Monte Klatschino war gestern. Jetzt kommt... DAS RÜCKSPIEL!

The Wargames-Player-Club
Verfügbare Informationen zu "Monte Klatschino war gestern. Jetzt kommt... DAS RÜCKSPIEL!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Priest - Stukateur - Andosia - Steiner - GAGA Extrem - Koenigstiger - Drescher - Brille
  • Forum: The Wargames-Player-Club
  • Forenbeschreibung: Das offizielle Forum des Wargames-Player-Club
  • aus dem Unterforum: Allgemeine Themen
  • Antworten: 50
  • Forum gestartet am: Dienstag 05.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Monte Klatschino war gestern. Jetzt kommt... DAS RÜCKSPIEL!
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 1 Monat, 28 Tagen, 11 Stunden, 56 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Monte Klatschino war gestern. Jetzt kommt... DAS RÜCKSPIEL!"

    Re: Monte Klatschino war gestern. Jetzt kommt... DAS RÜCKSPIEL!

    Priest - 07.11.2008, 15:01

    Monte Klatschino war gestern. Jetzt kommt... DAS RÜCKSPIEL!
    Hallo, liebe WPC-Gemeinde.

    Nach einem halben Jahr ist es nun soweit: Marshall & ich haben uns auf ein 3000-Punkte-Rückspiel geeinigt!
    Parameter sind die gleichen wie im Hinspiel... nur daß ich diesmal die Deutschen nehme und die Karte komplett aus dem Zufallsgenerator stammt (Dorf, mittlere Hügel, mittelviel Wald, mittelgroße Karte... alles "mittel" eben).

    Dann wollen wir mal loslegen... außer Marshall selber natürlich, der darf ab hier nicht mehr mitlesen... :)
    (edit: Schlacht zuende. Guck ruhig rein, Marshall)



























    .



    Re: Monte Klatschino war gestern. Jetzt kommt... DAS RÜCKSPIEL!

    Priest - 07.11.2008, 15:30


    Fangen wir mal mit der Karte und dem Truppenkauf an.

    Wie bitte, DAS soll eine mittelgroße Karte sein?? :shock: Anderthalb Kilometer tief und fast 3 km breit?? Man gut, daß ich keine "große" Karte genommen habe...

    Ärgerlich: die 4 Fahnen in der Mitte sind von der alliierten Seite viel besser zu erreichen als von meiner Seite aus. Dafür ist der Hügel ganz im Süden (rechts) mit der kleinen Fahne für mich schneller zu erreichen. Sorgen macht mir vor allem ein "Feldherrnhügel", von dem aus man quasi das komplette Schlachtfeld im Blick haben dürfte...




    Kommen wir nun zu meiner Truppe. Fast alles reguläre Einheiten. Ich habe auch im Rückspiel stark auf Infanterie-Masse gesetzt. Und nur 4 Kanonen gekauft (für meine Verhältnisse ist das sehr wenig)! Es wird der Tag kommen, an dem ich meine Gegner damit überrasche, in einem Gefecht keine Kanonen gekauft zu haben... doch noch ist es nicht soweit... :wink:

    -- erstmal ein Batallion Füsiliere. Das sind m.E. die "besseren" Schützen 44.
    -- ein Zug Panzeraufklärer, hab ich schon im Turnier gekauft (an denen lag's nicht, daß ich verloren hatte...), sie bringen praktischerweise immer zwei Flakhalbketten mit - damit wäre das schonmal abgedeckt.
    -- ein Zug Jäger, damit zumindest ein bißchen MP-Unterstützung bereitgestellt werden kann.
    -- die Panzer sind einmal die (schön billigen) SGIIIGs, die werde ich direkt in der Front einsetzen. Der Hetzer und die Wespe (erfahren) werden ein bißchen zurückgehalten und greifen von hinten je nach Bedarf in das Geschehen ein. Der Panther (auch erfahren) geht in Reserve und wird erstmal nicht in Erscheinung treten.
    -- dann noch zwei Granatwerfer als Klein-Alternative zu der Ari und zwei Panzerschrecks.
    -- plus, wie gesagt, die 4 Kanonen. Die PaK sollte eigentlich "erfahren" sein, wurde mir aber runtergestuft... :(


    Soviel erstmal zu Anfang. Fortsetzung folgt demnächst zum Thema Aufstellung & Plan...



    Re: Monte Klatschino war gestern. Jetzt kommt... DAS RÜCKSPIEL!

    Stukateur - 07.11.2008, 16:40


    Für ne Zufallskarte garnicht so schlecht. Da kann man schön flanken. Viel Glück. Schreibt der Marshall auch noch was?



    Re: Monte Klatschino war gestern. Jetzt kommt... DAS RÜCKSPIEL!

    Andosia - 08.11.2008, 16:07

    Beeindruckende Streitmacht
    Dann viel Glück. Damit ist auf jeden Fall einiges drin und die Karte sieht doch auch ganz gut aus. Mal schauen wie die Stug III sich schlagen, ich hatte damit immer ein bisschen Pech. Gegen die Inf hast du ja deine Fahrzeuge, musst du nur Marshalls Panzer ausschalten, aber die wird er vermutlich sehr vorsichtig einsetzen wie immer.

    Grüße

    Malte



    Re: Monte Klatschino war gestern. Jetzt kommt... DAS RÜCKSPIEL!

    Priest - 09.11.2008, 00:36


    Stukateur hat folgendes geschrieben: Schreibt der Marshall auch noch was?
    Ich dachte erst, schon. Aber es sieht wohl jetzt so aus, als würde das hier ein Einzelbericht werden. Vielleicht liefert er noch Bilder aus seiner Sicht nach, wenn er mehr Zeit hat, aber rechnet besser nicht damit... :(

    Auf der anderen Seite bedeutet das, daß ihr mir hier hemmungslos Tips geben dürft, ohne daß euch jemand (zuunrecht) vorwirft, ihr verwendetet Insiderwissen! 8)



    Aber mal zu meiner Aufstellung bzw. zu meinem "Plan". Hier eine Übersicht:


    Die grünen Linien da sind natürlich nur Vermutungen. So würde ich es machen. Aber er ist so auf jeden Fall schnell an den Fahnen und auf dem Hügel, das kalkuliere ich besser mit ein.
    Ein Rennen um die Fahnen werde ich mir daher NICHT liefern! Außerdem: in einem 3000-Punkte-Spiel nur für 900 Punkte Fahnen, das ist etwas schwachbrüstig. Da laß ich die Fahnen weitgehend Fahnen sein. Viel wichtiger ist mir, daß er den großen Hügel und den kleineren ganz rechts nicht so einfach nutzen kann.

    Daher hier mein Plan:
    -- Schnell mit StuGs, Fahrzeugen und Jägern die schräge Straße lang bis in die Nähe der großen Fahne. Ausladen und von hier aus alle "weichen" Ziele ums Dorf herum beschießen. Die "harten" übernehmen die StuGs.
    -- zwei Kanonen in einem Wald genau westlich der 4 Fahnen ausladen. Hoffentlich geht das diesmal "geheimer" vonstatten als beim letztenmal... :)
    -- Panzerfahrzeuge setze ich wie oben besprochen ein. Gar nicht so einfach, eine Stelle zu finden, an der man den Panther nicht sehen kann vom Feldherrnhügel aus...
    -- Infanterie macht eine Art Zangenbewegung. Einfach auf die Mitte zulaufen ist Unsinn, da ist bei mir zuwenig Deckung. Daher stelle ich die Jungs lieber stärker auf den Flügeln auf.
    -- ganz im Norden ist 1 ungenutzer Kilometer. Marshall schrieb mir was von wegen "da kommt doch sowieso keiner von uns lang". Aha. Deshalb hab ich dort noch eine MG und eine Kanone stehen, nur für den Fall... :wink:

    Interessant: wenn er als erster an den Fahnen ist, kann ich das von meiner Aufstellzone aus ganz gut beobachten: die Aribeobachter können schon von hier eine ganze Menge sehen. Z.B. mein 120GW-Beobachter:


    Bei Bedarf gibts von hier aus was auf's Dach.

    So, nun muß ich nur noch hoffen, daß meine StuGs diesmal genauso zielsicher sind wie seine beim Hinspiel... :|



    Re: Monte Klatschino war gestern. Jetzt kommt... DAS RÜCKSPIEL!

    Steiner - 09.11.2008, 00:45


    Ah, vermutlich vier Geschütze weil vier Transport-Halbketten...

    Und für 3000 Punkte ist das recht wenig Zeug - sind die alle "erfahren"?

    Und `44...da haben deine Infs wenigstens Panzerfäuste. Die wirst du wahrscheinlich auch brauchen, auch wenn du zur Panzerabwehr sonst ganz gut eingerichtet bist.....

    Naja, ich drücke auf jeden Fall die Daumen !



    Re: Monte Klatschino war gestern. Jetzt kommt... DAS RÜCKSPIEL!

    Steiner - 09.11.2008, 00:54


    Oh, da fällt mir noch was ein: Könntest du bitte auf einer der Karten andeuten wo Norden usw. ist ? Wäre für mich einfacher zu folgen wo dieser ominöse ungenutzte Kilometer ist.
    Besten Dank.
    :D



    Re: Monte Klatschino war gestern. Jetzt kommt... DAS RÜCKSPIEL!

    GAGA Extrem - 09.11.2008, 09:33


    Rrrr bring den Hetzer hangauf und schau zu wie er sich die Zähne ausbeißt :D



    Re: Monte Klatschino war gestern. Jetzt kommt... DAS RÜCKSPIEL!

    Koenigstiger - 09.11.2008, 11:09


    Guck mal, ob Du nicht den großen Wald in der Mitte rechts nutzen kannst. Wenn Du kein langweiliges Rennen willst, solltet ihr viele Runden einstellen. So wie mir scheint, wird hier aber wieder Plan 0815 abgespielt und fertig... wer schneller schießt und besser trifft, gewinnt den Feuerkampf.

    Vielleicht mal andere Settings? :wink:



    Re: Monte Klatschino war gestern. Jetzt kommt... DAS RÜCKSPIEL!

    Priest - 10.11.2008, 17:28


    Steiner hat folgendes geschrieben: Ah, vermutlich vier Geschütze weil vier Transport-Halbketten...
    Nein, 2 Kanonen bleiben, wo sie sind - vorerst.

    Steiner hat folgendes geschrieben: Und für 3000 Punkte ist das recht wenig Zeug - sind die alle "erfahren"?
    Nö, reguläre. Rechne mal durch: allein das Füsilierbatallion kostet fast 1400 Punkte. Die Panzer nochmal gut 800. Die Aufklärer schlagen mit ca. 400 zu Buche. Viel bleibt da nicht übrig...

    Steiner hat folgendes geschrieben: Könntest du bitte auf einer der Karten andeuten wo Norden usw. ist ?
    Bei allen Gefechten (außer einigen Szenarien) in Combat Mission 2 und 3 stellen sich die Achsenmächte im Westen auf, die Alliierten im Osten. Norden ist also links. :wink:

    Koenigstiger hat folgendes geschrieben: Guck mal, ob Du nicht den großen Wald in der Mitte rechts nutzen kannst.
    Ja, der liegt genau zwischen der Fahne ganz rechts und den Fahnen in der Mitte. Eigentlich hatte ich den gar nicht auf der Rechnung... außer als Zwischenstation für die C-Kompanie, die sich möglicherweise einmal in Richtung Mitte aufmachen wird (sobald sie die kleine Fahne erobert hat). Mal sehen, ob ich nicht doch noch wen da hinschicke.

    Koenigstiger hat folgendes geschrieben: Vielleicht mal andere Settings?
    Nun, es sollten ja die Settings aus dem Hinspiel sein. Und das war "absichtlich" so 08/15 gewählt, um möglichst "fair" zu sein. Ich spiele auch extremere Spiele gegen Marshall, aber nicht um Punkte. :)
    Hoffen wir, daß es trotzdem spannend wird.

    Gaga hat folgendes geschrieben: Rrrr bring den Hetzer hangauf und schau zu wie er sich die Zähne ausbeißt
    Dazu muß der Hetzer erstmal treffen... vor der Flinte hat er schon was:


    Mein Gegner scheint diese M8 Greyhounds ins Herz geschlossen zu haben - diesmal hat er (mindestens) eine ganze Gruppe davon rangeschleppt. Mit Passagieren. Das Bild datiert übrigens von Mitte der 2. Runde.
    Der Hetzer sah sie und hat schon 2x drauf gefeuert, ohne Ergebnis. Häh, die flinken Biester sind bei vollem Tempo eben schwer zu erwischen...

    Dumm nur, daß mindestens 1 Greyhound die Wespe rechts (von hier aus) neben dem Hetzer sehen kann... die könnten sie mir glatt ausschalten! Schnell zurück!...



    Re: Monte Klatschino war gestern. Jetzt kommt... DAS RÜCKSPIEL!

    Koenigstiger - 12.11.2008, 10:56


    Deutsche Inf. ist halt viel zu teuer!



    Re: Monte Klatschino war gestern. Jetzt kommt... DAS RÜCKSPIEL!

    Priest - 14.11.2008, 16:31


    Koenigstiger hat folgendes geschrieben: Deutsche Inf. ist halt viel zu teuer!
    Dafür, daß die Amis immer zu zwölft sind? Ja. Oder die anderen sind zu billig.

    So die Greyhounds sind weitergefahren, ohne daß ich nochmal schießen konnte. Und haben im Wald unweit der großen Fahne ihre Passagiere rausgelassen: Die Bazooka, die man im Bild oben sieht und ein mMG. Auch in der Mitte wurde was abgelassen, keine Ahnung, was.
    Und so siehts aus:

    An den "X"-Stellen wurde die Ladung gelöscht. Ich bin noch nichtmal in der Nähe der Fahnen dort. Die StuGs können jetzt zwar die Straße ein Stück weit überwachen, aber die Greyhounds sind schon weitergefahren. War ich zu spät! In der Mitte ist noch ein 4. Greyhound aufgetaucht (kleiner Platzhalter über dem "X")...
    Ich denke mal er hat einige MGs abgeladen, um meine Infanterie zu verzögern. Vielleicht muß ich dann die Wespe antworten lassen...

    Diese Windbeutel, äh, -hunde fangen langsam an zu nerven! Auch hinter dem Waldstück sehen sie noch was, z.B. vorgehende deutsche Infanterie:


    Mann, mit der 1.Salve gleich 2 Mann weggepustet!
    Heißt aber: die M8s können dort auch selber gesehen werden... muß ich mal gleich meinem Hetzer weitersagen! :wink:



    Re: Monte Klatschino war gestern. Jetzt kommt... DAS RÜCKSPIEL!

    Priest - 16.11.2008, 13:32

    DER 1. ABSCHUß
    Während der Hetzer verlegt wird, um bessere Sichtlinien auf die Greyhounds zu haben, überwachen die StuGs die Hauptstraße. Und was muß ich da sehen? Seelenruhig setzen die 2 Grauhunde, die vorhin in der Mitte was ausgeladen haben, auf der Straße zurück... und fahren sogar noch ein Stück in meine Richtung.

    Und so kam's wie's kommen mußte:



    Das ist etwas, worauf ich im Hinspiel geschlagene 24 Runden warten mußte.
    Aber ich werde jetzt nicht übermütig werden... :)

    Denn:
    Inzwischen sind noch mehr Fahrzeuge aufgetaucht: NOCH ein Greyhound in der Mitte, 2 Geräuschkontakte, die auf Panzer hindeuten (weiter hinten) und ganz hinten fuhr eine Selbstfahrlafette (Priest?) fix über einen Hügel...



    Re: Monte Klatschino war gestern. Jetzt kommt... DAS RÜCKSPIEL!

    Koenigstiger - 17.11.2008, 10:40


    Zu viele Greyhounds, finde ich. Sind nicht billlig und haben gegen harte Panzer kaum ne Schnitte.Wo bleiben die Standardpanzer?



    Re: Monte Klatschino war gestern. Jetzt kommt... DAS RÜCKSPIEL!

    GAGA Extrem - 17.11.2008, 15:58


    Naja, an den Flanken können die Biester schon verflucht wehtun - und Kanister Muni ist auch kein Spaß...
    ...zum sind sie ja auch "nur" Fahrzeuge, wer weiß was da noch alles kommt :wink:



    Re: Monte Klatschino war gestern. Jetzt kommt... DAS RÜCKSPIEL!

    Priest - 18.11.2008, 18:28


    Koenigstiger hat folgendes geschrieben: Zu viele Greyhounds, finde ich. Sind nicht billlig und haben gegen harte Panzer kaum ne Schnitte.Wo bleiben die Standardpanzer?
    Frag ich mich auch. :gruebel:
    Hinten hab ich - wie gesagt - ein paar US-Geräuschkontakte, aber ich weiß eben noch nix genaueres. Wir werden sehen...
    Ich vermute ja mal, Marshall hat sein Punktekontingent (wir spielen ja "kombinerte Waffen") bei Panzern ausgeschöpft und wollte noch was mit Kanone haben, daher die vielen Hunde. :)
    Aber Gaga hat recht, die Dinger durchschlagen so einiges, wenn sie von der Seite kommen können - und flink sind sie ja!

    Aber es sind nicht mehr ganz so viele wie am Anfang.
    Hier erwischt es den neuentdeckten in der Mitte... diesmal schießt Leutnant Oldendahl selbst!


    Östlich der großen Fahne am Hang fuhr ein M8 rückwärts, wurde vom 3. SG IIIg entdeckt (der, der noch nix abgeschossen hat)... aber er traf nicht. Der M8 fuhr daraufhin außer Sicht... aber nur außer Sicht des StuG. Den neuen Standort des Hetzers hatte er nicht auf der Rechnung...

