Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Enright, Anne - Das Familientreffen




(der Autor/in lebt noch, und spiegelt die heutige Zeit)

Enright, Anne - Das Familientreffen

Beitragvon Karthause » 08.11.2008, 13:50

„Nicht immer mögen wir die Menschen, die wir lieben – nicht immer haben wir diese Wahl.“ (S. 149)

Nach Liams Selbstmord trifft sich die Familie seit Jahren zum ersten Mal wieder. Veronica Hegarty’s Gedanken gehen zurück in die Vergangenheit und sie erzählt dem Leser von ihrer Großmutter, die den Mann heiratete, der gut für sie war und nicht den, den sie liebte. Bei ihr verlebten sie als Kinder die Ferien. Sie erzählt von ihrer Mutter, die 12 Kinder bekam und 7 Fehlgeburten erlitt und sich die Namen ihrer Kinder nie merken konnte. Sie berichtet von ihrer Ehe mit Tom, die in einer Sackgasse angelangt ist und von ihren zwei Töchtern, denen sie ein anderes Familienleben ermöglichen möchte als sie es erlebte. Und sie berichtet über Mr Nugent, der ein guter Freund der Großmutter war. Wirklich nur das? In Veronicas Augen trägt er zumindest eine Mitschuld daran, dass Liam mit Steinen in den Hosentaschen ins Wasser ging. Denn die alles entscheidende Frage für Veronica ist die nach dem Warum.

Schon das Cover des Buches zeigt ein nebulöses, tristes Bild und das Buch spiegelt genau diese Stimmung wieder. In Erinnerungsfetzen und Assoziationen lässt uns Veronica an ihrem bisherigen Leben teilhaben. Manche Geschehnisse kennt sie nur durch Erzählungen, andere durch eigenes Erleben und sie schildert diese mit Härte, Wut und Resignation. Von Liebe ist sehr wenig zu spüren in dieser Familie, mehr von Sex und Begierde. Einzig unter den Geschwistern, speziell zwischen Liam und Veronica, gibt es eine gewisse Wärme und Vertrautheit. Ein ständiger Begleiter in diesem Buch ist auch der Alkohol, mit dem die Protagonisten dem Alltagselend zu entfliehen versuchen.

Als Leser blieb ich zu allen Personen deutlich distanziert, ich war lediglich Beobachter und trotz der teilweise erschreckenden Umstände blieben meine Sympathien unverteilt. Viele Geschehnisse wurden nur angerissen, andere auf so neutrale Weise geschildert, dass ich mich fragte weshalb zeigt die Erzählerin an dieser Stelle keinerlei Gefühlsregungen?

Das Familientreffen selbst fand lediglich im letzten Drittel des Buches statt und zeigte deutlich wie zerrissen die Familie eigentlich ist. Zwar gibt es Gemeinsamkeiten, die aber wohl lediglich in Erinnerungen bestehen.

Ganz zum Schluss gibt es noch einen Hoffnungsschimmer, das Buch wird aber in meinem Gedanken immer mit einer gewissen Tristesse behaftet bleiben.

Mein Fazit: „Das Familientreffen“ ist eine der düstersten Familiengeschichten, die ich je las. Deshalb ist das Buch nicht schlecht, irgendwie hat es mich in seiner Andersartigkeit auch in seinen Bann gezogen. Am Ende blieb ich mit vielen ungeklärten Fragen zurück, zu vielen, wie ich finde. Trotzdem habe ich dieses Buch gern gelesen.

Dieses Buch gewann den Booker-Preis 2007.

Gebundene Ausgabe: 330 Seiten * Verlag: Deutsche Verlags-Anstalt * ISBN-13: 978-3421043702

:stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

von Anzeige » 08.11.2008, 13:50

Anzeige
 

Beitragvon Pippilotta » 25.12.2008, 21:56

Ich empfand das Buch auch als sehr düster, finster, trist. Es spielt in Irland und ich sah mich zeitweise an "Die Asche meiner Mutter" versetzt, inhaltlich kamen mir auch Assoziationen zu Ian McEwans "Der Zementgarten".

