Wie stelle ich das an?

Das deutschsprachige Love-shyness Forum
Verfügbare Informationen zu "Wie stelle ich das an?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: antares - Nord - Locutus - J.Elle - gaby - theflusenmonster - vancy - frankie - Darth Bane - Betruger - SanchoPansa - Anonymous
  • Forum: Das deutschsprachige Love-shyness Forum
  • Forenbeschreibung: Selbsthilfe für in Liebesdingen krankhaft Schüchterne - siehe http://love-shy.lima-city.de
  • aus dem Unterforum: Lösungsansätze
  • Antworten: 76
  • Forum gestartet am: Mittwoch 12.09.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie stelle ich das an?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 5 Monaten, 6 Tagen, 17 Stunden, 15 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie stelle ich das an?"

    Re: Wie stelle ich das an?

    antares - 31.10.2008, 16:44

    Wie stelle ich das an?
    Ich habe mich in die Cousine der Freundin meines Bruders (beide haben ein kleines Kind zusammen) verguckt. Ich möchte sie näher kennenlernen, aber ich weiß nicht, ob das überhaupt geht?
    Ich meine sie ist ja irgendwie in der Familie drin, auch wenn wir überhaupt nicht miteinander verwandt sind.
    Geht das?
    Weiters Problem: Soweit ich weiß, hatte sie noch nie einen Freund (sie ist 19) und ist ziemlich anhänglich zu ihrer Mutter. Muss komisch erzogen worden sein. Außerdem kauft sie sich noch Pferde-Hefte, die eher für jüngere Mädchen gedacht sind. Dazu ist sie sehr ruhig und schüchtern.
    Ich habe null Ahnung, wie ich das angehen soll.
    Ich sehe sie in 2 Wochen zur Taufe meines Neffen, aber ich bin total nervös und weiß nicht, was ich machen soll.
    Wir kennen uns kaum, eigentlich gar nicht, habe sie nur paar Mal gesehen und nur ein Mal haben wir mal miteinander geredet, als sie gerade zufällig bei meinem Neffen zu Besuch war.
    Aber von der Art her wäre sie genau das, was zu mir passt. Zumindest ist das mein erster, oberflächlicher Eindruck/meine Einschätzung.



    Re: Wie stelle ich das an?

    Nord - 31.10.2008, 20:21


    wenn sie so schüchtern ist überleg dir doch einfach wie du wollen würdest das frau auf dich zugeht. und mach genau das.



    Re: Wie stelle ich das an?

    Locutus - 01.11.2008, 04:56


    Was mich interessieren würde: War euer Kontakt bei dem Treffen extrem flüchtig oder konntet ihr euch ein wenig unterhalten? Hast Du vielleicht Indizien dafür, dass sie auch interessiert war bzw. dass Du ihr zumindest (positiv) in Erinnerung geblieben bist?

    Ich kenne solche Situationen von früher, als ich mich häufig in Mädchen (die ich eher flüchtig kannte) verguckt, auf einen Wiedersehen hingefiebert und dabei einen so enormen Erwartungsdruck aufgebaut habe, dass gar nichts mehr ging (außer verstohlenen Blicken :roll:). - Heute verliebe ich mich gar nicht mehr so rasch, das liegt wohl an meiner inneren Selbstschutz-Barriere/Firewall.

    Bin also alles andere als - bzw. ein Anti-Experte, denke mir aber, dass es fatal wäre, alles auf eine Karte zu setzen (von der schon absehbar ist, dass die nicht sticht!). Wenn Du bei der Taufe in zwei Wochen partout nicht gelassen sein kannst (lange Wartezeit bis dahin, formelle Situation, viele Menschen), ist es vielleicht besser, die Spielregeln zu ändern und von vornherein eine andere, direktere Kontaktaufnahme einzuplanen - vielleicht sogar noch vor diesem Termin.
    Falls noch andere Anknüpfungspunkte außer dem Neffen bestehen (gemeinsame Interessen usw.) oder andere Gelegenheiten, sie zu treffen, unmittelbar in Reichweite sind, würde ich mir eventuell ein Herz fassen (leichter gesagt als getan, ich weiß :bang:) und sie schon vor der Taufe ansprechen. ABER natürlich NUR, wenn ihr euch überhaupt schon ein bisschen kennen gelernt habt - und auch dann kann das sicherlich ziemlich in die Hose gehen.
    (Die alte Frage: Ist der Mut der Verzweiflung besser als gar kein Mut?)

    Da sie ja ebenfalls eher unerfahren und daher vielleicht weniger "picky" ist, könnte es jedoch auch für beide mit einer angenehmen Überraschung enden :)



    Re: Wie stelle ich das an?

    J.Elle - 01.11.2008, 12:06

    Re: Wie stelle ich das an?
    nicht ohne grund hat der beitrag sehr wenig antworten bisher...
    entweder lässt es die leutchen hier kalt, oder es ist das sprichwörtliche heisse eisen. so heiss, dass sich keiner die finger verbrennen will:

    antares hat folgendes geschrieben:
    Geht das?
    wie meinst du jetzt ob das geht? wo liegen deine bedenken? (ich kenne die antworten und stelle die fragen trotzdem)
    Zitat:
    Weiters Problem: Soweit ich weiß, hatte sie noch nie einen Freund (sie ist 19) und ist ziemlich anhänglich zu ihrer Mutter. Muss komisch erzogen worden sein. Außerdem kauft sie sich noch Pferde-Hefte, die eher für jüngere Mädchen gedacht sind. Dazu ist sie sehr ruhig und schüchtern.
    Ich habe null Ahnung, wie ich das angehen soll.
    na das mädel ist der typ scheues reh. wobei aus deiner beschreibung jetzt nicht klar hervorgeht wie schei sie ist. sprich: es kann gut sein, dass sie nicht bloß scheu im sinne von schüchtern ist, sondern gar weidwund (an der seele verletzt). was man da nie tun darf: sie erschrecken.
    Zitat: Ich sehe sie in 2 Wochen zur Taufe meines Neffen, aber ich bin total nervös und weiß nicht, was ich machen soll.
    gar nichts groß sollst du machen IMHO. unterhalte dich mit ihr. achte einmal darauf, wie sie auf dich reagiert. ist sie ablehnend? sehr ängstlich?
    lächelt oder lacht sie vllt. auch mal, wenn du was witziges sagst? bring sie dazu, dass sie dir etwas erzählt. über pferde z.b.
    ansonsten muss auf der taufe gar nichts weiter stattfinden. mit stattfinden meine ich: kein ich mag dich. kein wir könnten uns mal treffen. etc. ausser sie würde das vorschlagen, was ich ausschliesse.
    mach dir schon jetzt klar: die taufe ist kein date!
    Zitat: Wir kennen uns kaum, eigentlich gar nicht, habe sie nur paar Mal gesehen und nur ein Mal haben wir mal miteinander geredet, als sie gerade zufällig bei meinem Neffen zu Besuch war.
    deshalb mein rat: allen pickup und dating how to quatsch vergessen und sich einfach mit dem mädel unterhalten. ihr nicht sagen dass du dich in sie verguckt hast!
    Zitat: Aber von der Art her wäre sie genau das, was zu mir passt. Zumindest ist das mein erster, oberflächlicher Eindruck/meine Einschätzung.
    den gedanken kenne ich zu gut! andere meinen dann immer, man solle es lassen. ich meine man kann es versuchen, aber man muss dabei sehr geschickt sein. wenn sie ein ritzemädchen ist, würde ich es sofort lassen. (eigene schmerzvolle erfahrung). finde erstmal heraus, wie die so drauf ist, womit sie ihre zeit verbringt. und vorsichtig! SIE zum erzählen bringen und ihr nicht erklären, dass die welt schlecht ist: das weiss sie selbst schon.
    immer daran denken: das mädel wird dir sicherlich noch öfter über den weg laufen. es gibt also keinen grund, da eile an den tag zu legen. im gegenteil: wenn du dich auf der taufe mit ihr nett und unverbindlich unterhalten hast, hast du das nächste mal ein prima anknüpfpunkt, wenn du sie bei deinem neffen triffst.

    warum hast du hier nicht die frage aufgeworfen, ob man nicht vllt. bei der freundin deines bruders nachhaken könnte/sollte? also ob es geschickt wäre an dieser stelle vorsichtig vorzufühlen? (also so fragen wie: was ist mit der, die ist doch nett? warum hat sie keinen freund? warum hängt sie an ihrer mutter? etc.)



    Re: Wie stelle ich das an?

    antares - 02.11.2008, 22:42


    Leider konnte ich in den letzten Tagen nur lesen und nicht schreiben.

    @J.Elle
    Zitat: wie meinst du jetzt ob das geht? wo liegen deine bedenken? (ich kenne die antworten und stelle die fragen trotzdem)

    Ich meinte das nur, weil das ja ihre Cousine ist und ich mir nicht sicher war, ob das geht. Aber wir sind ja nicht miteinander verwandt, von daher wäre das kein Problem. Vielleicht eher, dass ihre Mutter was dagegen hätte, dass da wieder jemand aus meiner Familie daherkommt und sich was aus der Familie von denen sucht.
    Vielleicht kommt das komisch rüber...

