
Ich habe bis jetzt noch nie einen Verbrenner in der Hand gehabt, geschweige angelassen. Da ist mein Respekt vor 1,9 PS schon da, vor allen da ich nicht wusste, wie stark die Kupplung greift.
:D Heute Abend werde ich auf jeden Fall meinen Nachbarn eine Geschmacksprobe von meinem neuen Hobby/Sucht :n191: kredenzen!! :D

Denk zur Zeit an nichts anderes mehr. Meine Frau ist schon ein bißchen genervt. Mein kleiner flippt auch schon voll aus!

Ab und Heim!

Schönen Abend!

Sebastian

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BeitragVerfasst: 10.11.2008, 19:30 
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Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Sebastian,
von Doc Tom gibt es in der Heli-Wikipedia eine super Einstell bzw. Einlaufbeschreibung für den OS- Hyper. Funktioniert klasse. Zumindest bei meinem.
hier clicken

Gruß

Dirk

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- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


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BeitragVerfasst: 11.11.2008, 09:38 
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Buschpilot
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Guten Morgen!

Gestern war mein Schnuppervergnügen sehr kurz. :( Bin mit dem Heli + Zubehör raus auf die Terrasse, betankt und voller Spannung den Anlasser jubeln lassen. Nach kurzer Zeit lief der Motor vor sich hin. War richtig begeistert, dass der Motor so schnell angesprungen ist. Entweder habe ich dann die Nadel zu Fett eingestellt oder die Glühvorrichtung zu früh abgesteckt, er ist auf jeden Fall ausgegangen. Kein Problem, dachte ich. Wieder selbes Procedere, nur lief der Anlasser ganz locker als ob der Motor keine Kompression mehr hätte. :shock: Also, mit einem mulmigen Gefühl wieder runter in den Keller und Fehler suchen. Hat sich zum Glück ganz schnell herausgestellt, dass sich das Lüfterrad von der Kurbelwelle gelockert hat. :evil: Und genau dieses Lüfterrad hat mein Dealer montiert! :evil: Dachte zuerst dass sich eventuell der Kolbenring verabschiedet hat. Super, also den ganzen Motor wieder ausgebaut. :roll:

Jetzt meine Frage an Euch: Wie kann ich das Lüfterrad richtig ordentlich sichern, wenn das nämlich beim Fliegen passiert :shock: , ääh, da kommt Freude auf. Soll ich das Rad eventuell an die Kurbelwelle läsern? Und wie halte ich die Kurbelwelle am besten fest, damit ich die Mutter richtig anziehen kann? Möchte eigentlich ungerne mit einer Zange die Welle festhalten. Die Mutter kann ich doch eigentlich noch mit einer Kontermutter zusätzlich sichern, oder?

Grüße

Sebastian

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BeitragVerfasst: 11.11.2008, 09:45 
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Hi,

ist mir am Anfang auch mal passiert mit dem Lüfterrad. Schraubensicherung auf die Mutter
und das ganze gut anziehen...aber immer dran denken: nach "fest" kommt "ab" :shock: :wink:
Zum Fixieren: Kurbelgehäuse aufmachen und da drin blockieren, und zwar mit etwas, was
keine Beschädigungen macht, soweit ich mich erinnere, passt in dem Motor ein Einwegfeuerzeug
ziemlich gut. Passendes Rundholz oder so geht auch.

GrüSoo.

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Für diejenigen, die Englich können: http://www.raptortechnique.com/fanhubtool.htm

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