Heckservoausfall - Wie lange fliegt Ihr eure Servos

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "Heckservoausfall - Wie lange fliegt Ihr eure Servos"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: siat68 - Bettmen (at) - Rude-A - Mischamick - mguw - rc-heliservice - bogu
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: Wenn´s knallt dann richtig
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Heckservoausfall - Wie lange fliegt Ihr eure Servos
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 5 Monaten, 16 Tagen, 21 Stunden, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Heckservoausfall - Wie lange fliegt Ihr eure Servos"

    Re: Heckservoausfall - Wie lange fliegt Ihr eure Servos

    siat68 - 03.11.2008, 14:48

    Heckservoausfall - Wie lange fliegt Ihr eure Servos
    Hallo Leute,
    zur Zeithabe ich das Servosterben....
    3 in einer Woche schon nicht wenig. Diesmal wars das Heckservo und da ich im Garten mit dem 400er unterwegs war, war da auch nicht viel zu machen- hab das drehende Teil halt möglichst helischonend gegroundet.
    Hat aber dann doch noch leicht verkantet: Schadensbilanz hält sich zum Glück noch in Grenzen:
    Paddelstange ,1 Blattschiedblatt, Rotorwelle und Hauptzahnrad und der Übertäter das Heckservo ein S3154 digital - wohl wieder Karies im Getriebe. Muß ich heute Abend mal genauer untersuchen.

    Da ich ja jetzt gehäuft Servoprobleme habe, wollte ich mal in die Runde fragen, wie offt wechselt Ihr - die viel Flieger- denn eure Servos?
    Ich bin dieses Jahr sicher extrem viel geflogen gut 700 bis 1000 Flüge.
    Habe aber auch 5 Helis. Die Arbeitstiere meine 400ter haben sicher so um die 300 bis 350 Flüge auf dem Buckel.

    Was hab ihr denn so für eine Servolebensdauer?

    Grüße siat68 / Matthias



    Re: Heckservoausfall - Wie lange fliegt Ihr eure Servos

    Bettmen (at) - 03.11.2008, 15:40

    Re: Heckservoausfall - Wie lange fliegt Ihr eure Servos
    siat68 hat folgendes geschrieben: Hallo Leute,
    Ich bin dieses Jahr sicher extrem viel geflogen gut 700 bis 1000 Flüge.
    Habe aber auch 5 Helis aber die Arbeitstiere meine 400ter haben sicher so um die 300 bis 350 Flüge auf dem Buckel.

    Grüße siat68 / Matthias

    :krass

    Ähhh ich dachte ich fliege viel :shock: :shock:

    Ich komme bloß auf 121 Flüge (GENAU, denn ich schreibe die Akkus mit)

    ...Und wann schläfst du? ;-) :P :lol: :lol:

    aber wahrscheinlich repariere ich mehr... :shock:



    Re: Heckservoausfall - Wie lange fliegt Ihr eure Servos

    Rude-A - 03.11.2008, 15:43


    Mein Beileid zum Crash Matthias,
    es ist natürlich umso ärgerlicher, wenn man selber nichts falsch gemacht hat.

    Zitat: Ich bin dieses Jahr sicher extrem viel geflogen gut 700 bis 1000 Flüge.
    Wow, das nenn ich Leidenschaft.



    Re: Heckservoausfall - Wie lange fliegt Ihr eure Servos

    siat68 - 03.11.2008, 16:23


    Ja ich war auch erstaunt wieviele Flüge die Helis so auf dem Buckel haben,
    aber ich fliege immer morgens und abends mind je 1 Accu - wenns ganz mies ist eben in der Kinohalle und am Wochenende wenns schön ist sicher 12 bis 16 Accu. Dieses Wochenende warens sogar 23. Also gibt das überschlägig von März (mein 1. SJM) bis jetzt:
    ca 35 Wochen a (2accus x 5 + 13 (accus pro Wochenende)) x 35 Wochen
    ungefähr 800 Flüge. War auch erstaunt.
    Jetzt aber mal zurück zu meiner eigentlichen Frage
    Wie lange fliegt Ihr denn so eure Servos?



    Re: Heckservoausfall - Wie lange fliegt Ihr eure Servos

    Mischamick - 03.11.2008, 16:56


    Hi,

    Welches Heckservo war es denn? (In Anlehnung an meinen "Welches Heckservo" Thrad.. :P )

    Also ich fliege meine Servos so lange bis sie Anzeichen von Defekten aufweisen, also das Heckservo z.B knackt schon einige Zeit lang, also wirds mal dringend Zeit es zu wechseln, auch wenn es aktiv noch keine Probleme gemacht hat..

    Allerdings fliege ich auch lange nicht soviel wie du.. Mit dem Copter sind es dieses Jahr 52 Akkuladungen, mit dem 36er hab ich nicht gezählt, wohl um die 40..

    Gruß Mischamick



    Re: Heckservoausfall - Wie lange fliegt Ihr eure Servos

    siat68 - 03.11.2008, 17:36


    Hallo Micha es war ein robbe futabe S3154 digital. Also ein kleines ist ja auch der 400ter pro - Und das Servo hat sicher schon 300 Flüge auf dem Rücken...
    Grüße siat68 / Matthias



    Re: Heckservoausfall - Wie lange fliegt Ihr eure Servos

    mguw - 03.11.2008, 17:41


    Hallo Matthias...


    Ja servos würde ich nicht über 300 flüge betreiben....

    Aber nach 300 flügen müssen auch manche kugellager, heckriemen und heckschiebehülse ausgetauscht werden... ich tausche generel den ganzen SJM400pro durch einen neuen aus ;-)

    gruss

    Marcel



    Re: Heckservoausfall - Wie lange fliegt Ihr eure Servos

    rc-heliservice - 03.11.2008, 18:54


    Hi zusammen,

    naja erstmal hören sich 300 Flüge viel an. Wenn ich aber 6 min pro Flug rechne komme ich auf 30 Stunden Gesamtdauer.

    Das sollte ein Servo aushalten.

    Ok ein Heckservo ist schon recht hoch belastet, Karies durch Verschleiß sollte es aber nach der Zeit nicht bekommen.

    Vielleicht hatte es schon Vorschäden durch z.B. härtere Landungen o.ä.

    Gruß
    Torsten



    Re: Heckservoausfall - Wie lange fliegt Ihr eure Servos

    siat68 - 04.11.2008, 14:21


    So hier dann mal noch ein Bild des Übertäters...
    wie vermutet Karies...

    Vielleicht sollte man zumindest bei den hochwertigen Servos auch ab und an "Zahnvorsorge" betreiben.
    Aber der Heli fliegt wieder und hat auch gleich noch einpaar Modifikationen die eh fällig waren bekommen (Motor unten, steilerer Accuschacht, PGMs am Heck...)
    Grüße Matthias



    Re: Heckservoausfall - Wie lange fliegt Ihr eure Servos

    bogu - 05.11.2008, 23:16


    siat68 hat folgendes geschrieben: So hier dann mal noch ein Bild des Übertäters...
    wie vermutet Karies...

    Vielleicht sollte man zumindest bei den hochwertigen Servos auch ab und an "Zahnvorsorge" betreiben.
    Aber der Heli fliegt wieder und hat auch gleich noch einpaar Modifikationen die eh fällig waren bekommen (Motor unten, steilerer Accuschacht, PGMs am Heck...)
    Grüße Matthias

    Das Foto erinnert mich an meinen SF60, hinteres linkes Servo der Taumelscheibe - blöderweise hat kurz danach ein Rotorblatt das Aluheckrohr kaltverformt :oops:


    Gruß Guntram



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    *Erledigt* Probleme mit Heckmotor - gepostet von Renaux am Sonntag 04.02.2007
    Eure Flugberichte zum Walkera 53 & 53#1 - gepostet von Dragonfly am Dienstag 24.07.2007
    Lipo Saver - gepostet von jonas am Mittwoch 29.10.2008
    *Erledigt* Dragonfly Helis - gepostet von mesutk am Sonntag 25.03.2007
    die Silbernen Blatthalter - Was ist zu beachten - gepostet von siat68 am Donnerstag 29.05.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Heckservoausfall - Wie lange fliegt Ihr eure Servos"

    Allytag und allynaman klau - gepostet von The Fear am Dienstag 30.05.2006
    Kalender für BF2 - gepostet von -[sAt]-Cloud(CloudRyoudo) am Mittwoch 21.06.2006