    Marshall hat folgendes geschrieben: Der Dritte hin,noch Zwei im Sinn.....
    Ein Zitat aus dem Schlachtberiecht des Hinspiels. Damals meinte er meine Shermans, heute meine ich seine Greyhounds! :P

    Inzwischen ist die US-Infanterie da. Massenhaft Platzhalter in der Mitte. Ich werde ein bißchen mit Granatwerfern und MGs dazwischengehen. Wer weiß, vielleicht geb ich meiner Ari im Hnterland auch mal Feuerbefehl...



    Re: Monte Klatschino war gestern. Jetzt kommt... DAS RÜCKSPIEL!

    Koenigstiger - 19.11.2008, 10:39


    Bleib aber vorsichtig und denke an die Borgs. Könnte nachteilig werden, dass seine Panzer unaufgeklärt hinten sind und Deine mit den Hunden spielen - wobei die ja viele Punkte geben! :D



    Re: Monte Klatschino war gestern. Jetzt kommt... DAS RÜCKSPIEL!

    Priest - 22.11.2008, 12:23


    Ich selber hat folgendes geschrieben: -- ganz im Norden ist 1 ungenutzer Kilometer. Marshall schrieb mir was von wegen "da kommt doch sowieso keiner von uns lang". Aha. Deshalb hab ich dort noch eine MG und eine Kanone stehen, nur für den Fall...
    Und da kommen sie schon zum Einsatz:


    (Diesmal mit Windrose im Bild, damit der "Norden" (nach wie vor links) klar identifizierbar ist) ;)


    Der Rest verläuft in ziemlicher Ruhe. Alles rückt hüben wie drüben weiter vor. Ich funke wie gesagt dem Ami ein wenig mit MG und Granatwerfer dazwischen, aber ohne (meßbare) Wirkung.
    Greyhound Nr. 1 (links am Hügel) hat sich hinter ein Haus zurückgezogen. Leichtes Gebäude. Das nimmt der Hetzer doch gleich mal unter Beschuß. :)
    Greyhound Nr. 2 hat sich ganz clever auf der Straße direkt hinter seinen brennenden Kollegen plaziert. Solange keiner das Feuer des Wracks löscht, kann ich ihn also nicht sehen... und von dort nimmt er die C-Kompanie (ja, auf über 700m) unter Feuer... ohne viel zu treffen.

    Die Panzergeräusche sind verschwunden. Die haben offenbar Respekt vor meinen Jagdpanzern!



    Re: Monte Klatschino war gestern. Jetzt kommt... DAS RÜCKSPIEL!

    Steiner - 22.11.2008, 12:57


    Danke für die Windrose. Nie Ohne Seife Waschen.....Jetzt hab ichs. :wall:

    Tja, und daß jetzt die Feuerwehr anrückt um den brennenden Hund Nr.2 zu löschen ist wohl eher weniger zu erwarten,was? :D



    Re: Monte Klatschino war gestern. Jetzt kommt... DAS RÜCKSPIEL!

    Koenigstiger - 24.11.2008, 22:21


    Ich finds doof, wenn man versucht, über Kommentare das Spiel zu beeinflussen. *dakommtehkeinerlang* :?
    Lieber schweigen! :!:



    Re: Monte Klatschino war gestern. Jetzt kommt... DAS RÜCKSPIEL!

    Priest - 26.11.2008, 13:33


    Leider stockt der Spielfluß in letzter Zeit ein wenig, da Marshall privat viel um die Ohren hat und ich habe diese Woche auch nur wenig Zeit. Aber hier trotzdem mal ein Panoramablick auf die Karte. So ist die Lage nach sieben Runden (1/4 der Zeit):

    Viel ist auf alliierter Seite noch nicht von Panzern zu sehen... nur vorrückende Infanterie in der Mitte. Mein Gegner spielt relativ vorsichtig.

    Die A-Kompanie wird 1 Zug nach links schicken, um die ganz im Norden vorgehenden Amis nicht in die eigene Flanke zu lassen. Ansonsten muß der Hügel gestürmt werden! Die olle Wespe weiter unten kann den Hügel sehr gut überblicken... bis auf die eine Stelle, wo die Amis jetzt aufgetaucht sind! :x

    Die B-Kompanie wird ebenfalls einen schneidigen Vorstoß machen, um noch etwas näher an die Fahnen in der Mitte zu kommen. Der Zug Jäger 44 rückt gerade direkt auf die große Fahne vor (der Pfeil links darunter).
    Die SG IIIg werden sich etwas zurückziehen. Ziele haben sie z.Z. eh keine mehr. Aber so können sie vielleicht die US-Panzer mal in mein Sichtfeld locken... die PaK wartet schon!

    Der große Hügel ganz im Süden (also rechts :wink:) versperrt der C-Kompanie leider immer noch alle Sicht auf die alliierte Seite. Immerhin rücke ich da schon an die Fahne vor.

    Für den Panther hab ich immer noch keine Ideen... also warte ich noch ab. Der Hetzer bleibt erstmal, wo er ist, zumal ihm ja auch niemand in die Seite fallen kann. Für Runde 10 habe ich einen Arischlag in die Mitte befohlen (die Stelle liegt auf der Karte etwas unterhalb der Beschriftung "Greyhounds"), mal sehen, was das wird.



    Re: Monte Klatschino war gestern. Jetzt kommt... DAS RÜCKSPIEL!

    Priest - 29.11.2008, 18:22


    Schade, gerade war ich im Begriff, die Alliierten auf der Nordflanke ein bißchen mit 75mm-Granaten zu beschießen, da... :

    Mal wieder typisch. Der erste Treffer sitzt schon. :x Sie hat nur 6 Schuß loswerden können...


    Anfang der 9. Runde tauchen nicht nur immer neue Panzer-Platzhalter bei den Grünen auf, sondern es erwischt auch noch Greyhound Nr.4. Was hat den Marshall da nur geritten, es mit einfach-mal-Rückwärts-wegfahren zu versuchen??

    Der Hetzer hat sage und schreibe 4x feuern müssen... und hat nun endgültig keine Ziele mehr dort. Es wird wohl Zeit, ihn zu verlegen - er steht schon sehr lange am selben Fleck.

    Der letzte Hund da auf der Straße schießt immer mal wieder mit MG auf meine rechte Flanke... und ist überraschend erfolgreich damit. Sind zwar gut 700m, aber er hat der C-Kompanie tatsächlich schon 7 Mann Verluste beigebracht!

    Die hat nun endgültig die Fahne gesichert... aber was muß sie sehen, als sie auf der anderen Seite des Hügels hinabblickt? NOCH 2 SFLs, ziemlich sicher beides Priests, ergo scheint es ein kompletter Zug zu sein.

    Das ist natürlich unschön, gegen die Geschosse können die Männer sich ja nicht wehren. Oder doch? Vielleicht sollte ich meinen Panther jetzt mal aus der Garage holen und hier auf rechts einsetzen. Bis dahin halten wir weitgehend die Köppe unten! :bandit:



    Re: Monte Klatschino war gestern. Jetzt kommt... DAS RÜCKSPIEL!

    Priest - 10.12.2008, 13:44


    Hallo mal wieder!

    Leider hab ich mich die letzte Zeit nicht wieder gemeldet hier, da ich nicht so viele Züge gemacht habe und auch nix weltbewegendes passiert ist in diesem Gefecht.


    Daher hier mal die Zusammenfassung der Ereignisse bis Ende der 11. Runde:

    -- im Norden (also links :wink: ) gibt es nur wenige Bewegungen auf der alliierten Seite des Hügels. Daher kommt die A-Kompanie auch mit geringen Verlusten weiter voran. Doch ganz aus dem Norden kommen so viele alliierte Platzhalter (darunter auch eine jetzt als M7 identifizierte SFL), daß ich erstmal aufpassen muß, nicht in der linken Flanke erwischt zu werden.

    -- Mittig ist die B-Kompanie ziemlich schneidig vorgegangen. Ich weiß nicht, ob ich die Chance habe, auf die Fahnen dort vorzurücken (eher nicht), trotzdem ist meine Stellung gar nicht so schlecht.

    -- im Süden läuft es ÜBERHAUPT nicht gut... die C-Kompanie hat derbe Verluste durch den Beschuß der 3 Priester. So hohe Verluste durch 105er-Kaliber hatte ich selten! Marshall macht immer schön Gebietsfeuer mittenrein. Nicht jeder Schuß trifft, aber wenn mal einer 100m danebengeht, trifft er eben eine Einheit 100m weiter - ihr kennt das ja aus dem Hinspiel.
    Mir steht zwar offenbar nur 1 alliierter Zug gegenüber, aber derzeit ist die Kampfkraft meiner Kompanie sehr schwach... bin nicht sicher, ob ich hier siegreich sein kann. :(



    Re: Monte Klatschino war gestern. Jetzt kommt... DAS RÜCKSPIEL!

    Priest - 14.12.2008, 02:36

    Jetzt wieder mit Bildern
    Ich selber hat folgendes geschrieben: -- ganz im Norden ist 1 ungenutzer Kilometer. Marshall schrieb mir was von wegen "da kommt doch sowieso keiner von uns lang".
    Mein lieber Herr Gesangsverein, im Nordabschnitt sind doch recht viele Alliierte unterwegs. Man beachte die vielen Platzhalter. Eine Halbkette wollte ein bißchen mit ihrer MG dazwischengehen und wurde FAST abgeschossen:


    Auch der M7 hatte 2x geschossen, 2x daneben.


    So, ich hatte gedacht, jetzt ist aber mal gut mit den Greyhound-Spähpanzern... daswar falsch! Hier kommt Nr.6 von den Dingern:

    Auf die Panzerkontakte da am Bildrand komme ich gleich noch zu sprechen :)


    Im Südabschnitt wird es langsam richtig brenzlig! Die C-Kompanie befindet sich quasi schon wieder im Rückzug, allein durch den punktgenauen Beschuß der drei M7 Priests. Sieht so aus, als könnte Marshall hier mit einem einzigen Zug mal so gerade eben meine Stellung aufrollen... es wird sich in Kürze entscheiden...



    Im Mittelabschnitt läuft es so lala - die Fahnen sind dort für mich (bis auf eine) außer Reichweite. Aber ich hatte ja schon eingangs angedeutet, daß ich hier keine Fahnen stürmen werde um jeden Preis. Ich will erstmal schauen, wie weit ich überhaupt noch nach vorne vorstoßen kann - und dann sehe ich weiter.
    Ich dachte, ein kleines 81mm-Bombardement aus dem Hintergrund könnte die Situation ein wenig verbessern... das Bombard ging aber voll daneben! :(
    Ich muß noch froh sein, daß ich keine eigenen Verluste dadurch hatte... :evil:

    Kleiner Trost: endlich können meine beiden 75er Kanonen mal zum Einsatz kommen. Die Amis scheinen viele Granatwerfer eingepackt zu haben, daher wird der Spaß für mich eher kurz sein, denke ich. Aber wenn zwei SO lohnende Ziele vor mir herumkurven, muß ich doch einfach zuschlagen, oder? 8)



    Re: Monte Klatschino war gestern. Jetzt kommt... DAS RÜCKSPIEL!

    Priest - 17.12.2008, 16:57


    Kurzer Zwischenbericht von der Südfront (Runde 13):

    Mann, wie dämlich von mir! :wall: :irre:
    Ich habe hier genau auf Marshalls Plan gespielt. Der sah folgendes vor: (a) ganz in der Nähe des Fahnenhügels mit ca. 1 Kompanie (oder so) in Stellung gehen, so, daß ich sie gerade so nicht sehen kann. (b) mit 2 bis 3 Priests auf den Hügel feuern, sobald ich drauf bin, das ganze ungefähr 3 Minuten durchhalten. (c) Wenn die Krauts durchgeschüttelt genug sind: Angriff!

    Und siehe da: hat wie am Schnürchen geklappt! Direkt östlich des Hügels standen die US-Truppen bereit auf offenem Felde (in der Nähe des Häuschens). Konnte ich aber nicht sehen, weil ich dort einen toten Winkel habe (s.u.). Und jetzt, wo alle Landser panisch sind, kommen sie rausgelaufen und können fast ohne Gegenwehr den Fahnenhügel im Süden klarmachen... super Strategie, gut durchgezogen, Hut ab! :klonkrieger:


    Bin aber (noch) nicht besiegt durch diese Aktion, das ist nur eine kleine Fahne, die mir "ganz leicht" in den Schoß fallen sollte, tut sie nun doch nicht, aber das ist kein Beinbruch...



    Re: Monte Klatschino war gestern. Jetzt kommt... DAS RÜCKSPIEL!

    Steiner - 17.12.2008, 21:00


    Also bei "Marshallplan" kommt mir eher was mit Wiederaufbau in den Sinn...
    Hast du vielleicht noch ne Möglichkeit seine Priests auszuflanken? Mit Flak-Halbketten oder mit Halbketten mit aufgesessener Infanterie? Wäre ein Husarenstück, aber die Priests werden dich wohl noch mehr ärgern......



    Re: Monte Klatschino war gestern. Jetzt kommt... DAS RÜCKSPIEL!

    Priest - 21.12.2008, 16:22


    So, nach einer mehrtägigen CM-Pause bin ich jetzt wieder am Start.

    Steiner hat folgendes geschrieben: Hast du vielleicht noch ne Möglichkeit seine Priests auszuflanken? Mit Flak-Halbketten oder mit Halbketten mit aufgesessener Infanterie? Wäre ein Husarenstück, aber die Priests werden dich wohl noch mehr ärgern......
    Ich hatte geplant, mit dem Panther ein bißchen zu stören, seine Ankunft auf der Südflanke verzögert sich aber immer mehr...
    Sonst ist in dieser Runde nix los gewesen dort. Also außer daß ich den (verlustreichen) Rückzug antrete und nun auch noch ein leichtes Bombardement der Amis dort runtergeht... ach was soll's. Ich schreibe die Fahne dort einfach ab und versuche noch möglichst viele Alliierte mitzunehmen...

    Auch im Norden nix Neues. Marshalls Truppen, die sich ein bißchen näher gewagt hatten, zogen sich unter Beschuß wieder zurück. Nun bringt er dort seinen Priest in Stellung... traut sich aber nicht, ihn auch einzusetzen. Er fürchtet völlig zurecht, dann abgeschossen zu werden (StuG steht bereit) :)


    Die eigentliche Action fand in der Mitte statt. Meine Kanonen haben ihr Mindestsoll erfüllt. Die tun wenigstens was im Gegensatz zur Infanterie!



    Gute PaK, die PaK. Die 75 IG ist weniger erfolgreich:

    Man sieht es schon wieder: ich muß das Glück erzwingen! Bei ca. 40% Trefferchance mal so eben mit dem 1. Schuß einen Ab-Schuß machen klappt bei mir nicht. Doch so sieht die Situation schon einiges entspannter aus. Die beiden M10 waren bestimmt gegen Panzer wie meinen Panther oder den Hetzer gedacht... nun kann er die nur noch schwer knacken. 8)

    Im Hintergrund zu sehen: meine B-Kompanie hat durchaus erste Verlust beim Vormarsch in Richtung der großen Fahne.


    Ich faß mal die Fahrzeugverluste zusammen:

    Alliierte:
    -- 2x M10 GMC
    -- 1x M7 Priest
    -- 4x M8 Greyhound (wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe)

    Achse:
    -- null

    Und dennoch: ich habe weiter hinten schon wieder einen neuen Panzergeräuschkontakt. Damit hat er immer noch mindestens 7 Panzerfahrzeuge - das sind mehr als ich insgesamt!



    Re: Monte Klatschino war gestern. Jetzt kommt... DAS RÜCKSPIEL!

    Priest - 31.12.2008, 14:55


    Marshall schreibt ja schon im Nachbarbeitrag: er kommt nicht mehr zum Antworten über Weihnachten. Daher auch nix Neues hier. Aber einen hab ich noch im alten Jahr: eine Übersicht über das Schlachtfeld ist mal wieder fällig, die Hälfte der (regulären) Zeit ist schließlich rum.


    So sieht die Nordhälfte nach der 14. Runde aus:

    Die A-Kompanie hat einige Probleme - nicht weil der Berg so stark besetzt ist, das nicht; sondern weil ihnen die Amis in die linke Flanke fallen. Dabei wollten sie das eigentlich umgekehrt selbst machen...
    2 SGIIIg sollen nun gegen den M7 aushelfen. Sollte das klappen, haben die US-GIs ohne Feuerunterstützung einen schweren Stand. Ein erster Vorstoß (Versuchstrupp) wurde hier schon abgewiesen.
    Auf dem großen Berg selber scheinen feindliche Beobachter für Granatwerfer zu stehen... die würde ich ja gerne noch ausheben! :laser:

    Bei der B-Kompanie wurde weiter hinten die PaK zerlegt... der Sherman (der neue Panzerkontakt) schoß und troff sogleich. Die Krater scheinen mir aber etwas zu groß für 75er-Geschosse zu sein... :gruebel:
    Weiter vorne versuchte Marshall (mal wieder!) mit 2 Besatzungen anzugreifen, hat nicht geklappt (logisch :) ), aber was hat er da auch erwartet?? Andererseits sind die 2 alliierten Fahnen dort wohl auch auf absehbare Zeit nicht mehr zu nehmen, da von hinten die US-Truppen nachgerückt sind. Daher werde ich erstmal die linke Fahnenhälfte erobern/sichern...


    Ganz große Sorgen macht mir aber die C-Kompanie in der Südhälfte:

    Ich versuche durch ein bißchen Rückzug-und-dann-wieder-sammeln hier zu retten, was zu retten ist... der Panther kommt auch zu spät, die M7-Panzer haben ihre Arbeit ja schon getan.
    Ich wollte mit dem 3.Zug noch ein bißchen in die Kämpfe auf dem Fahnenhügel eingreifen, aber dort liegt das bereits erwähnte Bombard der Amis, und dort sind quasi alle panisch oder schlimmer... das sieht nicht gut aus hier! :(



    Re: Monte Klatschino war gestern. Jetzt kommt... DAS RÜCKSPIEL!

    Priest - 13.01.2009, 01:00


    So, ab jetzt sollten wieder mehr und regelmäßigere Züge von uns beiden kommen.

    Ein neues Jahr ist da, aber auf dem Schlachtfeld hat sich nix entscheidendes getan. Mal davon abgesehen, daß der Sherman in der Mitte gar keiner war, sondern NOCH ein M7 Priest. Großer Gott, wieviele von den Scheißdingern hat er denn noch?!?
    Der Panther, der auf dem Weg zum Südhügel war, wurde abrupt gestoppt... und gen Nordost geordert, dem neuentdeckten M7 sowie dem M8 in die Seite fallen. Vielleicht klappt das ja... obwohl ich fürchte, daß so ein großer Panzer wie mein Pz.Vg nicht unentdeckt geblieben sein dürfte...

    Der "neue" M7 ballert zusammen mit seinen Kameraden auch gleich mal auf den Südhügel... warum auch nicht! Nun haben sich die Amis dort endgültig festgebissen... hier mal Bilder der Situation aus Runde 15 und 16 (inklusive der dauernd zu hörenden Geräuschkulisse): :o

    Eine einzige Infanterieeinheit hat dort an der Front überlebt... und kriegt es auch mit Überraschungseffekt nicht hin, irgendwelche Amis zu treffen...
    :x
    Ich sehe ein: hier ist die Messe gelesen.


    Aber es gibt auch noch gute Nachrichten: die große Fahne in der Mitte ist so ziemlich gesichert, die 75er IG und die Wespe geben hier Feuerschutz. Da brennt also nix mehr an auf absehbare Zeit. Und mein 120mm-Bombard liegt ausnahmsweise mal im Ziel! :mrgreen:

    Die nächsten Runden werden auf jeden Fall spannender...



    Re: Monte Klatschino war gestern. Jetzt kommt... DAS RÜCKSPIEL!

    Priest - 16.01.2009, 14:16

    WIEDER EINER WENIGER

    Da ist mein Panther endlich in Stellung! (Runde 17)
    Und was passiert? Sowohl der M8 Greyhound (in der Bildmitte) als auch der M7 Priest machen sich dünne. Dummerweise kommt ein US-Bazooka-Team angerannt... das heißt (leider) "weg hier" für den Panther, sonst ist es Essig mit alt werden. Ich werd ihn wohl ein wenig gen Norden (schräg links oben) verschieben, zur Infanterie hin.

    Immerhin konnte der Panther noch einen Schuß anbringen. Traf aber nicht! :?
    Gut mitgedacht vom Marshall, den Priest schon, bevor der Panther da war, aus dem Gefahrenbereich zu steuern, aber (leider) mitten ins Schußfeld vom (mal wieder leicht verlegten) Hetzer hinein!:

    Der Kauf des Hetzers hat sich auf jeden Fall gelohnt! Das ist schon der 4. Abschuß für ihn. So langsam geht mir die panzerbrechende Muni aus... 8)


    Kurzer Zwischenbericht aus dem Süden: seit ich dort eine 75er Kanone und ein weiteres MG42 in Stellung gebracht habe, die die Amis auf dem Hügel unter Beschuß nehmen, ist der alliierte Vormarsch hier zumindest vorläufig gestoppt worden.


    Dann noch mal zu meinen weiteren Plänen: Die rechte/nördliche Flanke der US-Truppen in der Mitte scheint nicht allzugut besetzt zu sein. Hier werde ich - mit Feuerschutz aus diversen Rohren - mal durch den Wald auf die Häusertrümmer versuchen vorzugehen. An der großen Fahne liegen 3 Züge, zwei davon (1x Füsiliere und 1x Jäger) versuchen mal ihr Glück. Parallel dazu rückt die A-Kompanie weiter auf den Berg vor. Klappt das (wovon ich lieber nicht ausgehe...), kann ich möglicherweise die ganze alliierte Front von der Nordseite her aufrollen!
    Ich muß nur verschärft auf diesen Ami-Haufen da ganz in der Ecke rechts oben aufpassen... meine 2 SGIIIg versuchen gerade, irgendwie den M7 Priest dort aus der Reserve zu locken... :o



    Re: Monte Klatschino war gestern. Jetzt kommt... DAS RÜCKSPIEL!

    Priest - 18.01.2009, 15:45


    Runde 18 hat's in sich! Fangen wir mal am Südhügel an:

    Nachdem ich hier jetzt Feuerunterstützung habe (s.o.), sehen die Amis recht alt aus. Sie ziehen sich zurück, z.T. unfreiwillig. :)
    Mit einem größeren Angriff ist hier also erstmal nicht mehr zu rechnen.
    Am nördlichen Fuß dieses Hügels geht's dafür rund: hier liegt nur 1 Zug meiner C-Kompanie, und der wird schwer bestürmt... und nun ist auch noch der M8 Greyhound aus der Mitte hierhingeprescht und heizt meiner Infanterie ganz schön ein!... :tot:

    Der Panther ist nun 170m vom Wald (und von der bösen Bazooka) entfernt, der Wald wird zusätzlich noch ein bißchen eingenebelt.

    In der Mitte nix neues. Außer das mein Bombardement sitzt! :mrgreen:

    Meine Infanterieangriffe nördlich davon sind gestartet... bis jetzt ging alles gut. Aus dem Wäldchen östlich der großen Fahne wurden schon mehrere US-Einheiten entweder vertrieben oder vernichtet - nur eine mMG hält sich noch...

    Auf der linken Flanke der A-Kompanie kommen die Amis immer näher... allerdings im selben Tempo, in dem sie ganz Italien erobern: schneckenhaft langsam.


    Auch die Krönung der Runde hat sich hier im "Norden" zugetragen: eines meiner SGIIIg sollte den vorrückenden Infanteristen ein wenig Feuerschutz geben, indem es o.a. mMG niederhält (zielt genau darauf mit Gebietsfeuer). Ich hatte es sehr schön neben ein Haus gefahren, damit es keiner in die Seite schießt... und dabei die ANDERE Seite (links) ganz vergessen! Das hier kam dabei raus:

    An den M7 ganz links hatte ich schon gar nicht mehr gedacht! Ganz böser Fehler von mir!! Und trotzdem wurde kein Abschuß draus, da der M7 3x nicht traf! Nun hat endlich auch einer meiner Gegner mal Pech. :D
    Ergebnis: StuG bricht das Feuer ab, dreht sich, M7 Priest geht in den Rückwärtsgang, Situation scheint geklärt... oder doch nicht? :gruebel:
    Die nächste(n) Runde(n) werden's zeigen!



    Re: Monte Klatschino war gestern. Jetzt kommt... DAS RÜCKSPIEL!

    Priest - 21.01.2009, 15:39


    Und so ging's aus:


    Wahnsinn, ich hab mal Glück. Ganz was neues. :)
    So, jetzt seh ich aber schwarz für seinen Flankenangriff dort auf meiner äußersten linken Seite... jetzt werden die StuGs erstmal ihre restlichen SP-Granaten da reinfeuern!



    Re: Monte Klatschino war gestern. Jetzt kommt... DAS RÜCKSPIEL!

    Priest - 23.01.2009, 14:31


    Nach ausdauerndem Herumgekurve hat der Panther jetzt auch mal ein Opfer gefunden... wurde auch Zeit, die Feindpanzer werden allmählich rar! 8)


    Siebenundneuzig Prozent sind so schön, das kann ich mir einfach nicht entgehen lassen! :)
    Muß hoffen, daß der Anti-Pz-Trupp rechts auf die Entfernung (>150m) nicht auf Anhieb treffen würde...

    Ich nehme mal an, daß der M7 trotz Rückwärtsgang die nächste Runde nicht überlebt. Da werd ich mal den Hetzer von der Kirche in Richtung Süden verlegen... in der Kartenhälfte sind alle restlichen alliierten Panzer.



    Re: Monte Klatschino war gestern. Jetzt kommt... DAS RÜCKSPIEL!

    Priest - 25.01.2009, 18:33


    Natürlich kommt es anders! Panther schießt M7 ab (zeige ich nicht extra, explodierende Amipanzer haben wir hier schon genug gesehen 8) ), fährt dann planmäßig rückwärts... und der Bazookaheini beginnt zu feuern! (wenn's faucht, isses kein PIAT)
    Aber seine Chance stehen auf diese Entfernung bei bewegten Zielen nicht gut - wen ich aber überhaupt nicht auf der Rechnung hatte, ist der M8 Greyhound, der den ganzen Wald einmal in Rekordzeit umrundete! Da ich Vollhirsch vergessen hatte, Panthers Schußfeld abzuändern (oder wenigstens zu löschen), kann er sich nicht wehren... und mit dem Schlußgong (Sek. 60) kassiert er einen unglücklichen Treffer: :(


    Mal sehen, wie das nächste Runde endet... :?



    Re: Monte Klatschino war gestern. Jetzt kommt... DAS RÜCKSPIEL!

    Priest - 26.01.2009, 16:21

    PANTHER BLEIBT SIEGER


    Katze schlägt Hund

    Diesmal hab ich aber auch wirklich Glück - schon wieder. Auch wenn das Kaliber klein ist... von der Seite hätte der M8 mich durchaus erledigen können. Aber er schoß mir ja nicht in die Wanne. :wink:
    Und anstatt den Bazookatrupp heranzuholen, schoß er von da hinten noch 2 oder 3mal - immer daneben.


    Auf dem Hügel im Süden hat sich die Situation auch wieder gedreht. Vielleicht nicht um 180°, aber zumindest um 135. Jetzt sind es die Amis, die von hier fliehen. Nur am Fuße des Hügels greifen sie noch an... wenn man das so nennen will. Leider hält dort nur 1 einsame deutsche Gruppe. Ich befehle hiermit einen Artillerieschlag auf die eigene Stellung!

    Die 2 übriggebliebenden M7 Priests können keine Feuerunterstützung mehr geben, daher seh ich sie auf mich zu fahren.


    Auch sonst geht es fast überall rund! Diese Schlacht wird in den nächsten Runden endgültig entschieden werden. An allen Fronten ist Geschieße und Bewegung. Die Dateien, die wir hin- und herschicken, kratzen bereits an der 1MB-Marke :)
    Demnächst mache ich mal Bilder von den einzelnen Kampfzonen.



    Re: Monte Klatschino war gestern. Jetzt kommt... DAS RÜCKSPIEL!

    Priest - 29.01.2009, 13:09

    AUS HEITEREM HIMMEL
    Hier mal eine Bilderzusammenfassung der Runden 20 und 21.

    Die einzige Stelle, an der es keine Bewegung gibt, ist ganz in der Mitte, wo die Amis die zwei Fahnen halten (etwas nordöstlich von dort, wo der Panther jetzt steht). Dort hab ich nur einen Zug gegen wer weiß wie viele Amis, also bin ich lieber ruhig. :P

    Noch ein Stückchen weiter nördlich (da, wo die Straße kreuzt, rechts unten noch im Bild) hat mein kleiner Angriff durch den Wald funktioniert:

    Das US-mMG (der Tote ganz links) war sehr zäh. Meine MP-Jäger haben fast ihre ganze Muni auf ihn verballert (in nur 1/2 Runde), weil er einfach nicht draufgehen wollte... jetzt haben sie praktisch keine mehr, wegen einer einzigen Einheit... :x
    Ein paar alliierte Reste wehren sich hier noch, möglicherweise kann ich von hier aus den Wald weiter südlich (da hatte ich schonmal mit 120er Ari reingebombt) stürmen... die Wespe könnte noch 17 Schuß Feuerunterstützung geben, ich verlege sie gerade an die Kirche (wo bislang der Hetzer stand, der geht jetzt auf den Weg nach Süden).


    Der "Feldherrnhügel", den ich ganz zu Anfang dieser Schlacht im Visier hatte, ist so gut wie erobert, die Aussichtsstelle (das 2. Bild in diesem Beitrag, auf Seite 1) hab ich schon, jetzt stehe ich vor dem Gipfel und mache den ersten Gefangenen:

    Falls das da oben wirklich ein Granatwerfer sein sollte, versuch ich ihn mir noch zu schnappen! :laser:


    Bleiben nur noch die Amis, die mir von ganz im Norden in die Flanke fallen wollten... die gaben mir aber viel zuviel Zeit, mich hier neu aufzustellen, inzwischen gibt mir das StuG-HQ Feuerschutz.

    Ist ja auch ungünstig für die Amis da im Gebüsch. Wir wissen: Einheiten in "Gebüsch" fangen unter Beschuß oft an, planlos durch die Gegend zu kriechen (passiert manchmal auch in Getreidefeldern). Genau darauf hab ich's hier abgesehen! 8)


    So, aber jetzt kommt's!!


    Soviel zum Thema Feuerschutz durch die Wespe... jetzt guckt meine B-Kompanie in die Röhre. :cry:
    Da stehen überall Halbketten von mir rum, kann er die nicht angreifen?!? Oder einen der letzten zwei M7 von drüben vielleicht? :wink:

    Der Spitfire-Heini ist auf jeden Fall gefährlich, hat mir quasi die derzeit wichtigste Fahrzeugeinheit weggeballert! Im Hinspiel mußte ich 24 Runden auf meinen ersten Abschuß warten... Marshall schaffts 3 Runden "schneller". :|



    Re: Monte Klatschino war gestern. Jetzt kommt... DAS RÜCKSPIEL!

    Priest - 31.01.2009, 01:29


    Ist glaubich mal wieder an der Zeit, eine kleine Luftaufnahme einzustellen, damit der Frontverlauf übersichtlicher wird...
    :lupe:


    Wenn da dieser mit Amis gespickte Wald auf 11 Uhr von der kleinen "deutschen" Fahne aus nicht wäre... dann könnte ich hier wunderbar die alliierte Flanke aufrollen. Ohne Wespe wirds noch schwerer. Nehm ich eben 2 StuGs und hoffe, daß das Flugzeug sein Fire auf was anderes spittet. :?


    Was macht der M8 da ganz rechts eigentlich? Will er wieder den Panther in die Seite fassen oder (was mir wahrscheinlicher scheint) die Front im Süden unterstützen? Die C-Kompanie hat dort den US-Vorstoß so ziemlich gestoppt:

    Wie hieß noch gleich der Feuerbefehl auf die eigene Stellung? Pandämonium, glaube ich. :o
    Vielleicht schaffe ich es ja doch noch, die Fahne dort neutral zu halten. Der M7 Priest wurde das letztemal direkt südöstlich des Hügels gesichtet... vielleicht will er testen, ob die Kanone auch Hohlladungen dabeihat... (hat sie: 7 Stück :D )



    Re: Monte Klatschino war gestern. Jetzt kommt... DAS RÜCKSPIEL!

    Priest - 02.02.2009, 01:27


    Runde 22 beginnt ja gleich ganz toll... die Spitfire schießt wieder eines meiner Fahrzeuge ab. Zum Glück "nur" eine Halbkette. Hab inzwischen nachgeschlagen: dieser Flugzeugtyp fliegt maximal 4 Angriffe... :(

    Der M7 am rechten oberen Bildrand zwei Bilder weiter oben versucht, meinen Panther zu knacken, indem er Gebietsfeuer 10m daneben setzt... scheint aber nicht zu funktionieren.

    Die Amis, die noch an den 3 Fahnen in der Mitte halten, haben jetzt beschlossen, sich kollektiv zu wehren: sie ballern aus allen Rohren und die B-Kompanie hat allein diese Runde 14 Mann Verluste! Verflucht, ich muß wohl doch kürzer treten hier. Fraglich, ob ich hier überhaupt noch einen Meter weiterkomme.

    Der Berg im Norden ist komplett erstürmt, jeder verbleibende Widerstand dort eliminiert. Nun auf zum Rechtsschwenk in Richtung Mitte, da die US-Truppe ganz im Norden auch mit jeder Runde gefahrloser wird. Auf der ganzen Flanke hatte ich bislang nur 6 Mann verloren - und da ist die kaputte Kanone und die angeschlagene Halbkette schon mit eingerechnet... :)

    Bin also mal gespannt, wie weit meine A-Kompanie den Amis in der Mitte noch in die Seite fallen kann... viel Zeit hab ich ja nicht mehr...



    Anderes Thema:
    Heute abend lief auf N24 eine einstündige, sehr interessante Doku über Kampfpanzer. Hab nicht alles gesehen, aber was ich gesehen habe, war recht gut. Auch die Wirkungsweise von Hohlladungsgeschossen wurde dort anschaulich erklärt... (ich hab's glaubich sogar verstanden :mrgreen: ) sowie: wie sich Panzer gegen diese Waffen wehren können. Und dann noch, daß Panzer erst mit Benzin, dann mit Diesel, und inzwischen mit Gasturbinen fahren... oder daß das eigentliche Panzerdesign inzwischen ausgereizt ist und hauptsächlich noch an der internen Technik Verbesserungen vorgenommen werden. War alles sehr informativ.
    Danke, N24. :elefant:



    Re: Monte Klatschino war gestern. Jetzt kommt... DAS RÜCKSPIEL!

    Priest - 04.02.2009, 17:22


    In den Runden 23 und 24 flaut die Action wieder ab... klar, es wird immer noch geschossen und gestorben wie blöde, aber es ist nicht mehr soviel Bewegung drin wie noch in den 5 Runden zuvor. Spanndende Panzerduelle kommen auch nicht mehr - mangels Panzern auf der US-Seite :D

    Immerhin: die Spitfire hat nach dem 2. Überflug offenbar genug Flak-Beinahe-Treffer gesammelt und ist nicht wieder aufgetaucht. Bleib bloß weg, du!

    Meine kleine Glückssträhne im Süden ist zuende... der Held Nr.1 wird in seinem Wald schwer von Amis bestürmt und Held Nr.2 weiter nördlich wurde überrannt. Hat das Bombard doch nicht viel Schaden gemacht bei den Grünen.
    Außerdem ist meine 75er Kanone kaputt. Hat sich der M7 doch so rangeschlichen, daß ich ihn nicht sehen kann, aber er gerade so den Meter vor mir. Wie der Marshall das nur immer hinbekommt! :!:
    Aber so schlimm ist es auch wieder nicht, sie hatte eh fast nur noch ihre Hohlladungen.




    Bei den Fahnen in der Mitte fliehen nun auch schon meine Jungs unter dem schweren US-Beschuß:


    Nur einer aus dem ganzen Trupp konnte kriechend aus der Hölle entkommen... gerade genug, um im nächsten Fronturlaub (den er sich hiermit verdient hat) den Vater eines künftigen Fußballstars zu zeugen... :wink:



    Re: Monte Klatschino war gestern. Jetzt kommt... DAS RÜCKSPIEL!

    Priest - 06.02.2009, 12:38


    Die letzten regulären Runden laufen. Runde 24 aktuell. Und da man ja nie weiß, wieviel Nachspielzeit einem gegönnt wird, versuchte ich noch, eine der 2 US-Fahnen in der Mitte wenigstens auf neutral zu schalten (meine eigene kleine Fahne wird am Ende bestimmt auch "neutral" sein...)

    Also rückte die B-Kompanie noch einmal vor... aber das mit den zwei Fahnen kann ich mir wohl abschminken! Die Panzeraufklärer auf dem rechten Flügel der Kompanie sind viel zu schwach, als daß sie es bis in die Nähe schaffen würden.

    Der feindliche Widerstand ist da aber auch unerwartet hart! Liegt da etwa noch ne ganze US-Kompanie und wartet auf uns? Wenn ja, warum nur hat Marshall dann nicht zeitig 1 oder 2 Züge auf seinen rechten Flügel geschickt, um dort meinen Angriff abzuwehren? Fragezeichen.

    Ganz oben links im Bild sieht man auch die Hälfte der A-Kompanie, eingeschwenkt geht es jetzt gen Süden. Kriegsentscheidend wird das aber wohl kaum noch werden... :|


    Noch was: mein 81mm-Bombard liegt SCHON WIEDER daneben und SCHON WIEDER in meinen eigenen Reihen. Ich krieg nochmal die Krise mit diesem Penner von Beobachter!! :x :tot:



    Re: Monte Klatschino war gestern. Jetzt kommt... DAS RÜCKSPIEL!

    Priest - 08.02.2009, 15:10


    Die letzten beiden regulären Runden liefen weiter mit viel Geschieße, aber kaum noch Dynamik.
    Einzige echte Action: am Südhügel will der Ami es jetzt aber wissen! Nochmal alle Einheiten zum Sturm auf das östliche Wäldchen versammelt, um meinen Helden Nr.1 auszuräuchern. Dieser hat inzwischen Verstärkung von einem weiteren Trupp Füsiliere gekriegt -- aber das war wohl ein Fehler! Der Helfer liegt immer nur festgenagelt im Wald rum... und wenn ich ihm manuelle Feuerbefehle gebe (auf 30m entfernte Ziele!), ruft er in Sekunde 1 fröhlich vernehmbar "Feuer einstellen" und legt sich wieder hin. Der hätte Zivi werden sollen! :x

    Zu allem Überfluß ist jetzt der M7 auch noch rumgeschwenkt und fängt an, auf meinen "Helden" zu schießen. Lange hält der nicht mehr durch...

    Ein Stück weiter nördlich wollen der M8 von der Seite (kurvte einmal um den Wald rum) und der M7 von vorne offenbar meinen Panther in die Zange nehmen... trauen sich nur noch nicht. Das hebt sich mein Gegner vielleicht für die letzten Runden auf, wer weiß?
    Ich hab jetzt den Hetzer hierhin verlegt, er soll sich mal um den M7 kümmern, während der Panther sein Rohr nach rechts geschwenkt läßt, falls der M8 was versucht. Oder hätte ichs lieber andersrum machen sollen?? :gruebel:


    Ganz schlimm: ich hab das 81er Bombard korrigiert... und nun liegt es zur anderen Seite daneben (eingekreist):

    Aarrgghh! Als ob der Zug Panzeraufklärer es nicht schon schwer genug hätte! Jetzt sind sie alle panisch oder schlimmer! :wall: :wall:
    Nu is der Ari-Schießer leer... er hat insgesamt 3 Mann mit friendly fire auf dem Gewissen. Ob er auch nur einen einzigen Ami auf der anderen Seite getroffen hat??



    Re: Monte Klatschino war gestern. Jetzt kommt... DAS RÜCKSPIEL!

    Priest - 10.02.2009, 16:09


    Harte Klein-Kämpfe da am Südhügel, aber der amerikanische M7 reißt's raus! Seiner Feuerkraft können meine Männer nicht standhalten und so gehen die Gefechte dort zu meinen Ungunsten aus... :(

    Der letzte Trupp dort (noch 6 Mann) wird auch nix mehr reißen, er war schon zuvor extrem feige (s.o.)


    Das reicht dem M7 aber noch nicht: er schwenkt rum und nimmt Ziel auf eine bei meinem Gegner extrem unbeliebte MG:

    Meine Herren, wieviele Granaten (alles 105er) da schon im Laufe des Spiels einschlugen und sie lebt immer noch und manchmal (wenn sie nicht gerade panisch ist) schießt die MG sogar noch zurück. Die MG weiter links wird meist in Ruhe gelassen und ballert daher relativ ungestört auf einige Amis noch weiter links (nicht im Bild)...

    So, wie es momentan aussieht, wird die Fahne ganz im Süden neutral bleiben.



    Re: Monte Klatschino war gestern. Jetzt kommt... DAS RÜCKSPIEL!

    Drescher - 11.02.2009, 21:20


    Super AAR Priest! Macht Spass zu Lesen, gerne mehr 8)

    Vielleicht hat dein Beobachter auch einfach nur gedacht, du wolltest wieder einen Beschuss deiner eigenen Linien haben(broken arrow, broken arrow!!!! ) 8)



    Re: Monte Klatschino war gestern. Jetzt kommt... DAS RÜCKSPIEL!

    Priest - 12.02.2009, 16:38


    Drescher hat folgendes geschrieben: Super AAR Priest!
    Ist ein "AAR" nicht ein Gefecht aus der Rückschau betrachtet? Dieses hier läuft aber noch :) ... doch wir befinden uns in der Nachspielzeit. Ansonsten: danke!



    Könnt ihr euch noch an den M7 Priest auf den letzten Bildern erinnern? Jetzt sollte er (durch meinen heimlich hingeschlichenen Panzerschreck) eine Abreibung bekommen. Schon in den ersten Sekunden von Runde 27:...

    Tja, da hab ich mal kein Glück. :shock:
    Echt schade drum, denn wann hab ich schonmal nen Panzerschreck auf 55m ranrobben können? Auch schade, daß er zuvor schon 1 Mann verloren hatte, mit ein paar mehr Versuchen hätte es vielleicht geklappt.
    Na, auf jeden Fall hat der M7 es jetzt aber SEHR eilig mit dem Rückwärtsgang :D
    Sonst geht auf dem Südhügel leider wenig ab.


    Im Bereich der B-Kompanie geht der Vormarsch auf meiner linken Flanke weiter... ohne jedoch entscheidend zu sein. Macht jedoch Spaß, ein paar Amis vor sich her zu treiben. :happy: Wer da schon alles sein Leben lassen mußte...


    A propos M7: da stand doch noch einer weiter hinten, der auf meinen Panther mit Gebietsfeuer schoß? Der Hetzer hat sich tatsächlich um ihn... ääh, "gekümmert":

    Sein nächstes Einsatzgebiet: der Südhügel. Wenn er noch genug Sprit im Tank hat. Und genug Muni... er hat bloß noch 8 Schuß übrig (panzerbrechend)...


    So ganz in Sicherheit ist der Panther aber auch noch nicht. Was, wenn die Amis ihn einfach mit ihrer Infanterie stürmen? Dann hab ich ein Problem. Der eine Zug Panzeraufklärer vor ihm ist jedenfalls zusammengebrochen im konzentrierten Feuer der US-Streitkräfte (ganz oben im Bild=der Hetzer):

    Nur noch das HQ hält aus, die anderen drei Gruppen fliehen (die drei roten Linien ganz oben). Die könnten einen Vormarsch kaum aufhalten... :?
    Aber vielleicht merkt Marshall das gar nicht mehr vor lauter Tränen... :wink:


    Also von mir aus könnte es noch bis Runde 33 weitergehen! 8)



    Re: Monte Klatschino war gestern. Jetzt kommt... DAS RÜCKSPIEL!

    Priest - 14.02.2009, 18:09


    Sodele. Mal wieder Zeit, die Gesamtübersicht zu bringen:


    Welche Kompanie wo steht, laß ich mal weg, die A-Kompanie hat sich eh "aufgelöst" in 2 Blöcke.

    Erstmal zu der Situation ganz links:
    Diese kleinen Flecke mit blauen Einheiten auf der Seite, das sind mal gerade 37 Mann, die halten hier schon eine Ewigkeit mindestens 2 US-Züge auf. Und hatten in den letzten 10 Runden nur 3 Mann Verluste! 5 Trupps des Feindes sind schon geflohen und "verstecken" sich in einem Wäldchen weiter östlich. Ich habe keine Lust, dort nochmal draufzuhalten, die richten ja eh nix mehr aus.
    Dieses Fragezeichen da unten im Bild... da versucht mich jemand zu umgehen. Mir wird immer "Besatzung" angezeigt aber das glaube ich nicht... :gruebel:

    Ihr seht übrigens richtig, da am Berg & Umgebung gibt es keine einzige US-Truppe mehr :shock: , ich kann quasi laufen, wohin ich will! Östlich der kleinen deutschen Fahne steht die letzte Stellung der US-Infanterie, besonders hervorzuheben ist der rot umrandete GI... der ist extrem zäh und feuert aus allen Rohren, egal, wie sehr ich ihn unter Beschuß nehme.
    Mal sehen, ob ich die Ecke noch knacke. :laser:

    Nordwestlich der kleinen US-Fahne versuche ich 2 Trupps etwas näher auf ca. 50m an die Fahne ranzubringen... könnte ja sein, daß sie dann neutral wird.

    Noch ein Stück weiter südlich rennen nicht mehr alle Panzeraufklärer weg... zumindest einer hat sich wieder gefangen. Und die Amis kommen tatsächlich nicht hinterher! Was für ein Glück!! Die haben offenbar schon jeglichen Offensiv-Mut verloren... :P

    Auf den Panther stürmt jemand zu... aber das ist nur eine Besatzung, schon identifiziert. Gähn.

    Der Hetzer wird mal schauen, was er noch ganz im Süden reißen kann! Zurückgesetzt und nach rechts geschwenkt hat er schonmal...

    ...dann kommen wir auch gleich mal zur Situation im Süden:


    Hier stehen die letzten 2 Fahrzeuge der Amis. Und Marshall kann vor Glück sagen, daß es überhaupt noch zwei sind (s.o.) :)
    Die Aktion, mich nördlich des Hügels zu umgehen, hat so nicht funktioniert... NOCH nicht. Denn die Ministellung da von mir bricht bald zusammen, da das HQ hinter der MG gefallen ist. Das war ihre einzige Chance, nicht panisch zu werden...

    Die US-Infanterie auf dem Hügel selbst muß richtig hinüber sein. Immer mal wieder kommt einer von hinten durch den Wald gelaufen... wird ein bißchen von mir beschossen... und flieht wieder. Vor denen hab ich nicht allzuviel Angst. :lol:


    Wie gesagt, ich hoffe auf eine möglichst lange Verlängerung. Mal sehen, ob ich erhört werde!



    Re: Monte Klatschino war gestern. Jetzt kommt... DAS RÜCKSPIEL!

    Priest - 16.02.2009, 16:18


    Jetzt habe ich schon sämtliche Jäger-Trupps versammelt, um dem einen oben im Bild rotumrandeten GI mal einzuheizen... kümmert den alles nicht! Wahnsinn, wie zäh der ist.
    Hier mal eine Nahaufnahme meiner vergeblichen Versuche, ihn zu killen. Im Hintergrund das restliche Schlachtfeld -- sowie ein wunderschönes italienisches Gebirge:



    Re: Monte Klatschino war gestern. Jetzt kommt... DAS RÜCKSPIEL!

    Priest - 17.02.2009, 14:56


    Neue Runde, andere Stelle:
    Der Hetzer hat sich wie befohlen entlang der gestrichelten Linie (s.o.) gen Süden bewegt, auf die letzten beiden US-Fahrzeuge zu. Diese Runde hätte er den Sack endgültig zumachen können -- doch ich hab mein Kontingent an Glück offensichtlich aufgebraucht :(
    Sowohl den M8 als auch den M7 hatte er vor der Flinte... und traf nicht!



    Nächste Runde kann der Priest dem Priest aber nicht mehr entkommen! :twisted:
    Und dann dürften auch die 2 Trupps in der Mitte nah genug an die kleine US-Fahne rangekommen sein, um sie neutral zu schalten :!:



    Re: Monte Klatschino war gestern. Jetzt kommt... DAS RÜCKSPIEL!

    Priest - 19.02.2009, 14:41

    FINIS
    Na, war ja klar! Kenn ich schon aus dem Hinspiel: wenn ich noch eine weitere Runde brauche, um mich zu verbessern, dann ist garantiert das Gefecht zuende.
    Nach "nur" 30 Runden und mit noch mindestens einer umkämnpften Fahne. Mal wieder Pech gehabt... :(
    Nächste Runde hätte der Hetzer womöglich den M7 abgeschossen, die 2 Trupps in der Mitte die US-Fahne neutral geschaltet, wenn die Spitfire nicht die Wespe weggeknallt hätte, wäre die "unknackbare" Ami-Stellung in der Mitte längst überrannt gewesen...... ja, ich weiß: hätte, wenn und aber -- alles nur Gelaber!

    Dann will ich mir mal die einzelnen Einheiten - auch auf Gegnerseite anschauen. Ein paar bemerkenswerte sind schon darunter:

    Die ach so "unknackbare" Stellung der Amis im Wald war tatsächlich schon arg am Wanken: die 2 Züge hier hatten am Ende gerade mal 45 Mann.


    Besser abgeschnitten haben meine eigenen Truppen, was die Abschüsse angeht. Aber nicht jeder war ein Held! (ich erinnere nur mal an den 81er Aribeobachter...)

    Wie so oft, hat sich der Kauf von Kanonen bezahlt gemacht. :)


    Und hier nochmal alle Beteiligten auf der großen Schluß-Übersichts-Karte. Sieht so ähnlich aus wie die aus Runde 28, ich weiß...

    Besonders stolz bin ich auf die paar Mann auf dem linken Flügel, die haben Marshalls groß geplante Umgehungsaktion mit minimalem Aufwand verpuffen lassen. Und der eine Bazookafritze hätte nix erreicht - die 2 StuGs waren schon auf dem Weg zur großen Fahne. :P


    Das Statistik-Endergebnis sieht so aus:


    Klar, die Amis wieder mal in der Überzahl (12-Mann-Gruppen). Aber die Verluste (v.a. die Fahrzeuge!) sprechen für sich. Dann noch 20 Gummipunkte geholt für die 2 Mann, die bei meinem Durchbruch die Waffen streckten. :)
    Auf jeden Fall sind 66% genau 2 Prozentpunkte besser als Marshalls Sieg im Hinspiel, was mir persönlich am wichtigsten ist. Sozusagen eine kleine Anleitung zum Thema "Wie schlage ich den Ligameister 2008" :mrgreen:


    So, nach viel Tipperei und Bildbastelei :schreiben: ist hier mein Schlachtbericht am
    ENDE.

    Respekt an alle, die es (mit dem Lesen) durchgehalten haben von Anfang November bis heute!!



    Re: Monte Klatschino war gestern. Jetzt kommt... DAS RÜCKSPIEL!

    Stukateur - 19.02.2009, 14:53


    Glückwunsch zum Sieg. War spannend und unterhaltsam zu lesen. :danke:



    Re: Monte Klatschino war gestern. Jetzt kommt... DAS RÜCKSPIEL!

    Brille - 19.02.2009, 17:58


    Jau, top sowas ! Gerne wieder ! :)

    Zitat: "Wie schlage ich den Ligameister 2008"

    Nadann gleich weiter zum Vize. ;) :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum The Wargames-Player-Club

    Griesgram und Götz - gepostet von Steiner am Sonntag 23.03.2008
    Banner - gepostet von Der Schöne am Montag 27.11.2006
    Luftwaffe - gepostet von Steiner am Donnerstag 07.02.2008
    fehlende Aktivierungsmail - gepostet von Anonymous am Mittwoch 20.09.2006
    CM mit 16:10 Auflösung? - gepostet von Hetzer am Montag 02.04.2007
    SO ich hätte wieder lsut auf eine RUnde TCP/IP - gepostet von Pionier am Sonntag 17.02.2008
    Infanterie - aber wie richtig? - gepostet von Leonidas am Freitag 07.12.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Monte Klatschino war gestern. Jetzt kommt... DAS RÜCKSPIEL!"

    Speziell an Nico ;) - gepostet von ~Kleene~ am Dienstag 30.05.2006
    [b] met [s]kris - gepostet von Anonymous am Dienstag 27.06.2006
    Bloody Mary Pernod Flavour - gepostet von Kata am Sonntag 23.07.2006