Der erster 540° Turn

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "Der erster 540° Turn"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Mischamick - siat68 - mcdikki - Bettmen (at) - bastileja
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: CopterX
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der erster 540° Turn
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 5 Monaten, 15 Tagen, 3 Stunden, 42 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der erster 540° Turn"

    Re: Der erster 540° Turn

    Mischamick - 02.11.2008, 16:10

    Der erster 540° Turn
    Hi Leute,

    Heute bin ich nochmal mit dem Copter bei recht windigen Bedingungen raus um ne Runde rum zu kurven..

    Es ist die 3te Akkuladung seid meinem letzten Video, Wetter wollte nicht so wie ich und die meiste Zeit dann mim Shocky geflogen..


    Naja, jedenfalls stand ich dann aufm Feld und bin so wie üblich am rumkurven und setz zum ersten Turn an..
    Das ganze ging überraschend gut, also gleich nochmal..
    Und dann zieh ich den hoch und ohne es zu merken, also ohne drüber nach zu denken schiebe ich den Gier Knüppel en gutes Stück nach links, der Heli macht einen Vollkreis um die Hochachse während der senkrecht in der Luft steht und zack, abfangen..
    Während des Turns habe ich irgendwie garnichts gedacht, nur geguckt und irgendwie gestaunt..

    Sofort gelandet um das ganze zu verdauen, es war viel einfacher als ich gedacht habe.. Wortwörtlich wie von selbst, ich wusste in dem Moment auch garnicht was ich da gerade mache, das kam wirklich total spontan..

    Naja, aber damit nicht genug!

    Natürlich wollte ich das ganze wiederholen.. Also angesetzt, hoch gezogen, Knüppel zur Seite, aber diesmal etwas zu viel.. Der Heli dreht sich affenschnell um die Hochachse, ich konnte nicht rechtzeitig bremsen und er überdrehte total.. Das ganze wurde dann zu einem 900° Turn!!
    (Hoffe die °Zahlen stimmen, weiß nicht ob man die ersten 180° mitzählt um die Nase nach unten zu drehen).

    Jedenfalls heißt das übersetzt: Nase senkrecht hoch und 2.5 volle Drehungen um die Hochachse, sodass die Nase wieder nach unten zeigt, dann schnell abfangen..

    Joa, mehr oder weniger unabsichtlich ein weiterer, riesiger Schritt in die Richtung 3D..

    Zumal ich während des Flugs auchnoch eine art TicToc hatte, aber das lag an einem extremen Servozucken, dazu mehr in einem anderen Thread.. :S

    Gruß Mischamick



    Re: Der erster 540° Turn

    Mischamick - 07.11.2008, 16:10

    Weg mit den Paddelgewichten!
    Hi leute,

    Ich war heute wieder fliegen und so langsam muss ich feststellen, der Copter wird mir zu träge!!

    Die Servoausschläge kann ich nichtmehr erhöhen, sonst stoßen sie bei Vollpitch an.. Mehr Drehzahl geht auch nicht, der Motor läuft auf 100% und mit Holzblättern gehe ich auch nochnicht über 2700..

    Also mussten die Paddelgewichte weg!
    Jetzt wiegen die Paddel nurnoch 5g (mit Gewichten waren es 7.5).

    Ich bin mal gespannt wie der Copter jetzt reagiert und ob es wirklich den gewünschten Erfolg bringt oder ob ich sogar sogar etwas Expo verabreichen muss, mal sehen..

    Ich werde vom Erstflug ohne Gewichte berichten.. Und wenn es nichts geholfen hat kommen spezial Paddel und eine Spezial paddelstange dran und auch die Cfk blätter (wenn denn endlich mal ein passendes Economypaar beim Blattschmied bereit steht..)

    Sonst noch Tipps um das ganze was agiler zu gestalten?