    Zitat: na das mädel ist der typ scheues reh. wobei aus deiner beschreibung jetzt nicht klar hervorgeht wie schei sie ist. sprich: es kann gut sein, dass sie nicht bloß scheu im sinne von schüchtern ist, sondern gar weidwund (an der seele verletzt). was man da nie tun darf: sie erschrecken.

    Ja, ich denke auch, dass sie der Typ scheues Reh ist. Wahrscheinlich kann man sie auch leicht verletzen und verängstigen. Das macht die Sache dann ein wenig schwieriger.
    Schüchter scheint sie schon sehr zu sein. Jedenfalls meinte die Freundin meines Bruder, dass sie ein eher ruhiger Mensch ist.
    Ihre Mutter hat sie erzogen, der Vater ist wohl irgendwann mal abgehauen. Ich hatte schon mal eine Beziehung mit einer, die nur von ihrer Mutter erzogen wurde. Das war der Horror, da mich ihre Mutter nicht leiden konnte, weil sie der Ansicht war, ich würde ihre Tochter ihr wegnehmen. Peinliche Eifersucht!

    Zitat: gar nichts groß sollst du machen IMHO. unterhalte dich mit ihr. achte einmal darauf, wie sie auf dich reagiert. ist sie ablehnend? sehr ängstlich?
    lächelt oder lacht sie vllt. auch mal, wenn du was witziges sagst? bring sie dazu, dass sie dir etwas erzählt. über pferde z.b.
    ansonsten muss auf der taufe gar nichts weiter stattfinden. mit stattfinden meine ich: kein ich mag dich. kein wir könnten uns mal treffen. etc. ausser sie würde das vorschlagen, was ich ausschliesse.
    mach dir schon jetzt klar: die taufe ist kein date!

    Ich habe mit ihr bisher nur ein einziges Mal reden können, als sie zufällig bei meinem Bruder zu Besuch war. Sie wirkte schon schüchtern, ich war locker und sie lächelte auch ab und zu. Aber eher darum, da sie ein netter Mensch zu sein scheint. Ich habe darum null Anhaltspunkte, was sie drüber denkt, bzw. wie sie reagiert. Ich kenne sie ja sozusagen noch überhaupt nicht! Auf der Taufe wird das eh blöd sein, weil dann ganz viele andere Leute noch da sind, mit denen ich normalerweise nichts zu tun habe. Ich seh es schon kommen: Der Tag wird rum gehen und nichts wird passieren, da ich zu schüchtern bin, um sie anzusprechen.
    Wäre auch peinlich, wenn sie merken würde, dass ich was von ihr will.

    Zitat: deshalb mein rat: allen pickup und dating how to quatsch vergessen und sich einfach mit dem mädel unterhalten. ihr nicht sagen dass du dich in sie verguckt hast!

    Das habe ich eh nicht vor und pick up und so Kram hab ich nie probiert.

    Zitat: den gedanken kenne ich zu gut! andere meinen dann immer, man solle es lassen. ich meine man kann es versuchen, aber man muss dabei sehr geschickt sein. wenn sie ein ritzemädchen ist, würde ich es sofort lassen. (eigene schmerzvolle erfahrung). finde erstmal heraus, wie die so drauf ist, womit sie ihre zeit verbringt. und vorsichtig! SIE zum erzählen bringen und ihr nicht erklären, dass die welt schlecht ist: das weiss sie selbst schon.
    immer daran denken: das mädel wird dir sicherlich noch öfter über den weg laufen. es gibt also keinen grund, da eile an den tag zu legen. im gegenteil: wenn du dich auf der taufe mit ihr nett und unverbindlich unterhalten hast, hast du das nächste mal ein prima anknüpfpunkt, wenn du sie bei deinem neffen triffst.

    warum hast du hier nicht die frage aufgeworfen, ob man nicht vllt. bei der freundin deines bruders nachhaken könnte/sollte? also ob es geschickt wäre an dieser stelle vorsichtig vorzufühlen? (also so fragen wie: was ist mit der, die ist doch nett? warum hat sie keinen freund? warum hängt sie an ihrer mutter? etc.)

    Ob sie ritzt weiß ich nicht. Ich denke mal eher nicht. Nur was soll ich erzählen bzw. wie soll ich sie zum Erzählen bringen?
    Die Freundin meines Bruder wollte mir die E-Mail Adresse von ihr besorgen, aber das wäre zu offensichtlich, wenn ich ihr dann schreibe. Dann wäre ja klar, dass sie für mich die Adresse besorgt hat, damit ich mich mit ihr in Verbindung setzen kann. Es muss einfach eine andere Möglichkeit geben, da was anzugehen.
    Ich weiß leider nicht, wie ich seine Freundin sinnvoll einspannen oder vorschicken könnte, um mir da ein wenig zu helfen.
    Sie meint nur, man kann sich übers Schreiben im Internet am besten kennenlernen und es ist am einfachsten.
    Warum sie noch keinen Freund hatte kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich weil sie zu schüchtern ist, zu sehr Mama-Kind.
    Sie hat eben ihre Ausbildung in der Altenpflege begonnen. Ich habe die Sorge, dass sie dort jemanden kennenlernen könnte, den viele lernen sich ja über Beruf und so kennen. ich sollte also vielleicht auch nicht zuviel Zeit verlieren.
    Die Freundin meines Bruder hatte ja selber gemeint, dass sie vielleicht gut zu mir passen würde und sie weiß ja jetzt auch, dass ich was will.
    Ist nur die Frage, wie man das jetzt am sinnvollsten anstellt.

    @Locutus
    Zitat: Was mich interessieren würde: War euer Kontakt bei dem Treffen extrem flüchtig oder konntet ihr euch ein wenig unterhalten? Hast Du vielleicht Indizien dafür, dass sie auch interessiert war bzw. dass Du ihr zumindest (positiv) in Erinnerung geblieben bist?

    Der Kontakt war irgendwo dazwischen. Ich hatte leider nicht viel Zeit und musste bald wieder weg.
    Groß in Erinnerung bin ich ihr, meines Wissen (hab ja keinen Kontakt zu ihr) nicht geblieben. Aber wer weiß, was sie da dachte. Wobei, Frauen denken sich meistens eher nichts dabei. Indizien habe ich keine.
    Bis zur Taufe ist es nicht mehr lang und ich habe leider keine Möglichkeit sie schon vorher mal zu sehen.
    Ich muss sie näher kennenlernen, weiß aber nicht wie, außer das mit der evtl. E-Mail Kontaktaufnahme. Aber ob das so gut wäre??



    Re: Wie stelle ich das an?

    Locutus - 02.11.2008, 22:56


    Also wenn die Dinge so liegen, würde ich ihr frühstens nach der Taufe, wenn ihr vielleicht wieder ein bisschen ins Gespräch gekommen seid oder sie nochmal auf dich aufmerksam geworden ist, eine Email schreiben. Dann aber ganz unumwunden Interesse bekunden und ein Treffen anregen.

    Bin jedoch ziemlich ratlos, da in ähnlichen Situationen früher immer - an mir selbst - gescheitert (soll nicht heißen, das Dir das passieren muss).
    Mal hören, was die anderen so meinen: Abwarten - und Tee trinken.



    Re: Wie stelle ich das an?

    gaby - 02.11.2008, 23:13


    also..über jemand anderen würd ich das nich probieren.so nach dem motto"du,ich kenn da einen lieben,der dich echt nett findet!"
    ich fänd sowas nich tragisch,aber ein junges mädel findet das wahrscheinlich eher krampfig..
    ich würde auch sagen,schau mal wies bei der taufe gesprächsmässig so läuft..stell dich zu ihr so nach dem motto"hey hallo,schön das du auch da bist!"quatscht ein paar takte..kann belangloses zeug sein,egal..und dann später über die mailadresse..das klingt für mich alles sehr natürlich und gut



    Re: Wie stelle ich das an?

    theflusenmonster - 02.11.2008, 23:15


    hey, du könntest ja wenn ihr euch mal wieder über den weg lauft, ein pferde-magazin dabeihaben und auffällig unauffällig positionieren..

    also wenn das kein gesprächsthema is..



    Re: Wie stelle ich das an?

    antares - 02.11.2008, 23:54


    theflusenmonster hat folgendes geschrieben: hey, du könntest ja wenn ihr euch mal wieder über den weg lauft, ein pferde-magazin dabeihaben und auffällig unauffällig positionieren..

    also wenn das kein gesprächsthema is..

    Ist aber eher ironisch gemeint, oder?

    Allgemein: Wäre vielleicht echt besser, das erst nach der Taufe intensiver anzugehen. Ich frage vorsichtshalber morgen mal die Mama meines Neffen, was sie von der Sache hält.
    Hoffe @J.Elle klingt sich nochmal ein und kann was dazu sagen.



    Re: Wie stelle ich das an?

    theflusenmonster - 03.11.2008, 00:13


    antares hat folgendes geschrieben: theflusenmonster hat folgendes geschrieben: hey, du könntest ja wenn ihr euch mal wieder über den weg lauft, ein pferde-magazin dabeihaben und auffällig unauffällig positionieren..

    also wenn das kein gesprächsthema is..

    Ist aber eher ironisch gemeint, oder?
    .

    hm.. bin ich mir mal nich so sicher.



    Re: Wie stelle ich das an?

    vancy - 03.11.2008, 00:14


    Willst du wirklich was von einer, die Pferdehefte kauft?!

    Ok, Spaß beiseite: Wie du die Sache angehen kannst, hängt zum Teil wohl auch davon ab, wie die Taufe abläuft und wie viele Leute da sind. Z.B. kann man sich hinter ihr in die Buffett-Schlange stellen und anfangen über leckere (oder ggf. auch nicht leckere) Essen zu quatschen.
    Oder eben, falls ihr in der Nähe sitzt, eben nach ihrer Ausbildung zu fragen. Irgendwas unverfängliches halt. Wenn du sie schon ein bißchen kennst, wird sie ja auch nicht sonderlich überrascht sein, dass du sie anquatscht.
    Ich persönlich finds übrigens netter, wenn ein Typ nicht sofort nach meiner Telefonnummer fragt, sondern mir einfach seine gibt. Dann hat die Frau es in der Hand sich zu melden oder nicht.



    Re: Wie stelle ich das an?

    gaby - 03.11.2008, 00:18


    stimmt vancy,,das is weise und taktvoll..



    Re: Wie stelle ich das an?

    J.Elle - 03.11.2008, 00:22


    theflusenmonster hat folgendes geschrieben: hey, du könntest ja wenn ihr euch mal wieder über den weg lauft, ein pferde-magazin dabeihaben und auffällig unauffällig positionieren..

    also wenn das kein gesprächsthema is..
    @fluse:
    da fehlt jetzt aber der :lol: smiley, oder?

    @vancy:
    ja das stimmt schon mit den pferdeheften. aber man sollte nie nie sagen. wenn sie noch das totale kind ist und nicht zugänglich wird antares das merken. das herauszufinden wäre ja erstmal die aufgabe.

    @antares:
    ja also das sind ja schonmal wichtige zusatzinformationen.
    vom verwandschaftsgrad her wäre es ja überhaupt kein thema und das abwehrverhalten ihrer mutter (wenn es überhaupt welches geben würde) kann dir sowieso egal sein. die kleine ist 19.
    positiver als aus deinem ersten beitrag herauszulesen war, sehe ich die tatsache, dass du der freundin deines bruders schon etwas erwähnt hast. und sie hat dich nicht angeschaut wie ein kinderschänder oder alien sondern dir sogar "hilfe" angeboten. das ist logisch, weil sie liebt ja auch deinen bruder.
    von daher: schonmal gar nicht so schlecht.

    die eMail würde ich mir NACH der taufe besorgen und dem mädel frühestens danach schreiben. NICHT vor der taufe! weil es meiner meinung nach die situation auf der feier total verkrampfen würde. es würde schon vor dem treffen ein ergebnisdruck aufgebaut. kann es jetzt nicht besser in worte fassen, bin aber sicher dass es komplett verkehrt wäre!

    ich hätte noch eine story (szenario: silberne hochzeit von freunden meiner mutter, vor 10 jahren):
    zwischen mir und einem supernetten jungstudi marke ehrlicher sunnyboy (also kein weiberauffreisser, alter geschätzte 23) sass ein leicht magersüchtiges suicidegirlie mit einer miene wie der typ von Nords avatar. sie war noch schülerin oder in ausbildung vllt. 17. ihr gesicht erinnere ich noch, weil sie anfangs mir zugewandt saß (ich war wohl alt genug, will sagen keine gefahr). :lol:
    der studi hat das mädel dazu gebracht, dass sie nach dem mittagsspaziergang plötzlich auf seinem platz sass und ich hatte dann ihn neben mir. ich hab ein bisschen was gelernt, weil ich lernwillig bin, und mir gerne was abschaue. was ich heute noch davon weiß: der typ ist jetzt sicher kinderarzt oder etwas in der richtung. will sagen, es ist nicht leicht. aber die war wirklich extrem zickig, also nicht schüchtern sondern aktiv übelgelaunt und der ganzen situation ablehnend eingestellt. (sie wollte lieber lernen, für die schule. und essen wollte sie nicht wegen bauchweh. alles typisches AB verhalten bzw. stresssympthome, wie ich heute weiss.)
    der student wollte nichts von dem mädel (er hatte eine freundin). er wollte einfach nur nett sein und ihr helfen (aufzulockern) und eine gute zeit zu haben. und vllt. wollte er bissl "üben". Erfolg:
    die suppe (vorspeise) ging unangerührt zurück aber ihren teller hat sie bis auf einen anstandsrest leergegessen (was ich vorher nicht gedacht hätte). kuchen später am nachmittag weiss ich ncht, weil da hatte er sie mir ja schon entrissen. :wink: :lol:



    Re: Wie stelle ich das an?

    theflusenmonster - 03.11.2008, 00:29


    J.Elle hat folgendes geschrieben: theflusenmonster hat folgendes geschrieben: hey, du könntest ja wenn ihr euch mal wieder über den weg lauft, ein pferde-magazin dabeihaben und auffällig unauffällig positionieren..

    also wenn das kein gesprächsthema is..
    @fluse:
    da fehlt jetzt aber der :lol: smiley, oder?



    hey, wieso denken das alle :lol: ?
    jeder hat doch eine peinliche vorliebe.


    ich kenn viele mädels in meinem alter die zb. noch bibi blocksberg usw. hören, oder hanni und nanni lesen. abends zum abschalten zum beispiel.

    die ältere schwester einer freundin von mir, bekommt die geschichten immer von ihrem freund vorgelesen. find ich cool, dass er sie nicht auslacht

    8)

    ich selbst hab hier alle disney-soundtracks und singe regelmäßig mit :lol:



    Re: Wie stelle ich das an?

    antares - 03.11.2008, 00:44


    J.Elle hat folgendes geschrieben:
    @antares:
    ja also das sind ja schonmal wichtige zusatzinformationen.
    vom verwandschaftsgrad her wäre es ja überhaupt kein thema und das abwehrverhalten ihrer mutter (wenn es überhaupt welches geben würde) kann dir sowieso egal sein. die kleine ist 19.
    positiver als aus deinem ersten beitrag herauszulesen war, sehe ich die tatsache, dass du der freundin deines bruders schon etwas erwähnt hast. und sie hat dich nicht angeschaut wie ein kinderschänder oder alien sondern dir sogar "hilfe" angeboten. das ist logisch, weil sie liebt ja auch deinen bruder.
    von daher: schonmal gar nicht so schlecht.

    die eMail würde ich mir NACH der taufe besorgen und dem mädel frühestens danach schreiben. NICHT vor der taufe! weil es meiner meinung nach die situation auf der feier total verkrampfen würde. es würde schon vor dem treffen ein ergebnisdruck aufgebaut. kann es jetzt nicht besser in worte fassen, bin aber sicher dass es komplett verkehrt wäre!


    Okay, ich werde mir den Tipp, das mit der E-Mail erst nach der Taufe, zu Herzen nehmen. Ich bin vom Grunde her ein eher verkrampfter und unsicher wirkender Mensch.
    Ich weiß ja nicht mal, wie ich eine Mail beginnen könnte.
    "Hallo, ich hab dich zufällig im Internet auf der Seite XY gefunden, du kamst mir gleich irgendwie bekannt vor. Kann es sein, dass du die Cousine von XY bist?"
    So hatte ich mir das zuerst vorgestellt und seine Freundin gab mir auch einen Tipp in diese Richtung.
    Bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher.
    Ist wohl wirklich besser erstmal zur Taufe zu gehen, dort dann auf Tuchfühlung gehen und hinterher versuchen die Sache ins Rollen zu bringen.
    Wenn ich nur nicht ein so verdammt schüchterner Typ wäre... dann wäre das so einfach. Ich gehe ständig die Szenarien durch und hoffe, dass ich das in zwei Wochen irgendwie auf die Reihe kriege.



    Re: Wie stelle ich das an?

    antares - 03.11.2008, 00:45


    theflusenmonster hat folgendes geschrieben: J.Elle hat folgendes geschrieben: theflusenmonster hat folgendes geschrieben: hey, du könntest ja wenn ihr euch mal wieder über den weg lauft, ein pferde-magazin dabeihaben und auffällig unauffällig positionieren..

    also wenn das kein gesprächsthema is..
    @fluse:
    da fehlt jetzt aber der :lol: smiley, oder?



    hey, wieso denken das alle :lol: ?
    jeder hat doch eine peinliche vorliebe.


    ich kenn viele mädels in meinem alter die zb. noch bibi blocksberg usw. hören, oder hanni und nanni lesen. abends zum abschalten zum beispiel.

    die ältere schwester einer freundin von mir, bekommt die geschichten immer von ihrem freund vorgelesen. find ich cool, dass er sie nicht auslacht

    8)

    ich selbst hab hier alle disney-soundtracks und singe regelmäßig mit :lol:

    Sie ist Pferdenärrin, mag das Land Schweden und spricht sogar ein wenig schwedisch. Ich kann leider kein Wort schwedisch, war auch noch nie dort und Pferde sind auch nicht so der Mittelpunkt meines Interesses.
    Schwierig, schwierig...



    Re: Wie stelle ich das an?

    theflusenmonster - 03.11.2008, 00:52


    ehm,, was genau gefällt dir eigentlich an ihr?

    nur die optik?



    Re: Wie stelle ich das an?

    antares - 03.11.2008, 01:04


    theflusenmonster hat folgendes geschrieben: ehm,, was genau gefällt dir eigentlich an ihr?

    nur die optik?

    Die Optik? Sie sieht ganz natürlich und irgendwie schnuckelig aus. Ich mag Frauen, die aussehen wie Pseudo-Model, nicht so sehr.
    Außerdem scheint sie ja eine eher ruhige Haut zu sein. Erinnert mich ein wenig an meine erste Freundin, mit der ich auch sehr glücklich war.
    Sicher kommt das auch noch als zusätzlicher Aspekt dazu.



    Re: Wie stelle ich das an?

    J.Elle - 03.11.2008, 02:14


    @antares:
    habe ich richtig verstanden, dass du die mutter des neffen fragen würdest.

    ich meine... ich wäre da zu feige... aber hey, hat die frau nicht die möglichkeit auf die sitzordnung einfluss zu nehmen (je nachdem wie formell das gehandhabt wird).

    ansonsten die vorgehensweise und empfehlung von vancy erscheint mir sehr schön. gesprächsanknüpfpunkt dass man sich ja schonmal gesehen hat (bist du nicht die... hallo ...) gesprächthemen: was machst du so, wenn du dich nicht auf familienfeiern langweilst... oder die buffetsache von vancy.
    gesprächsthema: ihre ausbildung, vllt. warst du zivi @antares.
    es gibt so viel: thema schweden: IKEA, schwedische schokolade, die blöden weihnachtslieder im IKEA Möbelhaus, wasweissichnichalles

    entweder es ist leicht mit ihr, dann braucht man glaubich garnicht soviel vorher planen (sagt sich so leicht) oder aber sie ist eine harte nuss. das kannst du vorher eh nicht wissen.

    wenn sie sehr schwierig ist, glaube ich nicht, das es etwas bringt ihr ne tel. nr. zu geben.



    Re: Wie stelle ich das an?

    frankie - 03.11.2008, 09:58


    antares hat folgendes geschrieben:
    Wenn ich nur nicht ein so verdammt schüchterner Typ wäre... dann wäre das so einfach. Ich gehe ständig die Szenarien durch und hoffe, dass ich das in zwei Wochen irgendwie auf die Reihe kriege.

    Nimm dir das Posting von vancy zu Herzen und ueberleg dir mal prinzipiell wueber was du mit ihr reden koenntest, so als Einsteiger. Dann musste dich "nur" noch trauen das auch zu machen!



    Re: Wie stelle ich das an?

    Darth Bane - 03.11.2008, 11:36


    Überlege Dir aber trotzdem ganz genau, was Du als Aufhänger wählst. Auf die Themen Beruf und Ausbildung reagieren nicht unbedingt alle uneingeschränkt erfreut.



    Re: Wie stelle ich das an?

    Betruger - 03.11.2008, 18:08


    Darth Bane hat folgendes geschrieben: Überlege Dir aber trotzdem ganz genau, was Du als Aufhänger wählst. Auf die Themen Beruf und Ausbildung reagieren nicht unbedingt alle uneingeschränkt erfreut.

    "nicht erfreut" ist der falsche Begrifff - wohl eher "gelangweilt". Wer solche sich logisch anbietenden Gesprächsthemen aufgreift wird maximal zum 'guten Freund'. Kennt hier sicher jeder ;-)



    Re: Wie stelle ich das an?

    theflusenmonster - 03.11.2008, 18:14


    Betruger hat folgendes geschrieben: Darth Bane hat folgendes geschrieben: Überlege Dir aber trotzdem ganz genau, was Du als Aufhänger wählst. Auf die Themen Beruf und Ausbildung reagieren nicht unbedingt alle uneingeschränkt erfreut.

    "nicht erfreut" ist der falsche Begrifff - wohl eher "gelangweilt". Wer solche sich logisch anbietenden Gesprächsthemen aufgreift wird maximal zum 'guten Freund'. Kennt hier sicher jeder ;-)

    auf jeden fall, dann doch lieber gemeinsam die WENDY schmökern :lol:



    Re: Wie stelle ich das an?

    vancy - 03.11.2008, 20:19


    Betruger hat folgendes geschrieben: Darth Bane hat folgendes geschrieben: Überlege Dir aber trotzdem ganz genau, was Du als Aufhänger wählst. Auf die Themen Beruf und Ausbildung reagieren nicht unbedingt alle uneingeschränkt erfreut.

    "nicht erfreut" ist der falsche Begrifff - wohl eher "gelangweilt". Wer solche sich logisch anbietenden Gesprächsthemen aufgreift wird maximal zum 'guten Freund'. Kennt hier sicher jeder ;-)

    Na ja, irgendwie muss man doch anfangen :roll:
    Also ich kann mich meim besten Willen bei so gut wie niemandem an unser erstes Gesprächsthema ever erinnern, auch nicht bei den Jungs, die ich toll fand...man kommt eh ganz schnell von Hölzchen auf Stöckchen, wenn man mal quatscht.



    Re: Wie stelle ich das an?

    Darth Bane - 04.11.2008, 10:12


    Betruger hat folgendes geschrieben: Darth Bane hat folgendes geschrieben: Überlege Dir aber trotzdem ganz genau, was Du als Aufhänger wählst. Auf die Themen Beruf und Ausbildung reagieren nicht unbedingt alle uneingeschränkt erfreut.

    "nicht erfreut" ist der falsche Begrifff - wohl eher "gelangweilt". Wer solche sich logisch anbietenden Gesprächsthemen aufgreift wird maximal zum 'guten Freund'. Kennt hier sicher jeder ;-)
    Ich meinte durchaus "nicht erfreut". Warum geht hier eigentlich fast jeder davon aus, dass Leute, an denen man interessiert ist, unbedingt Erfolgsgeschichten in den Bereichen Beruf und/oder Studium aufzuweisen haben?



    Re: Wie stelle ich das an?

    antares - 04.11.2008, 17:16


    Hallo, bin wieder da.
    Danke erstmal für die ganzen Tipps @alle!
    Gestern war ich mit ihr auf dem Tauf-Vorgespräch bei der Pfarrerin, da mein Bruder aus beruflichen Gründen nicht konnte.
    An dem Tag finden zwei Taufen gleichzeitig statt. Unsere und noch eine andere, welche nichts mit uns zu tun hat. Es werden also zu den ca. 33 Leuten, welche wegen meinem Neffen da sein werden auch noch viele andere da sein, die wegen der anderen Taufe kommen.
    Danach gehen wir in ein Cafe und es gibt ein Essen. Ich hoffe, dass ich bei der Menschenansammlung den Mut habe auf sie zuzugehen bzw. hab die Befürchtung, dass meine Versuche im ganzen Trubel erstmal ins Leere gehen könnten.
    Ich werde auf jeden Fall meine Kamera mitnehmen, da sind auch noch andere Bilder drauf, die ich in der Natur gemacht habe. Da sie ja sicher auch ein naturverbundener Mensch (wegen den Pferden und Schweden) ist, könnte ich versuchen ihr meine Bilder zu zeigen.
    Jetzt denke ich noch, dass das ganz einfach wird, weil es auch noch einige Tage hin ist, aber übernächsten Sonntag geht mir garantiert die Muffe.
    Ich war mal Zivi, auch in einem Altenheim. Aber nicht Pflege, sondern gerontopsychatrisch.
    Ist sicher auch nicht schlecht, dass ich da ein paar Erfahrungen habe.

    Die Mama meines Neffen meinte übrigens zu mir, als ich sie darauf aufmerksam machte, dass mir im Internet ein paar Leute den Tipp gaben erstmal mit Email zu warten bis nach der Taufe, dass das vielleicht sogar besser wäre - also dass ihr hier Recht habt!
    Weil das doch etwas zu offensichtlich und evtl verkrampft wirken würde, wenn ich mich davor mit ihr in Verbindung setze.



    Re: Wie stelle ich das an?

    vancy - 05.11.2008, 01:10


    Darth Bane hat folgendes geschrieben: Betruger hat folgendes geschrieben: Darth Bane hat folgendes geschrieben: Überlege Dir aber trotzdem ganz genau, was Du als Aufhänger wählst. Auf die Themen Beruf und Ausbildung reagieren nicht unbedingt alle uneingeschränkt erfreut.

    "nicht erfreut" ist der falsche Begrifff - wohl eher "gelangweilt". Wer solche sich logisch anbietenden Gesprächsthemen aufgreift wird maximal zum 'guten Freund'. Kennt hier sicher jeder ;-)
    Ich meinte durchaus "nicht erfreut". Warum geht hier eigentlich fast jeder davon aus, dass Leute, an denen man interessiert ist, unbedingt Erfolgsgeschichten in den Bereichen Beruf und/oder Studium aufzuweisen haben?

    Wenn sie gerade mit der Ausbildung angefangen hat, wird sie wohl hoffentlich noch keine Misserfolge vorzuweisen haben...



    Re: Wie stelle ich das an?

    antares - 05.11.2008, 17:05


    Ich fühle mich gerade dermaßen unter Druck gesetzt, obwohl mir niemand Druck macht! Ich mache mir selber Druck und dadurch werde ich garantiert komplett verkrampfen.
    Was zieht man eigentlich zu einer Taufe am besten an? Ich hab sowas noch nie mitgemacht.
    Bruders Freundin gab mir halt den Tipp mich zur Taufe ein wenig herzurichten. Haare machen, Klamotten usw.
    Hab leider nichts Brauchbares da, müsste erst was kaufen. Und was ich mich mit meinen Haaren mache steht auch noch in den Sternen.
    Hilfe! Ahh! :?: :shock:



    Re: Wie stelle ich das an?

    theflusenmonster - 05.11.2008, 17:32


    antares hat folgendes geschrieben: Ich fühle mich gerade dermaßen unter Druck gesetzt, obwohl mir niemand Druck macht! Ich mache mir selber Druck und dadurch werde ich garantiert komplett verkrampfen.
    Was zieht man eigentlich zu einer Taufe am besten an? Ich hab sowas noch nie mitgemacht.
    Bruders Freundin gab mir halt den Tipp mich zur Taufe ein wenig herzurichten. Haare machen, Klamotten usw.
    Hab leider nichts Brauchbares da, müsste erst was kaufen. Und was ich mich mit meinen Haaren mache steht auch noch in den Sternen.
    Hilfe! Ahh! :?: :shock:

    was soll mann damit schon machen? waschen, kämmen, bisschen gel damit alles gut sitzt und fertig is die laube.

    dass man sich zu ner taufe chic anzieht, is doch selbstverständlich oder?
    man geht zu einer hochzeit ja auch nich im jogginganzug.

    auf der letzten taufe auf der ich war, wars relativ gemischt, manche kommen im anzug andere mit jeans und nem schönen hemd.
    die meisten jungen typen hatten einfach ne dunkle stoffhose, n hemd oder n pulli an und das wars, also nix weltbewegendes.



    Re: Wie stelle ich das an?

    Locutus - 05.11.2008, 17:35


    Mach Dich bloß nicht verrückt. Das ist genau, was ich meinte. Wenn es auf der Taufe angesichts der Besonderheiten der Situation und der inneren Erwartungshaltung nicht geht, verschieb Deine Annäherung lieber von vornherein auf einen späteren Zeitpunkt.
    Falls sich dann zufällig doch was ergibt, umso besser. Aber lass das Planen sein! - Und wenn Du unablässig daran denken MUSST, dann versuch, Dir einen möglichst angenehmen, unbeschwerten Tag vorzustellen.

    Und was die Kleidung angeht: Zieh Dir was an, in dem DU Dich WOHLfühlst, sonst läufst Du nur als gestylter Affe herum und erweckst womöglich noch den Eindruck, es nötig zu haben.



    Re: Wie stelle ich das an?

    antares - 06.11.2008, 15:57


    Das Problem ist halt, dass alle meine letzten Versuche eine Frau anzubandeln ins Leere gingen. Wenn ich da mehr Erfolge hätte, wäre die Sache nicht so schwer.
    Nur baut mich das natürlich nicht auf.
    Man muss ja erstmal das Interesse der Frau wecken. Ich verwette meinen Arsch, dass die noch gar nicht an sowas oder gar an mich denkt - so wenig wie wir bisher zu tun hatten (eigentlich gar nichts).
    Ich will halt nicht nur nett wirken, sondern muss auch irgendwie interessant rüberkommen, sie so auf mich aufmerksam machen, dass sie mehr über mich wissen will.
    Meine blöde Eigenschaft ist ja leider, wie bei vielen von uns hier, dass ich schnell auf der Kumpelschiene lande - und darauf habe ich endgültig keinen Bock mehr!
    Ein weiteres großes Problem von mir ist, ich verliebe mich zu schnell und davor habe ich auch Angst. Dann denke ich wieder nur an die eine Sache und dann kommen wieder meine Depressionen. Ich will immer schnell schnell, aber so geht das ja nicht.
    Den Anfang zu machen ist sehr schwer, denn ich bin mir hundertprozentig sicher, dass sie nicht den Anfang machen wird. Der ist ja meistens leider uns Männern überlassen.
    Am liebsten wäre mir irgend eine Situation, wo ich ganz alleine mit ihr bin. Ab und zu war sie bei meinem Bruder und dessen Freundin Zuhause, um auf den Kleinen aufzupassen. So eine Gelegenheit wäre am besten - Sie und ich alleine beim Babysitten.



    Re: Wie stelle ich das an?

    gaby - 06.11.2008, 16:00


    das probleme is ja,das man,wenn man etwas besonders sehr un unbedingt will,sich verkrampft und das auch rüberkommt und damit dann selbst chancen,die man ansonsten hätte,könnt mans locker vom hocker angehen,verbaut..
    entspannung wäre eigentlich die einzige und wichtigste voraussetzung



    Re: Wie stelle ich das an?

    antares - 06.11.2008, 22:12


    gaby hat folgendes geschrieben: das probleme is ja,das man,wenn man etwas besonders sehr un unbedingt will,sich verkrampft und das auch rüberkommt und damit dann selbst chancen,die man ansonsten hätte,könnt mans locker vom hocker angehen,verbaut..
    entspannung wäre eigentlich die einzige und wichtigste voraussetzung

    Ich möchte mich auf gar keinen Fall vor ihr blamieren. Ich überlege ständig, auch wenn ich nur in der Stadt unterwegs bin, wie ich von außen auf andere wirke. Ich sehe nicht wirklich zum Davonlaufen aus, aber ich bin trotzdem nicht mit mir zufrieden und denke immer, ich wäre der hässlichste Mensch auf der Welt. So ist das auch mit den andere Sachen wie Reden, Schauen, Mimik und Gestik. Ich kann mich z.B. nicht selber hören, also per Aufnahme.
    Ich finde dann immer, dass meine Stimme schrecklich klingt.

    Ach ja, was sollte man bei einer Taufe auf jeden Fall kleidertechnisch unterlassen?



    Re: Wie stelle ich das an?

    gaby - 06.11.2008, 22:15


    discolook :D
    bayerische lederhosen und gamsbarthut

    nein im ernst,bei ner taufe is nen anzug angemessen oder zu,mindest ne ordentliche hose und nen sakko dazu,auch wenn mir persönlich jeans besser gefallen



    Re: Wie stelle ich das an?

    theflusenmonster - 06.11.2008, 23:15


    gaby hat folgendes geschrieben: discolook :D
    bayerische lederhosen und gamsbarthut

    nein im ernst,bei ner taufe is nen anzug angemessen oder zu,mindest ne ordentliche hose und nen sakko dazu,auch wenn mir persönlich jeans besser gefallen

    ne dunkle jeans die nich abgetragen is kann sehr elegant wirken
    unser schulleiter trägt auch immer dunkle jeans und ne anzugjacke. sieht cool und stilvoll zugleich aus. 8)



    Re: Wie stelle ich das an?

    J.Elle - 07.11.2008, 00:27


    dunkles hemd und gepflegte jeans. sakko (wichtig und kann mann immer brauchen) und gescheite schuhe. wenn du stoffhosentyp bist ersetze die jeans durch ne stoffhose. auf einen passenden gürtel ist zu achten.



    Re: Wie stelle ich das an?

    Darth Bane - 07.11.2008, 10:58


    antares hat folgendes geschrieben: Ich kann mich z.B. nicht selber hören, also per Aufnahme.
    Ich finde dann immer, dass meine Stimme schrecklich klingt.
    Das wird vermutlich allen Menschen auf der Welt so ergehen, Stichwort Doppler-Effekt.



    Re: Wie stelle ich das an?

    frankie - 07.11.2008, 12:02


    Darth Bane hat folgendes geschrieben: antares hat folgendes geschrieben: Ich kann mich z.B. nicht selber hören, also per Aufnahme.
    Ich finde dann immer, dass meine Stimme schrecklich klingt.
    Das wird vermutlich allen Menschen auf der Welt so ergehen, Stichwort Doppler-Effekt.

    Nicht Doppler-Effekt sondern Koerperschall. Aber sonst richtig ..



    Re: Wie stelle ich das an?

    SanchoPansa - 07.11.2008, 12:56


    Ja, im Kopf gibt es diverse Höhlen, die bekannteste ist die Stirnhöhle, die die wahrnehmung der eigenen Stimme verfälschen. Der Brust/Bauchbereich wird auch eine Rolle spielen. Nicht von ungefähr sind fast alle Knödeltenöre ziemlich wohlbeleibt > größerer Resonanzkörper.



    Re: Wie stelle ich das an?

    antares - 07.11.2008, 13:10


    Was konnte ich als Kind toll singen. Seit meinem Stimmbruch geht da gar nichts mehr - das nackte Grauen.



    Re: Wie stelle ich das an?

    frankie - 07.11.2008, 13:47


    SanchoPansa hat folgendes geschrieben: Ja, im Kopf gibt es diverse Höhlen, die bekannteste ist die Stirnhöhle, die die wahrnehmung der eigenen Stimme verfälschen. Der Brust/Bauchbereich wird auch eine Rolle spielen. Nicht von ungefähr sind fast alle Knödeltenöre ziemlich wohlbeleibt > größerer Resonanzkörper.

    Das mag auch eine Rolle spielen, aber das wesentliche ist halt, dass die eigene Stimme nicht nur ueber die Luft das Ohr erreicht sondern auch ueber den Koerper. Und da soweit ich weiss vor allem ueber die Schaedelknochen.



    Re: Wie stelle ich das an?

    antares - 07.11.2008, 13:54


    Die Mutter meines Neffen meinte heute zu mir, ich kann auch eine schwarze Jeans anziehen. Stoffhosen mag ich nicht so sehr, bin eher der lockere Typ.



    Re: Wie stelle ich das an?

    frankie - 07.11.2008, 14:17


    antares hat folgendes geschrieben: Die Mutter meines Neffen meinte heute zu mir, ich kann auch eine schwarze Jeans anziehen. Stoffhosen mag ich nicht so sehr, bin eher der lockere Typ.

    Dann zieh ne schwarze Jeans an. Und Jacket ist sicher auch am besten. Es sei denn du kommst dir darin total verkleidet vor ..



    Re: Wie stelle ich das an?

    antares - 11.11.2008, 01:10


    Das Wochenende kommt...
    Ich kenne sie ja kaum, wie gesagt. Ich habe deswegen null Ahnung, wie sie sonst so drauf ist. Darum muss ich sie erstmal näher kennenlernen.
    Ob das bei der Taufe so gut ist, weiß ich nicht, aber mein Gefühl sagt eher nein, da es doch ein ziemlicher Trubel wird und ich mich unter so vielen Leuten nicht sonderlich wohlfühle.
    Eine andere Möglichkeit wäre, dass ich z.B. mal mit ihr zusammen auf meinen Neffen aufpasse. Die Freundin meines Bruders meinte heute zu mir, dass sie das sicher irgendwie einrichten könnte, dass sie mit ihrem Freund mal weg ist und ich dann zusammen mit ihrer Cousine auf den Kleinen aufpasse.
    Das wäre wahrscheinlich sogar am besten. Aber ich muss erstmal schauen, wie das am Wochenende abläuft.

    Ich muss ja zunächst einmal gucken, dass ich irgendwie einen bleibenden Eindruck bei ihr hinterlasse, den sie bis jetzt nicht von mir hat (wie auch?).
    Ich habe sie nur ein Mal etwas länger sprechen können, aber das war auch das allererste Mal. Da war ich nur kurz zufällig bei meinem Neffen und sie war auch da. Daran kann sie sich leider nicht mehr erinnern. Erst als meine Cousine vor ein paar Tagen etwas nachbohrte, kam es ihr wieder in den Sinn wer ich war.



    Re: Wie stelle ich das an?

    antares - 11.11.2008, 17:23


    Habe mir heute eine schwarze Jeans, ein Hemd, und eine Weste gekauft. Das passt schon eher zu meinem Geschmack.

    Ach ja, was meint ihr denn nun dazu, ob es nicht sogar einfacher wäre, wenn ich mit ihr allein Babysitten tue?
    Für den Fall, dass ich bei der Taufe den Mund nicht aufkriege...
    Hab ich meiner Bekannten schon gesagt, aber mehr wie so etwas arrangieren (also etwas, wo ich allein mit ihrer Cousine sein kann) geht ja schlecht. Der Hauptteil liegt bei mir.



    Re: Wie stelle ich das an?

    gaby - 11.11.2008, 17:26


    ja,beim babysitten stehst du nervlich weniger unter stress und ihr könnt euch lockerer unterhalten..halte ich auch für die bessere idee



    Re: Wie stelle ich das an?

    antares - 11.11.2008, 17:31


    @gaby, aber versuchen kann ich es ja trotzdem mal bei der Taufe, oder? Ist ja kein Date. Ich darf mich nur nicht verstellen oder so.
    Also mit Versuchen meine ich natürlich nur erstmal die ersten Kontakte knüpfen, bisschen unverbindlich reden usw.
    Ich weiß nur nicht, ob sich sie dann nach ihrer Handynummer und E-Mail fragen soll, oder ob das bei einem späteren Zeitpunkt besser wäre.



    Re: Wie stelle ich das an?

    frankie - 11.11.2008, 17:32


    Wenns ne nette Unterhaltung war warum nicht gleich fragen? Wenn nicht, warum ueberhaupt fragen?



    Re: Wie stelle ich das an?

    antares - 11.11.2008, 17:35


    Ja, hast ja Recht @frankie.
    Wenn nur nicht meine verdammte Schüchternheit wäre, was solche Sachen betrifft. Ich hab halt noch nicht oft Frauen angeflirtet. Meistens waren es sie und ich musste nicht viel dazu tun.
    Ich weiß nur garantiert, dass ihre Cousine nicht eine ist, die von sich aus jemanden anflirtet. Wie gesagt unendlich schüchtern, zurückhaltend, Sorte liebes Mädchen.



    Re: Wie stelle ich das an?

    theflusenmonster - 11.11.2008, 17:39


    weisst du was ich denke. wenn sie nichmal mehr wirklich weiss wer du bist, wärs nich schlecht dich nochmal bemerkbar zu machen auf der taufe.

    wenn sie selbst auch so schüchtern is, kann ich mir schwer vorstellen, dass sie scharf auf ein baby-sitter-date mit nem fast fremden is.

    wenn du es nich krampfhaft versuchst dich zu verstecken werdet ihr dort sowieso miteinander reden.



    Re: Wie stelle ich das an?

    antares - 11.11.2008, 17:43


    Ja, @flusenmonster, das ist ja auch mein Gedanke gewesen. Ich hab mir sagen lassen, dass sie normalerweise nicht so vergesslich ist. Sie hat nur vor kurzem ihre Ausbildung begonnen und ist von Zuhause ausgezogen. Vielleicht kam der ganze Trubel dazu... Meinen Bruder kennt sie ja, aber halt mich nicht.
    Auf mich aufmerksam machen... Ok, natürlich in erster Linie durch das Reden mit ihr, aber ich kann ja jetzt nicht ne Zirkusnummer aufziehen, und mich dann voll zum Affen machen.
    Und da ich weiß, dass sie sich nicht mehr an mich erinnern konnte (okay, wir haben uns ja auch nur dieses eine Mal kurz gesprochen) bin ich jetzt noch mehr versunsichert und unter Druck gesetzt.
    Das macht mir irgendwie Angst.



    Re: Wie stelle ich das an?

    Nord - 11.11.2008, 17:46


    antares hat folgendes geschrieben: Ja, @flusenmonster, das ist ja auch mein Gedanke gewesen. Ich hab mir sagen lassen, dass sie normalerweise nicht so vergesslich ist. Sie hat nur vor kurzem ihre Ausbildung begonnen und ist von Zuhause ausgezogen. Vielleicht kam der ganze Trubel dazu... Meinen Bruder kennt sie ja, aber halt mich nicht.
    Auf mich aufmerksam machen... Ok, natürlich in erster Linie durch das Reden mit ihr, aber ich kann ja jetzt nicht ne Zirkusnummer aufziehen, und mich dann voll zum Affen machen.
    Und da ich weiß, dass sie sich nicht mehr an mich erinnern konnte (okay, wir haben uns ja auch nur dieses eine Mal kurz gesprochen) bin ich jetzt noch mehr versunsichert und unter Druck gesetzt.
    Das macht mir irgendwie Angst.

    du sollst ja auch keine zirkuss nummer machen. einfach nur normal reden, das muss nix besonderes sein.
    und das sie sich nicht an dich erinnert, erinnerst du dich an alle leute mit denen du mal kurz geredet hast?
    das hat nix zu bedeuten :wink:



    Re: Wie stelle ich das an?

    theflusenmonster - 11.11.2008, 17:47


    wer sagt denn dass du dich zum affen machen sollst :roll:

    den grund warum sie sich nich mehr erinnern konnte, hast du doch grade selbst genannt. nimms nich persönlich, weil jeder mal im stress is und lass es einfach fließen.



    Re: Wie stelle ich das an?

    antares - 11.11.2008, 19:04


    Naja, ich bin halt jemand, der gern positiv bei anderen Menschen in Erinnerung bleiben will. Aber wer will das nicht?



    Re: Wie stelle ich das an?

    Nord - 11.11.2008, 19:28


    antares hat folgendes geschrieben: Naja, ich bin halt jemand, der gern positiv bei anderen Menschen in Erinnerung bleiben will. Aber wer will das nicht?

    sicher. aber deswegen hat das trotzdem nichts zu sagen. wie gesagt du merkst dir auch nicht jeden menschen...



    Re: Wie stelle ich das an?

    antares - 11.11.2008, 19:35


    Nord hat folgendes geschrieben: antares hat folgendes geschrieben: Naja, ich bin halt jemand, der gern positiv bei anderen Menschen in Erinnerung bleiben will. Aber wer will das nicht?

    sicher. aber deswegen hat das trotzdem nichts zu sagen. wie gesagt du merkst dir auch nicht jeden menschen...

    Weißt du, ich habe halt den Vor- bzw- Nachteil (je nachdem, wie man das sieht), dass ich mir jeden Scheiß merken kann. Elefantenhirn nennt man das.
    Wenn ich Leute nach Jahren wiedersehe und mir das und das wieder einfällt, dann krieg ich immer so Sachen zu hören "was, das alles weiß du noch??".
    Ich kann mir auch sehr gut Gesichter merken. Stimmen weniger, aber Gesichter werden bei mir schnell und sicher gespeichert.



    Re: Wie stelle ich das an?

    Nord - 11.11.2008, 19:40


    antares hat folgendes geschrieben: Nord hat folgendes geschrieben: antares hat folgendes geschrieben: Naja, ich bin halt jemand, der gern positiv bei anderen Menschen in Erinnerung bleiben will. Aber wer will das nicht?

    sicher. aber deswegen hat das trotzdem nichts zu sagen. wie gesagt du merkst dir auch nicht jeden menschen...

    Weißt du, ich habe halt den Vor- bzw- Nachteil (je nachdem, wie man das sieht), dass ich mir jeden Scheiß merken kann. Elefantenhirn nennt man das.
    Wenn ich Leute nach Jahren wiedersehe und mir das und das wieder einfällt, dann krieg ich immer so Sachen zu hören "was, das alles weiß du noch??".
    Ich kann mir auch sehr gut Gesichter merken. Stimmen weniger, aber Gesichter werden bei mir schnell und sicher gespeichert.

    erstaunlich, aber ok ist schön wenn du das kannst. dann musst du dir eben mit dem kopf sagen das das viele leute ganz einfach nicht können. denn das hat absolut nix zu sagen wenn sich leute nach einem gespräch(das wie lang zurück liegt?) nicht an dich erinnern können.



    Re: Wie stelle ich das an?

    antares - 11.11.2008, 19:43


    Nord hat folgendes geschrieben: antares hat folgendes geschrieben: Nord hat folgendes geschrieben: antares hat folgendes geschrieben: Naja, ich bin halt jemand, der gern positiv bei anderen Menschen in Erinnerung bleiben will. Aber wer will das nicht?

    sicher. aber deswegen hat das trotzdem nichts zu sagen. wie gesagt du merkst dir auch nicht jeden menschen...

    Weißt du, ich habe halt den Vor- bzw- Nachteil (je nachdem, wie man das sieht), dass ich mir jeden Scheiß merken kann. Elefantenhirn nennt man das.
    Wenn ich Leute nach Jahren wiedersehe und mir das und das wieder einfällt, dann krieg ich immer so Sachen zu hören "was, das alles weiß du noch??".
    Ich kann mir auch sehr gut Gesichter merken. Stimmen weniger, aber Gesichter werden bei mir schnell und sicher gespeichert.

    erstaunlich, aber ok ist schön wenn du das kannst. dann musst du dir eben mit dem kopf sagen das das viele leute ganz einfach nicht können. denn das hat absolut nix zu sagen wenn sich leute nach einem gespräch(das wie lang zurück liegt?) nicht an dich erinnern können.

    Also, das kurze Gespräch liegt etwas mehr wie 3 Monate zurück, kann aber nicht mehr genau sagen wann das war. Auf jeden Fall war da noch Sommer. Ich schätze so Juni/Juli rum.



    Re: Wie stelle ich das an?

    Nord - 11.11.2008, 19:45


    das ist auf jedenfall lang genug um das zu vergessen. also ich hätts mit sehr großer sicherheit vergessen.



    Re: Wie stelle ich das an?

    gaby - 11.11.2008, 19:51


    antares hat folgendes geschrieben: @gaby, aber versuchen kann ich es ja trotzdem mal bei der Taufe, oder? Ist ja kein Date. Ich darf mich nur nicht verstellen oder so.
    Also mit Versuchen meine ich natürlich nur erstmal die ersten Kontakte knüpfen, bisschen unverbindlich reden usw.
    Ich weiß nur nicht, ob sich sie dann nach ihrer Handynummer und E-Mail fragen soll, oder ob das bei einem späteren Zeitpunkt besser wäre.

    genau,so wie dus hier geschrieben hast,würd ichs auch machen.sich einfach,wenns sichergibt,locker ein bissl quatschen.
    nach persönlichen daten würd ich im rahmen dieser feier echt nich fragen..is ja dann das erste vielleicht längere gespräch..fänd ich persönlich zu früh..lieber am ende des babysittertreffens..



    Re: Wie stelle ich das an?

    gaby - 11.11.2008, 19:55


    ich ehrlich gesagt auch!hätt nich gedacht,das es soweit zurückliegt,weil dann isses eher der regelfall,das man sich an ein so kurzes gespräch nimmer erinnern kann..



    Re: Wie stelle ich das an?

    antares - 17.11.2008, 00:17


    Heute war der große Tag und wie zu erwarten hab ich es nicht geschafft ein längeres Gespräch mit ihr zu führen. Sie wirkte sogar ständig verunsichert. Ich glaube, dass sie einfach nicht weiß, wie sie einem Mann gegenübertreten soll - ihre Mutter hat da ganze Arbeit geleistet.
    Dauernd lief sie mit ihrer Kamera durch die Gegend und machte Fotos. Besonders gegenüber mir wirkte sie sehr verunsichert und schüchtern... Was eigentlich kein besonders schlechtes Zeichen sein muss.
    Ich kippte aus Frust, oder um mich ein wenig abzulenken, reihenweise Bier in mich hinein.
    Nächste Chance:
    Babysitten mit ihr allein. In ca. frühestens 2 Wochen wäre die nächste Gelegenheit auf Tuchfühlung zu gehen.
    Leute, helft mir! *heul* :oops: :cry:



    Re: Wie stelle ich das an?

    Anonymous - 17.11.2008, 00:21


    be straight :D
    muss ja wirklich kein schlechtes zeichen sein, und ob ihre mutter unbedingt daran schuld is.. wer weiß. sie ist halt verschlossen und du musst sie mal über sich erzählen lassen. :)
    die wird schon ihre nervosität je öfter ihr euch trefft, abbauen :)



    Re: Wie stelle ich das an?

    Locutus - 17.11.2008, 10:31


    Ich kann Dich nur meines Mitgefühls versichern.

    Ansonsten bin ich genauso ratlos, finde aber, dass Du Dir überhaupt nichts vorzuwerfen brauchst. Die Situation wäre auch für einen Erfahreneren nicht so einfach, erst recht nicht, wenn man schon ein bisschen verliebt ist und partout nichts falsch machen möchte.

    Da hilft nur noch die Bibel:
    "Wer sein Leben retten will, der wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird es retten."

    (Auch als Atheist geniere ich mich nicht, Jesus zu zitieren.)



    Re: Wie stelle ich das an?

    antares - 17.11.2008, 13:40


    Locutus hat folgendes geschrieben: Ich kann Dich nur meines Mitgefühls versichern.

    Ansonsten bin ich genauso ratlos, finde aber, dass Du Dir überhaupt nichts vorzuwerfen brauchst. Die Situation wäre auch für einen Erfahreneren nicht so einfach, erst recht nicht, wenn man schon ein bisschen verliebt ist und partout nichts falsch machen möchte.

    Da hilft nur noch die Bibel:
    "Wer sein Leben retten will, der wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird es retten."

    (Auch als Atheist geniere ich mich nicht, Jesus zu zitieren.)

    Ich verliebe mich ja meistens viel zu schnell, aber jetzt ist es schon auch mit großem Interesse an dem Mädel verbunden. Sie lächelt auch so süß. nur hat sie mich bisher nicht angelächelt und schien sogar Probleme zu haben, mir direkt in die Augen zu sehen (vor allem beim Begrüßen und Verabschieden, als ich ihr die Hand gab).
    Und gestern waren so viele Leute da, sie war ständig abgelenkt und schwirrte durch die Gegend, um Fotos zu machen. Denkbar schlechte Voraussetzungen, um jemanden kennenzulernen.
    Die Freundin meines Bruder hat sogar ein paar Mal versucht uns an einen Tisch zu bringen, aber irgendwie war ihr das offenbar unangenehm (vielleicht wegen ihrer Schüchternheit?), oder sie tat so, als würde sie weiter mit ihrer Kamera hantieren.

    Jetzt ist sie Frage, was ich als nächstes versuche. Entweder halt beim Babysitten, oder woanders. Jedenfalls könnte es ne Weile dauern, bis sich mehr ergibt.
    Was meint ihr?



    Re: Wie stelle ich das an?

    J.Elle - 17.11.2008, 16:16


    antares hat folgendes geschrieben: nur hat sie mich bisher nicht angelächelt und schien sogar Probleme zu haben, mir direkt in die Augen zu sehen (vor allem beim Begrüßen und Verabschieden, als ich ihr die Hand gab).
    sie lächelt dann aber sicherlich nicht andere jungs an, oder? sie ist scheu, sehr scheu, hat angst.
    wie war das beim handgeben? hat sie da vllt. sogar ihre hand weggezogen, obwohl du nicht fest zugedrückt hast?

    Zitat: Die Freundin meines Bruder hat sogar ein paar Mal versucht uns an einen Tisch zu bringen, aber irgendwie war ihr das offenbar unangenehm (vielleicht wegen ihrer Schüchternheit?), oder sie tat so, als würde sie weiter mit ihrer Kamera hantieren.

    es heisst sicher, dass sie sehr schüchtern ist. es heisst sicher nicht, dass sie dich nicht mag oder du nicht ihr typ wärst. nicht du als person bist ihr unangenehm sondern die ganze "kennenlernsituation". und vor publikum ist mir das auch immer sehr unangenehm gewesen, da war ich auch so (und bin es noch) wie das mädel. fällt mir gerade auf, wo ich das schreibe...:roll:

    Zitat: Jetzt ist sie Frage, was ich als nächstes versuche. Entweder halt beim Babysitten, oder woanders. Jedenfalls könnte es ne Weile dauern, bis sich mehr ergibt.
    Was meint ihr?
    es wird wahrscheinlich eine längere phase brauchen in der sie vertrauen zu dir fassen kann. immerhin kann ich mir nicht vorstellen, dass sie dir ein anderer vor der nase wegschnappt. so gesehen hast du keine eile.

    situationen wo ihr allein seid (babysitting) sind sicher unverkrampfter.



    Re: Wie stelle ich das an?

    antares - 17.11.2008, 16:32


    Hallo J.Elle
    J.Elle hat folgendes geschrieben: antares hat folgendes geschrieben: nur hat sie mich bisher nicht angelächelt und schien sogar Probleme zu haben, mir direkt in die Augen zu sehen (vor allem beim Begrüßen und Verabschieden, als ich ihr die Hand gab).
    sie lächelt dann aber sicherlich nicht andere jungs an, oder? sie ist scheu, sehr scheu, hat angst.
    wie war das beim handgeben? hat sie da vllt. sogar ihre hand weggezogen, obwohl du nicht fest zugedrückt hast?

    Zitat: Die Freundin meines Bruder hat sogar ein paar Mal versucht uns an einen Tisch zu bringen, aber irgendwie war ihr das offenbar unangenehm (vielleicht wegen ihrer Schüchternheit?), oder sie tat so, als würde sie weiter mit ihrer Kamera hantieren.

    es heisst sicher, dass sie sehr schüchtern ist. es heisst sicher nicht, dass sie dich nicht mag oder du nicht ihr typ wärst. nicht du als person bist ihr unangenehm sondern die ganze "kennenlernsituation". und vor publikum ist mir das auch immer sehr unangenehm gewesen, da war ich auch so (und bin es noch) wie das mädel. fällt mir gerade auf, wo ich das schreibe...:roll:

    Zitat: Jetzt ist sie Frage, was ich als nächstes versuche. Entweder halt beim Babysitten, oder woanders. Jedenfalls könnte es ne Weile dauern, bis sich mehr ergibt.
    Was meint ihr?
    es wird wahrscheinlich eine längere phase brauchen in der sie vertrauen zu dir fassen kann. immerhin kann ich mir nicht vorstellen, dass sie dir ein anderer vor der nase wegschnappt. so gesehen hast du keine eile.

    situationen wo ihr allein seid (babysitting) sind sicher unverkrampfter.

    Als ich ihr die Hand gab, kann ich nicht mehr genau sagen, ob sie sie schnell weggezogen hat. Ich kann nur sagen, dass ich es war, der ihr immer als erstes die Hand gereicht habe. Von sich aus hat sie sich das offenbar nicht getraut.
    Na ja, und das mit dem Anlächeln ist ja eh so eine Sache. Fast alle Jungs, die dort waren, waren ja schließlich welche aus ihrer Familie bzw erweiterten Familienkreis. Die Leute kennt man im Normalfall etwas besser. Und ich habe die meisten dort auch zum allerersten Mal gesehen.
    Ich hoffe wirklich, dass sie mir keiner wegschnappt, weil mich das doch ziemlich wurmen würde. Und die vielen Leute gestern waren wirklich alles andere als hilfreich, um da mehr enstehen zu lassen.
    Ist nur die Frage, wie ich beim nächsten Mal vorgehe:
    Gleich mehr Initiative einbringen, oder die Sache ganz langsam ins Rollen bringen?
    Ich will sie auf gar keinen Fall verunsichern und verschrecken.

    Ach ja, da waren noch paar Jungs, die aber nichts mit der Familie direkt zu tun hatten, sondern nur Freunde der Mutter meines Neffen sind. Selbst mit denen hat sie offenbar nicht viel geredet, zumindest ist mir das nicht aufgefallen. Sie saß lieber bei den anderen, älteren Erwachsenen und am Tisch ihrer Mutter und Tanten und diskutierte mit denen.



    Re: Wie stelle ich das an?

    J.Elle - 17.11.2008, 17:02


    Zitat: Gleich mehr Initiative einbringen, oder die Sache ganz langsam ins Rollen bringen?
    Ich will sie auf gar keinen Fall verunsichern und verschrecken.

    jau genau gaaanz langsam ! (komisch, dass ich mir bei dir so sicher bin, es selbst aber vermassle, egal.)
    stell dir einfach vor, dass ihre mutter ihr eingebläut hat, dass alle männer nur das eine wollen (das ist jetzt eine blosses beispiel, ich kann es ja nicht wissen)... und jetzt ist sie zum ersten mal (seit lnagem oder überhaupt) mit einem allein, und der prescht gleich vor. :roll: das wäre fatal!



    Re: Wie stelle ich das an?

    antares - 17.11.2008, 22:13


    Kann gut sein, dass ihre Mutter nur Enttäuschungen mit Männern erlebt hat und ihre Tochter erst recht vor diesen gewarnt hat.
    Je mehr Zeit vergeht, umso trauriger werde ich. Meine letzte Beziehung ist eine Weile her und die verlief nicht so gut.
    Dadurch zweifelt man immer mehr daran, ob man überhaupt je wieder einen Menschen finden wird, der einen zu lieben lernt.
    Mein letztes Objekt der Begierde ließ mich lange Zeit zappeln und ich war schon fest davon überzeugt, dass es was mit ihr werden würde.
    Dann meinte sie zu mir, sie sei noch nicht bereit für eine Beziehung. Das übliche Geschwätz halt. Ich fiel in ein Loch und irgendwie bin ich immer noch nicht so ganz drüber hinweg, weil ich mir eben so viele Chancen ausgerechnet hatte.
    Ich möchte nicht wieder so leiden, dafür habe ich einfach schon zu viele Enttäuschungen erlebt. Und verdammt nochmal - es muss einfach mal wieder klappen.
    Und dieses Mädel jetzt finde ich schon sehr sympathisch und süß - kein Tag an dem ich nicht mal kurz an sie denke.
    Ich will es schaffen!



    Re: Wie stelle ich das an?

    antares - 17.11.2008, 22:24


    Vor allem, wie ich gehört habe und wie ich auch vermute, handelt es sich bei ihr um eine ABine. Also null Beziehungserfahrungen.



    Re: Wie stelle ich das an?

    Anonymous - 17.11.2008, 23:25


    ja, und, anatres? bei dir doch auch, oder ned? ich finde da smit 19 auch noch nicht soooooooooooo schlimm, das wäre mir völlig wurst.



    Re: Wie stelle ich das an?

    antares - 17.11.2008, 23:27


    larviertes Seelenschlecht hat folgendes geschrieben: ja, und, anatres? bei dir doch auch, oder ned? ich finde da smit 19 auch noch nicht soooooooooooo schlimm, das wäre mir völlig wurst.

    Nein @seelenschlacht, ich hatte ja schon Beziehungen. Genau genommen 2 richtige.



    Re: Wie stelle ich das an?

    Anonymous - 17.11.2008, 23:29


    oh na dann, biste ja weiter als andere hier :wink:



    Re: Wie stelle ich das an?

    antares - 17.11.2008, 23:32


    larviertes Seelenschlecht hat folgendes geschrieben: oh na dann, biste ja weiter als andere hier :wink:

    Ja, aber auf so manche Erfahrung hätte ich auch gut verzichten können. Besonders meine letzte Beziehung hat mir eher geschadet als gut getan.
    Sei froh @seelenschlacht, wenn du wüsstest.



    Re: Wie stelle ich das an?

    Anonymous - 17.11.2008, 23:34


    seelenschlecht alda, ned seelenschlacht. und ich hätte gerne mal ein par erfahrungen gesammelt :? , zumindest jetzt.



    Re: Wie stelle ich das an?

    antares - 17.11.2008, 23:44


    larviertes Seelenschlecht hat folgendes geschrieben: seelenschlecht alda, ned seelenschlacht. und ich hätte gerne mal ein par erfahrungen gesammelt :? , zumindest jetzt.

    Nimms nicht persönlich, ich weiß auch nicht, warum ich schlacht statt schlecht schreibe. Wahrscheinlich weil ich das mit einer Art Seelenkampf assoziere. Würde zumindest auch gut passen, der Name. :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das deutschsprachige Love-shyness Forum

    Bevor ich noch mehr PMs kriege... - gepostet von Erde am Samstag 13.09.2008
    Der moralische Pazifismus - gepostet von Ganta am Freitag 21.12.2007
    Musik und eure Stimmung - gepostet von foran am Dienstag 06.05.2008
    Hinderliche Pop-Ups - gepostet von Riemann am Samstag 20.10.2007
    würdet ihr euch trauen.. - gepostet von gaby am Sonntag 20.07.2008
    hellow @ all - gepostet von sportiva am Donnerstag 03.07.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Wie stelle ich das an?"

    schule? - gepostet von cornhulio am Freitag 12.05.2006
    Festivalsaisonausklang - gepostet von Fat Mike am Montag 05.06.2006
    Über mich - gepostet von aldur4you am Freitag 21.07.2006
    Aktueller Stand des Teams !! - gepostet von sercan am Mittwoch 09.08.2006