Wo finde ich Anleitungen zur KG

www.Perthes-Forum.de
Verfügbare Informationen zu "Wo finde ich Anleitungen zur KG"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: dacruz - justi - Lena - simse
  • Forum: www.Perthes-Forum.de
  • Forenbeschreibung: Das Forum der Deutschen Morbus Perthes Initiative. (www.Morbus-Perthes.de)
  • aus dem Unterforum: Krankengymnastik
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Montag 23.07.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wo finde ich Anleitungen zur KG
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 1 Monat, 28 Tagen, 21 Stunden, 3 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wo finde ich Anleitungen zur KG"

    Re: Wo finde ich Anleitungen zur KG

    dacruz - 03.11.2008, 12:07

    Wo finde ich Anleitungen zur KG
    Hallo wir haben die Diagnose MP seit Aug.08.
    Ich bin total verunsichert der Arzt im Olga sagt wir sollen 3 mal in der woche KG machen bei jemandem der was davon versteht leider gibt es in unserem umkreis niemanden der sich damit auskennt. (Schwäbisch Gmünd )
    Gibt es irgendwo eine Anleitung damit die bei der KG wissen was sie anwenden dürfen und was nicht ?
    Bitte helft mir damit er endlich seine Übungen machen kann die er soll .
    Danke Melissa



    Re: Wo finde ich Anleitungen zur KG

    justi - 03.11.2008, 18:35


    Hallo Melissa,

    schicke mir doch eine private Nachricht mit Deiner Email Adresse und Anschrift.
    Ich kann Dir dann einen Gymnastik-/Turnübungsbogen, den wir bei der Entlassung nach der Gipsentfernung bekommen haben, in Kopie zuschicken.

    Die Übungen zu erklären ist sehr schwierig bzw. für mich unmöglich.

    Auch bei Physiotherapeuten ist absolute Vorsicht geboten - man kann so schnell soooo viel falsch machen!

    Habt Ihr denn wenigstens eine Schlinge zur Deckenmontage verordnet bekommen? Das Schwingen oder Bewegen ohne Belastung ist von besonders großer Bedeutung!

    Liebe Grüße

    Birgit


    Justus, geb. 09.12.2002
    OP links im Nov. 07 in Mainz bei Fr. Prof. Meurer
    Metallentfernung am 11.11 2008



    Re: Wo finde ich Anleitungen zur KG

    Lena - 04.11.2008, 16:03


    Hallo Melissa,

    im Prinzip findest du wahrscheinlich keinen Krankengymnasten, der sich mit der Krankheit auskennt. Aber ein guter Krankengymnast könnte sich ja mit der krankengymnastikischen Abteilung vom Olgakrankenhaus in Verbindung setzen.
    Hör dich doch mal in deiner Gegend um, wer gut mit Kindern kann und wer einen guten Ruf hat, ich bin sicher du findest jemanden kompetenten.

    Viele Grüße Magdalena



    Re: Wo finde ich Anleitungen zur KG

    dacruz - 05.11.2008, 10:23


    Vielen Dank für eure Antworten
    E-mail Adresse gesendet !
    Nein wir haben bis jetzt keine Hilfsmittel ( Schlinge oder ähnliches )verordnet oder gesagt bekommen .
    Im Olga wo wir in Behandlung sind war nur die rede von KG in der Praxis und die im Olga gaben uns beim letzten besuch auch keine Anleitung für KG sie könnten das nicht !!
    Das einzigste was ich jetzt besorgt habe sind andere Gehstützen mit anat.Softgriffen weil er schon Blasen an den Händen bekommt.
    Danke und Gruß Melissa



    Re: Wo finde ich Anleitungen zur KG

    simse - 05.11.2008, 18:58


    Hallo Ihr Lieben,

    wir sind zwar nicht ganz eure Gegend, aber auch Wendlingen ist nicht aus der Welt.

    Zum Thema Olgahospital muss ich leider sagen, dass ich nicht wirklich das Gefühl hatte, das dort ein grosser Interesse an Pertheskindern besteht, sofern nicht eine OPeration ansteht.

    Wie ich schon an anderen Stellen geschrieben habe, verfolgen sie dort ein Konzept, welsches ich nicht nachvollzeihen kann.

    Sven hatte schon vorher Gehstützen und Rollstuhl.

    Nach der OPeration wollte ich vom Olgahospital eine Verordnung für eine Rollstuhl wahrend der Entslastungsphase für die Wohnung, wurde dort aber gleich abgewiesen.

    Auch ansonsten scheinen sie dort weder Krücken noch anderes wirklich verordnen zu wollen.

    Ich für meinen Teil habe das meiste selbst organisiert indem ich bei einem Orthopäden einfach nach dem Rezept gefragt habe.

    Dort bekam ich zwar zuerst auch Nachfrage wofür der gut sein soll , aber er hat das REzept ausgestellt. Inzwischen kämpfe ich zwar immer noch um einen geeigneteren, aber so scheint das eben zu sein.

    Mit der Krankengymnastik hatte ich zeimliches Glück.

    Unsere KG hatte schon vorher Pertheskinder und scheint doch kompetent zu sein.

    Allerdings musste ich auch dort einfach meine Wünsche und Informationen die ich beim Perthestag bekommen hatte einbringen.

    Ich hoffe, euch damit etwas geholfen zu haben.

    Vielleicht gibt es ja die möglichkeit über einen Verband der Kinderphysiotherapeuten etwas zu erfahren?

    Wie gesagt, wir hatten Glück.

    Bis bald und gebt nicht auf bei eueren Nachforschungen.

    Simone und Sven



    Re: Wo finde ich Anleitungen zur KG

    dacruz - 07.11.2008, 11:13

    Endlich eine KG Praxis gefunden :D
    Hallo nach unzähligen Anrufen und abklappern haben wir endlich eine Praxis gefunden in der bereits 1 MP Kind behandelt wird (in Schwäbisch Gmünd ).
    Ich bin so froh ihr wißt bestimmt wie ich mich jetzt fühle

    Melissa und Justin :lol:



    Re: Wo finde ich Anleitungen zur KG

    Lena - 07.11.2008, 19:08


    Hallo Melissa,

    da freu ich mich für euch, jetzt kann dein Junior seine KG machen, was sehr sehr wichtig ist. Lass dir auch von dem Therapeuten ein paar Übungen zeigen, die du zuhause mit deinem Sohn machen kannst. Auch wenn das nicht immer Freude hervorruft und lästig ist.

    Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft.

    Magdalena


    PS: Ich war und bin mit dem Olga sehr zufrieden, nach 4 OPs meines Sohnes bin ich eigentlich schon ein "alter Hase". Die Ärzte dort sind gegen Rollstühle, da der Muskelabbau noch schneller voranschreitet. Mit den Gehstützen hat das sehr gut geklappt, eine gewisse Belastung soll ja erfolgen.



    Re: Wo finde ich Anleitungen zur KG

    dacruz - 07.11.2008, 21:17


    Ich danke dir ,auch im punkto Olga ich kenn mich noch nich so aus aber hier im Forum sind wirklich nette Leute die einem Mut machen.
    Warum mußtet ihr 4 mal Operieren ?Habt ihr nie einen Rolli benutzt?
    Ich bin auch froh das wir noch keinen brauchen, hab mir aber schon meine Gedanken darüber gemacht wenn es mit den Krücken nicht mehr so gut klappt was wir dann machen sollen oder besser müßen.

    Liebe Grüße Melissa und Justin



    Re: Wo finde ich Anleitungen zur KG

    Lena - 08.11.2008, 08:46


    Hallo Melissa,

    nein, mein Sohn hat in dieser ganzen langen Zeit nicht einmal einen Rollstuhl benutzt (außer in der Klinik bei der OP). Er war mit seinen Gehhilfen zum Schluss ein richtiger Akrobat und hatte die entsprechenden Oberarme. Er ist sogar 2 1/2 Wochen nach seiner großen OP wieder stundenweise mit den Gehstützen in die Schule gegangen - es hat ihm zwar immer jemand die Schultasche getragen und wir sind natürlich ängstlich daneben mitgegangen, aber es hat gut geklappt.
    Einen Tipp für die weiteren Untersuchungstermin von Justin im Olgahospital. Montags und donnerstags gibt Herr Prof. Wirth Sprechstunde für Krankenkassenpatienten, da wäre dann Justin beim Professor in Behandlung oder seinem Stellvertreter. Man muss sich nur frühzeitig um Termine kümmern.
    Mein Sohn wurde leider so oft operiert, da er die Krankheit erst mit 14 Jahren erkannt wurde, aber trotzallem heute geht es ihm super gut (klopf auf Holz).

    Ich wünsche Justin und dir alles alles Gute und Liebe..... und "gute Krankengymnastik".

    Magdalena



    Re: Wo finde ich Anleitungen zur KG

    justi - 10.11.2008, 16:56


    Hallo Melissa,

    wie ist denn der erste Termin bei der Krankengymnastik abgelaufen?
    Wenn du deine Post schon erhalten hast, kannst du ja den Bogen das nächste Mal -auch als Anregung- mitnehmen.

    Wir machen 2x tgl. ganz konsequent zu hause unsere Übungen. Darüber hinaus gehen wir einmal wöchentl. zum Schwimmen und 3x in der Woche zur Physio außer Haus.

    Bei der heutigen Röntgenuntersuchung in Mainz sind wir doch für die Mühen belohnt worden: der Hüftkopf wächst wunderbar rund nach!

    Bitter ist für uns, dass jetzt die andere Seite "Probleme macht". Gewißheit darüber werden wir am Freitag haben, denn dann wird eine erneute MRT durchgeführt.
    Man wird sehen.
    Für dich und Justin allles Gute



    Re: Wo finde ich Anleitungen zur KG

    dacruz - 10.11.2008, 21:10


    Hallo Birgit danke für deinen Brief.
    Jetzt erst mal zu euch das tut mir leid das ihr jetzt auf der anderen Seite Probleme habt, ich hoffe das es sich als falsch herausstellt und er verschont bleibt toi toi toi .
    Dann zur KG die war heute mittag der Therapeut (der Chef selbst )war sehr nett und hat erst mal geschaut in wie weit seine Einschränkungen sind, zudem hat er mit Justin gleich versucht ein gutes Verhältnis aufzubauen das ihm soviel ich gesehen habe auch gelungen ist.
    Er hat uns gleich noch 2 weitere Termine für diese woche gegeben und er versucht alles um die Termine soweit wie möglich sebst zu machen was ich auch wichtig finde.Das gute ist er wohnt sogar im gleichen TO von uns und kann vieleicht später auch 1 mal in der Woche zu uns nach Hause kommen.Morgen werde ihm auch deinen Plan zeigen mal sehen was er meint. Er geht auch zusätzlich 2 mal zum Schwimmen 1x DLRG und einmal nur zum Spaß und zur Freude was er ganz toll findet.
    Ich werde ihn auch nächstes mal nach der Schlinge fragen .
    Jetzt bin ich wiedermal eine Menge losgeworden
    Liebe Grüße Melissa und Justin



    Re: Wo finde ich Anleitungen zur KG

    dacruz - 10.11.2008, 21:31


    Hallo Lena auch dir danke für deine Nachricht
    Wir hatten unseren Termin im Olga auch schon an einem Donnerstag und waren da wieder bei jemanden anderen Dr.Teber oser so ähnlich.
    Muß ich am Telefon darauf besehen das wir zum Prof.Wirth kommen ?
    Den 1 Termin den wir gemacht hatten war telefonisch und ich sagte ich möchte zum Prof.Wirth aber als wir ins Olga kamen wurden wir einem anderen Arzt zugeteilt und die Dame dort meinte wenn wir nicht da bleiben wollten könnten wir natürlich wieder gehen aber ich fahre ja nicht nach Stuttgart und dann ohne Untersuchung wieder nachhause!!!
    Ganz Klar ,die Wartezeit betrag dann 4 Std.

    den nächsten Termin haben wir am 21.12.2008 bei ??????

    Grüße Melissa und Justin



    Re: Wo finde ich Anleitungen zur KG

    Lena - 20.11.2008, 08:31


    Hallo Melissa,

    sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber zur Abwechslung musste ich jetzt mal in die Klinik. Aber alles ist fast überstanden und gegen die Krankheit unserer Kinder ein "Klacks".

    Natürlich kann es passieren, dass gerade dann an diesem Tag der Professor eine OP hat und sein Stellvertreter die Ambulanz übernimmt. Ist mir in den drei Jahren auch 2 - 3 Mal passiert. Aber auf der anderen Seite hat der Professor seine Sprechstunde auch vernachlässigt, da er meinen Sohn operiert hat, es sehr dringend war und kein anderer Termin in Kürze gefunden werden konnte. So hat sich der Kreis wieder geschlossen.
    Die Wartezeiten im Olga sind schon übel, man sollte genügend zum Lesen und Spielsachen dabei haben. Ich war jetzt selbst in Tübingen (HNO), es war genau so schlimm.
    Mein Sohn muss jetzt im Februar oder März nochmals nach Stuttgart und ich werde jetzt auch die Tage schon wegen eines Termins anrufen. Am besten macht man nach der Untersuchung gleich einen neuen Termin aus.

    Alles Gute weiterhin

    Magdalena



    Re: Wo finde ich Anleitungen zur KG

    dacruz - 21.11.2008, 21:29


    Hallo Lena Ich war selbst auch lang nicht im Forum.
    Ich hoffe dir gehs besser und es ist nichts schlimmes gewesen.
    Ja wior nehmen den Gameboy und ein Rätselheft für ihn mit dann geht es schon.
    Natürlich muß er Notpatienten drannehmen ist ja auch in unserem Interesse falls wir mal so ein Notpatient sind.
    Die KG geht super und macht ihm auch viel spass was sehr wichtig ist er freut sich immer wenn der Termin ist.
    Lieb Grüße Melissa und Justin



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.Perthes-Forum.de

    Hallo, möchte uns vorstellen - gepostet von justi am Samstag 10.11.2007
    Erzähl ich mal meine Geschichte... - gepostet von Bea am Samstag 25.10.2008
    Hallo!!!! - gepostet von gieraffe am Samstag 10.05.2008
    Studienarbeit Osteopathie und Morbus Perthes - gepostet von Britta am Dienstag 01.07.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Wo finde ich Anleitungen zur KG"

    Zahlentread - gepostet von heliopa am Mittwoch 21.06.2006
    ICQ - gepostet von Ramona am Samstag 22.07.2006