    Gruß Mischamick



    Re: Der erster 540° Turn

    siat68 - 07.11.2008, 16:34


    Mehr Expo fürs erste! Dann ev. noch leichtere Paddel mehr Drehzahl mit guten Blättern und besserem Motor und wenn das immer noch nicht hilft
    SJM 325 !! ;-) ;-) ;-) (nicht zu ernst nehmen, aber der geht zyklisch ab wie harry wenn Du willst....)
    Grüße Matthias



    Re: Der erster 540° Turn

    Mischamick - 07.11.2008, 16:49


    Hi,

    Ja, mit dem Expo mal sehen, im moment fliege ich ohne, in ca. 20 mins gehts dan ab mal ohne Paddelgewichte fliegen, bin gespannt wieviel es bringt :P
    Wobei es recht windig ist, geht gut hoch/runter, nicht so dolle heute..

    Mit dem Motor mal gucken, verwendung hätte ich für nen stärkeren :mrgreen: erstmal kein Geld für
    Die Cfk Blätter würde ich als wichtiger einstufen und das neue Heckservo muss auch bald her :P

    Gruß Mischamick



    Re: Der erster 540° Turn

    mcdikki - 07.11.2008, 16:56


    Ich kann dir da schon recht geben. Ich finde den Copter mit Paddelgewichten auch sehr gutmütig, um nicht zu sagen ein bischen träge um Roll. bei Nick geht es finde ich.

    Bin gespannt was du ohne Paddel zu berichten hast.

    lg mcdikki



    Re: Der erster 540° Turn

    Bettmen (at) - 07.11.2008, 17:15


    Du willst weniger Trägheit?

    Nimm 315er oder 290er, bin mit beiden schon geflogen und das funktioniert! Aber Vorsicht wird dann "giftig"



    Re: Der erster 540° Turn

    bastileja - 07.11.2008, 17:40


    Rotorblätter spielen auch schon eine wichtige Rolle! Mit Expo bekommst du den Heli nicht agiler! Er reagiert nur früher, kann aber nicht seine Agilität verändern.
    Hol dir die Paddel und die Stange von der ich dir den Link geschickt hab. Sonst bringen wie gasagt noch die Rotorblätter was (Radix oder Blattschmied)
    Am meißten bringt aber noch die DZ. 2800 kannst du gut fliegen. 3000 geht auch, muss aber nicht sein da das sehr ans Material geht. (Obwohl ich meinen Rex jetzt schon ca. 180-200 Flüge mit 3000 fliege und noch keine merkbaren Verschleißanzeichen habe)



    Re: Der erster 540° Turn

    Mischamick - 07.11.2008, 18:03


    Hi,

    Joa, bin eben ohne Paddel geflogen, kann aber nochnicht viel dazu sagen..

    Also auf dem Feld war es sehr windig.. Was mich wundert, die Trimmung scheint sich verstellt zu haben, er zieht plötzlich nach hinten rechts.. Weiß nicht ob es am Wind lag oder nicht, aber sonst hat er das auch bei Wind nie gemacht..

    Die paddel sind beide eigentlich sauber ausgerichtet..

    Irgendwie musste ich auch feststellen, dass der Heli deutlich weniger Power hat.. Er geht bei Vollpitch nurnoch vergleichsweise langsam nach oben und ich knüpple im oberen drittel fürs Schweben, war vorher nicht so..

    Komisch irgendwie! Werde die komplette Einstellung nochmals checken und ohnehin die Gas/Pitch kurve auf 3D stellen, im Moment ist sie eher auf Rundflug (also nur wenig in den neg. Pitchbereich)

    Was die Agilität angeht kann ich nochnicht allzuviel sagen.. Agiler ist er, keine Frage! Ob es genug ist werde ich erst sehen wenn es was windstille ist und ich alles wieder sauber eingestellt habe (woran das mit der Trimmung und der Power auch immer liegt..)

    Gruß Mischamick



    Re: Der erster 540° Turn

    siat68 - 07.11.2008, 18:28


    Hallo Micha Du meinst doch Du bist eben ohne Paddel - Gewichte geflogen, oder hab ich da was übersehen?...
    Grüße Matthias



    Re: Der erster 540° Turn

    bastileja - 07.11.2008, 18:37


    Das hoffe ich auch! ;-)
    Hattest du die Werte im SwashMix auf 60% gestellt?



    Re: Der erster 540° Turn

    bastileja - 07.11.2008, 18:42


    Ach siat:
    Weiß nicht genau in welchem Beitrag wir uns über die Riemenspannung unterhalten haben dasshalb kurz hier, wo ich dich grad sehe :smile:

    Hab heute mit einem Besitzer des Sharks gesprochen. Bei ihm ist es ganz extrem das sich die Riemenspannung bei kälte verändert!
    Also kann selbst Stefan den Längenausdehnungskoeffizient nicht verändern.. :sad:
    ;-)



    Re: Der erster 540° Turn

    Mischamick - 07.11.2008, 21:18


    Hi,

    Ja, ich habe nur die paddelgewichte ab gemacht und die Servowege auf 80% reduziert..

    Was die Trimmung und der Motor damit zu tun hat, kA.. Aber vorher hatte ich da noch keine Probleme.. Seltsam irgendwie!



    Re: Der erster 540° Turn

    bastileja - 07.11.2008, 21:39


    Die Servowege lass liebe alle auf 100%. Nur im SwashMix musst du alle 3 Werte auf 60% einstellen. Das ist wichtig! Sind die Wege dann zu kurz und es schlägt noch kein Servo an, kannst du längere Servoarme nehmen. Aber den Servoweg auf 100 lassen. Den Rest regelt der Mischer!
    Wichtig!!



    Re: Der erster 540° Turn

    Mischamick - 07.11.2008, 21:45


    Hi,

    Achsoo, muss ich mal gucken wo diese Einstellung ist..

    Aber bei mir Stoßen nicht die Servoarme irgendwo an sondern die Taumelscheibe.. Also wo ist der Unterschied ob ich ein anderesLoch nehme oder die Ausschläge über den Swashmix verändere?

    Ansich hat beides doch den genau selben Effeckt oder seh ich da was falsch?



    Re: Der erster 540° Turn

    bastileja - 07.11.2008, 21:50


    Ja! Aber der swashMix muss für die 3 Werte auf 60% sein, damit er alles am besten Mischen kann und die beste Auflösung hat. Danach wird die optimale Servoarmlänge gewählt, sodass die TS nicht anstöst, trotzdem den größtmöglichen Weg macht. SwashMix hat damit Prio 1.



    Re: Der erster 540° Turn

    Mischamick - 07.11.2008, 21:53


    Hi, achso..

    Also die Einstellung heißt bei mir "Trum" und Roll/Nick waren beide auf 50%, Pitch auf 85%.

    Also alle auf 60 stellen (auch Pitch?) und dann über Servoarme so anpassen, dass nirgendwo was anschlägt und danach Pitchkurve neu einstellen, hab ichs jetzt richtig verstanden? :P



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    LiPo laden = Ladererät + Balancer + Adapter Skizze - gepostet von Bettmen (at) am Samstag 27.09.2008
    *Erledigt* Dragonfly Helis - gepostet von mesutk am Sonntag 25.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Der erster 540° Turn"

    Avatar - Euer Benutzerbildchen - flydragon (Montag 25.12.2006)
    Avatar - Commodore05 (Mittwoch 13.12.2006)
    Avatar - Sturmfan (Montag 10.01.2005)
    Suche avatar bild - LordJack (Samstag 06.10.2007)
    Signature / Avatar request Thread - Silverback (Sonntag 28.10.2007)
    Avatar-Contest *6 - sidsel (Montag 02.04.2007)
    Avatar - Susanne (Dienstag 02.10.2007)
    Avatar - Jomie (Donnerstag 08.02.2007)
    Der offizielle "Richte deinen Avatar ein" Thread - Mika (Freitag 10.02.2006)
    Avatar - dontobito (Mittwoch 10.01.2007)