Die 12 gebote der Entmutigung

Das deutschsprachige Love-shyness Forum
Verfügbare Informationen zu "Die 12 gebote der Entmutigung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Monsieur de Wee - frankie - gaby - foran - E=mc² - Anonymous - J.Elle - theflusenmonster
  • Forum: Das deutschsprachige Love-shyness Forum
  • Forenbeschreibung: Selbsthilfe für in Liebesdingen krankhaft Schüchterne - siehe http://love-shy.lima-city.de
  • aus dem Unterforum: Lösungsansätze
  • Antworten: 20
  • Forum gestartet am: Mittwoch 12.09.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die 12 gebote der Entmutigung
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 5 Monaten, 22 Tagen, 4 Stunden, 18 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die 12 gebote der Entmutigung"

    Re: Die 12 gebote der Entmutigung

    Monsieur de Wee - 02.11.2008, 00:25

    Die 12 gebote der Entmutigung
    Hi Leute!
    Ich hab vor ca. 2 Monaten recht erfolgreich meine Psycotherapie abgeschlossen. Zum Abschluss habe ich noch eine Liste mit auf den Weg bekommen, für den Fall, dass ich doch mal wieder Zweifel an meinen Fähigkeiten kriegen sollte. Vielleicht findet sie ja auch der eine oder die andere von euch nützlich? Aber Vorsicht: Das ist natürlich alles sehr ironisch gemeint, aber gerade dadurch so eindringlich.


    1. Ich muss von allen Menschen geliebt und akzeptiert werden.

    2. Ich muss absolut kompetent sein und darf keine Fehler machen.

    3. Viele Menschen sind böse, feige und hinterhältig und müssen bestraft werden.

    4. Es muss alles so herauskommen, wie ich es mir wünsche, sonst gibt es eine Katastrophe.

    5. Unglück kommt von außen, deshalb muss ich mich dagegen absichern.

    6. Jeder muss sich aufregen und sorgen über die gefahrvolle und Angst erregende Umwelt.

    7. Ich muss Verantwortung und Schwierigkeiten ausweichen.

    8. Ich muss ein Recht haben auf die Hilfe anderer Leute, und diese müssen glücklich sein, wenn sie mir helfen dürfen.

    9. Meine unglücklichen Kindheitserlebnisse müssen mein Leben weiterhin beeinflussen.

    10. Ich muss mich über meine eigenen Probleme und die anderer Leute aufregen.

    11. Es muss doch ein präzises Recht geben und eine perfekte Lösung. Es wäre schlimm, diese nicht zu finden.

    12. Die Welt muss gerecht sein, und die Gnade muss triumphieren.


    So, Kommentare bitte!



    Re: Die 12 gebote der Entmutigung

    frankie - 02.11.2008, 09:30

    Re: Die 12 gebote der Entmutigung
    Monsieur de Wee hat folgendes geschrieben: Hi Leute!
    Ich hab vor ca. 2 Monaten recht erfolgreich meine Psycotherapie abgeschlossen. Zum Abschluss habe ich noch eine Liste mit auf den Weg bekommen, für den Fall, dass ich doch mal wieder Zweifel an meinen Fähigkeiten kriegen sollte. Vielleicht findet sie ja auch der eine oder die andere von euch nützlich? Aber Vorsicht: Das ist natürlich alles sehr ironisch gemeint, aber gerade dadurch so eindringlich.


    1. Ich muss von allen Menschen geliebt und akzeptiert werden.

    2. Ich muss absolut kompetent sein und darf keine Fehler machen.

    3. Viele Menschen sind böse, feige und hinterhältig und müssen bestraft werden.

    4. Es muss alles so herauskommen, wie ich es mir wünsche, sonst gibt es eine Katastrophe.

    5. Unglück kommt von außen, deshalb muss ich mich dagegen absichern.

    6. Jeder muss sich aufregen und sorgen über die gefahrvolle und Angst erregende Umwelt.

    7. Ich muss Verantwortung und Schwierigkeiten ausweichen.

    8. Ich muss ein Recht haben auf die Hilfe anderer Leute, und diese müssen glücklich sein, wenn sie mir helfen dürfen.

    9. Meine unglücklichen Kindheitserlebnisse müssen mein Leben weiterhin beeinflussen.

    10. Ich muss mich über meine eigenen Probleme und die anderer Leute aufregen.

    11. Es muss doch ein präzises Recht geben und eine perfekte Lösung. Es wäre schlimm, diese nicht zu finden.

    12. Die Welt muss gerecht sein, und die Gnade muss triumphieren.


    So, Kommentare bitte!
    Sehr interessante Tipps! Nach dem Motto: Anleitung zum Unglücklich sein...



    Re: Die 12 gebote der Entmutigung

    gaby - 02.11.2008, 10:09


    joh genau..und wenn man bedenkt,wieviele menschen einige oder sogar alle dieser punkte ganz tief verinnerlicht haben..leider!ich war früher auch so..



    Re: Die 12 gebote der Entmutigung

    foran - 02.11.2008, 11:46


    und ich bin noch heute so...



    Re: Die 12 gebote der Entmutigung

    frankie - 02.11.2008, 11:47


    foran hat folgendes geschrieben: und ich bin noch heute so...

    Dann versuchs zu ändern!



    Re: Die 12 gebote der Entmutigung

    gaby - 02.11.2008, 11:57


    muss ich frankie rechtgeben..macht das nich das leben aus?erfahrungen sammeln,darauf erkenntnisse gewinnen und diese dann versuchen,umzusetzen?alles andere wäre stagnation und stagnation is für mich gleichbedeutend mit tod



    Re: Die 12 gebote der Entmutigung

    E=mc² - 02.11.2008, 12:22


    :D



    Re: Die 12 gebote der Entmutigung

    Anonymous - 02.11.2008, 12:51


    einige punkte treffen auch auf mich zu, und zus agen, man sold as einfach ändern ist ziemlich einfach dahergesagt. ich werde es wohl kaum jemals schaffen, ich habe auch schon endgültig resigniert. ich kann nur sagen, dass ich nicht sonderlich alt werde...



    Re: Die 12 gebote der Entmutigung

    gaby - 02.11.2008, 13:12


    wer sagt denn,das du es "einfach"ändern sollst?niemand behauptet,das es einfach is..das leben is nun mal ein kampf und nur ein kämpfer kann es bestehen..aber..auch aus einem schwachen versager kann ein kämpfer werden,siehe mich!ich war ein total verängstigtes,schüchternes,komplexbeladenes hascherl, unfähig kontra zu geben,überhaupt den mund aufzumachen und habs auch geschafft..

    und rübezahl,wanderer,ugly habens geschafft..für jeden menschen is eine wandlung denkbar,nur kommt ihm die naturgemäss nich einfach so zugeflogen als geschenk des schicksals,man muss sie sich meist hart erarbeiten..aber es lohnt sich,denn was am ende des tunnels auf dich wartet,is das leben und was gibt es letztendlich grösseres?



    Re: Die 12 gebote der Entmutigung

    Anonymous - 02.11.2008, 13:55


    Schon der Franz Kafka wusste: "Im Kampf zwischen Dir und der Welt - sekundiere der Welt." (sekundieren=beistehen)



    Re: Die 12 gebote der Entmutigung

    gaby - 02.11.2008, 14:06


    verzeih,das verstehe ich nich..oder meinst du damit,das im kampf um das leben einer dem anderen bzw.der stärkere dem schwächeren beistehen soll?
    das allerdings sehe ich genauso und versuche es auch zu leben..



    Re: Die 12 gebote der Entmutigung

    Anonymous - 02.11.2008, 14:23


    Der spruch bedeutet in etwa, dass du eh keine Chance hast im Leben. Das Leben ist ein Kampf zwischen dir und der Welt. Der Rat ist, der Welt beizustehen, also auf Seiten der Welt zu sein, weil du gegen sie ohnehin keien Chance hast. Das ganze kann ne positive und negative Bedeutung haben. Nämlich dass man sich der Welt anschließt und mit ihr im Einklang ist (was aber Kafka wohl kaum gesagt hätte), er meinte wohl, dass man selbst gegen die Welt kein Chance hat, und sich quasi auf die Seite der Welt stellt und sich selbst bekämpft... nur so kann man überleben. SEhr traurig, aber sehr eindringliches Zitat.



    Re: Die 12 gebote der Entmutigung

    frankie - 02.11.2008, 14:50


    larviertes Seelenschlecht hat folgendes geschrieben: Der spruch bedeutet in etwa, dass du eh keine Chance hast im Leben. Das Leben ist ein Kampf zwischen dir und der Welt. Der Rat ist, der Welt beizustehen, also auf Seiten der Welt zu sein, weil du gegen sie ohnehin keien Chance hast. Das ganze kann ne positive und negative Bedeutung haben. Nämlich dass man sich der Welt anschließt und mit ihr im Einklang ist (was aber Kafka wohl kaum gesagt hätte), er meinte wohl, dass man selbst gegen die Welt kein Chance hat, und sich quasi auf die Seite der Welt stellt und sich selbst bekämpft... nur so kann man überleben. SEhr traurig, aber sehr eindringliches Zitat.

    Was ist daran traurig, sich MIT der Welt zu arrangieren?



    Re: Die 12 gebote der Entmutigung

    Anonymous - 02.11.2008, 16:33


    @frankie:

    daran ist nichts traurig. das war aber auch ne bedeutung, die dieses zitat vom autor aus nicht hat. Kafka beschreibt immer Probleme ohne Ausweg. Letztendlich musst du dich selbst zerstören, um dich mit der Welt zu arrangieren zu können. Sonst hätte er wohl kaum von einem Kampf gesprochen



    Re: Die 12 gebote der Entmutigung

    J.Elle - 02.11.2008, 17:29


    frankie hat folgendes geschrieben: Was ist daran traurig, sich MIT der Welt zu arrangieren?
    @frankie:
    Kafka rät dazu, sich mit der welt zu verbünden, damit die einen zertritt, wie einen käfer! weil man unwert ist.
    also gerade das gegenteil was du meinst. der kampf zw. dem ich und der welt möge doch endlich beendet werden indem man mit seinem feind paktiert um einen unfairen aber vom ausgang her eindeutigen kampf zu provozieren.-> erlösung für sich und die welt.


    ich kenne von Kafka "die Verwandlung". meine interpretation (nicht die meines deutschlehrers, und weiter habe ich mich damit nicht beschäftigt) ist die, dass Kafka eine ähnlich geartete macke gehabt haben muss wie ich. und die auslöser könnten auch ähnlich geartet sein (frühkindliche verletzungen, die die erwachsenen gar nicht als solche erkannt haben). der vater kafkas soll seinen sohn einmal zur strafe nachts aufs fenstersimms gestellt haben (also aussen), ... dann fenster zu und der junge war allein mit seiner angst vorm runterfallen... und kalt war es wohl auch.
    solche "abhärtungsmassnahmen" KÖNNEN bei sensibelchen dazu führen dass das urvertrauen zerstört wird (wenn es denn je schon ausgebildet war). heraus KANN jmd. kommen der die aussenwelt als einerseits bedrohlich, andererseits als "im recht seiend" (also als väterlich=erwachsen und recht habend) warnimmt. -> ganz platt und vereinfacht:

    Punkt 3 ist wahrscheinlich das gebot, das bei mir persönlich die anderen gebote bedingt:

    Zitat: 3. Viele Menschen sind böse, feige und hinterhältig und müssen bestraft werden.
    erschwerend kommt hinzu:
    3.1 ich bin der schlimmste von den menschen und möchte auch bestraft werden.
    3.1.1 bisher habe ich leider noch nichts geleistet! weder gutes noch wirklich böses. -> ich werde also noch an meiner "erlösung" arbeiten müssen.
    3.1.2 sollte mir GUTES gelingen, wovon ich ausgehe, wird der kampf zw. strafen und bestraft werden auf anderem feld ausgelebt werden. auf spielerische art und weise. ohne alle umbringen zu müssen oder selbst im kochtopf zu landen.

    und @LS:
    du bist nicht wie Franz Kafka. der konnte gut schreiben. du bist gut mit zahlen. nimm dir besser den anderen juden zum vorbild: den zerstreuten professor. der hatte übrigens auch wie Kafka, ziemlich versaute frauengeschichten am start...



    Re: Die 12 gebote der Entmutigung

    theflusenmonster - 02.11.2008, 17:33


    das eigene vorbild muss nich das selbe getan haben.
    entscheidend sind doch die gedanken und die einstellung des menschen.
    so seh ich das.



    Re: Die 12 gebote der Entmutigung

    gaby - 02.11.2008, 17:35


    ja,das is auch meine sicht der dinge..



    Re: Die 12 gebote der Entmutigung

    theflusenmonster - 02.11.2008, 17:37


    gaby hat folgendes geschrieben: ja,das is auch meine sicht der dinge..

    mein vorbild zum beispiel ist mary poppins. :wink:



    Re: Die 12 gebote der Entmutigung

    gaby - 02.11.2008, 17:42


    also..ähm..ich weiss nur,das es nen kinderfilm mit diesem titel gab..ne frau mit regenschirm und neben ihr kinder..hab ihn aber nie gesehen..
    mein..allersings unerreichbares vorbild is mutter teresa..
    nur..schäm..irgendwo hab ich auch noch wünsche,die ich irgendwann doch mal so im kleinen gern erfüllt sehen möchte..also..100prozent selbstlosigkeit zu leben,so wie sie..des kann ich nich



    Re: Die 12 gebote der Entmutigung

    theflusenmonster - 02.11.2008, 18:02


    gaby hat folgendes geschrieben: also..ähm..ich weiss nur,das es nen kinderfilm mit diesem titel gab..ne frau mit regenschirm und neben ihr kinder..hab ihn aber nie gesehen..
    mein..allersings unerreichbares vorbild is mutter teresa..
    nur..schäm..irgendwo hab ich auch noch wünsche,die ich irgendwann doch mal so im kleinen gern erfüllt sehen möchte..also..100prozent selbstlosigkeit zu leben,so wie sie..des kann ich nich

    also mary poppins is sone art Supernanny mit Zauberkräften :lol:

    den film hab ich als ich ca. 7 war mit freunden sooft gesehen, bis die eltern uns die videokassette weggenommen haben uns die cd mit den liedern schenkten, damit wir nich mehr das wohnzimmer blockierten. :lol:
    wir sind dazu extrem abgegangen. :lol:

    http://www.youtube.com/watch?v=-njY8CFfLKE



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das deutschsprachige Love-shyness Forum

    was hört ihr gerade? - gepostet von Nord am Dienstag 13.05.2008
    der guten morgen,guten abend und muss-jetzt-gehen-thread - gepostet von gaby am Freitag 31.10.2008
    Hi - gepostet von Nord am Mittwoch 19.12.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Die 12 gebote der Entmutigung"

    Geschichte von Sparda und seiner Familie - gepostet von Tabitha-Lee am Samstag 13.05.2006
    Spam - gepostet von m.0nSteR am Mittwoch 21.06.2006
    Lucky und Luna sind heute genau 1 Jahr bei uns... - gepostet von martina am Sonntag 23.07.2006