http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 20:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 17:42 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Habe dieses Thema hier gefunden: http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... id=2670020
Danach eingestellt hab ich es noch nicht probiert, warte noch auf Ersatzteile.

Aber nach Anleitung von TT eingestellt läuft der Motor total (sory aber auf gut deutsch) beschissen. Demnach soll ich Volllast auf 3 umdrehungen setzen und teillast so einstellen das der Motor ohne Drehzahl zu steigern bzw. verringern abstellt. Aber dann ist der voll Mager und wird nach einem kurzem Schweber sehr heiß :shock:
Ich weiß jetzt nicht mehr was ich glauben soll.

Also ich werde beim nächsten Start so vorgehen: Volllastnadel komplett rein und dann 2,5 wieder raus.
Dann Vergaserkücken komplett ZU machen und Teillast "vorsichtig" bis zum Anschlag rein, dann wieder 6 umdrehungen raus.
Nimmt der Motor kein gas an oder geht gar aus nachdem der Glühakku entfernt wird Teillast in viertelschritten reindrehen. Sollte er (was ich nicht glaube) gar Gas sofort annehmen und beim Drossel leicht stottern, Teillast noch weiter raus. "DermitdenZweiLinkenHänden" schreibt was von "sogar mit 6,5 bis 7 anfangen und nie weiter rein als 5,5"
Demnach hätte ich meinen Motor ja fast geschrottet weil ich ihn nach TT's Anleitung hab einstellen wollen. Da war die Teillast nämlich gerade mal 4 umdrehungen auf.

***Ist doch richtig das die Volllastnadel bis ca. 75% Kückenöffnung garnichts zu melden hat?
Das hätte ich mal vorher wissen sollen -.-

Ist die vorgehensweise jetzt richtig oder hab ich es immernoch nicht verstanden?

PS: Ich finde den Thread auf RC-Line sehr gut, da ich auch 15% öl und 10% Nitro im Treibstoff habe. Vielleicht sollte ich mal die einstellungen wie im gespräch erwähnt verwenden ? (5dreviertel umdrehungen teillast, Volllast 2,5 umdrehungen, ***wobei mich Volllast noch nich so sehr interessieren sollte weil ich keine 50 Meter steigflüge mit Vollpitch mache??)

Puh.... was ein heckmeckgedöns.
Hoffe jemand kanns mir so erklären das ich es auch verstehe oder vielleicht hab ich es ja auch schon verstanden, dann sagts mir bitte :)
Oder viel besser: Postet mal eure Gasereinstellung vom PRO50H (mit Nitro- und Ölanteilen im Treibstoff).

gruß

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 02.11.2008, 17:42 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 21:04 
Offline
Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
Hi Steven,

wir viele Liter hat der Motor jetzt durch?

Aus meiner Verbrenner-Erfahrung, eine pauschale Einstellung gibt es nicht. Jeder Motor ist anders, verhält sich anders und läuft anders.

Wo liegt Dein Problem, dass Du am Vergaser schraubst.

Eins kann ich Dir aus meiner 3,5 m³ Verbrennererfahrung sagen - Du kannst immer an allen Schrauben drehen und fängst bei jedem Mal von vorne an. Optimal gibt es einfach nicht, Motoralter, Temp, Luftfeuchtigkeit,....

Ich nutze mit den 50er 10% Nitro, und der Motor läuft ziemlich fett aber sauber. Könnte mehr Leistung haben, wenn ich ihn magerer drehen würde, aber warum...? Brauche ich die Leistung, nöööö

Mit der 75% wüsste ich nicht - aber vielleicht lerne ich ja noch etwas dazu.

Gruß

Roland

_________________

4#3b - orginal Zustand 2.4 Ghz

T-REX 250 im Aufbau, LT-2100, Heck FS61 SC cool

Mini Titan SE , Jazz, 40-16-18, GY-401

RAPTOR 50 V2.5- TT50 + GV-1, TS S3152,
GY-401 & S9254, Zimmermann

Funke: FF-10 - 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 21:17 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Clever hat geschrieben:
Eins kann ich Dir aus meiner 3,5 m³ Verbrennererfahrung sagen Roland


Boahh, was ist das denn für ein Hammerteil. Lanz Bulldog Verbrenner. :shock: :lol: :P
Du meinst sicher 3,5cm³. :wink:

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 22:18 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
hm nuja der Pro50 hat 8.27ccm³ :P
3,5ccm³ hat mein kleines Auto....
Mir ist schon klar das bei schwankenden wetterverhältnissen der Motor ständig wieder etwas nachjustiert werden muss. Das kenne ich ja vom Car.
Ich wollte ja nur wissen ob ich es verstanden habe, woran man erkennt, wann mit welcher vergaseröffnung wie der Motor läuft - fett oder zu mager - und wie man welche schraube dreht damit es besser wird. :n25:
Beim lesen im Nachbarforum ist mir immer mehr und mehr aufgefallen das mein Motor sich total anders verhält als (sogar in mehreren Foren) dort beschrieben.
BTW. davon, dass das Kücken zu sein muss wenn man die Teillastnadel ín Grundeinstellung bringen will, schreibt TT nicht ein sterbenswörtchen. Konnte jedenfalls nichts finden.

gruß

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2008, 11:00 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
wie schon geschrieben wurde kann man keine pauschalauskunft geben.

Jeder Motor ist anders. Was nicht nur am Motor sondern auch am Sprit, Kerze, Lufttemp usw. liegt.

Um den Motor nicht zu schroten immer von der fetten Seite einstellen.

Mach die Teillastnadel ruhig mal 7 Umdrehungen auf.
Beim Gasgeben wird er rumprötteln. Die Nadel leicht zudrehen so das er gerade nicht mehr pröttelt sondern sauber hochdreht.

Oft magert er etwas in der Luft ab. Daher hatte ich alle Motoren so eingestellt das sie dieses prötteln beim Gas nach 1-2 Sek. aufhörten.

Damit verzichtet man auf etwas Leistung, aber der Motor wird es einem danken.

Wird er zu heiß ist er schnell hin.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2008, 18:08 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Ich scheine es verstanden zu haben, mein Motor läuft jetz so wie man sich das von ihm wünscht.
Ich kann jede Drehzahl durchfahren, der Motor hat zwar kaum Kraft, aber er bleibt dabei lauwarm. Selbst am Kühlkopf kann man ihn Problemlos anfassen. Von dieser Einstellung aus werde ich mich jetzt etwas magerer wagen bis er gut und gleichmäßig läuft.
Aber dazu muss ich den Rappen erst noch komplett wieder zusammen bauen :D
Da wird wohl das Wochenende herhalten müssen. Bis dahin... naja mal hoffen das auch Wetter passt undso :lol:

Aso, eingestellt isser nun so: Teillast von ganz Zu, 6 Umd. auf, danach ca. 2,5 wieder rein. Bei 6 umdrehungen offen läuft er nichtmal mit Glühheizer weiter und das Öl läuft ununterbrochen aus dem Auspuff.
Volllast ist auf 3 umdrehungen auf.

gruß

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2008, 18:21 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2006, 22:49
Beiträge: 69
Wohnort: Tullnerbach
Hallo Leute,

ich bin ja nun seit einigen Tagen auch stolzer Beitzer eines Raptor 50 mit Pro50-Motor (Danke Kraftei). Heute hab' ich ihn zum zweitenmal gestartet - ohne Blätter nur um zu sehen wie das denn ist, wenn man einen Nitro anwirft.
Hab' mich dabei an obenstehende Einstellungen gehalten und er ist auch super angesprungen .... aber:

1) Ist das normal, das der Motor unterhalb von 10% Drosselöffnung (bei meiner Graupner mx-16s steht der Kanal auf -80%) abstirbt? Anwerfen läßt er sich mit 20% ohne Probleme

2) Ist das auch normal, das die Kupplung bei niedrigstmöglicher Drehzahl schon merklich greift und wenn man los läßt dreht sich die Sache mit geschätzt 2-300 Umdrehungen? Ich kann den Rotorkopf dann kaum noch anhalten.

Danke für die Tipps schonmal im Voraus

Gruß aus Ö

Nephton

_________________
Thunder Tiger Raptor 50 V2 mit TT Pro50H Motor + Zimmermann Dämpfer | Gy401 + Futaba S9254 | Nick/Roll : je ein S3152 | Pitch : HITEC HS-5625BB/MG DIGITAL

MX-16s / SMC16 Scan
Robbe Power Peak Compact


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2008, 19:15 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
is bei mir genauso, schätze die kupplung hat sich geweitet, aber hab neben dem alulüfterrad noch ne tuningkupplung bestellt. Mal sehen was die bringt.

gruß

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2008, 20:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Oder Teillastnadel 1/8 Umdrehung zudrehen.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2008, 22:09 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2006, 22:49
Beiträge: 69
Wohnort: Tullnerbach
An der Teillastnadel kann ich +/- 1 volle Umdrehung rumschrauben, da ändert sich gar nix.

_________________
Thunder Tiger Raptor 50 V2 mit TT Pro50H Motor + Zimmermann Dämpfer | Gy401 + Futaba S9254 | Nick/Roll : je ein S3152 | Pitch : HITEC HS-5625BB/MG DIGITAL

MX-16s / SMC16 Scan
Robbe Power Peak Compact


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2008, 09:20 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
die Teillastnadel befindet sich in der Vergaseranlenkung.
Das wird schon mal gerne vertauscht.

@nepton
Ich hatte den Motor beim letzten Lauf sehr fett stehen.

Am besten drehst Du die Teillastnadel einmal komplett rein.
Und dann wieder 6 Umdrehungen raus. Ich hatte die Nadel glaube ich auf 6,5 -7 Umdrehungen draußen, was aber recht viel war.

Ist schwer vom Sprit abhängig. Ich mußte es gegenüber meinem Vorganger um 1 - 1,5 Umdrehungen weiter auf machen.

Und den Motor immer von der fetten Seite einstellen.
Wenn er trotzdem immer ausgeht, kann die Kerze einen Spritschlag bekommen haben. Ich hatte zwar gerade eine neue rein gemacht, aber das heißt nix.

Viel Spass mit dem Rappi. Und laß ihn ganz. ;-)

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Das BESTE Heliforum das es gibt !!!
BeitragVerfasst: 04.11.2008, 14:15 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2006, 22:49
Beiträge: 69
Wohnort: Tullnerbach
Hallo Freunde,

mir hüpft das Herz in der Brust. Ich hatte den Rappi soeben (vor 3 min) in der Luft. Alle Einstellungen (am Küchentisch mit freiem Auge) passen (fast) perfekt.

Nick, Roll, Gyroempfindlichkeit, Gas, Gaskurve, Pitchkurve, ..... einfach wunderbar !!! Vielen DANK an alle, dir hier im weltbesten Heliforum mitwirken. Ihr habt es möglich gemacht, das mein ERstflug mit einem Nitro sooo erfolgreich wird.

Blattspur muß ich noch einstellen und die Taumelscheibe noch etwas justieren - dann kann ich schon mal anfangen den Drehzahlregler zu kalibrieren :bravo:

Sobald ich kann mach ich mal Fotos und ein Video, versprochen.

DANKE NOCHMAL *virtuelles Freibier für ALLE*

Gruß aus Ö

Nephton

_________________
Thunder Tiger Raptor 50 V2 mit TT Pro50H Motor + Zimmermann Dämpfer | Gy401 + Futaba S9254 | Nick/Roll : je ein S3152 | Pitch : HITEC HS-5625BB/MG DIGITAL

MX-16s / SMC16 Scan
Robbe Power Peak Compact


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Richtig laden, entladen und formatieren von Ni-MH Akkupack
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Rockatansky
Antworten: 9
Wie stelle ich meinen Df4 richtig ein ??
Forum: Ich flieeege
Autor: gandalf4ever
Antworten: 0
Need HELP <<< kann ppjoy nicht richtig installieren
Forum: Flugsimulator
Autor: Anonymous
Antworten: 16
Mein DF60B will nicht richtig ! Bitte um infos !
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: markbuck
Antworten: 1
TT50 Vergasereinstellung
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: W_Else
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz