EDGUY - "TINNITUS SANCTUS

Michael Kiske Forum
Verfügbare Informationen zu "EDGUY - "TINNITUS SANCTUS"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Lugaid Vandroiy - Laura - MazeHard - Wanda
  • Forum: Michael Kiske Forum
  • Forenbeschreibung: www.michael-kiske.de.vu - Ein Forum von Fans für Fans
  • aus dem Unterforum: Off-Topics
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Dienstag 11.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: EDGUY - "TINNITUS SANCTUS
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 4 Monaten, 3 Tagen, 15 Stunden, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "EDGUY - "TINNITUS SANCTUS"

    Re: EDGUY - "TINNITUS SANCTUS

    Lugaid Vandroiy - 02.11.2008, 17:37

    EDGUY - "TINNITUS SANCTUS
    Hi Leute am 14, Novermber erscheint "TINNITUS SANCTUS die neue Edguy.

    Hier schon ein vorgeschmack:

    http://www.youtube.com/watch?v=s8yen9EYTGA

    Gruß

    Lugaid



    Re: EDGUY - "TINNITUS SANCTUS

    Laura - 14.11.2008, 17:17


    Na, wer hat es noch, das gute Stück?

    Gestern hat mir der Plattenladen meines Vertrauens die CD noch nicht rausgerückt, lt. Plattenverkäufer, weil Nuclear Blast sonst Terror macht (lt. Wanda aus Angst vor Tobias und seinen Mannen), denn 1 ganzen Tag vor dem VÖ-Termin darf die noch nicht verkauft werden (wie krank bitte ist das? Geschieht aber nur so bei AC/DC, Metallica und neuerdings auch Edguy).

    Heute schneite Wanda mit der neuen CD bei mir rein. Und ebendiese hören wir grade. (Kommentar Wanda: nach 5 Tracks kann man noch nicht viel sagen, aber ich glaube, es reicht :lol: ). Tja, was soll man wirklich viel dazu sagen. Ohne Frage eine sehr gut CD, doch diesen übertriebenen Lobeshymnen können wir uns eigentlich nicht anschließen. Bei 4 von den ersten 5 Tracks glaubt man, das schon irgendwo mal gehört zu haben (mMn eh von Edguy, Wanda überlegt noch, wo er da geklaut hat). Die Musik fährt allerdings schon sehr schön, was ja nicht immer so der Fall bei Edguy in letzter Zeit war.

    (Kurze Diskussion Wanda/Laura)
    Laura: Ich mag ja Tobis Stimme, er ist ein guter Sänger, aber er kann einfach nicht sein Mundwerk halten, er überfährt einen mit dem permanenten Gesang, er läßt den anderen Mitmusikern sehr wenig Spielraum.
    Wanda: Gut, er muß singen, er ist der Sänger!
    Laura: Ja, aber net ohne Punkt und Komma, ich hab deswegen schon alle Meat Loaf CDs verkauft.
    Wanda: Ja schon, vor allem singt er (gemeint ist Tobi) sich sehr penetrant in den Vordergrund!
    (Diskussion Ende, es wird weiterge(lästert)lauscht 8) )

    Mittlerweile sind wir bei der obligaten Quotenschnulze angelangt. Hier enthalten wir uns der Meinung (außer Wanda, die meint, dass den [gemeint ist wieder Tobi] eh keiner ernst nimmt, wenn er seiert). Aber wieder klingt es wie jede Quotenschnulze von Edguy. Aber ok, wir haben beide Probleme mit Balladen.

    Ein Bekannter von uns, der Edguy sehr mag und schätzt, hat mal kluge Worte über sie gesagt: Der Sammet hat alle Melodien, die er schreiben kann schon geschrieben, an denen lehnt er sich immer wieder an und die kopiert er auch in all seinen Songs.

    Fazit: keine schlechte CD, wir werden sie sicherlich öfters hören (auch Wanda), aber sie ist keine große Überraschung oder gar Offenbarung.

    Sind schon auf eure Meinung sehr gespannt.



    Re: EDGUY - "TINNITUS SANCTUS

    MazeHard - 16.11.2008, 12:17


    Bitte schön:

    :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

    EDGUY
    TINNITUS SANCTUS
    Nuclear Blast

    MUSIKWELTEROBERUNGSMETAL. Aus Hessen.

    Mit ihrer einzigartigen Bandbreite, die kernige Metalsongs, epische Bombastschinken, Schmachtballaden und (selbst-)ironische Spaßnummern ebenso umfasst wie an neuere Bon Jovi erinnernde Stadion-Rocker, avancierten die Fuldaeraner EDGUY zu einer der beliebtesten und gleichzeitig von Metal-Puristen meistgehasstesten Metalbands weltweit. So überrascht die Ausrichtung von Studioalbum Nummer acht: Weniger verspielt als der Vorgänger „Rocket Ride“ (2006), versammelt „Tinnitus Sanctus“ fast ausschließlich bodenständige, erdige und zu traditionellen Rockrhythmen tendierende, stellenweise fast brave Metalbretter. Hingegen findet sich gerade eine (nicht sonderlich originelle Quoten-)Ballade auf der CD und mit der cleveren Country-Parodie „Aren’t You A Little Pervert, Too?“ nur ein Schmunzler – auch wenn der Albumtitel anderes erwarten ließ. Für Details und textliche wie musikalische Überraschungen ist aber nach wie vor genügend Raum und die starken Chorarrangements trösten über das Fehlen des sonst gewohnten Überlängesongs hinweg.

    :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)



    Re: EDGUY - "TINNITUS SANCTUS

    Wanda - 23.11.2008, 22:06


    So, jetzt hab ich die Platte auch schon mehrmal gehört & so auch mehr als nur einen ersten Eindruck 8) .

    Und mein Fazit ist: es ist eine sehr gute Platte, besser & interessanter als die letzte (gut, dazu gehört m.E. auch nicht sehr viel ;) ) - aber bei weitem nicht das beste Edguy-Machwerk & schon gar nicht das Meisterwerk, zu dem sie schon im Vorfeld hochstilisiert wurde.

    Was mir daran besonders gefällt ist, dass sie wieder von wohltuender Härte ist (die Liebesaffäre mit den Pop-Charts ist wohl aus & vorbei :P ) . Die einzelnen Songs "fahren" schön, & wenn sie sich auch alle etwas ähneln, so hört man ihnen doch gern & mit Interesse zu: es ist halt Edguy, wie man es immer hören will/wollte! Tobilein's Stimme klingt zeitweise ganz schön versoffen, aber das ist an sich kein Fehler & passt auch gut in die besagten Songs rein.

    Auch, dass man den Eindruck hat (bzw., dass ich ihn hatte), das alles mal schon irgendwo gehört zu haben, ist nicht so schlimm: die CD an sich ist so gelungen und so "rund", dass es nicht stört, dass sie nicht immer originell ist. Das vorletzte Liedl ("Dead or Rock") ist m.E. mehr als nur ein wenig an den guten, alten Aerosmith angelehnt, das aber auf eine interessante & auch amüsante Art & Weise.

    Wo die Platte aber am meisten nachläßt ist m.E. bei den Songs, die "komplex" werden sollten - gerade die fallen nämlich teilw. in eine fast unglaubliche Banalität ab. Das ist für mich etwa bei "Dreaming Black" (od. wie das heißt) & vor allem bei dem recht langen "Speedhoven" so: auf wirkl. atemberaubend gute Passagen folgen da Teile, die so unglaublich nichtssagend sind, dass sie einem (mir) fast die Luft wegnehmen, eben weil das Liedl bis dahin so gut war - auf wahre Edguy-Meisterleistungen folgt da Edguy-Meterware, & das ist das Problem.

    Ein Lied, das für mich dafür den "Spannungsbogen" von A - Z schön halten kann, ist "Dragonflies", das ist für mich vom Anfangs bis zum Schluss nur gelungen. Ja, & sehr gut & unglaubl. eingängig ist die herrliche Perversen-Hymne am Ende ... Edguy sind halt dort einfach unschlagbar, wo sie sich selber nicht ganz ernst nehmen.

    Sehr gut ist auch das Konzert auf der Bonus-CD, das zeigt m.E. sehr schön die Stärken der Band.

    Mit dieser Edguy ist es halt so wie mit allen Edguy-Neuerscheinungen: sie ist gut & sie wäre noch besser, wenn da nicht schon vorher diese Lobeshymnen gewesen wären. Sie ist eine sehr gute Edguy-Platte, aber keine, die die Band selber od. gar die Metal-Szene verändern wird.

    Denk ich halt :mrgreen: .



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Michael Kiske Forum

    Axl Rose im Gefängnis - gepostet von Laura am Dienstag 27.06.2006
    Das neue Rockhard - gepostet von MazeHard am Montag 20.03.2006
    Kiske bei "Zimmer frei"? - gepostet von metalfly am Freitag 02.02.2007
    Coverdale jr. ;) - gepostet von Laura am Montag 06.03.2006
    Gamma Ray/Helloween - gepostet von Laura am Montag 12.02.2007
    Indigo Dying/Gisa - gepostet von Major am Sonntag 31.12.2006
    Merry Christmas - gepostet von Wanda am Donnerstag 22.12.2005
    Buch - gepostet von Laura am Donnerstag 24.07.2008
    Fragen - gepostet von Wanda am Donnerstag 24.07.2008



    Ähnliche Beiträge wie "EDGUY - "TINNITUS SANCTUS"

    Black Snake - gepostet von MickDoohan am Mittwoch 10.05.2006
    365 fragen - gepostet von vampslayer am Freitag 23.06.2006