Problem mit Radkappen

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Problem mit Radkappen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: biddimam - maYgO - Fred - yaa - LittleRedRunner
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Felgen und Reifen
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Problem mit Radkappen
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 8 Monaten, 23 Tagen, 10 Stunden, 47 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Problem mit Radkappen"

    Re: Problem mit Radkappen

    biddimam - 03.11.2008, 14:11

    Problem mit Radkappen
    Hi, bin neuer Besitzer eines kleinen Aygo (Aygo ckIN2U).
    Habe mir bei ebay für meine Winterräder original Radkappen gekauft -14". Auf meinen Rädern steht auch 14". Aber ich kriege die Dinger einfach nicht drauf. Leider steht auf den Kappen keine Zoll-Angabe, so dass ich nicht weiss, ob der Händler sich evt. vertan hat. Von der Optik her müsste se eigentlich die richtige Größe sein. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?? :?: (Vetilaussparung habe ich an der richtigen Stelle angesetzt- soweit reicht es bei mir).
    Nur mit den schwarzen Stahlfelgen sieht mein kleiner nicht schick aus!
    Wer kann hefen?
    Viele Grüße
    biddimam



    Re: Problem mit Radkappen

    maYgO - 03.11.2008, 16:59


    kann man den Größenunterschied schon mim Auge ausmachen oder gehen sie einfach zu schwer drauf? kann sein dass die dann bisschen mit Power reinrumsen musst wenn der Unterschied nicht so groß wäre...



    Re: Problem mit Radkappen

    Fred - 03.11.2008, 17:06


    Bei meinen Winterreifen-Stahlfelgen stehen die Radkappen viel weiter raus, als mit den originalen Stahlfelgen. Deshalb lasse ich sie lieber gleich ab. ;)



    Re: Problem mit Radkappen

    maYgO - 03.11.2008, 17:32


    ich hab auch kene druf, sieht find ich auch viel besser aus aber habe es eben gemerkt beim runter machen dass das mit der Passgenauigkeit so ne Sache war ;)



    Re: Problem mit Radkappen

    biddimam - 03.11.2008, 19:36


    Mein Sohn sich vorhin dran versucht - er hat es auch nicht geschafft. Allerdings haben wir sie mit seinen (ebenfalls 14") Radkappen verglichen, die Gröenangabe scheint bei meinen korrekt zu sein.
    Ich werde mal bei unserem Händler vorbeifahren, vielleicht kann der Service dort helfen.
    Erst mal vielen Dank, bis demnächst.
    Viele Grüße
    biddimam



    Re: Problem mit Radkappen

    maYgO - 03.11.2008, 21:08


    musst mal gucken, vllt hats auch irgendwo ne Nabe o.ä. dran sodass sie nu in ner bestimmten Stellung draufpassen... kann ja sein wäre allerdings Schwachsinn ;)



    Re: Problem mit Radkappen

    yaa - 09.11.2008, 17:52


    Als ich meinen Blauen im Februar kauft habe, hatte er auch erst Sommerreifen mit Alus drauf, die ich mit den Original Toyota Winterrädern ersetzt habe. Bei der Montage wollte ich auch noch ein paar Radkappen, aber die ebenfalls Original Kappen haben nicht gepasst, weil die Radmuttern viel zu weit raus standen.
    War das bei euch vll. auch so oder hings woanders?

    Da ich damals dringend weg musste und die Winterräder-Saison nicht mehr lange ging, haben wirs auf den nächsten Winter vertagt, sprich in den nächsten paar Tage steht das Thema wieder an. Ich werde berichten und schiess ein Foto von den extra langen Muttern. ;-)

    Gruss
    - yaa



    Re: Problem mit Radkappen

    biddimam - 09.11.2008, 20:08


    Klingt wie mein Problem. Auf die Radmuttern haben wir bisher nicht geachtet. Habe erst morgen Zeit, mal bei der Werkstatt vorbei zu fahren. Mal sehen, ob es daran liegt. Ich gebe Dir Bescheid, wie es ausgegangen ist.
    Erst mal vielen Dank!
    biddimam



    Re: Problem mit Radkappen

    biddimam - 12.11.2008, 14:39


    Hallo,
    die Radkappen sind drauf!
    Bin bei meinem Händler vorbeigefahren. Der Techniker (Mimik: Frauen und Technik...) ist sofort mitgekommen. Allerdings scheiterte der 1. Versuch kläglich, Kommentar: die passen nicht, sind zu groß. Mein Protest (habe nachgemessen, es sind 14 Zoll) veranlasste ihn dann doch, mit mir in den Verkaufsbereich zu gehen. Dort verglich er meine Kappe mit einer 14 er aus dem Regal und siehe da, es waren wirklich 14 Zoll. Jetzt wurde er mutig (die müssen passen) nahm einen großen Schraubenzieher und half damit nach. Das hätte ich mir nie getraut, aus Angst, dass alles wegbricht. Aber die Dinger sind stabiler, als sie aussehen. Nach wenigen Augenblicken waren alle 4 Kappen drauf - als Service natürlich kostenlos.
    Jetzt bin ich auf das Frühjahr gespannt- irgendwie müssen die Dinger dann ja wieder runter...
    Viele Grüße
    biddimam



    Re: Problem mit Radkappen

    LittleRedRunner - 02.08.2009, 21:12


    ..also ich hab'das mal beobechtet, wie in der Werkstatt Radkappen angepasst werden.

    In jeder richtigen Radkappe ist ein Federring (naja so ein stabiler, dicker Draht) Der ist im Bereich der Ventilaussparung nach innen gebogen.

    An dieser Biegung kann man mittels Zange und Schraubstock den Draht so manipulieren, dass er lockerer oder straffer sitzt. - und schon passt die Radkappe :wink: Meistens liegt es auch daran, dass dieser Draht fehlt oder nicht richtig in den Plastenasen anliegt, wenn Radkappen "eiern"oder verloren werden.

    Ich habe einfach meine Stahlfelgen behalten, die blanken Teile mit Fett verschmiert und dazu wunderschöne Schwarze Radkappen mit Silberknauf drauf...

    http://img146.imageshack.us/i/radkappe.jpg/

    sehen am Roten Renner viel besser aus als die Originalen... 8)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Und nun ist es auch mir passiert! - gepostet von myspezies8472 am Dienstag 29.04.2008
    [107] Wassereinbruch im Kofferraum - gepostet von phr34k am Samstag 11.08.2007
    Wollt mich nur mal melden... - gepostet von sickaygofreak am Sonntag 11.03.2007
    Was verringert die Windempfindlichkeit des Aygo? - gepostet von Nordjoe am Dienstag 09.05.2006
    Opel Agila/Suzuki Splash - gepostet von Hardtoexplain am Mittwoch 16.05.2007
    Toyota Autohaus Langenstrassen Hannover/Laatzen - gepostet von Slix am Samstag 08.12.2007
    Delle in Kotflügel - Brauche Rat! - gepostet von Aygo Blue am Montag 11.08.2008
    Citroën Service Online - gepostet von REFZ am Mittwoch 27.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Problem mit Radkappen"

    "starwatch" - gepostet von richiebabe am Samstag 24.06.2006
    Großes Lob an die Gestalter - gepostet von Daisymaus0 am Donnerstag 10.08.2006