Es ist schwer, das Buch halbwegs vernünftig zusammenzufassen. Einzelne Abrisse, Erinnerungen, geschilderte Erzählungen aber auch der Fantasie Veronicas entsprungene Berichte ohne chronologische Abfolge gestalten dieses Buch. Der Alkohol und der Regen als ständige Begleiter. Sexueller Missbrauch wird nur an wenigen Stellen direkt angesprochen, hängt aber wie eine Glock über dem ganzen Buch. Das Buch hinterlässt einen beklemmenden, passagenweise abstoßenden und insgesamt sehr düsteren Eindruck!

:stern: :stern: :stern: :stern:
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

Beitragvon Karthause » 25.12.2008, 22:06

@Pippi
Wir haben dieses Buch ja doch ziemlich ähnlich empfunden. Der Missbrauch wird nicht offen thematisiert, aber er steht im Raum. Bist du der Meinung, die Großmutter wusste was ihr "Freund" mit Liam machte?
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon Pippilotta » 25.12.2008, 22:26

Ich habe dazu gerade im BT geantwortet ... ja, ich denke schon, dass sie zumindest was vermutete, aber einfach den Mund hielt, weil ja für sie quasi die Existenz davon abhing. Wie aus den Briefen hervorging, setzte er ja auch sie mit der Miete unter Druck.

Es widerspiegelt auch den Umgang mit dem Thema - vielleicht auch besonders in einem Land wie Irland: Augen zu, Ohren zu, ich hab nichts gesehen .....
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

Beitragvon Karthause » 25.12.2008, 23:49

Ich denke auch, sie wusste was abläuft. Vielleicht wollte sie ihn auch halten, indem sie den Missbrauch ignorierte. Du hast Recht, es passt zu Irland und dazu, wie die Geschichte erzählt ist.

Jetzt gehe zu BT lesen, was du da geschrieben hast. :wink:
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon marilu » 23.01.2009, 16:51

Ich hatte "The Gathering" schon mehrmals in der Hand bevor ihr eure Rezensionen hier eingestellt habt. Als ich es das nächste Mal in der Buchhandlung sah, habe ich es gekauft und während der letzten Woche gelesen.

Mir geht es ähnlich wie euch:
die Lektüre lässt mich mit vielen Fragen zurück. Wie Pippilotta schrieb:

Pippilotta hat geschrieben:Es ist schwer, das Buch halbwegs vernünftig zusammenzufassen.


Aus diesem Grund möchte ich hier nur ein paar Gedanken loswerden, die sich mir aufgrdrängt haben, auch wenn mir klar ist, dass es nur eine klitzekleine Auswahl der Themen und Fragen ist, die auftreten. Es ist eine persönliche Auswahl und vernachlässigt Liam und die Geschwister fast völlig, aber ich hoffe ihr verzeiht mir dies.

In einem Interview mit Anne Enright habe ich gelesen, dass dieses Buch von vielen Lesern als "bleak" beschrieben wird.

bleak = trostlos, öde, freudlos, nichtssagend

Anne Enright wehrt sich gegen diese Bewertung und besteht darauf, dass sie den Roman eher als "grim" einstuft.

grim = düster, hart, abstoßend, unerbittlich

Als düster und unerbittlich habe ich ihn ebenfalls erfahren, weniger als öde und nichtssagend. Veronica Hegarty schreibt sich ihre Erinnerungen und Beobachtungen von der Seele und die Sprunghaftigkeit ihrer Gedanken und Episoden fand ich durch den Erzählstil sehr gut umgesetzt. Sie berichtet über ihre Kindheit, springt dann in die Gegenwart, um sich kurze Zeit später über ihre Töchter und ihre trostlose Ehe auszulassen. All dies passt für mich gut zu einer Situation, in der man sich einerseits der Realität stellen will, aber nicht weiß, wie man zum Kern der Sache vordringen soll. Sie sagt an einer Stelle selbst (nach einem Drittel etwa), dass sie allmählich mit dem Abschweifen aufhören muss, um das eigentliche Thema anzuschneiden: Liams Mißbrauch.
Ihre Art, dem Leser ihre Erinnerungen nahezubringen ist stellenweise fast atemlos und dann doch wieder wie zähes Kaugummi - als ob sie um jedes Wort ringen müsste. Das hat mich sehr fasziniert und sie ganz leise als Mensch herausgestellt und die anfängliche Distanz allmählich gemildert.

Selbst wenn ich eure Beiträge vorher nicht gelesen hätte, hat man von Anfang an das Gefühl, dass es in ihrer Vergangenheit irgendeine Art sexuellen Missbrauch gegeben haben muss. Ihre argwöhnische Haltung gegenüber harmlosen Liebesbezeichnungen und der starke Bezug auf sexuelles haben mich misstrauisch gemacht. Ab einem bestimmten Punkt hatte ich sehr starkes Mitleid mit ihr als Mutterfigur, deren Kinder nun in dem Alter sind, in dem ihre eigene und Liams Kindheit so brutal zerbrochen wurden. Hier wird eine wichtige Frage gestellt, die sich hinter ihrer Aggression gegenüber Tom verbirgt und einmal auch herausplatzt: Was weiß sie schon über die Sehnsüchte ihres Mannes? Träumt er von seinen Töchtern und wünscht sich, die Grenzen der Vater-Tochter-Beziehung zu überschreiten? Irgendwo blitzt auch der Zweifel auf: "Werde ich wie meine Mutter und versinke im Hintergrund des Familienlebens oder werde ich stark genug sein, diese Katastrophe zu verhindern? Immerhin habe ich schon einmal schweigend zugesehen..."

Die Mutter hat mich auch beschäftigt. Sie taucht gelegentlich auf und bleibt dennoch nur schemenhaft erkennbar. So wie es in Veronikas Kindheit war? Klar wird jedoch, dass sich das Hegartyuniversum um sie und ihre Befindlichkeiten dreht ("don't tell her"). Sie wird in der Erinnerung zum Kind, das von ihren Kindern beschützt, getröstet und beruhigt werden muss.

Und nun zu Ada, Charlie und Mr. Nugent:
Spoiler hat geschrieben:ich denke auch, dass sie wusste, was vor sich geht. Aber woran ich meine Zweifel habe, ist die Tatsache, dass Lamb Nugent tatsächlich ihre große Liebe war. Nirgends finden sich Beweise für Veronicas Thesen. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, ob Veronica diese Liebe und "Hörigkeit" nur konstruiert hat, um eine Begründung für sich selbst zu schaffen, warum ihre Oma seinen Missbrauch an mindestens einem Kind der Familie (wenn nicht sogar mehreren) übersehen hat. Eine Erklärung, die nicht so profan klingt wie die finanzielle Absicherung ihrer Existenz. Diese Gedanken waren recht schnell in meinem Unterbewusstsein da, aber die geschäftsmäßigen Briefe von Lamb zum Schluss haben sie verstärkt.


Insgesamt habe ich "The Gathering" als eine Art Reise verstanden, die Veronica unternimmt, um sich und ihre Familie zu verstehen und zu einem gewissen Grad die Vergangenheit zu bewältigen. Um so wiederum eine Chance zu haben, ihren Töchtern eine glückliche Kindheit und ein echtes Familienleben zu bieten; aber auch um sich ihrem Wahnsinn und Zusammenbruch zu widersetzen.
Der Roman ist sehr gekonnt konstruiert und wahrscheinlich müsste man ihn ein zweites Mal lesen, um noch mehr herauszuziehen, bzw. Verbindungen zu sehen, die erst nach der erstmaligen Lektüre möglich sind. Interessant wäre es sicher auch, das Buch im Rahmen einer Leserunde zu lesen und durch Diskussionen auch Aspekte anzusprechen, die einem allein entgehen.

Ich danke euch jedenfalls sehr dafür, dass ihr mich dazu gebracht habt, den Roman zu kaufen und zu lesen. So erschütternd und verwirrend er auch war!

Je länger ich darüber nachdenke, desto stärker und spannender erscheint mir insbesondere Veronika. Direkt nach der Lektüre hätte ich vier Sterne vergeben, aber jetzt muss ich die Bewertung doch hochsetzen auf :stern: :stern: :stern: :stern: :stern: + :thumleft: Persönliches Highlight :thumleft:

Bild
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Zeitgenössische-Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron