Bundesliga nur die Nummer 2 in Europa

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Bundesliga nur die Nummer 2 in Europa"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: lindequist - willi1 - daene - charly65 - Max1
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: International
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Sonntag 19.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Bundesliga nur die Nummer 2 in Europa
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 14 Tagen, 13 Stunden, 43 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Bundesliga nur die Nummer 2 in Europa"

    Re: Bundesliga nur die Nummer 2 in Europa

    lindequist - 11.04.2006, 07:19

    Bundesliga nur die Nummer 2 in Europa
    Bundesliga nur die Nummer 2 in Europa


    Foto: Andreas Walz

    Stärkste Liga der Welt? Die Bundesliga sollte dieses selbsternannte Prädikat tunlichst auf die Iberische Halbinsel weiterreichen. Seit Jahren scheitern deutsche Mannschaften in der Champions League an den spanischen Spitzenklubs und können selbst dann nicht auf Europas Thron steigen, wenn andere Klubs die Spanier aus den Weg geräumt haben. Einzig dem SC Magdeburg gelang vor vier Jahren das Kunststück.

    Das als Gütesiegel verwendete Gerede von der „stärksten Liga der Welt“ sollte man demzufolge einstellen. Die Bundesliga ist eine der besten Ligen der Welt, sicherlich hinter der Liga Asobal die zweitstärkste. Angesichts der offensichtliche spanischen Dominanz in der Königsklasse war man zwar auch hierzulande schon genötigt, den Zusatz „in der Breite“ einzuschieben, was mit der deutschen Dominanz im EHF-Pokal begründet wird, aber: Die Championsleague ist der Pokal der kontinentalen Meister (und seit der Aufblähung des Wettbewerbs bei einigen Nationen auch der Vizes und Hinter-Vizes) und das allein ist der Gradmesser. Zwischen 1983 (VfL Gummersbach) und 2002 (SC Magdeburg) klafft eine fast 20-jährige Titellücke beim Gewinn der wichtigsten europäischen Handballtrophäe.

    In den letzten 12 Jahren erreichten 10 Mal spanische Mannschaften das Finale, gewannen dabei neunmal, während in dieser Zeit nur drei Teams aus der Bundesliga den Sprung ins Endspiel schafften und nur der SCM siegreich blieb.

    In den 60er und 70er Jahren, als man in Spanien noch keinen Handball kannte, sah das noch anders aus. Da stritten sich die deutschen Teams aus Ost und West um den Landesmeisterpokal mit den Mannschaften aus Osteuropa. Von 1960 bis 1983 ging der Titel in 13 Fällen nach Deutschland, vier mal davon in die DDR-Oberliga. Doch seither ist diese Trophäe nur noch der Wunschtraum der deutschen Champions.

    Und es ist bezeichnend: Der THW Kiel, der sich in dieser Saison anschickt, Gummersbach den Rang als Rekordmeister streitig zu machen, gewann noch nie diesen Wettbewerb. 1963 scheiterte man an Dukla Prag, 1964 wurde der Wettbewerb nicht ausgetragen. In den Jahren 1995 bis 2006 scheiterte der THW bei insgesamt acht Anläufen zweimal in der den Finalspielen vorgeschalteten Gruppenphase gegen Bidasoa Irun, dreimal im Viertelfinale, zweimal im Halbfinale und einmal im Finale, dabei imnsgesamt dreimal gegen Barcelona. International kann der THW nur drei EHF-Pokalsiege vorweisen, ansonsten hat der deutsche Vorzeigeklub auf europäischem Parkett wenig Lorbeeren geerntet. Das Ausscheiden war zwar meistens denkbar knapp, aber raus ist raus.

    Eines mag aber trösten: Im Nationenranking im Landesmeisterwettbewerb und dem Nachfolger Champions League führt Deutschland mit 14 Titelgewinnen noch vor Spanien (10). Und vielleicht ist die Bundesliga ja als Ganzes in der Tat stärker einzuschätzen als die Liga Asobal. Aber messbar ist das nicht, man kann es sich nur einreden. Und trotz der Ansammlung der Weltstars in der spanischen Liga: In Deutschland wird auch guter Handball geboten, nur für den Sprung auf Europas höchsten Thron reicht es eben nicht. Man sollte es endlich öffentlich eingestehen.

    Die deutschen Sieger im Landesmeisterwettbewerb / Championsleague:

    VfL Gummersbach (1967, 1970, 1971, 1974, 1983)
    SC Magdeburg (1978, 1981, 2002)
    TV Großwallstadt (1979, 1980)
    FA Göppingen (1960, 1962)
    SC DHfK Leipzig (1966)
    ASK Vorwärts Frankfurt (1975)

    Quelle: www.handball-world.de



    Re: Bundesliga nur die Nummer 2 in Europa

    willi1 - 12.04.2006, 00:47


    Wird sich ändern , wenn wir wieder dabei sind :angel12:



    Re: Bundesliga nur die Nummer 2 in Europa

    daene - 12.04.2006, 09:35


    Wäre schön, wenn wir dann auch mit eigener Jugend dabei sind :bravo:



    Re: Bundesliga nur die Nummer 2 in Europa

    charly65 - 12.04.2006, 15:38


    Mal schauen, was wir für eine Mannschaft dafür zusammenkriegen. :sad3: :walk: :sign2: :dontknow: :downtown: :hal :bigsmurf: :albino: :gott: :rock



    Re: Bundesliga nur die Nummer 2 in Europa

    Max1 - 12.04.2006, 21:41


    Über "eigenen" Nachwuchs würde ich mich auch freuen, aber da sind wir wieder bei der Nachwuchsarbeit im Verein ...



    Re: Bundesliga nur die Nummer 2 in Europa

    willi1 - 13.04.2006, 01:03


    Max1 hat folgendes geschrieben: Über "eigenen" Nachwuchs würde ich mich auch freuen, aber da sind wir wieder bei der Nachwuchsarbeit im Verein ...
    Unsere kleinen Söhne könnten bis dahin vielleicht Chancen haben :dito



    Re: Bundesliga nur die Nummer 2 in Europa

    daene - 13.04.2006, 15:38


    :fb3: :fb2: dann solltet ihr aber mal dafür sorgen, dass sie vom Fußball wegkommen.



    Re: Bundesliga nur die Nummer 2 in Europa

    willi1 - 13.04.2006, 23:55


    Jawohl , Chefe :n55: :n165: :n165:



    Re: Bundesliga nur die Nummer 2 in Europa

    Max1 - 14.04.2006, 10:04


    Wir Arbeiten dran. :zustimm: :yau:



    Re: Bundesliga nur die Nummer 2 in Europa

    daene - 14.04.2006, 12:38


    :zustimm: Sehr löblich, dann pflegt auch mal gut eure Kontakte zur Frau Nachbarin. :nike:



    Re: Bundesliga nur die Nummer 2 in Europa

    Max1 - 14.04.2006, 19:41


    Ja morgen Früh beim Bröttchen holen...



    Re: Bundesliga nur die Nummer 2 in Europa

    willi1 - 15.04.2006, 00:23


    Oder Ostern beim Eier suchen :wav:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Revierpokal - gepostet von Känguruh am Mittwoch 30.05.2007
    Meisterschaftsspiel in Friesenheim - gepostet von willi1 am Mittwoch 02.05.2007
    G-14 - gepostet von Max1 am Donnerstag 23.11.2006
    Dormagen vs. TUSEM - gepostet von derVPL am Mittwoch 21.02.2007
    Sergio ist Papa - gepostet von daene am Donnerstag 24.08.2006
    Geburtstag Volker Michel - gepostet von kleiner grüner Kaktus am Freitag 05.05.2006
    Eine Frage zum Hallenboden - gepostet von charly65 am Samstag 29.09.2007
    Slowenischer Handball - gepostet von kleiner grüner Kaktus am Samstag 08.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Bundesliga nur die Nummer 2 in Europa"

    Bundesliga - Mit letzter Kraft gegen Magaths Macht - sonni (Freitag 07.12.2007)
    Bundesliga 07/08 - eazyberny (Freitag 25.05.2007)
    2. Bundesliga Saison 2007/2008 - KingsRoad (Freitag 06.07.2007)
    Bundesliga: 2. Spieltag in Hildesheim! - BL LL Nord (Donnerstag 04.10.2007)
    Videos (T-Mobile Bundesliga) - Anti_Rapid (Sonntag 18.03.2007)
    +++Bundesliga 8.Runde+++ - Papa Bouba (Montag 13.08.2007)
    !!! kleines Problem bei Bundesliga 05/06 !!! - bundesliga0506 (Mittwoch 20.07.2005)
    bundesliga - De Krissy (Freitag 27.01.2006)
    Rückblick Saison 2.Bundesliga - Volk D. (Mittwoch 20.09.2006)
    DDV-Bundesliga Nord 3. Spieltag - BL LL Nord (Donnerstag 15.11.2007)