Rumpf aus Holz lackieren?

Segeljolle-Atlanta-Koralle
Verfügbare Informationen zu "Rumpf aus Holz lackieren?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: amino64 - Klaus - heilumi - Petit Chaos - felixina - Wiekonntichnur - bergschloss - kai - paddelbear
  • Forum: Segeljolle-Atlanta-Koralle
  • Forenbeschreibung: alles rund um die Atlanta Koralle
  • aus dem Unterforum: Restaurationsgeschichten
  • Antworten: 24
  • Forum gestartet am: Freitag 22.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Rumpf aus Holz lackieren?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 2 Monaten, 25 Tagen, 7 Stunden, 5 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Rumpf aus Holz lackieren?"

    Re: Rumpf aus Holz lackieren?

    amino64 - 01.11.2008, 21:30

    Rumpf aus Holz lackieren?
    Hallo Koralisten,

    so langsam läßt meine Zeit es zu, mich der Restaurierung meiner Koralle zuzuwenden :P . Ich habe da mal eine grundlegende Frage:
    beim Abschleifen der ca.5, gefühlt aber eher 10 :evil: Farbschichten kommt bei meiner 63ér Holz :roll: :roll: zum Vorschein. Definitiv kein GFK.
    Hat es den Rumpf original so gegeben oder ist der Rumpf außen immer weiß lackiert worden? Die Möglichkeit, die komplette Koralle in Holz erscheinen zu lassen, würde mir schon sehr gefallen. Aber ist das original? und kommt dann trotzdem noch der Schriftzug Koralle links und rechts achtern an den Rumpf? Fragen über Fragen!
    Schreibt mal Eure Meinung dazu, ich brauche einfach eine Entscheidungshilfe.
    Außerdem fehlen meiner Koralle leider sämtliche Aufkleber auf dem Deck. Hat die schonmal jemand nachgefertigt, oder gibt es eine andere Möglichkeit, das Atlanta- Logo unter den Klarlack zu bekommen? Andererseits ist das Deck noch so intakt, daß ich kaum glaube, daß es schon mal abgeschliffen wurde, da nicht eine einzige Schleifspur zu erkennen ist. Hatten die frühen Baujahre noch keine Aufkleber?
    Schon mal vielen Dank,
    Armin



    Re: Rumpf aus Holz lackieren?

    Klaus - 01.11.2008, 22:43

    Re: Rumpf aus Holz lackieren?
    amino64 hat folgendes geschrieben: .....Ich habe da mal eine grundlegende Frage:
    beim Abschleifen der ca.5, gefühlt aber eher 10 :evil: Farbschichten kommt bei meiner 63ér Holz :roll: :roll: zum Vorschein. Definitiv kein GFK.

    Hallo Armin,

    ...nicht das Du schon die Kunststoffschicht mit abgeschliffen hast :?

    Aber bei Bj. 63 (Knickspant denke ich?) muß ich passen, da wird ja gerade bei Ebay eine von 1962 mit Mittelschwert!!!.... :shock: ....

    Also zumindest bei den Rundspantern ist der Rumpf von außen in Kunststoff und innen mit Mahagoni-Furnier verpresst worden.

    Das Logo auf dem Vorderdeck kann man nach Muster gut selber aufzeichnen, farbig "ausmalen" und dann zum Schutz wieder Überlackieren.
    Alternativ könnte man es vielleicht auch als Aufkleber im Kopierladen herstellen lassen?

    Mach doch mal Fotos, damit man sich ein Bild von deiner "Yacht" machen kann.

    Grüße
    Klaus 8)



    Re: Rumpf aus Holz lackieren?

    amino64 - 02.11.2008, 01:08


    Hallo Klaus,

    nee, habe keine Kunststoffschicht abgeschliffen, das ist definitiv nur Farbe gewesen. Sonst wäre ich ja schon auf der Rückseite des Furniers angelangt. Das hätte zwar enorme Gewichtsvorteile, aber wahrscheinlich hätten sich die Auflagen des Trailers bei der ersten Bodenwelle ins Innere des Bootes verzogen.Fotos folgen demnächst.
    Ist übrigens ein Knickspanter mit 2 Steckschwertern.

    Was machen übrigens die Planungen für ein Treffen am Baldeneysee 2009? Gibt es schon einen Termin?

    Schönen Gruß flußabwärts,

    Armin



    Re: Rumpf aus Holz lackieren?

    heilumi - 03.11.2008, 13:31

    Logo Vordeck
    Hallo Armin,

    hatte an anderer Stelle auch schon mal nach dem Logo oder zumindest eines Fotos mit Massangabe gefragt. Würde dann daraus eine negative Schablone erstellen lassen und dann aufbringen. Oder vielleicht sogar eine selbsklebende Folie. Habe aber bisher noch keine Antwort erhalten. Sobald ich was höre oder eine Datei bekomme lasse ich es dich Wissen.
    Gruß Heilumi/ Michael, der nur eben über den Haarstrang entfernt von dir wohnt.



    Re: Rumpf aus Holz lackieren?

    amino64 - 03.11.2008, 18:45

    Logo
    Hallo Michael,

    der Mann ist ortskundig, merke ich schon. Wo segelst Du? Ich bin meistens auf der Möhne. Evtl. nächstes Jahr mal unverbindliches Treffen dort?
    Aber nun zum Logo: ein bedruckter Aufkleber scheidet m.E. aus, da das originale Logo eher durchscheinend aussieht. Beim Modellbau gibt es so Abziehbilder, die man vorher in Wasser einweichen muß, bevor man sie anbringen kann. Das wäre vielleicht das richtige. Natürlich hinterher mit Klarlack behandeln, sonst ist es ja nach der ersten Kenterung wieder weg.
    Wenn sich diesbezüglich nichts ergibt, werde ich es wohl mit Klaus´ Methode versuchen: das Logo per Diaprojektor auf das Deck projektzieren, Konturen aufzeichen und mit Lack ausmalen. Wohl sehr zeitaufwändig, aber ein Unikat!

    Bis dahin, einen schönen Gruß von hinterm Haarstrang,

    Armin



    Re: Rumpf aus Holz lackieren?

    heilumi - 03.11.2008, 19:07

    Diaprojektor???
    Wollte die Negativschablonen ausplotten, aufkleben und dann entsprechend lackieren. Weiß noch nicht ob das funktioniert. Habe aber eine gute Bekannte, die ist Web Designer und die Plotten auch Schriftzüge und so'n Kram. Die würd mir die Schablonen plotten. Brauch halt nur ein Foto mit einem entsprechenden Maßstab. die Restlichen Maße würd ich mir in Coral Draw dann selber zusammenbasteln. .. wie Du sagst: "Ist halt ein Unikat" aber soll ziemlich nah am Original sein.

    Segeln tu ich meistens auf dem sehr kleinen Margaretensee in der Nähe von Lippstadt. Bin dort im Segelclub. ... ist echt klein aber nur super nette Leute zum Quatschen, Feiern und Entspannug pur. Da gerät das Segeln manchmal in den Hintergrund.

    Möhne ist eine gute Idee für's nächste Jahr. Hab mich dieses Jahr noch nicht getraut, da ich im September erst meinen Segelschein gemacht habe!

    Gruß Heilumi / Michael



    Re: Rumpf aus Holz lackieren?

    amino64 - 04.11.2008, 01:41

    Diaprojektor
    Hallo Michael,

    das klingt mir schon alles zu technisch, da komme ich nicht mehr mit. Mit dem PC und seinen unzähligen Anwendungen bin ich nicht so vertraut. Bin schon glücklich, wenn ich es schaffe, hier ein Foto einzustellen.
    Aber Klaus hat hier im Forum doch irgendwo das Logo für seine Kaffetasse reingestellt zum Download. Gehe mal nicht davon aus, daß er irgendwelche Urheberrechte geltend macht, oder Klaus???
    Vielleicht kann Deine Bekannte damit was anfangen. Wenn es denn wirklich klappen sollte, bestell für mich einen Abzug mit, Kosten werden natürlich erstattet. Und ich hole es dann auch persönlich ab, dann können wir uns mal kennenlernen.
    Übrigens, die Möhne ist kein allzu anspruchvolles Segelrevier, wir können aber gerne mal zusammen segeln. Aber ich besitze gar keinen Segelschein. Ich habe mir schon öfter Boote geliehen, bis jetzt wollte noch nie jemand einen Segelschein sehen. Wenn Du den Kahn vom Steg nicht wegkriegst, kommt der Verleiher schon von alleine an und holt Dich vom Boot!!!

    Schöne Grüße,
    Armin



    Re: Rumpf aus Holz lackieren?

    Klaus - 04.11.2008, 01:53


    Hallo Armin, hallo Michael,

    ich habe zwar gerade nicht die genauen Maße greifbar, doch die gewünschte Grafik ist kein Problem:



    als Anhaltspunkt für die Platzierung mal dieses Foto:
    http://s8b.directupload.net/images/user/081019/26rsovjk.jpg

    Ich denke das noch mehr dieses Logo haben wollen, von daher könnte sich der Aufwand einer Folie schon lohnen?

    ich habe mir damals das Original Logo vor dem Schleifen auf Transparentpapier abgezeichnet und dieses dann als Schablone verwendet.
    so konnte ich nach der 2-3 Lackschicht das Logo wieder aufbringen und dann wieder mit über lackieren.
    Die Konturen sind mit einem schwarzen Filzstift gezogen, der Farbbereich mit einem Pinsel ausgemalt (Modellbaufarbe)
    Da alles nur gerade Linien sind, sollte das keine Probleme machen, oder?
    Ist bei mir aber schon 20 Jahre her.... :roll:

    Wenn ich wieder in Essen bin, nehme ich mal die Maße.

    Schöne Grüße
    Klaus 8)



    Re: Rumpf aus Holz lackieren?

    heilumi - 04.11.2008, 09:32

    Maße vom Logo
    Hallo Klaus,

    super das Du Dir die Mühe machen willst und ein paar Maße des Logos zusammen zustellen!
    An Armin: "Sollte ich die Schablonen von der Bekannten bekommen, dann kriegst Du sicher auch welche. Kostet dann mit Sicherheit nichts. Die Bekannte ist nämlich nicht nur bildhübsch sondern echt super nett und solche Dinge machen wir immer kostenlos (wenn es nicht überhand nimmt)"

    Gruß und einen schönen Herbst,
    Michael



    Re: Rumpf aus Holz lackieren?

    Petit Chaos - 04.11.2008, 20:31


    Hallo Michael und Armin,



    Messe das Logo noch aus :lol: je nach dem wer schneller ist 8)

    amino64 hat folgendes geschrieben: Hallo Koralisten,
    Ich habe da mal eine grundlegende Frage:
    beim Abschleifen der ca.5, gefühlt aber eher 10 :evil: Farbschichten kommt bei meiner 63ér Holz :roll: :roll: zum Vorschein. Definitiv kein GFK.
    Armin

    kann mir schon vorstellen das die ersten Korallen in Holz gebaut worden sind und später in Fiberglas. Darauf würde auch die Knickspant Bauweise hindeuten und später Rundspant.

    Fiberglas=Gfk ist ja erst 1955 in die Geschichte des Bootsbau eingezogen.

    Die ersten Logo`s sind ja auch erst handgemalt und später in Folientechnik hergestellt worden.



    Re: Rumpf aus Holz lackieren?

    amino64 - 05.11.2008, 00:22

    Re: Maße vom Logo
    Die Bekannte ist nämlich nicht nur bildhübsch sondern echt super nett und solche Dinge machen wir immer kostenlos (wenn es nicht überhand nimmt)"

    Hallo Michael,

    unter diesen Umständen bin ich gerne bereit, bei der Erstellung der Folien mitzuhelfen, damit es nicht überhand nimmt.

    Gruß,
    Armin



    Re: Rumpf aus Holz lackieren?

    Klaus - 05.11.2008, 00:38


    ich auch, ich auch :P



    Re: Rumpf aus Holz lackieren?

    felixina - 05.11.2008, 07:31


    Klaus hat folgendes geschrieben: ich auch, ich auch :P

    moin moin!

    ...wann "nimmt die hand über"? :oops: :roll: 8)

    felixina würde sowas auch gut stehen!



    Re: Rumpf aus Holz lackieren?

    amino64 - 05.11.2008, 08:42


    Also bitte, meine Herren, etwas mehr Disziplin hier im Forum, sonst schaltet sich noch der Herr Administrator ein!!! :evil:



    Re: Rumpf aus Holz lackieren?

    Wiekonntichnur - 05.11.2008, 12:03


    Moin Moin
    Hallo Michael! Wenn du schon dabei bist würde ich auch gerne so ein Logo haben. Ich bin ja geade dabei die Jolle zu schleifen. Das würde gut passen.
    Ich frage Sven mal ob er auch eins haben will!
    Da lohnt sich doch schon eine kleine Serie.
    Gruß Manfred



    Re: Rumpf aus Holz lackieren?

    heilumi - 05.11.2008, 16:33

    Schablone
    Hallo Manfred,
    wie geschrieben, will ICH die Schablone nur aufkleben und dann die Blanko Flächen lackieren. Danach wird die Schablone entfernt und alles mit Klarlack versiegelt.
    Eigentlich müsste aber das Innenleben, also das richtige Logo als "Abfall" dabei übrig bleiben. ... muss ich aber noch klären.
    Klar ist jedoch, dass die Folien immer einfarbig sind. Somit muss dann, genau wie bei dem seitlichen Koralle Schriftzug, wie im Forum an anderer Stelle bereits beschrieben, die entsprechende Farben separat aufgeklebt werden.

    Gruß
    Michael

    p.s. Wird aber bis zum Ende des Winters dauern! ... nicht so viel Zeit um alles gleichzeitig zu machen!



    Re: Rumpf aus Holz lackieren?

    bergschloss - 05.11.2008, 17:47


    Die Knickspanntkorallen Anfang der 60er waren aus Bootssperrholz und ohne Kunststoff sondern nur Bootslack.Auch Namen am Rumpf oder Aufkleber am Deck wie bei den SR-Modellen gab es nicht. Wir haben unsere damals öfters abgeschliffen und dann neu lackiert. Die Kunststoffkoralle erscheint da um Klassen pflegeleichter.



    Re: Rumpf aus Holz lackieren?

    amino64 - 05.11.2008, 21:13


    Hallo Bergschloss,

    danke für die Info. War denn der Rumpf farbig, also wahrscheinlich weiss oder klar lackiert, sodass man die Holzmaserung sehen kann?
    Auch wenn die Schriftzüge und Logos bei den frühen Modellen nicht angebracht wurden, würde ich sie gerne anbringen, da ich finde, daß sie echte Hingucker sind und auf anderen Booten eher selten zu finden sind.

    Gruß,
    Armin



    Re: Rumpf aus Holz lackieren?

    bergschloss - 06.11.2008, 08:55


    unsere war immer weiss lackiert und wurde auch nie bis auf das Holz abgeschliffen. Ob es auch ein Modell mit Klarlack auf dem Rumpf gab, weiss ich nicht. Das Buch zur Koralle(Sailor ahoj), das ich habe zeigt leider bereits die Rundspantversion und da ist der Rumpf weiss, was aber logisch ist, da bereits aus Kunststoff und nur noch Holzeinbauten.



    Re: Rumpf aus Holz lackieren?

    Petit Chaos - 28.01.2009, 23:14


    Hallo Armin

    hab an anderer Stelle gelesen das Du den Rumpf mit Glasfasermatten
    überziehen möchtest.

    Gib die den Tip gehe auf Epoxi und informiere Dich beim

    http://www.bootsservice-behnke.de/

    dort kannst Du dich gut beraten lassen und die Menge die Du dafür benötigst, auch kostengünstig bestellen.

    Bis dann



    Re: Rumpf aus Holz lackieren?

    amino64 - 29.01.2009, 08:56


    Hallo Franko,

    danke für den Tip, habe den Laden auch schon entdeckt. Werde die benötigten Sachen auch dort bestellen. Warte nur noch auf wärmeres Wetter, um die Arbeiten in Angriff nehmen zu können.

    Bis dahin,

    Armin



    Re: Rumpf aus Holz lackieren?

    kai - 29.01.2009, 19:18


    Hallo Korallisti,
    ich habe mir meine Knickspantkoralle mal genauer angesehen. :shock:
    Das Heck sieht schlimm aus. Da, wo Leisten in die Heckplatte münden habe ich die Spachtelmasse ausgekratz. Wenn ich jetzt spachtle, welche Spachtelmasse soll ich denn nehmen. Ich wollte eine benutzten, die Risse ausgleicht. Hat auch einen Namen, weiß ich jetzt aber nicht. Aber ist Spachtelmasse nicht hydroskopisch? Wäre nicht so toll, wenn nach dem ersten Törn das Heck hängt. :?
    Die Beschläge sehen auch nicht wirklich gut aus. Das Alu der Griffe und der Leiste, die vom vorderen Griff zum Rumpf führt, ist ganz pockig. Ich habe mit Sidol, so einem Küchenmetallglanzzeug vesucht zu reinigen. Scheint nicht die erste Wahl zu sein. Ob wohl Chrompolitur besser ist.
    :roll:
    Die Originalen Paddel habe ich auch gefunden. Der Leim hat sich total zersetzt und ich habe jetzt Einzelteile. Funktioniert da lormaler, wasserfester Leim?
    Fragen über Fragen. Ich hoffe, es kann mir jemand mit Tips und Anregungen helfen.
    kai



    Re: Rumpf aus Holz lackieren?

    paddelbear - 29.01.2009, 21:21

    Welche Materialien ?
    Hallo Kai, stell doch mal ein paar Foto`s rein, damit wir uns einen Überblick machen können, was Du brauchst.
    Gruß Paddelbear



    Re: Rumpf aus Holz lackieren?

    kai - 31.01.2009, 14:06


    Hallo Paddelbär,
    ist eine Gute Idee und Danke für die angebotene Hilfe.
    Im Moment bin ich nur beruflich sehr eingebunden, da viele Messen sind. :?
    Ende Februar wird es ruhiger, dann werde ich mich mal intensiv mit der Koralle befassen. :wink:
    Gibt es bei den Korallen eigentlich auch welche mit blauem Rumpf? Ich habe bei einem Bericht über die Boot eine Jacht mit blauem Rumpf und Teakdeck gesehen. Das sah schon sehr gut aus.
    Muß man sich jetzt nur mal in einem Verkleinerten Maßstab vorstellen.
    Aber bis zur Auswahl des Lackes wird noch einige Zeit vergehen. :roll:
    Kai



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Segeljolle-Atlanta-Koralle

    Atlanta Koralle vielleicht auch SchlachtungJETZT mit BILDERN - gepostet von RipperZ am Sonntag 15.07.2007
    Mast für Koralle - gepostet von Klaus am Donnerstag 31.05.2007
    Koralle S5 Nummer 4225 Baujahr 1966 mit Heinemann Trailer 35 - gepostet von Wegeli am Freitag 26.09.2008
    Unterlagen - gepostet von Klaus am Dienstag 26.12.2006
    wasser in der plicht - gepostet von felixina am Sonntag 15.04.2007
    Urlaubsbeschäftigung Koralle - gepostet von wolle am Samstag 05.07.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Rumpf aus Holz lackieren?"